Rucksack / Watrucksack

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Rucksack / Watrucksack

Beitrag von antidotepp »

Hej, Leute.

Welche Rucksäcke benutzt ihr beim Waten oder Fischen?
Ich bin auf der Suche nach etwas Neuem. Derzeit benutze ich einen Rolltop von Ortlieb. Leider gibt es da drin kein Sortiersystem, sodass alles irgendwie durcheinander liegt.
Zudem hat der recht dünne Boden nun durch die Benutzung ein paar Löcher. Diese konnte ich reparieren, aber auf Dauer ist es eben doch etwas nervig.

Vielleicht gibt es ja paar gute Tipps.

Wichtig ist nur, er muss wasserdicht sein.


Grüße Christian
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von LenSch »

Hi!
Ich bin mit meinem Patagonia GUIDEWATER sehr zufrieden. Habe allerdings noch das Vorgängerversion in schwarz.
Ein Freund schwört auf seinen Fishpond Thunderhead.
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 357
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von salmo »

Hej,
habe seit Jahren das trio im Einsatz ...
von kleiner Tour ( Slingbag) bis großer Tour 35 liter inkl. Skotti ) Rügen.
Dateianhänge
IMG_3071.jpg
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von Norbert »

Moin,als erstes müsstest du dich entscheiden ob Rucksack oder Slingbag.
Rucksack mußt du halt immer abnehmen,beim Sling kommste auch im Wasser stehend an deine Sachen ran.
Ich nutze den Fishpond Thunderhead Submersible Sling - ECO.Bietet ein für mich ausreichendes Ordnungssystem.
Nachteil,nur der Hauptreißverschluss ist Wasserdicht,die Nebentasche leider nicht.
Für mich bislang eine gute Kaufentscheidung.
Gruß Norbert.
Zuletzt geändert von Norbert am 10.10.2023, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von antidotepp »

Hej, Leite.

Danke Euch für die Antworten. Slingbag habe ich schon. Mir geht es um längere Ausflüge, bei denen Essen, Trinken und auch mal ein Bier dabei sein müssen :-D
Hatte mich damals für ein Rolltop entschieden, da ich bei Reißverschlüssen immer etwas wegen Dichtigkeit skeptisch bin. Wie sind da eure Eindrücke oder Erfahrungen?

Grüße Christian
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 357
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von salmo »

Die TIZIP Reißverschlüsse sind bei bisschen pflege auch über Jahre weg 100% dicht ….
Wie die neuen sind kann ich nichts sagen.
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von Loop de Mer »

Hallo,

Der Loop Dry Backpack gefällt mir sehr gut. Sehr durchdacht, 25l Fassungvermögen, robust, dicht (Rolltop) und bietet viele Staumöglichkeiten für eine längere Tour.
Einzelne Unterteilungen gibt es allerdings nur zwei, was mich pers. nicht stört.

https://eu.looptackle.com/product/dry-backpack-25-l/

Gruß :wink:
Lars
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von Achim Stahl »

Moin
antidotepp hat geschrieben: 10.10.2023, 16:46
Hatte mich damals für ein Rolltop entschieden, da ich bei Reißverschlüssen immer etwas wegen Dichtigkeit skeptisch bin. Wie sind da eure Eindrücke oder Erfahrungen?
Die Dichtigkeit bei den TZip Reißverschlüssen ist kein Problem. Die werden schon seit vielen Jahren bei den Trockentauchanzügen verwendet.

ABER... die Art und Weise wie diese Reißverschlüsse an den meisten wasserdichten Rucksäcken angebracht sind, ist alles andere als komfortabel und praxistauglich. Der Reißverschluss geht von fast unten am Rucksack einmal um die Oberseite bis wieder fast ganz unten auf der anderen Seite. öffnet man ihn so weit, dass man von oben reingreifen kann, purzelt unten schon munter der Inhalt raus - beim Watfischen auch gerne direkt ins Wasser. :x

Ich hab mich schon fürchterlich über meinen - nicht ganz billigen - Simms Rucksack (der auf dem Foto von Salmo mit Preisschild :oops ) geärgert, dass ich ihn nun durch ein wesentlich günstigeres Modell mit Rollrand ersetze.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von fly fish one »

Vom Preis-Leistungsverhältnis und auch Qualität sind normale Rucksackhersteller allem überlegen, weshalb ich nie auf die Idee kam mich bei Firmen wie Simms oder Patagonia umzusehen. Noch dazu ist irgend was immer los und nicht gut gelöst oder umfassend zu Ende gedacht.

So habe ich vor Jahren einen Deuter bei einer Schneiderin des Vertrauens umarbeiten und erweitern lassen! Es fängt schon mal mit den schwachen Tragesystemen der FF Hersteller an, wo die Rucksäcke immer komplett am Rücken anliegen und man bei Touren drunter schwitzt! Deuter und andere haben regelrechte Gestelle darunter, so dass Rucksäcke nicht anliegen! Wasserdichtigkeit läßt sich leicht durch Beutel von Traun River lösen usw. usw. aber seht selbst, meine bis heute für mich perfekte Lösung des FF Rucksackes:

https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... &start=165

Der Rucksack an sich ist schon über 20 Jahre alt und hält bis heute! Er hat vorne an den Riemen Neodymmagnete zur Aufnahme einer Simms Waypoints Weste für Rucksäcke von Simms ursprünglich.

So aufgerödelt auf langen Tagestouren als Bachläufer habe ich vom Ultraleichtstuhl, 2. Rute und sämtliches Proviant (ganz wichtig Zigarren und Brotzeit) plus alles was ich zum FF brauche immer am Mann und alles griffbereit, schließt auch Trinkrucksack innen oder Wasserflaschenaufnahme außen am Boden und jederzeit erreichbar ohne absetzen, wirklich alles ein! Ich habe die Hände immer frei und kann mich mit Leichtigkeit wandernd und werfend in und am Bach über weite Strecken bewegen. Ich bin bis heute wunschlos glücklich.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von OnnY »

Ich hab den Kleinen Simms und den etwas größeren von Ortlieb im Einsatz und finde die ergänzen sich gut.
Der Ortlieb ist zu 80% im Einsatz .
Unheimlich robust , absolut wasserdicht und viel Stauraum :+++:
Dateianhänge
IMG_0420.jpeg
IMG_1693.jpeg
IMG_9028.jpeg
Ordnung muss sein :)
Ordnung muss sein :)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 357
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von salmo »

Hut ab ,für deine Ordnung :+++:
Sehr schön.
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von OnnY »

Danke Markus…,man bemüht sich..<-3 :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von antidotepp »

Hej, Männers.

Danke für eure zahlreichen Ideen. Ich glaube, ich werde mich noch einmal bei den Rolltops umsehen. Da es diese nun auch mit sortiersystem gibt, holen die mich irgendwie mehr ab, als Reißverschlüsse.


Grüße Christian
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 253
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von archi69 »

Schau Dir mal den Scierra Kaitum WP Day Pack 22L an, der bietet auch die Möglichkeit, an der Seite eine Zweit-Fliegenrute (mit kleinerer Rolle) zu befestigen.
TL...Martin
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Rucksack / Watrucksack

Beitrag von antidotepp »

Moin, Martin.

Den habe ich tatsächlich auch schon in der näheren Auswahl 8| :+++:

Grüße
Christian
Antworten