Fangzahlen Norwegen

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fangzahlen Norwegen

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Lachsfänge in norwegischen Flüssen

Source: Statistics Norway
Zuletzt geändert von troutcontrol am 29.08.2023, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fangzahlen

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 27.08.2023, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fangzahlen

Beitrag von troutcontrol »

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fangzahlen

Beitrag von troutcontrol »

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fangzahlen

Beitrag von IdEfIx »

Alle schön und gut, aber nicht wirklich hilfreich.

1.) Hier fehlen die Informationen, was, wann und wieviel Fische gesetzt worden sind, quazi die Besatzstatistik fehlt.
2.) Gibt es für die Norwegen (Anwohner) ein Entnahmelimit? oder dürfen die noch alles raushauen was die so täglich fangen?
3.) Darf im Fluß und im Mündungsbereich noch mit Netzen gefisch werden? Gilbt es hierzu ein Entnahmelimit?
4.) sonstige Neuigkeiten, neue Richtlinie etc. ? Was hat sich mittlererweile gegenüber der Vorjahre geändert, verschlechtert oder verbessert?

PS: Den eizigen Vorteil hinsichtlich der Fänge ist, das es im Juli 2023 deutlich mehr geregnet hat, als in den Vorjahren, denn wenn der Wasserstand zu niedrig ist, ist auch der Aufstieg schlechter, oder?, quazi kein Wasser, keine Lachse.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fangzahlen

Beitrag von troutcontrol »

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fangzahlen

Beitrag von troutcontrol »

IdEfIx hat geschrieben: 27.08.2023, 09:40 Alle schön und gut, aber nicht wirklich hilfreich.

1.) Hier fehlen die Informationen, was, wann und wieviel Fische gesetzt worden sind, quazi die Besatzstatistik fehlt.
2.) Gibt es für die Norwegen (Anwohner) ein Entnahmelimit? oder dürfen die noch alles raushauen was die so täglich fangen?
3.) Darf im Fluß und im Mündungsbereich noch mit Netzen gefisch werden? Gilbt es hierzu ein Entnahmelimit?
4.) sonstige Neuigkeiten, neue Richtlinie etc. ? Was hat sich mittlererweile gegenüber der Vorjahre geändert, verschlechtert oder verbessert?

PS: Den eizigen Vorteil hinsichtlich der Fänge ist, das es im Juli 2023 deutlich mehr geregnet hat, als in den Vorjahren, denn wenn der Wasserstand zu niedrig ist, ist auch der Aufstieg schlechter, oder?, quazi kein Wasser, keine Lachse.
:q:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Fangzahlen

Beitrag von Norbert »

@Rudi,so gut informiert ùber unsere Meerforelle aber so schlecht über die Lachsfischerei.
Ich will die Punkte jetzt nicht abarbeiten,da du ja geschrieben hast,dass es nicht deins ist.
Aber viel Geld und Kumpels fangen 3Jahre nichts kommt
bei mir mit etwas Geschmack rüber.

Sowie du das Meefofieber hast, haben andere noch zusätzlich Lachsfieber. 8|
Beim Lachsfischen kommt es viel auf den jeweiligen Ort,
die Zeit und die Bedingungen an.
Achso,habe die Taktik vergessen. :-D
Wenn einige meinen in ihrem meist kurzem Zeitfenster des Urlaubs,gleich von Lachsen umgerannt zu werden,wird das häufig nach hinten losgehen.
Gut,es gibt Leute denen lacht die ☀️ aus dem Arsch und
die haben schon Erfolg,aber die gibt es beim Meefofischen genau so.
Lachsfischen hat son bischen mit Genügsamkeit und
Ehrfurcht vor diesen Fischen zu tun.
Wer Lachsfischen in Kilos bemisst,sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Jetzt geh ich doch noch mal auf deine Fragen ein.
Viele Netzfangrechte in den Mündungsgebieten wurden schon aufgekauft und behindern den Aufstieg nicht.
Viel Wasser gleich viel Fisch ist auch sone Mär,oft kommen die Fische dann über Hindernisse nicht rüber und warten dann lieber auf bessere Bedingungen.
Der Besatz an Fischen ist vielerorts eingestellt,da die Lachse sich selber reproduzieren.
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fangzahlen

Beitrag von IdEfIx »

@Norbert: Habe ich meinem Leben schon einige Lachs landen dürfen, allerdings im Meer und nicht in Fließgewässern.
Deine Aussage, das die Lachse sich selber reproduzieren und das Netzfangrechte in den Mündungsgebieten aufgekauft werden ist doch schon eine interessante Aussage, woher soll man das denn auch wissen, darum frage ich ja. Dafür das mich die Lachsfischerei in Flüssen nicht interessiert, darf man doch mal nachfragen, oder? Dankeschön für die Antwort.

Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Fangzahlen

Beitrag von alfredo.fly »

Wir, 3 Kollegen und ich kommen gerade von der Gaula zurück, wir haben 7 Tage an der GFF Stecke gefischt.
Leider das 2te Jahr wieder ohne jeglichen Erfolg, wir hatten nicht einmal einen Biss.
Zwei Jahre davor hatte ich bei jedem zweiten oder dritten Wurf 3 Tage hintereinander 6,5/7/7,5 kg, ja so ist halt das Laxfischen.
Das frustet natürlich sehr und Zweifel kommen natürlich, (was ist denn da los, steigen keine Laxe mehr auf, sind sie schon durch u.s.w)
Dann kommen die Spüche: Keine Lust mehr, Ende der Laxfischerei und am Ende wird im Dezember doch wieder die Fähre gebucht. :lol:
So ist halt das Laxangeln :oops
Gruß Willi

Ps: Hätte ich fast vergessen, nach ein paar Tagen hatten wir noch einen leicht erhöten Wasserstand von 1304 m3/s.
Ein par Tage später dann noch einmal 450 m3/s, da kommt Freude auf wenn alles den Fluss herunterkommt, vom braunen Wasser ganz zu schweigen :-(
IMG_3130.jpeg
Dateianhänge
IMG_3099.jpeg
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 28.08.2023, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fangzahlen

Beitrag von fly fish one »

Die Statistiken wirken jetzt wieder positiver. Das ist wie schon mein Zigarrenkumpel Churchill Winston sprach: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast!

Und Rudi: Willi ist in Rente (oder?) , Klaus ist in Rente und noch einige Gestalten die ich nicht persönlich kenne, aber schon sah und teilweise wirklich schon älter, aber egal wie die Knochen auch an Land schon scheppern - im Wasser wie ausgewechselt und fahren Jahr um Jahr seit Jahrzehnten! Ich weiß gar nicht ob ich das so lange packe, aber diese genialen Ruten, die Spannung die einen überfällt wenn die Leine erstmal im Wasser liegt und der kurze Moment des Herzstillstandes wenn der Biss kommt und der Tanz beginnt! Hinterher bin auch ich froh wieder daheim zu sein, wie Norbert schon schrub, aber ich habe mir gerade die nächste Rute angeschafft für nächstes Jahr schon mal vorbeugend! :lol:

Da es aber alles etwas mühsam ist, schreckt es einige ab. Kurz vor der Orkla dies Jahr hatte ich mal so einen kurzen Moment wo ich zauderte, weil wegen der ganzen Vorbereitungen die Nerven blank lagen. Aber Annemarie musste mich nur sehnsüchtig ansehen, da war sofort wieder alles im Lot: Annemarie und ich mussten an die Orkla unsere Bestimmung finden! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Fangzahlen Norwegen

Beitrag von seatrout80 »

Danke Martín für das einstellen der Statistiken, für die Gaula macht sich nun langsam die Entnahmeregeln
bemerkbar , nur 1 Lax im Jahr über 80 cm entnehmen , falls weitere ü 80 cm dann C& R .
Ich habe einen 87 er entnommen und einen 91 er zurück gesetzt . Für mich sind die Regeln absolut ok , und somit
freue ich mich schon wieder auf das nächste Jahr :+++: <-3
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fangzahlen Norwegen

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Überall Statistiken über Meefoos & Lachse !
Wo sind die von den Moderlieschen und Grundeln ???? Viele Lachse, viiel Futter....
In diesem Sinne... :q:
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fangzahlen Norwegen

Beitrag von troutcontrol »

Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fangzahlen Norwegen

Beitrag von Thomas. »

Statistiken sind manchmal grausam.
Wenn ich (und meine Kumpels) die Zahlen ansehen, kommen wir ins grübeln.
Manal-2023-fly-only.png
Manal-2023-fly-only.png (12.8 KiB) 439 mal betrachtet
27.KW Ich 5 Tage Fliege...nix, 1 Tag Blinker 3 Lachse
32. KW 2 Kumpel....nur Fliege 1 Lachs
33. KW ich mit Kumpel,der nur mit Fliege = nix, ich mit 3 Tagen Blinker 2 Lachse.
Irgendwie müssen wir unser FF überdenken, obwohl sie die Jahre davor erfolgreicher war.
Gruß Thomas
Bild
Antworten