Orkla 2023

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Orkla 2023

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Martin , endlich mal wieder ein Bericht von dir <-3
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Orkla 2023

Beitrag von OnnY »

Toll Martin :+++:
Wie immer sehr lesenswert und Balsam für die Augen… :wink:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Orkla 2023

Beitrag von fly fish one »

Der Koffer wird bei mir in den Zimmern teilweise ein Problem. Ich brachte den jetzt z.B. weder unters Bett noch stehend in eine Ecke! :lol: Aber drauf gepfiffen, der Transport im Flieger mit allen Ruten und Gepäck ist einfach bombe! Solange ich das Monstrum auch mit Verlängerung in den Leihwagen bekomme ist alles gut.

Aber sag doch mal bitte, mit was für Ruten/Leinen bist Du da aktiv?? Sind ja weite Wasserflächen und jede Menge Rückraum um sich richtig auszutoben. Wäre eine nette Spielwiese für Annemarie und Mighty Klaus, also die 18' und 16' Ruten mit ordentlich WG und Wumms.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orkla 2023

Beitrag von troutcontrol »

3. Juli 2023

Man kann (theoretisch) rund um die Uhr in der vorgegebenen Rotation fischen, brauch ich aber nicht. Brauchen könnte ich allerdings morgens um 07:00 Uhr Milch für meinen Kaffee (wir haben eine Nespresso-Maschine in der Mini-Küche),
Bild
eine Stunde später klappt das mit der Milch, um 09:00 Uhr gibt es das üppige Frühstückbuffet mit Lax (Zubereitung nicht so mein Ding), Käse aus der Nachbarortschaft und erstaunlich leckerem Brot, richtig gut!

Anschließend fischen wir den unteren Teil des Middle Beats, ich fang unterhalb von Straumen an, tolles Wasser, toller Prallhang.
Bild

Ich: Lauf über´s Feld zurück zu Heinz, Heinz weg!
Heinz: Lauf unten am Wasser lang, Martin weg !

Maurizio kommt, ohne den verschollenen Heinz im Auto zu Coto (unterhalb der Stromleitung auf dem Photo), auch schön! Tauschen die neusten Klatsch- und Tratschgeschichten über gemeinsame Bekannte aus (was erstaunliche viele sind!), ist schon irgendwie ein überschaubarer Kreis.

Auf dem Rückweg lad ich Heinz ein (es gibt ja Telephone!), leckeres Süppchen zum Lunch, der Koch vom letzten Jahr kann echt kochen !! Mit dem Auto zur COOP, Milch, Yoghurt und ein paar Bier, war bestimmt teuer. Um 15:00 Uhr brettert Maurizio zum Igdholen, dem untersten Pool, kann ihm auf nasser Schotterstraße beim besten Willen nicht folgen, da fehlt mir das italienische Blut. Am Igd kurze Einweisung, den fischen wir ab 21:00 Uhr - und da sind die Guides nicht mehr vor Ort. Danach ganz nach oben ans andere Ende, da war ich mit Eric im letzten Jahr schon, hätte ich niemals wiedergefunden.
Bild

Maurizio zeigt uns auch den unteren Teil, direkt oberhalb von Frona.
Bild

Ohne Kontakt brechen wir ab, zurück geht´s durch die norwegischen Riesen-Farne.
Bild
Es fehlt der Größenvergleich, aber echt große Teile!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 29.08.2023, 07:40, insgesamt 5-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Orkla 2023

Beitrag von OnnY »

Tolle Location und Fotos Martin … :+++:
… und so ein warmer Toast am Morgen mit braunem Geitost…. :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Orkla 2023

Beitrag von antidotepp »

Hej,

das Gewässer sieht schon mal richtig gut aus. Nun fangt was! :lol:

Grüße Christian
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Orkla 2023

Beitrag von axel f. »

Herrlich.....erste Sahne :+++: und so geile Bilder :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orkla 2023

Beitrag von troutcontrol »

Dinner ....
Bild
sehr lecker !

Kurz vor 9 sind wir
Bild

Heinz fischt zunächst den oberen Teil,
Bild

ich fang am anderen Ufer oben an
Bild

und verzieh mich nach einigen Würfen nach unten.
Bild

Hier kann man entspannt über den Sinn des Lebens im Allgemeinen unter Berücksichtigung des Laxfischens im Besonderen nachdenken -
Bild

Bild
oder einfach nur diesen schönen Pool genießen.

Unten zeigen sich 3 Fische: 1 Grils in der Mitte des V, ein guter Blanker ausserhalb der Wurfweite rechts -
Bild
und zum Schluss ein Standfisch ungefähr 10 m unterhalb von Heinz´Standplatz inmitten der Hauptströmung....

Gegen Mitternacht treten wir den Rückweg an,
Bild
2 Peroni in der Hütte, um 02:00 Uhr ins Bett, alles gut.
Zuletzt geändert von troutcontrol am 26.07.2023, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orkla 2023

Beitrag von troutcontrol »

4.7.2023


Bislang kein Fisch, trotzdem gute Stimmung
Bild
Maurizio

Mit Tore, dem anderen Guide, am linken Ufer hoch zu Utstug und Myroya.
Fang ganz oben im schnellen Wasser an, je weiter ich runterlaufe, desto mehr entwickelt sich der I45 zum Problem - bis ein Stein stärker ist. Bau auf HINT um, tausch mit Heinz die Plätze und fische Utstug durch. Tore gesellt sich dazu, am unteren Ende, hinter der Kurve, soll auch (manchmal) Fisch stehen. Wir quatschen über dies und jenes, man lernt immer dazu. Frag ihn, wie er denn den Haken setzen ... Fisch steigt ein, Rolle spinnt rückwärts, wir starren auf die Rolle, bin eiskalt bis in die Resthaarspitzen, sage "I think there is a fish on !" - und lifte ins Leere.

Dritter Fisch in Folge - läuft !!

Heinz fischt noch bis zum Ende durch
Bild
Lunchtime!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 27.07.2023, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Orkla 2023

Beitrag von antidotepp »

Das sind die Momente, wo man nur noch Brüllen möchte, aber später immer was zu erzählen hat!
Kopf hoch. War es vom Gefühl ein Guter?

Grüße Christian
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Orkla 2023

Beitrag von troutcontrol »

Nach dem Lunch geht es zum unteren Beat, ich fang Gamsholen an,
Bild
Wasser ist bestimmt 10 cm gestiegen, da hat jemand die Schleusen geöffnet.

Maurizio kommt vorbei, wir werfen ein bischen, ihm sind die 39g auf der Rute zu wenig, ausserdem wirft er eher im Granbo-Stil, was auf Dauer nicht gelenkschonend sein kann. Fisch zeigt sich, schnell 40 m höher, will aber nicht.

Gemeinsam besuchen wir Heinz
Bild
am unteren Teil von Struppen.

Ich mach einen Durchgang, Wasser drückt ordentlich, steh schräg im Wasser, unten rutscht der Kies durch, immer in Bewegung bleiben, anstrengend. Wieder hoch zum Gams
Bild

fisch auch noch mal durch bis zum oberen Teil von Struppen, sieht irgendwie fängig aus.
Bild

Auf dem Rückweg halten wir in
Bild


Bild


Im Hintergrund sind Gams und Struppen zu sehen - und Heinz überlegt,
Bild
wo sein Ladekabel sein könnte...

Dinner!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Orkla 2023

Beitrag von OnnY »

Traumhaft :o Martin :+++: :+++:

Aktuell gibt es da wohl etwas zuviel Wasser … :o
Dateianhänge
IMG_2543.png
Zuletzt geändert von OnnY am 27.07.2023, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Orkla 2023

Beitrag von Cowie »

Danke Martin,

wunderbarer Bericht und ganz tolle Bilder, bisher erstmal ein dickes vorläufiges DANKESCHÖN für's Mitnehmen... <-3 :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Bernd W.
...
...
Beiträge: 37
Registriert: 13.03.2022, 11:41
Wohnort: im Norden

Re: Orkla 2023

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Martin, danke fürs mitnehmen :+++:
Wahnsinns Bilder und die Berichterstattung macht definitiv Appetit auf mehr :-D
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Orkla 2023

Beitrag von fly fish one »

Sind super Aufnahmen, lieber Martin, zeigen wie schön die Orkla ist! Aber was zur Hölle ist der Granbo Style und von welchen Gelenken ist die Rede? Ich will Dich nicht auf den Arm nehmen, weiß wirklich nicht was Du meinst. Und mit dem "zu wenig" an WG nehme ich nicht an, dass Euer Guide die Abstimmung der Rute meinte, sondern grundsätzlich... verstehe ich sofort bei den Bildern.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten