Sternenstaub

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas!
...
...
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2023, 15:53

Sternenstaub

Beitrag von Andreas! »

Hallo,

ich hatte letztens an der südjütländischen Küste mehrfach eine fast esoterische Erfahrung: Nach Einbruch der Dunkelheit war ein merkwürdiges Glitzern im Spülsaum zu sehen! :o Es waren Meerestiere, die wie Glühwürmchen leuchten konnten. Bei zwei Sessions waren sie so dicht, dass man beim Durchwaten einen Schleier wie aus Sternenstaub hinter sich her zog, der Leuchteffekt wurde wohl von mechanischen Reizen initiiert, brechende Wellen im Spülsaum, Kontakt mit der Wathose,... An einem anderen Abend waren einzelne 'Glühtierchen' unterwegs und spielten im etwas tieferen Wasser das 'Lampe an - Lampe aus' Spiel. Das ganze war kein Meeresleuchten, das kenne ich auch und es ist auch eine tolle Erfahrung! Weiß jemand, welche Tierchen da leuchten?

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen - nur krasser!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sternenstaub

Beitrag von OnnY »

Moin Andreas..
Das wird schon eine Art von Biolumineszenz sein….
Da gibt es ja vielfältige Organismen ,die dazu in der Lage sind.
Gerade das Ziehen von Leuchtspuren bei Kontakt sind ein Indiz dafür… :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sternenstaub

Beitrag von IdEfIx »

Man nennt es Meeresleuchten (Algenblüte), es sieht zwar schön aus, aber es zeigt doch, das das Meer erheblicht mit Schadstoffen belastet ist, wie z.B. aus der Landwirtschaft etc.
Schon vor gut 50 Jahren ist mir Meeresleuchten aufgefallen, damals dauerte es im Schnitt ca. eine Woche und trat manchmal 1-2mal pro Jahr auf, aber da die Vermutzung der Meere stark zugenommen hat, kann die Algenblüte zwischen 4 ~ 6 Wochen andauern, hier gilt: um so höher die Belastung durch Schadstoffe, umso länger dauert die Algenblüte bzw. das Meeresleuchten an.

Ein weiterer negativer Nebeneffekt ist das Absterben so einer Algenblüte, wobei die abgestorbenen Algen zum Grund sinken und durch Bakterien zersetzt werden (es riecht nach faulen Eiern) und dazu Mengen an Sauerstoff zehren und somit Fische u.a. Meerestiere wegen Sauerstoffmangel absterben. ... :-evil:

https://de.wikipedia.org/wiki/Meeresleuchten

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Andreas!
...
...
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2023, 15:53

Re: Sternenstaub

Beitrag von Andreas! »

Ich schrieb ja schon, das es kein Meeresleuchten war! Das habe ich einmal erleben dürfen, war schon besonders (unabhängig von den ökologischen Gesichtspunkten). Hier waren es keine Algen, sondern mobile Tierchen...

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen - nur krasser!
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Re: Sternenstaub

Beitrag von Majo »

Ich würde mal auf Dinoflagellaten tippen.
Also Einzeller
Die gibt es bei uns an der FL Außenküste auch.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Sternenstaub

Beitrag von superfredi »

Hatte ich mal beim Nacht-Sommer-Fischen in Rudi´s Ecke (Danke nochmals :+++: ) erlebt.
Zwar sehr schwach, aber leicht bläulich/weißlich sichtbar. Das waren aber diese sehr kleinen Bakterien/Plankton.
Antworten