Unwetter Norwegen….

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Unwetter Norwegen….

Beitrag von OnnY »

Moin…..

Wer gerade plant nach Norge zu fahren , sollte einiges auf dem Schirm haben :

Habe da mal was kopiert …


Die Hauptverkehrswege E6 Gudbrandsdalen und Autobahn 3 Østerdalen zwischen Oslo und Trondheim sind gesperrt. Im Allgemeinen ist es schwierig, zwischen Städten zu fahren.

- Heute ist kein guter Tag, um zwischen Oslo und Trondheim zu reisen. Jetzt haben wir eine geschlossene E6 und die Nationalstraße 3.

Das sagt Mette Brunes, Verkehrsleiterin im Straßenverkehrszentrum.

Sie sagt, dass Menschen, die mit dem Gedanken spielen, zwischen Oslo und Trondheim zu fahren, zu Hause bleiben sollten.

Auch die Kreisstraße 30 in Rendalen ist gesperrt. Daher muss es schwierig sein, zwischen den Städten zu fahren.

Die E6 ist an mehreren Stellen im Gudbrandsdalen gesperrt. In Ringebu ist die E6 an zwei Stellen gesperrt. Der Grund dafür ist ein Erdrutsch in Skjeggestad und eine Schlucht in Brattråket. Die Straße ist auch in Augla in Sør-Fron wegen Überschwemmungen und in Botten in Nord-Fron wegen Steinschlägen/Steinschlägen gesperrt. Wegen Aufräumarbeiten ist auch die E6 am Dovrefjell gesperrt. In Trøndelag befindet sich die E6 aufgrund von Schäden am Straßennetz beim Campingplatz Granmo in Oppdal in Trøndelag.
Die Nationalstraße 3 ist bei Stai in Stor-Elvdal gesperrt. Die Ursache sei Faulheit, berichtet die Straßenverkehrszentrale.
Die E16 ist sowohl zwischen Aurdal und Bjørgo in Nord-Aurdal als auch in Bagn in Sør-Aurdal gesperrt. Die Ursache sind Überschwemmungen an beiden Orten und ein Erdrutsch zwischen Aurdal und Bjørgo.
Fylkesveg 51 Valdresflye ist wegen eines Erdrutschs gesperrt.
Die Kreisstraße 30 bei Rendalen ist bei Elvål wegen Überschwemmung gesperrt.
Etwa 2–2,5 km südlich der Sollia-Kirche in Stor-Elvdal ist die Straße aufgrund mehrerer Erdrutsche vollständig gesperrt.
Laut einer Pressemitteilung von Bane Nor fallen am Mittwoch auch alle Züge auf der Rørosbanen und der Dovrebanen aus.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Unwetter Norwegen….

Beitrag von OnnY »

:o :o




https://de.euronews.com/video/2023/08/09/unwetter-

in-norwegen-hauser-werden-weggespult
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Unwetter Norwegen….

Beitrag von Fazer »

Hi Andreas, der Link funktioniert leider nicht :cry:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Unwetter Norwegen….

Beitrag von OnnY »

Dateianhänge
IMG_4940.jpeg
IMG_4939.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Unwetter Norwegen….

Beitrag von seatrout80 »

Wahnsinn , die armen Leute vor Ort können einem Leid tun , sowas braucht man nicht . Zum Glück fahre ich am
Montag in die andere Richtung ( Küste ) .
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Unwetter Norwegen….

Beitrag von OnnY »

Ja , da wird einem ganz anders und eigene Erfahrungen aus 1995 kommen da wieder hoch .
Sind damals auf der R3 in Stor Elvdal irgendwo bei Rena oder Koppang unterwegs gewesen auf dem Weg nach Hitra..
Einige Durchsagen auf der damals noch fahrenden Prinz Harald haben wir wohl überhört ..
Sind dann dort auf der Strecke von überspülten Schlammmassen vom Berg und Hochwasser der Glomma überrascht worden , da die R3 nicht abgesperrt war.
Als beim Fahren im Schritttempo die Wasserhöhe schon in Richtung Radnabe ging , haben wir und drei Fahrzeuge hinter uns gewendet…
Dann den ganzen Weg nach Elverum zurück und über die E6 hoch …
Da kommen dann schnell mal 100-200km Umweg zusammen, einfach links oder rechts abkürzen ist da nicht .
Überall Militär und LKW die links und rechts der Strasse Schotter abkippten um die Fahrbahnen zu sichern.
Da geht einem schon der Stift , aber kein Vergleich zu dem , was die Leute jetzt da und überall mit Hochwasser am eigen Leib erfahren müssen..

In Møre Romsdal sind beim Tunnelsystem riesige Steinschläge abgegangen… :o :o
Dateianhänge
IMG_2658.jpeg
IMG_2658.jpeg (123.92 KiB) 1169 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Unwetter Norwegen….

Beitrag von speedflocke »

Und genau diese Strecke zwischen Oslo und Trondheim möchte unser Auto in 4 Wochen bereisen.... :oops :oops

Ich mitten drinn :o :o :roll:

Mal gucken wo uns unser Navi durchlenken wird, ich denke aber, das der größte Teil wieder frei sein wird :mrgreen: :mrgreen:

Nordische Grüße,

Thorsten
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Unwetter Norwegen….

Beitrag von OnnY »

Hey Thorsten….

Da sind die Norweger fix und in 4 Wochen wird da schon einiges fertig sein.., inkl.der weggespülten Bahngleise.
Eventuell noch ein paar Baustellen mit Ampel oder dem„ Folge Bil „

Finde , daß sich die R3 sonst gut fährt.
Nicht so befahren wie die E6 , auf der es ja nordwärts fast 350 km von Oslo aus nur Bergauf geht .
Mehr Trafik Kontrol und Maut ist dort auch , als auf der R3 . :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Unwetter Norwegen….

Beitrag von speedflocke »

Wie bitte ??? 350 Kilomter fast nur bergauf :roll: :no: :no: :?:

Wie soll das denn gehen, Andreas ? Bin ich überfragt.... Mit 0,03 % Steigung auf 1000 Meter in etwa ? ? ?

LG, Thorsten
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Unwetter Norwegen….

Beitrag von OnnY »

Naja 350 km etwas überspitzt, aber die 160km von Lillehammer bis Dombås geht‘s schon immer irgendwie bergauf …
Kenne einige Womo Gespannfahrer , die deshalb gerne hoch die R3 und südwärts die E6 bevorzugen.
Natürlich hast Du auf der R3 auch Steigungen , sind aber irgendwie anders verteilt…
Außerdem gibt‘s den grossen blanken Elch nur auf der R3 :oops :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unwetter Norwegen….

Beitrag von lars »

Die E6 Oslo-Trondheim ist wohl mit einigen Umleitungen wieder befahrbar: https://www.vegvesen.no/
Gruß, Lars
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Unwetter Norwegen….

Beitrag von OnnY »

Ja , so langsam geht es wohl wieder ;)

@ Thorsten .., wenn Du die E 3 fährst lohnt immer eine kleine Pause am alten Kraftwerk Eidfossen um sich mal die Beine zu vertreten .. :wink:
Dateianhänge
IMG_2829.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Unwetter Norwegen….

Beitrag von speedflocke »

Werden wir sicherlich tun..... :lol: Thanks

Hintour nach Trondheim: E134 - E13 - E16 - E6....

zurück: E6 - E3 - E6 - Helsingborg....

Mal gucken wie die Wasserstände bis dahin stehen, im Moment sind wieder reichlich Regenfälle nordwestlich von Oslo unterwegs :o :-(

:wink:
Dateianhänge
europe_index.png
europe_index.png (7.53 KiB) 933 mal betrachtet
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Unwetter Norwegen….

Beitrag von OnnY »

Is ja noch ein bisschen Zeit :wink:
Gruss Andreas
Antworten