Kugelkettenaugen...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Kugelkettenaugen...

Beitrag von HO!GER »

Moin!

Nichts finde ich ärgerlicher als wenn nach dem Fischen,z.B.
mit der Magnus,mich meine Fligen anschielt :+roll: :evil:.

Also,wer verrät mir wie man Kugelkettenaugen wirklich dauerhaft
auf dem Haken festbekommt.Und zwar so daß sie auch nicht verdrehen?

Ist das überhaupt möglich?Ein Fundament hab ich da schon drunter
und Lack obendrauf... :cry:

Ich bin ratlos...wer weiss Rat?
Werbefläche zu vermieten!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

N Tropfen Sekundenkleber... ;)
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Punktschweißen ! :grin:

also ich nehm beim antüddeln immer wieder Lack zur Hilfe, nicht erst hinterher.
Halten dann eigentlich relativ gut...es gibt aber immer mal wieder eine die schielt...besoners, wenn die 'nen Schlag auf die Augen gekriegt hat..

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

UHU PLUS ist ein geiler Kleber.
Wird allerdings aus zwei Komponenten angemischt und härtet dann
etwa 24 Std. ;)
Aber klebt wie die Wuzz.. :+++:

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ linus
besoners, wenn die 'nen Schlag auf die Augen gekriegt hat..
Ja,das wirds sein...ich dachte die Trutten beissen zu krass.
Nee,in ernst.Klar davon kommst ist ja auch voll logisch.

Das da aber auch immer erst andere drauf kommen müssen... :cry:
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Augen verdrehen - Wickelrichtung umdrehen

Beitrag von piscator »

Moin,
was bei mir immer ganz gut funktioniert ist die Wickelrichtung beim Montieren der Augen mehrmals umzukehren.
Tl, Juergen
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Re: Augen verdrehen - Wickelrichtung umdrehen

Beitrag von Trutta »

piscator hat geschrieben:Moin,
was bei mir immer ganz gut funktioniert ist die Wickelrichtung beim Montieren der Augen mehrmals umzukehren.
Tl, Juergen
Erstens das und zweitens nicht nur Achterwicklungen machen, sondern auch mal um das eine Auge rum unter dem Hakenschenkel durch und auf der anderen Seite mit dem Bindefaden über das andere Auge gehen und das alles abwechselnd und mit kräftigem Zug. In Verbindung mit Lack ist das normalerweise nicht drehbar.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Augen verdrehen - Wickelrichtung umdrehen

Beitrag von meyer »

Trutta hat geschrieben:

Erstens das und zweitens nicht nur Achterwicklungen machen, sondern auch mal um das eine Auge rum unter dem Hakenschenkel durch und auf der anderen Seite mit dem Bindefaden über das andere Auge gehen und das alles abwechselnd und mit kräftigem Zug. In Verbindung mit Lack ist das normalerweise nicht drehbar.
:+++: thats it

und statt viele sinnlose Wicklungen zu legen, einfach nach jeder den Bobbin fest nach UNTEN ziehen !!!

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Muss noch kurz was zu Kugelaugen fragen, da ich gerade meine Box für April auffüllen möchte :D

Ich sehe immer öfter, dass Viele die Kugelaugen oben auf den Haken setzen, das würde ich gerne verstehen.

Meine Kugeln sitzen immer unter dem Haken, um die Schwimmlage zu verbessern. Am Anfang habe ich sie auch oben drauf gewickelt, doch bei kleinen Haken und 2,5 mm Kugeln "flatterten" die Fliegen durchs Wasser, jedenfalls laufen sie mit den Augen unter dem Hakenöhr schöner :c

Also, warum bindet Ihr oben? Die meisten Originale aus Dänemark und so haben doch auch die Augen unten? Eine echte Polar Magnus mit den Augen oben sieht doch ein Wenig aus wie "Schweine im Weltall" :lol:

Übrigens noch kurz zur Stabilisierung der Augen, wer keinen Sekundenkleber auf seiner Fliege mag, nimmt einfach ein kurzes Stück 60er Monofil und bindet es auf die entgegengesetzte Seite der Augen. Nun können die Augen nicht mehr rutschen und schielen. Das stabilisiert und gibt der Fliege auch noch ein schöneres runderes Köpfchen :oops
Dateianhänge
Rød Loppen.jpg
Fill the box.jpg
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Kugelketten-Augen aus Metall werden von mir immer nach unten gebunden und immer mit Kleber fixiert - weil ich meist mit der Zweihand fische und die Augen den vergrößerten Druck aushalten müssen.
Die leichtere Augen aus Kunststoff kommen nach oben, meist aber in Verbindung mit einer Schwinge.
Upside-down: Augen nach oben auf den Haken, Schwinge dann aus Fell unter den Haken.
Wichtig, dass auch stets die Grundwicklung "angeleimt" ist, sonst verdrehen sich darauf die Äuglein. -;) :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,

schöne Fliegendose ... die wird bei mir auch gerade für die neue Saison befüllt ;)

@Holger: Bei mir kommt auch reichlich Lack auf die Grundwicklung/Augenbefestigung, bevor ich das Material drauftüddel. Das hält eigentlich recht zuverlässig ... wichtig ist imho dünnflüssiger Lack, der die Wicklung gut durchtränkt.

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ Klaus: vielen Dank, so werde ich dann mal ans Werk :+++:

@ Matthias: die Boxen sind klasse, da kommen jetzt ganz viele Kugelaugen-Puschel rein :lol:
VolkerG
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2006, 13:29
Wohnort: Gladbeck Kreis RE

Beitrag von VolkerG »

Hiho,
da es bei mir am Rhein viele Hänger gibt, kommen die Augen nach oben und die Schwinge wird so angelegt, dass die ganze Fliege hinterher mit dem Hakenbogen nach oben schwimmt. Gelöst hat sich bei mir noch kein Kugelauge. Ich wickle sie mehrfach über Kreuz an und fixiere sie dann mit Klarlack. Hält bombenfest, selbst wenn die Augen ständig vor Steine knallen. :oops
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

die augen nicht erst lacken, wenn die wicklungen fertig sind. immer zwischen
durch lacken. ich lackiere dann immer noch 2 tage immer mal zwischendurch
wenn der lack wieder getrocknet ist. hält immer.
@klaus
warum die kugelkettenaugen nach unten?

gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ Roland: Augen aus Metall unten bringen eine bessere Schwimmhaltung, sofern kein Upside-Down-Muster gebunden wird ;)
Antworten