Wathose undicht

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Wathose undicht

Beitrag von Troutgirl »

Hallo zusammen,

nach nur 4 Urlauben in Dänemark mit insgesamt maximal 30 Einsätzen ist meine atmungsaktive Wathose von DAM nun undicht. Dies macht sich im Schrittbereich bemerkbar. Ich habe die Watthose umgedreht und mit Wasser gefüllt. Allerdings habe ich dabei kein Loch gefunden, sondern es ist eher so, dass der Stoff sich allmählich durchfeuchtet, auch dort wo gar keine Naht ist.
Kann es sein, dass die Impränierung durch das doch viele kilometerlange Waten abgegangen ist?
Was kann ich tun? Lohnt es sich ein Impränierspray zu kaufen?
Ich habe auch schon mit hochpreisigeren Watthosen geliebäugelt, aber egal über welche ich mich informiert habe, es sind alle eher früher als später undicht geworden. 30 Eiinsätze für 100 € sind vielleicht auch gar nicht so schlecht....
Ob sich da was teureres überhaupt lohnt?
Jedenfalls gibt es mein Modell leider nicht mehr und ich bin gezwungen, ein anderes zu kaufen - leider!
Hat jemand eine Idee?

LG
TG
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Wathose undicht

Beitrag von superfredi »

Auf jeden Fall erst mal ein gutes Goretex Imprägnierspray und schön trocknen lassen. :+++:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Wathose undicht

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Imprägnierung hat nichts mit der Dichtigkeit der Membran zu tun. Da kannst du eimerweise drauf sprühen, wenn die Membran Wasser durchlässt, ist die Hose undicht.

Du kannst natürlich versuchen, die Wathose bei deinem Händler zu reklamieren. Ich weiß nicht wie es bei DAM ist, aber manche Labels haben eine Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler - und das würde da drunter fallen.

Ansonsten hilft eben nur ein Neukauf - am besten von einer Hose, bei der solche Schäden eher selten auftreten und ansonsten ohne Diskussion als Garantiefall abgewickelt werden. Seriöse Watbekleidungshändler können dich da gut und kompetent beraten... :oops


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Wathose undicht

Beitrag von Troutgirl »

Hallo zusammen,

wieso hat Imprägnierung nichts mit der Dichtigkeit der Membran zu tun? Wozu dann überhaupt die Imprägnierung?
Garantie ist nach 5 Jahren wohl weg. Die bei DAM kennen die Hose gar nicht (mehr)! Frechheit!
Wirklich schade. Die hat mir optisch echt gut gefallen. Bis MItte Oberschenkel kann ich damit noch stundenlang ins Wasser, darüber wird es nach 2-3 Stunden dann schon ziemlich nass, schätze so um die 100 ml.
Habe wirklich auf ein Imprägnierspray gehofft...
LG
TG
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Wathose undicht

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Troutgirl hat geschrieben: 13.09.2023, 20:40 wieso hat Imprägnierung nichts mit der Dichtigkeit der Membran zu tun? Wozu dann überhaupt die Imprägnierung?
Die Imprägnierung ist dafür da, dass das Wasser abperlt und sich sich das Obermaterial nicht damit vollsaugt. Dadurch sind die Hosen schnell wieder trocken, wenn man aus dem Wasser kommt. Löcher stopfen kann man mit einer Imprägnierung nicht, sie soll auch nicht die Atmungsaktivität des Gewebes verhindern. Andererseits sind auch Wathosen ohne Impägnierung 100% wasserdicht, wenn die Membran heile ist und die Nähte dicht sind.

Bei Jacken hat die Imprägnierung auch den enormen Vorteil, dass man nicht so schnell auskühlt, wenn kein (von außen) nasser Stoff schwer auf der Haut aufliegt.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Wathose undicht

Beitrag von Troutgirl »

Hallo Achim,

nein, ich habe kein Loch, das ich stopfen will! Beim Füllen der Wathose wird der Gesäßbereich langsam großflächig gleichmäßig feucht. Es ist nicht so, dass irgendwo Tropfen zu sehen sind.

LG
TG
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Wathose undicht

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Troutgirl,
Troutgirl hat geschrieben: 14.09.2023, 20:45 Hallo Achim,

nein, ich habe kein Loch, das ich stopfen will! Beim Füllen der Wathose wird der Gesäßbereich langsam großflächig gleichmäßig feucht. Es ist nicht so, dass irgendwo Tropfen zu sehen sind.

LG
TG
Das hatte ich schon verstanden. War ein wenig übertrieben formuliert von mir. Aber Imprägnierung dient eben nur dafür, dass Wassertropfen abperlen. Das ändert aber nichts daran, dass das Gewebe unter Wasser nicht dem Druck standhält und Wasser durchlässt.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Wathose undicht

Beitrag von Troutgirl »

Hi Achim,

das heißt dann wohl, dass die Hose irreparabel geworden ist.... :-(

LG
TG
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Wathose undicht

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Troutgirl hat geschrieben: 15.09.2023, 09:29 Hi Achim,

das heißt dann wohl, dass die Hose irreparabel geworden ist.... :-(
Du kannst versuchen, den porösen Bereich großflächig von innen mit Aquaseal einzustreichen. Aber das wird, wenn überhaupt, wahrscheinlich auch nicht lange dauern, bis an anderen Stellen Wasser eindringt. Insofern, ja, irreparabel.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Wathose undicht

Beitrag von Troutgirl »

Hi Achim,

das wären dann ca. 40 x 40 cm.....
Da kostet der Kleber mehr als eine neue Hose....
So schade!

LG
TG
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Wathose undicht

Beitrag von OnnY »

Ist es wirklich durchgenässt oder eigener Schweiß ?
Da die Hose ja eh wohl abgeschrieben ist , würde ich vielleicht sie dochmal probehalber mit Goretex Waschmittel waschen und anschließend mit Collonil Pro Carbon einsprühen …
So als Versuch :roll:
Gruss Andreas
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Wathose undicht

Beitrag von Troutgirl »

Hi,

sicher kein Schweiß...dachte ich auch erst, aber dieses Jahr war es dann so viel, dass das nicht zur Länge des Angels und schon gar nicht zur Temperatur des Wetters passt.
Werde die Hose mal waschen, 20 min. in den Trockner und einsprühen....mehr als noch undichter kann sie nicht werden.

LG
TG
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Wathose undicht

Beitrag von Maqua »

Troutgirl hat geschrieben: 13.09.2023, 13:45 Kann es sein, dass die Impränierung durch das doch viele kilometerlange Waten abgegangen ist?
Wohl eher durch die Pausen, die man (frau) vielleicht sitzenderweise auf Steinen oder ähnlichem verbringt?!
Die mechanische Belastung ist dabei deutlich höher als beim Waten.
Ich würde es auch nochmal mit ordentlich Imprägnierspray versuchen und die Nähte innen mit Aquasure.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Wathose undicht

Beitrag von Troutgirl »

Hallo,

Pausen? Das ich nicht lache! Meistens bin ich um 5 am Wasser und um 9 zum Frühstück zurück. Da hat mann keine Zeit zum Pause machen, biertrinken und rauchen, frau schon gar nicht. Ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich noch NIE in dieser Wathose gesessen bin!
Ich wasche sie, imprägniere sie und fülle sie nochmal mit Wasser.
Allerdings gibt es viele Sprays. Soll ich es mit dem Collonil Pro Carbon versuchen?

LG
TG
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Wathose undicht

Beitrag von OnnY »

Ich hab das Collonil Carbon mal auf Christopher‘s anraten mitgenommen und kürzlich meine alte G4 nach der Wäsche mir Goretex Waschmittel , drausse schön eingespüht….
Kurz danach gleich auf der Insel getest..
Die Hose fühlte sich , wenn man aus dem Wasser stieg außen schön trocken an und perlte ab..
Die Aussenschicht blieb auch nach 6 h fischen im Farbton schön hell und wasserabweisend. :+++:
Hab noch eine alte Orvis Pro und werde ihr auchmal das Verwöhnprogramm spendieren. ;)
Gruss Andreas
Antworten