Hilfe benötigt: neue Sprengringe & Haken

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Hilfe benötigt: neue Sprengringe & Haken

Beitrag von LenSch »

Hallo zusammen.

Ein Freund hat sich meine Meefoköder für`s Salzwasser in Kroatien geliehen und vergessen abzuspülen. Jetzt sind Haken und Sprengringe durch und müssen erneuert werden. Da ich aber da absolut keine Ahnung von habe, benötige ich eure Hilfe! :wink:

Welche Sprengringe und Einzelhaken würdet ihr in welcher Größe empfehlen?

Vielen Dank!
PXL_20230920_120528297.jpg
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Hilfe benötigt: neue Sprengringe & Haken

Beitrag von Rinkeroder »

Der Anstand würde es ja gebieten, dass sich dein Kumpel drum kümmert :roll:

Von Gamakatsu gibt es Spezialhaken mit extra großem Öhr. Die Hakenweite würde ich in der Blinker-Breite wählen.

Ringe so groß wählen, dass du sie noch geöffnet bekommst. Sind die zu klein, ist das ein ziemliche Friemelei...

Gutes Gelingen :+++:

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt: neue Sprengringe & Haken

Beitrag von IdEfIx »

Du hast ne PN :oops
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Hilfe benötigt: neue Sprengringe & Haken

Beitrag von LenSch »

Rinkeroder hat geschrieben: 20.09.2023, 14:02 Der Anstand würde es ja gebieten, dass sich dein Kumpel drum kümmert :roll:

Von Gamakatsu gibt es Spezialhaken mit extra großem Öhr. Die Hakenweite würde ich in der Blinker-Breite wählen.

Ringe so groß wählen, dass du sie noch geöffnet bekommst. Sind die zu klein, ist das ein ziemliche Friemelei...

Gutes Gelingen :+++:

:wink:
Heinz
Das mache ich lieber selber bevor da ein Billigkram dran kommt ;)
Die habe ich schonmal gesehen und fand die sehr interessant, ich weiß nur nicht welche Größe ich bestellen soll....
IdEfIx hat geschrieben: 20.09.2023, 14:08 Du hast ne PN :oops
War eine super Idee, vielen lieben Dank dafür nochmal, aber leider zu weit weg :wink:
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Hilfe benötigt: neue Sprengringe & Haken

Beitrag von Rinkeroder »

Moin Lennart,
Größe 2 dürfte bei deinen Blinkern gut passen.
Die Öffnungsweite des Hakens sollte dann mindestens die Breite des Blinkers betragen.

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt: neue Sprengringe & Haken

Beitrag von IdEfIx »

Moin Lennar

die Spingringe und Drillinge für die Meeresfischerei habe ich ausreichte da, könnte ich Dir schicken per Maxibrief.

Sag mir wieviel Du benötigst, sende mir eine PN mit Deiner Postanschrift.

LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt: neue Sprengringe & Haken

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Die Drillinge, die drauf sind, sollten ziemlich sicher VMC Drillinge sein. Diese Rundbogendrillinge sind genormt.
https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... Rx6BAgAEAw

Da kannst du die passende Grösse finden.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt: neue Sprengringe & Haken

Beitrag von IdEfIx »

Wie schon gesagt, Drillinge und Sprengringe sind in ausreichenden Mengen & vers. Größen vorrätig. Bei dem Drillingen handelt es ich um den Original Eagle Claw Drilling in Chrome EAGLE CLAW LAZER SHARP Drilling. Da sich diese Form in den letzten Jahrzehnten als besonders fängig erwiesen hat, wurde diese Form von einigen Herstellern weltweit kopiert.
Eine kleine Spitzzange ist nicht nur hilfreich, sondern auch empfehlenswert.

TIPP: Zwischen Blinker & Drilling immer 2 Sprengringe montieren, somit kann der Fisch den Haken schlechter aushebeln, wer etwas benötigt, kann sich ja melden.
.
EC.jpg
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Hilfe benötigt: neue Sprengringe & Haken

Beitrag von ArminK »

Hallo,

wer öfter mit Sprengringen arbeitet, sollte sich eine Sprengringzange gönnen.

https://www.simfisch.de/sprengringzange/

Gruß
Armin
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Hilfe benötigt: neue Sprengringe & Haken

Beitrag von LenSch »

Idefix war so freundlich und lässt mir welche aus seinem Bestand zukommen :+++:

Stelle nochmal ein Bild rein wenn die neuen Haken montiert sind ;)
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Hilfe benötigt: neue Sprengringe & Haken

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Super von Idefix !
Dann viel Erfolg mit dem gesponserten Material.
DrMabuse
Antworten