Mottenbefall im Bindeschrank

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von Robby »

Mist!!! Das hat mir jetzt grade noch gefehlt. Motten im Bindeschrank.
6AA69C0B-13CC-4FBB-B75A-B51719C5AE56.jpeg
B3E3BFF2-B214-4BA7-B423-00C98EDF8485.jpeg
Hab jetzt mal alles ausgeräumt. Besonders befallen waren ein Eichhörnchenschwanz und einige Trockenfliegenbälge, vor allem die alten, die unten in der Schublade lagen. Aber leider auch ein relativ neuer sehr hochwertiger Whiting Trockenfliegenbalg.

Hab dann mal alles was angefressen und befallen ausgesehen hat entsorgt. Den Rest in Tüten und der kommt dann mal bis Mitte September ins Eisfach, bis ich von der Ostsee wieder zu Hause bin. Bitte macht mir Hoffnung, dass das was werden kann. Alles rausschmeißen wäre wirklich Schade. Wobei sich Mario sicher freuen würde.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von antidotepp »

Oh Mist, mein größter Albtraum. Drück die Daumen, dass der Schaden übersichtlich ausfällt.
Kann man da schon zur Prophylaxe was machen? Mottenfallen oder Kugeln?
Lebensmittelmotten fressen sich ja sogar durch Plastik, da sind Tüten meist auch vergebene Liebesmüh.

Grüße Christian
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von sprottenfan »

Moin, durch Plastiktüten fressen die sich schon durch aber nicht durch Hartplastik.. Habe so eine große Ikea Plastibox und innen drin hebe ich mein Zeug in vielen Brotdosen auf, bisher nie wieder Mottenlöcher. :+++:
Zusätzlich kann man da noch Mottenpapier reinlegen und dann jedes halbe Jahr auswechseln. Das stinkt nicht so sehr wie dieses weiße körnige Salz.
Zuletzt geändert von sprottenfan am 26.07.2023, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von antidotepp »

Hej,

bei mir ähnlich. Mittlerweile hat das bei mir auch Ausmaße angenommen, bei denen ich schon ein richtiges Ordnungssystem anlegen musste :-D
Dabei sind die meisten Sachen auch noch extra in Ikea-Boxen.
Bisher aber toi toi toi noch keine Motten gehabt.

Grüße Christian
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von Ernste »

Moin,

ich habe glücklicherweise seit Jahren keinen Mottenbefall mehr gehabt. Ich habe die meisten Federn in Zip-Lock Tüten, aber viele Materialien wie Felle und Schwänze auch lose in Holzschubladen. Grundsätzlich ist überall Mottenpapier drin und vereinzelt auch mal ein Säckchen mit Lavendelblüten.

Neues Naturmaterial kommt bei mir immer in den Froster. Das gilt auch für Federn aus dem Laden, nachdem ich dort auch schon befallene Ware im Regal entdeckt habe.

....das Lebensmittelmotte auch Plastik fressen ist mir neu! In unserem Fall haben wir es auch mit Kleidermotten zu tun und was noch fieser ist mit Pelzkäfern.
https://www.umweltbundesamt.de/pelzkaef ... massnahmen

m.E. hilft da leider nur Chemie (in Maßen angewendet)

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von antidotepp »

Hej, Ernst.

Oh Gott, das wäre die Hölle. Das möchte man alles nicht haben. Werde mir zur Sicherheit auch mal etwas Mottenpapier in den Schrank legen und hoffen, dass ich im Dachgeschoss zu hoch für irgendwelche Käfer wohne.

Bei Lebensmittelmotten hatte ich tatsächlich den Fall, dass selbst in Folien und Tüten eingepackte Nahrungsmittel mit Larven und Motten hatte. Man sah richtig die kleinen Löcher, durch die sie sich gefressen hatten. Da half damals nur tabula rasa.

Grüße Christian
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 433
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von rastello »

Hallo ,
ich habe bei mir Stücke von unbehandelten Zedernholzpfeile bei den Federn liegen.

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von IdEfIx »

Ziemlich alle ätherischen Ölen mögen die Viecher nicht.
Lavendelöl, Teebaumöl und Pfefferminzöl haben eine abschreckende Wirkungen auf Insekten jeder Art. Besonders intensiven Gerüche meiden die lästigen Plagegeister.
Auch ätherische Öle von bestimmten Holzarten wie Zedernholzöl, Sandelholz oder Patchouli mögen Insekten nicht.

Trotzdem sollte man wenigstens einmal pro Jahr die Bindesachen, wie Fell & Federn etc. nach Befall durchschauen. :zoff:

PS: Vorteil: Kommt alles in der Natur vor, also alles ohne Chemiekeule :!:
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von antidotepp »

Gute Idee! Wobei meine Patchouli-Zeit vorbei ist und ich sie niemandem mehr antun möchte :lol:
Aber alles andere klingt verträglich. :+++:


Grüße Christian
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von fly fish one »

Lieber Robby,

so'n shit! Auch für mich wäre das ein Alptraum und würde richtig Geld kosten. Ich habe da aber irgend wie stets eine gepflegte Paranoia und behandle meine Ikea Box von innen mit Chemiekeule, dazu alles in Ziplock Beuteln und dann in jeden noch Mottenpapier. Ich frische das alles so ca 1/2 Jahr auf. Die großen Lock Lock Boxen für Lebensmittel sind sicher auch sehr tauglich, also gibt richtig große, in denen ich einen Teil meiner Zigarrenkisten lagere, die nicht in den Humidor passen. Der lässt sich luftdicht verschließen und die Insekten haben keine Chance. Gibt das Problem bei Zigarren auch, der "Kollege" wird scherzhaft "Zigarrenbohrer" genannt und ist der Albtraum aller Humidorbesitzer in denen größere Mengen Zigarren lagern. Das geht bei den cubanischen Preziosen schnell in äußert schmerzhafte Kostenbereiche, weil alle Zigarren in dem Humidor entsorgt werden müssen. Da habe ich auf Fotos schon begehbare Schränke gesehen...

Ich glaube so wie Du jetzt vor gehst wirst Du die Plagegeister los. Zedernholz ist gut, sorgt auch in den Humidoren für etwas Sicherheit, haben auch im Kleiderschrank so kleine Scheiben davon. Bei den Federn und Fellen ist mir das aber zu wenig und ich baller lieber etwas Chemiekeule oben drauf - nur seit einiger Zeit krieg ich so komische Pickel im Gesicht! :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von Robby »

Vielen Dank für die Tipps. Muss mal schauen, wo ich Zedernholz herbekomme und die Federn kommen jetzt alle in Zipbeutel.
Bin jetzt für die Ostsee ziemlich fertig mit binden. Muss nur noch ein paar Muddler machen für die Nacht.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von Little-Mo »

Hey Robby, das klingt ja echt beunruhigend. Ich drücke die Daumen das Du das in den Griff bekommst.
Ich hatte übrigens schonmal den Gedanken in die unteren Schubkästen beim Bindeschrank 2 als extra eine Halterung für Mottenmittel anzubieten.

Der Gedanke kommt in deinem Fall leider zu spät, konkret dachte ich an flache Halterung in die man von oben Mottenpapier einstecken kann. Falls Du da Interesse dran hast sag bitte Bescheid dann mache ich dir welche für lau.

Mir fällt in dem Zusammenhang ein das ich dringend meine Kartons mit Polarfuchs durchsortieren und portioniert in ziplocs verstauen muss.
20230726_204552.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 433
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von rastello »

Hallo Robby,
wenn es Dir hilft: Zedernholz bekommst du als Pfeilschäfte in 30" Länge beim Bogensport Lörcher in Magstadt für 1.89.

Gruß Armin
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von Streamer »

Moin, wenn du die loswerden willst, Kauf dir Schlupfwespen. Dann sind die weg.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Mottenbefall im Bindeschrank

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Robby,

das ist echt übel.
Wenn ich etwas neu kaufe, kommt es als erstes in Zip-Lock-Beutel und dann mit Beutel für min. 1 Woche ins Tiefkühlfach. Danach 1 Woche bei normaler Temperatur gelagert.
Das wiederhole ich 3 mal, damit evtl. Insekten im Eistadium bei der Normaltemperatur Zeit haben um zu schlüpfen. Im Eistadium sind sie teilweise kälteresistent. Frierst Du nur einmal ein, können aus vorhandenen Eiern später noch die Motten schlüpfen. Beim dreimaligen Wechsel Frost-Warm habe ich bislang noch nie Probleme gehabt.
Anschließend kommen die natürlichen Materialien in große Plastikdosen ähnlich Tupper und diese fest verschlossen. Ich habe eine große Box für Bälge und Federn und eine für Haare.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten