Single Spey mit Winkelversatz

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von fly fish one »

Wenn wir schon dabei sind die Grundwürfe einzusammeln, dann natürlich auch unbedingt den Single aber mit deutlicher Richtungsänderung! Auch hier zeigt Simon Gawesworth es perfekt wie der Bewegungsablauf ist. Ich finde ihn überhaupt von der Methodik und Didaktik exzellent.

Simon mit dem Single mit "Richtung": https://www.youtube.com/watch?v=wXkg7u5ECJ8

Mir fehlt noch ein Vid von ihm, wo er es noch ausführlicher erklärt, mit einer Gegenbewegung ganz am Anfang und auch den Bezug zur Vergangenheit herstellt, wie unsere Altvorderen anfingen aus dem Single ohne Richtungsänderung, diesen zu modulieren um eben eine deutliche Richtungsänderung zu erzeugen. Das brachte mich überhaupt erst auf die Fährte und die Besonderheiten dieses Wurfes, der vom Prinzip so ganz anders ist als alle anderen Würfe - man könnte sagen "schwebend". Schwebend deshalb, weil die Leine um den Werfer schwebt, dabei sind auch extreme Winkelversätze möglich. Das größte Problem in diesem Wurf ist die Leine dann nicht in einem Knäuel im Wasser landen zu lassen. Die Drehung um die Köperachse schafft man schnell, aber die Rute/Leine dabei immer in Bewegung zu halten ist das eigentliche Problem - nicht stoppen! Sagt mein Coach auch dauernd zu mir, der hat gut lachen und ich die Arbeit! Alle reden immer vom Stopp im FF, im ZH Werfen gibt es den rückwärtigen Stopp vom Prinzip nicht!

Wo brauche ich den Wurf denn überhaupt? Wind stromauf, egal welche Uferseite!! Das macht ihn so überaus wichtig im Repertoire. Und nicht auf die Snaps ausweichen, die eine Alternative sind (nicht immer). Ich finde die Snaps cool, machen echt Spaß, aber am Single mit Richtung geht nix vorbei!! Geräuschlos, elegant, schwebend, furchtbar effizient und ein guter Single macht richtig Druck und Weite! Da kaspert der Snap Werfer noch im Wasser rum, während der Single Werfer mit Versatz schon lange den Meterlachs bändigt.

Nachtrag: Wenn der Wind dann wechselt, also stromab bläst , dann wirft man ihn nicht weiter, unter keinen Umständen! Dann wechselt man die Hände und den Wurf hin zu Double oder Snake.
LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von fly fish one »

Da ist Simon mit dem längeren Vid zum Single Spey mit Winkelversatz, den ich suchte:

https://www.youtube.com/watch?v=CoT_Dh8-RnU

Wirklich ausgezeichnet erklärt und gezeigt! Man achte auf die Gegenbewegung zum Einleiten des Rückschwunges. Es hilft die Leine aus dem Wasser zu bekommen und einen horizontalen Bogen zu erzeugen. Wenn man die Leine dann mal soweit hat, kann man sie beliebig weit (360 Grad :lol: ) mit tiefer Rutenführung um die Körperachse rotieren. Mit sehr langen Leinen kann ich die Gegenbewegung nicht so ausgeprägt machen, weil dann die Mitte der Leine einen Schnurbauch bildet, das Wasser berührt und den Wurf unmöglich macht.

Ich sehe auch viele Werfer ohne die Gegenbewegung, aber mir persönlich hilft es sehr. Auch Paul Arden hat diese Gegenbewegung oder kurzen Schlenker für den Single Spey 90 Grad mit der EH. Auch hier kann man die Ruten beliebig weit um die Körperachse rotieren um jeden Winkel auch größer als 90 Grad zu erreichen. Um notfalls leicht stromauf zu werfen z.B.

Paule ebenfalls perfekt erklärt und demonstriert:
https://www.sexyloops.com/flycast/single-spey-90/

Die Erwähnung dieser extremen Winkel soll auch nur zeigen, dass die Leine ab diesem Zeitpunkt in der Horizontalen als großer Kreisbogen um den Werfer immer der Rutenspitze folgt. Auch das Tempo dieser Bewegung kann sehr langsam werden ohne das die Leine runterfällt! Das ist sowohl beim Snake als auch beim Single so, weil wir Kreisbewegungen ausführen. Überhaupt, so mein Eindruck und ich habe die Tendenz selber oft noch, werden Snake und Single im Rückschwung meist viel zu schnell ausgeführt - um nicht zu sagen hektisch. Das ist ein echtes psychologisches Problem, technisch völlig kontraproduktiv und unnötig! :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von fly fish one »

Ich möchte hier noch etwas einstellen, nicht um den Kollegen runter zu putzen (obwohl in die Öffentlichkeit strebend immer auch Kritik zu erwarten ist und manche Kollegen erstaunt sind, wenn nicht in allen Belangen applaudierende Kommentare erscheinen - Genies fallen auch einfach nicht in großen Stückzahlen vom Himmel! ):

https://www.youtube.com/watch?v=GCZLvJmpWvg

Er bezieht sich auf Simon G., aber wirft ihn leider völlig anders.

Was mir in sehr vielen Demos auffällt: Der Winkelversatz ist zwischen 0 und maximal 45 Grad! Das ist so ein völlig anderer Bewegungsablauf und auch Timing. Der Kollege im Film würde sich die Zähne ausbeißen wenn er weiter rum rotieren müsste, womöglich die Leine noch länger und es ist völlig anders zu dem was erzählt wird, was Simon zeigt und zwar ist die gesamte Rutenführung viel zu hoch!! Wie soll man ein D Loop formen zwischen Wasseroberfläche und Rutenspitze, aus der Rotation heraus, wenn die Rutenspitze schon in der Rotation in den Himmel zeigt??

Die Rute wird quer liegend in Bauchhöhe, die Leine folgt exakt auf den Millimeter genau in der Höhe über der Wasseroberfläche in einem Kreisbogen, soweit rotiert wie ihr Bock habt, wenn der Winkelversatz nach eurem Gusto ist, dann die Rutenspitze in einem Kreisbogen nach oben geführt, immer in Bewegung und der Leader landet im Wasser, Vorwurf und Bingo!! Es kommt der Tag, wo ich womöglich Lehrvideos aufnehme, lehre - nein, um Gottes Willen, lange nicht, geht lieber zu meinem Coach!! :lol:

Einschub: Eigentlich wäre es wert ein eigenes Kapitel zu eröffnen, der "Stopp im Rückschwung der ZH"! Wir haben uns die Tage dazu gestritten. Es spielt in einigen Würfen und Leinenlängen eine extrem wichtige Rolle - keinen Stopp mit der Rute im Rückschwung!! Unter keinen Umständen! Aber natürlich muss man Würfe und Leinenlängen auch erstmal werfen, mir ging es so auf meinem Weg, der ein ganz anderes Bild auf den Rückwurf formte!!

Ich begriff, dass mein Rückwurf, also letztendlich den verdammten Anker genau auf meine Höhe zu bekommen, nur mit dem Leader, und hinter mir gute 20 Meter Leine in einem Kreisbogen in der Luft, dass ich alles was bis ich bis dahin wusste in der Pfeife rauchen konnte!!!!

Dann sieht man Kollegen, Bücher, Diskussionen, da wird von Stopps geredet, ja sogar Kochrezepte von "warte bis zu einer Sekunde" usw.! Das ist alles Bullshit! Der Rückwurf der ZH ist der Schlüssel zu Sieg oder Niederlage, die Thematik so komplex UND wichtig, dass es nicht so einfach ist!!
Ich persönlich wehre mich gegen den "Stopp" als alleinigen Gedanken und als Kriterium zum Gelingen des Wurfes! Ich kürze das jetzt ab, weil mich das auch nervt! Alle "Stopper" zu mir ins Wasser oder gleich zu meinem Coach, dann erfährt man was für ein Thema da eigentlich zu Recht aufgerissen wird! Dieses: "Ich werfe Unterhand oder ich möchte UH werfen oder Göran "mein Held" oder streiten um wer was erfunden hat, Benennungen usw!!

Für mich völlig am Thema vorbei und nicht das Problem aller ZH Werfer, sondern den Rückwurf zu verstehen, die überrangende Bedeutung für das Gelingen des ganzen Wurfes und die Variationen die nötig sind um mit Würfen und Leinenlängen klar zu kommen! Das ist so überaus vielfältig und wichtig, ich habe es aber erst kapiert als eine lange Leine auf meiner Rolle war und ich versuchte die zu werfen!

Den Stopp am Vorwurf kann man festschreiben wie ein ehernes Gesetz, egal ob EH oder ZH, aber der Rückwurf der ZH ist völlig anders!! Folgende Frage zeigt es auf: Wozu dient ein Stopp? Antwort: Damit die Leine Zeit hat sich zu "entrollen" und zu strecken! Frage: Streckt und entrollt sich die Leine beim Rückwurf der ZH?? Antwort: Nein!!

Was soll ich noch sagen? Mein Coach sagt immer: 3 Würfe, dann variieren! Ich weiß aber nicht, ob das in dieser Welt der Kurzleinenschmeißer, Vids, fragwürdiger Empfehlungen zu WG, Tabellen, Wurfgewichtsfenstern - überhaupt noch verstanden wird!!!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von fly fish one »

Eine kleine Ergänzung, damit niemand auf die Idee kommt ich hätte was erfunden! Oder es so rüber kommt als ob ich diesen Anspruch hege! :lol: Der Wurf den ich hier eingestellt, die Winkelversätze, all diese Grundlagen sind sehr sehr alt und gehen auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück! (Wie Dokus von meinem Coach belegen)
Es geht auf das Problem zurück, dass ein Wurf, in diesem Fall der Single Spey, ohne Winkeländerung vom Prinzip völlig nutzlos ist!! Das müssen unsere UrUrväter wohl auch schon bemerkt haben, die nicht völlig verblödet, also geknobelt und gefrickelt bis ein schöner, sehr nützlicher Wurf draus wurde, eben mit dieser schwungvollen durch alle Ebenen rotierenden Rutenführung, der uns alle so verzaubert! <-3 :lol:

Überhaupt, kann man davon ausgehen, dass sämtliche Würfe schon lange erfunden sind und zwar schon vor sehr langer Zeit! Auch die Variationen der Vorwärtswürfe zwischen Oberhand und Unterhand dürfte vermutlich schon steinalt sein, älter als Göran Anderson..
Und übrigens, "der gezielte kontrollierte Einsatz der Oberhand ist so schlecht nicht", wie mein Coach immer sagt! :lol:
Ich für mich konnte schon fest stellen, dass mir der Weg der Rutenspitze zur Beschleunigung im reinen Unterhandwurf nicht reicht...aber ich schweife schon wieder ab!

Wir halten fest: Ich bin zuständig für's Sprüche klopfen, versuche alles zu werfen, an der SOR teilzunehmen, das Erfinden überlasse ich Anderen und das Training meinem Coach! :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von OnnY »

Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von fly fish one »

OnnY hat geschrieben: 18.09.2023, 22:00 Aktuell wieder im Angebot :wink:
https://m.aktionspreis.de/angebote/edek ... arden-200g
Ich habe das nicht richtig mitbekommen, aber: Ich weiß nicht welchen armseligsten Vorbildern Du begegnest bist um Wolken fotografierend aufzufallen, statt fischend in einem Fischer Forum, geschweige denn werfend in einem FF Teil dieses Forums?! Wie gesagt, die Hamburger Werfertage sind nicht weit, ich würde mich da an Deiner Stelle noch einmal hinbewegen - oder vielleicht ist die Malerei die nächste Stufe? Muss ich auch nicht wissen, ist einfach langweilig, und Andreas, nichts ist schlimmer als Langeweile verbreitende Themen und Kollegen!

Meine Inspiration, meine Vorbilder, wenn ich das so vergleiche was man am Wasser sieht, bei YT, sind so real und so exzellent, dass ich das gar nicht oft genug betonen kann wie gut ich zum Beispiel meinen Klaus finde, völlig altruistisch Wissen auf höchstem Level weiter gebend, auch hier im Forum, immer auch in der Hoffnung KollegInnen zu helfen, einen Weg zu finden, zur Inspiration und Vielfalt, und diese Menschen sind für mich so beeindruckend, das mich persönlich, Deine Beiträge und Wolkenbilder ganz besonders, eher müde lächeln lassen!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...
Beiträge: 351
Registriert: 28.01.2006, 11:25
Wohnort: NICHT MEHR...nah an der Küste...😔

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von TankMan »

Au weia… echt jetzt? :no: :roll:

Beste Grüße / TL
Björn
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
Bernd W.
...
...
Beiträge: 37
Registriert: 13.03.2022, 11:41
Wohnort: im Norden

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von Bernd W. »

Ich habe das nicht richtig mitbekommen, aber: Ich weiß nicht welchen armseligsten Vorbildern Du begegnest bist um Wolken fotografierend aufzufallen, statt fischend in einem Fischer Forum, geschweige denn werfend in einem FF Teil dieses Forums?! Wie gesagt, die Hamburger Werfertage sind nicht weit, ich würde mich da an Deiner Stelle noch einmal hinbewegen - oder vielleicht ist die Malerei die nächste Stufe? Muss ich auch nicht wissen, ist einfach langweilig, und Andreas, nichts ist schlimmer als Langeweile verbreitende Themen und Kollegen! ........

Moin Frank,so langsam wird deine Schreibe unangenehm und "armselig" .
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von Norbert »

Frank,der Andreas bereichert unser Forum mit vielen Beiträgen und noch besseren Fotos.Bei deinen Beiträgen bin ich mir nicht ganz sicher.😎
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von Cowie »

Norbert hat geschrieben: 12.10.2023, 18:03 Frank,der Andreas bereichert unser Forum mit vielen Beiträgen und noch besseren Fotos.Bei deinen Beiträgen bin ich mir nicht ganz sicher.😎
Gruß Norbert :wink:
Genau so sieht es aus!!! :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von Cowie »

fly fish one hat geschrieben: 11.10.2023, 19:39
OnnY hat geschrieben: 18.09.2023, 22:00 Aktuell wieder im Angebot :wink:
https://m.aktionspreis.de/angebote/edek ... arden-200g
Ich habe das nicht richtig mitbekommen, aber: Ich weiß nicht welchen armseligsten Vorbildern Du begegnest bist um Wolken fotografierend aufzufallen, statt fischend in einem Fischer Forum, geschweige denn werfend in einem FF Teil dieses Forums?! Wie gesagt, die Hamburger Werfertage sind nicht weit, ich würde mich da an Deiner Stelle noch einmal hinbewegen - oder vielleicht ist die Malerei die nächste Stufe? Muss ich auch nicht wissen, ist einfach langweilig, und Andreas, nichts ist schlimmer als Langeweile verbreitende Themen und Kollegen!

Meine Inspiration, meine Vorbilder, wenn ich das so vergleiche was man am Wasser sieht, bei YT, sind so real und so exzellent, dass ich das gar nicht oft genug betonen kann wie gut ich zum Beispiel meinen Klaus finde, völlig altruistisch Wissen auf höchstem Level weiter gebend, auch hier im Forum, immer auch in der Hoffnung KollegInnen zu helfen, einen Weg zu finden, zur Inspiration und Vielfalt, und diese Menschen sind für mich so beeindruckend, das mich persönlich, Deine Beiträge und Wolkenbilder ganz besonders, eher müde lächeln lassen!

LG,
Frank
Sag mal, merkst du eigentlich noch was???
Deine penetrante Art und das ständige Selbsbeweihräuchern, sowie deine geistigen Onanie bezüglich Ruten-, Schnur- und Wurfdynamik geht nicht nur mir ganz schön auf den Keks.
Geh doch einfach mal fischen und fang was, das soll einen z. B. unheimlich erden...
Ansonsten bist du nach meinem Gefühl relativ nah dran, den Forenfrieden zu stören..., mal sehen, was daraus wird...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von fly fish one »

Lieber Norbert,

schau einfach mal in meine vielen Freds und die Themen in Bezug auf den Selbstzweck unseres Forums…

Warum zB machst Du nicht mal einen Fred zum Leinenmanagement, was ich genial finden würde, weil sicher mehr wie 90 Prozent von uns, mich eingeschlossen, die meisten Pros ebenso, die Leine einfach ins Wasser fallen lassen? Vielleicht mit Vid???

Sowas gehört hier doch hin oder Geschichten von Ives!! Wenn Du nicht mehr magst, weil zu lange dabei, ist das absolut ok! Aber mich nicht schelten wenn ich für die Themen noch brenne und auch gerne drüber schreibe!

Wer dann hier rein grätscht, was ok ist, mache ich selber oft genug in andere Fäden, wer also hier aufschlägt um auszuteilen, mit einem Link und der Assozation „schmierig“, muss auch einstecken! Ich bin sicher Andreas schafft das…

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von fly fish one »

Liebster Cowie,
Du kommst gerade recht, schau einfach mal in die Historie Deiner eigenen Beiträge…
Sagt Dir der Begriff „weißes Rauschen“ etwas??
Wenn Du möchtest erkläre ich es Dir persönlich per PN in allen technischen und umgangssprachlichen Aspekten.
LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von Cowie »

1. bin ich nicht dein liebster Cowie und
2. verschone mich bloß mit deinen PN und weiteren geistigen Ergüssen!
3. Habe fertig!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Single Spey mit Winkelversatz

Beitrag von fly fish one »

:+++:
LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten