Double Spey

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Double Spey

Beitrag von fly fish one »

Auch wieder mein Held Simon Gawesworth, der perfekte Erklärbär schlechthin, mit dem Double Spey, um damit die 3 Würfe an den Lachsbächen dieser Welt zu einer runden Sache zu machen: Double Spey, Snake Roll und Single Spey 90 Grad! Mehr braucht es nicht!

Simon mit dem Double: https://www.youtube.com/watch?v=YZeGl5gC4dw

Für mich, ich schrub schon, auf immer der schönste Wurf im Spey Leinen Zirkus! Es war der erste Wurf den ich überhaupt konnte, über 2 Jahre Lachsfischen und davor - na vergesst es, hatte vermutlich eine starke Ähnlichkeit mit Holzhacken!! :lol: Ich nenne sowas nicht umsonst, wenn jemand der nicht werfen kann: "rumholzen"! :zsch: Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich da veranstaltet habe!! Ich muss daraus unbedingt mal eine eigene Geschichte machen!

Bis mir 2018/2019 Hendrik und Klaus, vermutlich das Elend optisch und akustisch (?) nicht mehr ertragend auf die Sprünge halfen! Ganz früh hat mir vor allem Hendrik geholfen, der war bei meinem Elend 2017 auch schon geradezu rührend unterwegs, nur was willste mit einem Holzhacker in 2,5 Tagen ausrichten?? Einen Virtuosen gebären??? :lol: Ohne meinen Freund, Ähre wem Ähre gebührt, wäre ich heute vielleicht gar nicht mehr aktiv!!

Der Double wurde mein Freund, trotz meiner Bewegungslegastenie! Ich fand das schon immer herrlich, wie der die Leinen um mich zwirbelte. Mit den Langleinen wurde es noch schöner!!

Aber, in meinen Augen ist es der schwierigste Wurf den wir eigentlich haben!! Ja gut, mit 10 Meter "Leinchen" vielleicht nicht. :zsch:
Aber jeder Meter mehr macht ihn anspruchsvoller! Wo ziehe ich den Rückschwung hin, in welchem Bereich liegt im ersten Teil wo ich die Leine nur stromauf ziehe und die Rute "umklappe", wo muss da die Fliege liegen?? Man achte auf Simon der das schön erklärt!

Das ist schon der erste Fallstrick und mit Langleinen kann man Rückschwünge nicht ziehen, sondern nur werfen!! Und jetzt time das mal so, dass die Fliege da landet wo Simon zeigt! Die ganze Leine muss trotzdem weiter in der Luft bleiben und der Rückschwung ist noch nicht mal zu Ende!!

ER ist sauschwer, schwerer als Single, Snake und die Snaps sowieso - die man eh nicht braucht. Das Problem ist, dass man im zweiten Teil des Rückschwunges eigentlich nie richtig und vollkommen die Leine in gerader Linie zum Ziel hinter die Rutenspitze bekommt! (Deshalb ist der Snake so genial, ohne Mühe, im Gegensatz zum Double) Man muss mal Langleinenschmeisser beim Double beobachten!! Die Leine macht immer einen Bogen nach außen vom Werfer weg, je länger die Leine um so stärker! Das ist die Hölle! Und das zu minimieren eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, sehr!! Es hat einen Grund in meinen Augen, warum sowohl die WM als auch die SOR ihn nicht wirft!! Die Leute wollen Show und große Weiten, aber mit dem Double wird das sehr anspruchsvoll!

Aber dieses zweimalige Umlegen vor dem eigentlichen Vorschwung, das ist wie ein Dirigent, und du folgst der Leine mit den Blicken, die da irgend wie um Dich schwebt! Ich konnte mich der Faszination nie mehr entziehen! Und wenn die Leinen lang und länger werden, wird es noch ausgeprägter! Ich werde den Tag nie vergessen, bei mir daheim das erste Mal mit einer echten Langleine (nicht nur 16 Meter) als ich den Double versuchte!! <-3 <-3
Ich konnte ihn nicht werfen, nur ansetzen in dem Rückschwung, aber es war so unglaublich schön der langen Leine zu zusehen! Das hat mich auf alle Zeiten geprägt und es ist mir völlig egal ob der Wurf Lärm macht als Andere, aber ich werde ihn immer auch an den Lachsbächen werfen! Und Annemarie, die 18' Bruce & Walker liebt ihn mit der 23 Meter Leine!! Wenn man Annemarie im ersten Teil des Rückschwunges aufrichtet um die Leine stromauf zu legen, ist das als wenn der Eifelturm gerade eben noch umgefallen, wie von Zauberhand sich wieder aufrichtet!! Der Double hat viele sehr traditionelle Facetten, im echten Fischen mit Sinkleinen knallharte Vorteile, die ihn in meinen Augen immer einen Platz an den Laxbächen einräumen werden! Für mich persönlich einfach nur geil!! <-3

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten