Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Beitrag von antidotepp »

Hej Gemeinde,

ganz spontan hat meine Familie und ich den diesjährigen Urlaubsplan mit dem Wohnmobil über den Haufen geworfen und uns für DK entschieden.
„Einmal rundherum“ hieß es.
Alles klar, Ostküste schon im Kopf durchgeplant, bis ich mir um die Westküste Gedanken machen musste.

Lachs?!
Schon immer gelesen und gehört, aber noch nie probiert.
Hektisch also in den letzten Wochen ein paar Tuben und Köder gebaut und den leichten Zweihänder aktiviert und in der Elbe warmgeschwungen.

Nun sind wir hier und ich muss meiner Sippe ein Gewässer präsentieren :lol:

Am praktischsten wäre dabei die Storå unterhalb von Holstebro. Vermutlich Zone 3, 4 oder 5.

War von euch jemand schon mal da? Und hat ggf. Ein Meinung zum Fluss oder den Strecken? Bin für alles dankbar. :)
Entnahme kommt für mich nicht in Frage, von daher wäre ein Entahmeverbot kein Problem.


Grüße Christian
Zuletzt geändert von antidotepp am 26.07.2023, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Dänemark im Sommer und die Storå

Beitrag von axel f. »

Moin Christian!

Hilft dir bestimmt nicht weiter.....aber vor ca 40 Jahren mit meinem Vater habe ich unterhalb von Holstebro dort geangelt. Keine Ahnung welche Zone oder ob es soetwas da überhaupt schon gab :q: .
Jedenfalls gab es richtig dralle Regenbogenforellen und tatsächlich auch mehrere Maränen!
Und auch wenn wir die nur mit Made und Rotwurm an der treibenden Wasserkugel fingen war es wirklich spannend!
Den zweiten Kick gab es dann abends wenn wir im Vorzelt die Fische heiß aus der Pfanne aßen.....sehr sehr lecker 😋.

Schönen Urlaub! :wink:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Dänemark im Sommer und die Storå

Beitrag von antidotepp »

Hej, Axel!

Selbst, wenn davon nur die Hälfte eintreffen würde, wäre es super :+++:

Danke Dir und Grüße Christian
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Beitrag von antidotepp »

Hej,

Kurzer Planwechsel. Morgen wird in der Varde angegriffen.

Zone 1 habe ich heute gebucht.
Hat jemand Tipps oder Ratschläge? Bin für alles offen, was mit der Fliege an der Zweihand zu tun hat.
Junge, bin ich aufgeregt…

Grüße Christian
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Beitrag von Thomas. »

Im Moment haben die da ja viel Wasser dazu bekommen.
https://vandportalen.dk/plotsmaps?confi ... 101231-0-0
Am 13.7. an der Skjern haben wir schon mit F/S3/S4-Poly S6 fischen können und müssen, und erst auf kleine Fliegenmuster gab es Nachmittags je eine MF und mein Kumpel seinen "Jahreslachs".
Fliegen.jpg
Fliegen.jpg (209.79 KiB) 1059 mal betrachtet
Gruß Thomas
Bild
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Beitrag von sprottenfan »

Moine, kleine Popper in dunkel bis ganz dunkel würde ich Fischen und dann frühmorgens vom Dunklen ins Helle rein. Und an so klaren Tagen such unterspülte Ufer, die möglichst schön überwachsen sind. Was am schwersten zu befischen ist, ist meist am erfolgsversprechendsten.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Beitrag von antidotepp »

Moin Jungs,

vielen Dank für die Tipps! Das klingt schon mal vielversprechend :+++:
Glaub das große Problem wird noch einen Parkplatz mit dem Wohnmobil zu finden. Gleich geht die Reise los. Musste noch mit Familie frühstücken :roll: aber was macht man nicht alles :-D
Grüße Christian
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Beitrag von OnnY »

Moin Christian…
Wünschen Euch viel Spaß und stramme Leine…… ;) 🇩🇰

Softis nicht vergessen … <-3 :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Beitrag von antidotepp »

Sooo, Fazit.

Toller Tag, mit tollem Wetter. Aber ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert.
Habe von meiner gebuchten Zone drei verschiedene Spots angefahren und versucht zu befischen.
Lange Fußwege zum Wasser sind mir eigentlich egal, da sie die Spannung noch etwas heben :-D
Aber hier war ich ohne Google Maps aufgeschmissen. Klingt jetzt blöd, aber ohne der technischen Unterstützung hätte ich teilweise das Wasser nicht gefunden. :lol:
Das Gras stand überall mannshoch. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich komplett falsch bin. Und wenn man dann durch Gras durch war, stand man in riesigen Schilfgürteln. Pegel war auch etwas zu hoch, sodass der Gang ins Wasser größtenteils unmöglich war. Würfe vom Ufer waren nur selten machbar, aber aufgrund riesiger Seerosenfelder oder Krautfahnen extrem kompliziert, da der Sinker gern mal darin hängen blieb.
Wege gab es kaum und man musste schon suchen. Dann waren „Strecken“ einfach so verwachsen, dass man überhaupt nicht mehr weiter konnte und ich zum anderen Spot fahren musste.

Man merkt sicherlich, dass ich etwas angefressen bin.
Das war mein erster Versuch und ich finde es auch nicht schlimm, dass ich nichts gefangen habe, aber die Rahmenbedingungen waren einfach nur katastrophal. Nochmal sieht mich die Varde glaub dort nicht wieder.


Aber es gibt ja noch andere Flüsse im schönen DK :+++:

Grüße Christian
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Beitrag von Thomas. »

Nun ist der Frust da. Für einen Erstbesuch hätte ich dir aber auch Zone 2 empfohlen. Meist Wiese, schöne Kurven und Parken Brücke Hesseldalvej.
https://www.google.com/maps/d/embed?mid ... 28368&z=17
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Beitrag von antidotepp »

Hej Thomas,

Der Frust ist morgen bestimmt schon weg :lol:
Die Westküste war eh nur von meiner Seite geduldet. An der Ostseite wird dann wieder angegriffen :lol:
Aber Zone 2 nehm ich mal für mich mit. Wird bestimmt mal wieder einen Urlaub hier geben :+++:

Aber mal nachgefragt, ist Zone 1 dann eher fürs Frühjahr? Da sollte das Grün ja sicherlich nicht so hoch stehen oder?

Grüße Christian
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Beitrag von Thomas. »

Moin Christian,

Seerosenfelder??? Hört sich nach Zone 1 westlich Varde an. Ich war ein wenig in Zone 2 als Mitglied der Grindsted Sportsfiskerforening.
Mit hohem Uferbewuchs, auch vom Vorjahr, ist immer in Teilstrecken zu rechnen.
Sehe ich mir die Fangmeldung an,
varde.jpg
varde.jpg (101.33 KiB) 859 mal betrachtet
so waren die FF in Zone 1 sehr erfolgreich.
Um gute Abschnitte für FF zu finden muß man sicher ein paar Stunden investieren.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Beitrag von antidotepp »

Hej,

das stimmt. War alles sehr spontan und habe geschaut, wo man noch mit einem Wohnmobil parken kann. Mich wundern die Fangmeldungen etwas. Ich war bestimmt 8 Stunden am Wasser und habe keinen einzigen Fischer gesehen. Nur Boote, von denen aus geangelt wurde. Vielleicht war ich auch einfach nur falsch :lol:

Grüße Christian
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Beitrag von Alsen »

Moin Christian,
wenn Boote auf dem Wasser waren, dann warst du definitiv falsch. Zone 1 hat oberhalb von Varde sehr schöne Stellen zum Fliegenfischen.

Allgemein zu den dänischen Auen möchte ich kurz meine (ganz subjektiven) Erfahrungen aus 20 Jahren Befischung schildern:

Die meisten Flüsse in DK sind nicht oder nur wenig begradigt. Häufig sind Weiden angrenzend. Dadurch hat man bis auf wenige Ausnahmen das Problem mit sumpfigen Ufern, hohen Bewuchs und Kraut im Flusslauf. Das ist alles nicht immer spaßig. Einige Flüsse oder Bäche haben zudem das Problem über teilweise geringe Strömung zu verfügen, so dass das Fischen mit der Fliegenrute eher schwierig ist. Dazu kommt der allgegenwärtige Wind und viele Mücken, die einen bisweilen fluchen lässt. Dazu häufig sehr lange Fussmärsche durch unwegbares Gelände. Du bekommst an den Auen nichts geschenkt. Gibt es Auen mit gutem Bestand, tollen Möglichkeiten zum Fliegenfischen UND gut begehbaren Ufern (Karup, Skjern, Vejle...) hast du auch viele Angler und scheue Fische. Hast schwer begehbare (Simested, Trend, ...) oder durch Bewuchs anspruchsvolle Flüsse (Voer, Liver, ...) sind die Mefos meist weit weniger scheu.

Genau wie du habe ich in den ganzen Jahren viele Abend im Bett gelegen und überlegt, wie ich am nächsten Tag mit die jeweiligen Unwägbarkeiten des Flusses fertig werden kann.

Ich möchte nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht; ich liebe die Fischerei in den Auen. Und gerade weil man nichts geschenkt bekommt, ist der erfolgreich beangelte und "bezwungene" Fluss ein sehr schöne Erfahrung. deshalb: weiter am Ball bleiben, weiter kämpfen, du wirst belohnt.
Gruß in die Runde
Robert
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Dänemark im Sommer und die Storå/Varde

Beitrag von antidotepp »

Heb Robert,

ich bin heute bei der Weiterreise über Zone 2 gefahren. Und ich muss sagen, dass es tatsächlich auch angenehmer aussah, als meine Strecken.
Die drei stellen, die ich angefahren hatte, waren komplett verwachsen. Da habe ich mich sogar gefragt, wie man das mit anderen Angeltechniken hätte befischen können.
Egal. Hab gelernt. Das nächste mal werd ich die andere Zone nehmen. Und die Varde bekommt von mir an einer anderen Stelle noch eine Chance :)


Grüße Christian
Antworten