Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von IdEfIx »

Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Der Landessportfischerverband (LSFV) Schleswig-Holstein meldet ein massives Fischsterben in der Lippingau nahe der Geltinger Bucht (Kreis Schleswig-Flensburg). Als Grund dafür vermutet der Verband eine Einleitung von verunreinigtem Wasser.

Am Freitag (14. Juli) soll es nach Angaben des Verbandes zu dem weitreichenden Fischsterben in der Au gekommen sein. Entnommene Wasserproben enthalten demnach einen hohen Ammoniumwert, der weit jenseits des natürlichen Vorkommens liege und niedrige Sauerstoffwerte von bis zu Null Milligramm pro Liter aufweise. "Die ersten Begehungen deuten darauf hin, dass auf weiten Bereichen unterhalb der vermutlichen Einleitung die gesamte Au tot ist", schreibt der Verband. Besonders dramatisch sei dies, weil das Gewässer "eine der wichtigsten Kinderstuben der Meerforelle im ganzen Land ist".

Neben Meerforellen verendeten auch Aale, Stichlinge und weitere Fische mutmaßlich infolge des Sauerstoffmangels. Es ist laut LFSV nicht das erste Ereignis dieser Art. Alle paar Jahre komme es durch das Zuführen von verunreinigtem Wasser zu einem Fischsterben.

Quelle: weiterlesen ... https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... en480.html
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von IdEfIx »

Das ist nun das dritte mal, das das in der Lippingau passiert, die letzten beide male war es Gülle, die von einer Biogasanlage einfach in die Au geleitet wurde. :evil: :evil: :evil:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 16.07.2023, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von superfredi »

und bestimmt ist nie Jemand zur Rechenschaft gezogen worden - weil - waren ja immer tech. Defekte.... :evil:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von OnnY »

Und Goldschmidt hat WE….. :evil:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von cojote »

Schrecklich.... Hatte ich auch gerade gelesen.
Schrecklich, unfassbar und irgendwie typisch die Ignoranz und Unbelehrbarkeit des Menschen.

Als wären die Dürren nicht schlimm genug.

Ich hoffe die schuldig en werden geschnappt, aber ganz ehrlich : Wer soll es gewesen sein, außer dem ansässigen Landwirt?

Haltet uns mal auf dem laufenden und hoffen wir auf viel Regen, dass alles möglichst schnell ausgewaschen wird. Um wieviel Kilometer /Prozent der Au handelt es sich denn?

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 154
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von Kühlungsborn »

Die Reaktion der Behörden ist immer wieder die gleiche.

Bei uns ist im großen Laichbach der Meerforellen (Hellbach) 2 mal innerhalb von 10 Jahren ein großes Fischsterben auf Grund eines "aus versehenen " übergelaufenen Güllebehälter eines Schweinezüchters ausgelöst worden. :evil: Die Reaktion der Behörde - "Du Du Du" - böser und das war`s . Beim 2. gleichen Verstoß (ich glaube es war vor 2 Jahren) hat man seitens des Ministeriums in Erwägung gezogen Maßnahmen einzuleiten. Der LAV hat in Erwägung gezogen Strafanzeige zu stellen. :oops
Leider hat man nichts mehr darüber gehört. Vielleicht weis einer im Forum mehr über den Ausgang. :q: / Konsequenzen

Ich habe die Bilder gesehen - entlang des Hellbaches hunderte tote große Forellen. :evil: Das Anglerherz tut weh bei solch einem Anblick - nur damit der deutsche sein billiges Schnitzel futtern kann.

In den letzten beiden Jahre habe ich die Laichplätze der Forellen in einer Teilstrecke kartoniert. Langsam erholt sich das Gewässer wieder - abgesehen von der >Trockenheit. Ich hoffe es bleibt dabei.

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von antidotepp »

Junge Junge Junge.

Beschämend!
Passiert hier in der Region leider auch regelmäßig. Am Ende war es keiner.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von IdEfIx »

Wenn es bei einer Biogasanlage zu einer Umweltkatastrophe kommt

"Biogasanlagen sind eine Gefahr für Mensch, Klima und Umwelt", warnt das Umweltbundesamt (UBA). Alle zwei Wochen kommt es zu schweren Unfällen in Biogasanlagen: Brände und Explosionen in Biogasanlagen, tödliche Schwefelwasserstoffwolken, unkontrollierte Methanemissionen, Gülle-Tsunamis.

https://www.regenwald.org/news/9365/bio ... und-umwelt
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von OnnY »

Gerade im SH Magazin nur kurze Info unter einer Minute mit Standbild ….. :-(
So ist das mit das Empathie ….. :evil:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Ammoniumnitrat,bin jetzt nicht der Chemiker vor dem Herrn, aber das hört sich nach Gülle an. Da hat ma wieder WER das Zeugs bis 5 cm vor die Waterkant verstreut...Vermute ich....Ein wenig Regen und schwupps isses im Wasser.....Das wollte natürlich keiner....
Irgendwie habe ich da immer ein Dejavu...JETZT gibt es aber RÜCKHALTLOSE Aufklärung , oder :roll:
Aber wer bin ich schon...Das kann ich mir nicht mal mehr schön saufen... :s+1:
MfG Nobby.... :-c
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von Little-Mo »

Die Ermittlungen laufen, mittlerweile wird von einer absichtlichen Einleitung
ausgegangen.
Ein aktueller Artikel zum Thema aus der SHz:

https://www.shz.de/lokales/gluecksburg- ... e-45138227

:roll:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von Little-Mo »

Hier ist noch der Link zum ersten Instapost zum Thema mit Videoaufnahmen
von Johannes Radtke. Sah/sieht schon echt übel aus. :evil:

https://www.instagram.com/p/CuudJplsFO7 ... BiNWFlZA==
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von Little-Mo »

Grade noch einen Videobeitrag in der ARD Mediathek dazu gefunden:
https://www.ardmediathek.de/video/schle ... ziBvayzGpg
:cry:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von OnnY »

Danke Morten für die Info …
Einfach unfassbar :evil: :evil: :no:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben in der Lippingau: Sorge um Meerforellen

Beitrag von IdEfIx »

Die Ermittlungen laufen, mittlerweile wird von einer absichtlichen Einleitung ausgegangen.

- Wer oder was kann daran ein Interesse haben, hier etwas absichtlich einzuleiten?

- Wie kann eine Behörde den Bau einer Biogasanlage genehmingen, die wohl anscheinend viel zu dicht an einer so wichtigen Au liegt?


Update: 18.07.2023​ - Tote Fische in Lippingau: Kreis sucht Verursacher in Boltofter Au​

Auf der Suche nach denjenigen, die verunreinigtes Wasser in das Gewässer eingeleitet haben sollen, konnte das Gebiet eingegrenzt werden. Laut Kreis besteht der Verdacht, dass der Verursacher ein landwirtschaftlicher Betrieb ist.

Nach dem massiven Fischsterben in der Lippingau nahe der Geltinger Bucht (Kreis Schleswig-Flensburg) am Freitag (14. Juli) sucht der Kreis Schleswig-Flensburg weiter nach dem Verursacher, der zwischen Sterup und Niesgrau verunreinigtes Wasser in eingeleitet haben soll. Bisher sei die Suche ergebnislos verlaufen, so der Kreis. Das Gebiet konnte demnach jedoch eingegrenzt werden, und zwar auf den Bereich Boltofter Au. Mehrere Betriebe und Biogasanlage ohne Ergebnis überprüft

Es gebe noch keinen Beweis dafür, dass ein landwirtschaftlicher Betrieb Abwasser eingeleitet habe. Der Verdacht liege jedoch nahe, hieß es. Die Überprüfung landwirtschaftlicher Betriebe, auch einer Biogasanlage, hat laut Kreis noch kein Ergebnis gebracht. Die Wasserbehörde sucht nach eigenen Angaben so lange weiter, bis es keine neuen Anhaltspunkte gibt. Dann will der Kreis Strafanzeige gegen Unbekannt stellen.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... n480.html​

​​
Antworten