Hochwasser an der Ostsee

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von Frank Carstensen »

Krasses Wochenende!!! Ich hatte, nachdem ich die Wettervorschau gesehen hab, mein Boot am Montag rausgenommen. Fünf Bootseigner meinten, dass das nicht so heftig wird. Vier der fünf Boote sind gesunken. Ansonsten ist die komplette Küstenlinie zerstört. Das dauert bestimmt Jahre, bis alles wieder "normal“ ist.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von OnnY »

Ich glaube auch , daß trotz der +/- Prognosen sich keiner diese Wucht so richtig vorstellen konnte.
Im Hafen von Damp waren wohl von 900 Liegeplätzen noch ca. 450 belegt und das Ende Oktober !
Auch , daß sich in Kiel die Feuerwehr um 100 Strandkörbe kümmern musste , die der Eigentümer nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht hat , kann ich bei der langen Vorwarnung nicht nachvollziehen :q:

Die Regierung hat ja den Gemeinden auch unkomplizierte schnelle finanzielle Unterstützung zugesagt .. :q:

Wenn man da so zum Ahrtal schaut , könnte das ein langer Weg werden .. ?!
Zuletzt geändert von OnnY am 23.10.2023, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von Cowie »

Frank Carstensen hat geschrieben: 23.10.2023, 13:47 Krasses Wochenende!!! Ich hatte, nachdem ich die Wettervorschau gesehen hab, mein Boot am Montag rausgenommen. Fünf Bootseigner meinten, dass das nicht so heftig wird. Vier der fünf Boote sind gesunken. Ansonsten ist die komplette Küstenlinie zerstört. Das dauert bestimmt Jahre, bis alles wieder "normal“ ist.
Das war sicherlich eine gute Entscheidung, Frank! :+++:

Wenn ich mich richtig erinnere, wohnst du doch in (Alt-)Olpenitz oder Olpenitzdorf? Hast du da auch was abbekommen oder gar Schaden genommen.???

Was meinst du mit Zerstörung der kompletten Küstenlinie? Hättest du vielleicht mal ein paar Beispielbilder (vorher / nachher), als Local bist du doch dort fast ständig unterwegs...

Sorry, wenn du vielleicht im Moment andere Sorgen und Probleme haben solltest, dann lass es natürlich, will dir nicht noch zusätzlichen Stress bereiten... :-(

Nur wir Touris und Gelegenheitsfischer an der Küste können uns das nur schwer vorstellen...

Ich habe im AB die katastrophalen Bilder eines Betroffenen aus der Nähe von Kappeln, gesehen, dessen Wohnwagen in Damp auf dem Campingplatz (ich glaube, Dorotheental) völlig zerstört wurde...

Liebe Grüße, Wolfgang
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von Frank Carstensen »

Cowie hat geschrieben: 23.10.2023, 14:21 Wenn ich mich richtig erinnere, wohnst du doch in (Alt-)Olpenitz oder Olpenitzdorf? Hast du da auch was abbekommen oder gar Schaden genommen.???
Was meinst du mit Zerstörung der kompletten Küstenlinie?
Ich wohne 1 km landeinwärts von Olpenitzdorf Richtung Brodersby zwischen den Feldern. Außer, dass der Hochstamm-Birnenbaum alle Birnen verloren hat, ist bei mir nichts passiert.

Hier mal ein Beispiel von Weidefeldstrand. Das ist (war) ein kilometerlanger Sandstrand. Da liegt kein Sandkorn mehr. Alles weg. Die schwarzen Steine da habe ich noch nie zuvor gesehen. Da wird sich keiner Urlauber mehr mit einer Capri-Sonne in der Hand auf ein Strandtuch legen.

Bild

Mache nächstes WE ein paar Fotos. Hatte dafür keine Zeit gehabt. Habe Freunden geholfen den Schaden zu richten. Viel Boote sind gesunken. Habe gestern in Maasholm geholfen, da sind bestimmt 30-40 Segelboote versenkt worden. Die Eigner hätten übrigens gerne ihre Boote zeitig rausnehmen wollen, haben aber keinen Krantermin mehr bekommen.
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 23.10.2023, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von Cowie »

Ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort und das Bild, Frank!

Weiterhin viel Kraft und Respekt (Hut ab!) für deinen Einsatz und die kameradschaftliche Hilfe..! :+++: <-3 :+++: <-3
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von Majo »

Meine Chefin hat ein paar vorher nachher Bilder gemacht…
Ist nur von Golsmaas.
Dateianhänge
IMG_3310.png
IMG_3311.png
IMG_3312.png
IMG_3313.png
IMG_3314.png
IMG_3315.png
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von Majo »

Seit heute Nachmittag sind wieder einige Feuerwehren im Einsatz. Es wird der Deich bei Oehe gesichert.
Morgen wird ja schon wieder ordentlich Ostwind erwartet…
Komisches Gefühl für mich, ich bin zwar in der FFW aber durch einen schweren Arbeitsunfall vor über 1,5 Jahren noch nicht wieder einsatzfähig. Ich möchte aber kann nicht helfen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von Cowie »

@Majo

Ganz lieben Dank für die Bilder des Grauens und die Informationen...!

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft da oben <-3 :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

danke für die Bilder, vor und nachher ist echt :roll: erschreckend
Zuletzt geändert von Sunny23 am 24.10.2023, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von Majo »

Deichbruch auf der Geltinger Birk (Falshöft )Das Drama muss ich mir jeden Tag aus meinem Badezimmerfenster ansehen. Die Rinder und Wildpferde konnten alle gerettet werden.
Dateianhänge
IMG_3293.jpeg
IMG_3294.jpeg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von IdEfIx »

Flensburg nach der Sturmflut

https://de.nachrichten.yahoo.com/flensb ... 06421.html

Nach der schweren Sturmflut in Norddeutschland schauen viele Bewohner und Bewohnerinnen auf die Schäden, die das Extremwetter angerichtet hat. Der Regen hielt teilweise an, aber es wurden keine weiteren Unwetter erwartet. Am Sonntagnachmittag hatten aber weiterhin Haushalte keinen Strom.
Laut der Polizei in Flensburg blieben die Schiffbrücke und der Hafendamm sowie die Norderhofenden und Süderhofenden für den normalen Verkehr gesperrt - wohl auch um die Aufräumarbeiten zu erleichtern. Noch immer steht an vielen Stellen das Wasser in den Straßen. Das Ausmaß der Schäden kann aber erst abgeschätzt werden, wenn es keine Überschwemmungen mehr gibt.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von Norbert »

Campingplatz La. :cry:
Dateianhänge
Screenshot_20231024-142436.png
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von OnnY »

Traurig Norbert…. :-( :-(

Hatten da auch gleich an Euch gedacht,da es ja quasi euer 2. Zuhause war ( ist )…..
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von Kystefisker »

... büschen was vom Kahlenberg bei Schilksee, da ist ordentlich was an Land abgeknabbert und zig Bäume abgestürzt, von dem anderen zu Bruch gegangen mal gar nicht angefangen.

Dänisch-Nienhof sieht auch schlimm aus, bin ich gestern bis Paul's Grund gewesen.

Und immer noch überall Aufräumen angesagt, Schäden sind erst wenige beseitigt.

Und es sei jedem geraten Absperrungen ernst zu nehmen und sich auch da wo keine sind von den Steilküstenkanten oben wie am Strand ausreichend fern zu halten !

Es stehen überall noch Bäume kurz vor dem Absturz und oben an den Kanten sind Risse im Boden die jederzeit Abbrechen können, gerade jetzt wo es wieder viel Regnen soll.

Das Aufräumen dauert jedenfalls noch länger, wenn nicht der nächste Sturm dazwischen kommt.

"kf"
Dateianhänge
IMG-20231030-WA0009.jpeg
IMG_20231030_155549.jpg
IMG_20231030_154246.jpg
IMG_20231030_153442.jpg
IMG_20231030_153318.jpg
IMG_20231030_152835.jpg
IMG-20231030-WA0015.jpeg
IMG_20231030_151734.jpg
IMG-20231030-WA0007.jpeg
Zuletzt geändert von Kystefisker am 31.10.2023, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Hochwasser an der Ostsee

Beitrag von OnnY »

Heftig Micha … :-(
Gruss Andreas
Antworten