Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4486
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Cowie »

Stephen hat geschrieben: 27.07.2023, 18:00 sehr schön,

da geht's ja zu wie auf einem makrelen-kutter in den
1970ern - ist das deine welt?

offenbar sind auch geld und die äußeren insignien von bürgerlicher wohlanständigkeit keine gewähr dafür, nicht an einen vollkernproll zu geraten...

wie pflegte mein vater seelig zu sagen?

"lieber allein, als in schlechter gesellschaft!"

stephen
Du hast so recht Stephen... :-D :-D :-D :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
fly fish one
...
Beiträge: 1305
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Lieber Stephen,

dass muss man nicht so eng sehen, sondern mit ein wenig Gelassenheit. Und ich muss die anderen Kollegen in Schutz nehmen, sind ja nicht alle so. Ich schätze selbst in sündteuren Privatstrecken gibt es "Querschläger", weil auch "Geld" kein Maßstab für Benehmen ist. Während der Monate Juni und Juli, wenn der Aufstieg am zahlreichsten ist, steht an jedem kleinen Fleck eine Rute im Wasser. Das ist auch sehr schön und man trifft einen Haufen nette Jungs - neben ein paar Blindfischen, aber wie gesagt, gibt es immer. Man rauft sich dann zusammen und ja, so ganz zimperlich darf man nicht sein. Aber ich glaube sind die/wir alle nicht. Es ist kein Vergleich zu den eigentlichen Sauftouren auf den Kuttern.

LG,
Frank

Und einen habe ich noch (nein Cowie, nicht Du mein Sohn Brutus, wenn auch das Verhältnis von Smilies zu Worten immer noch ein Ungleichgewicht hat! Eine "Gechichte" von Dir, ich würde mich ja freuen wie ein Schnitzel! :zsch: ): 2018 und 2019 haben sich meine Wege mit den Kollegen vom Spinnler gekreuzt, morgens im Quartier. Da waren ein paar richtig coole Typen dabei, aber auch ein paar Selbstdarsteller die eigentlich nie zuhören, sondern immer nur ihren ganzen Müll bei anderen abladen. Da nahm ich reiß aus und sah zu das ich mein Frühstück beendete. Da hätte 500 Meter Abstand im Wasser nicht gereicht! :evil: p:
Zuletzt geändert von fly fish one am 27.07.2023, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1536
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von axel f. »

:+++: herrlich stephen!

And now i throw me in my bed :lol: :lol: :lol:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Stephen
...
Beiträge: 1044
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Stephen »

lieber flyfishone,

ich bin ganz gelassen. ;)

aber einem zahnlosen wurmangler mit der schweren langleine zu laibe rücken um seine vermeintlichen ansprüche geltend zu machen und dann vom river keeper aus dem wasser gekeschert werden...?

what a bloody shame!

pass' bloß auf, daß dein fataler kumpel hendrik das nicht mitkriegt - sonst hetzt der wieder auf allen kanälen gegen "die deutschen ".

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
fly fish one
...
Beiträge: 1305
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

:+++:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6274
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von OnnY »

fly fish one hat geschrieben: 27.07.2023, 19:18 Da waren ein paar richtig coole Typen dabei, aber auch ein paar Selbstdarsteller die eigentlich nie zuhören, sondern immer nur ihren ganzen Müll bei anderen abladen. Da nahm ich reiß aus und sah zu das ich mein Frühstück beendete.
Eventuell hattest Du das nicht zügig genug durchgezogen und Dich dabei dauerhaft infiziert… :roll:
Gruss Andreas
Stephen
...
Beiträge: 1044
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Stephen »

:-lol: :-lol:

treffer - versenkt
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
fly fish one
...
Beiträge: 1305
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

OnnY hat geschrieben: 27.07.2023, 20:29
fly fish one hat geschrieben: 27.07.2023, 19:18 Da waren ein paar richtig coole Typen dabei, aber auch ein paar Selbstdarsteller die eigentlich nie zuhören, sondern immer nur ihren ganzen Müll bei anderen abladen. Da nahm ich reiß aus und sah zu das ich mein Frühstück beendete.
Eventuell hattest Du das nicht zügig genug durchgezogen und Dich dabei dauerhaft infiziert… :roll:
Note zwischen 2 - 3, würde ich meinen. :lol: Aber sag, was ist bei Dir schief gelaufen? :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4486
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Cowie »

OnnY hat geschrieben: 27.07.2023, 20:29
fly fish one hat geschrieben: 27.07.2023, 19:18 Da waren ein paar richtig coole Typen dabei, aber auch ein paar Selbstdarsteller die eigentlich nie zuhören, sondern immer nur ihren ganzen Müll bei anderen abladen. Da nahm ich reiß aus und sah zu das ich mein Frühstück beendete.
Eventuell hattest Du das nicht zügig genug durchgezogen und Dich dabei dauerhaft infiziert… :roll:
Besser kann man es nicht sagen, Andreas! :lol: :+++: :lol: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5499
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Maqua »

Ist doch noch ganz lustig geworden, hier. :+++:
Na komm Frank, erzähl uns noch nen Schwank aus deinem Urlaub. Vielleicht mal was mit Fisch, oder wenigstens ein Biss... ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1536
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von axel f. »

....ich finde ein Wolkenbild würde schon reichen :wink:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
fly fish one
...
Beiträge: 1305
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Nein, dass melde ich sofort Alex! :zsch: :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1305
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Cowie hat geschrieben: 28.07.2023, 08:39
OnnY hat geschrieben: 27.07.2023, 20:29
fly fish one hat geschrieben: 27.07.2023, 19:18 Da waren ein paar richtig coole Typen dabei, aber auch ein paar Selbstdarsteller die eigentlich nie zuhören, sondern immer nur ihren ganzen Müll bei anderen abladen. Da nahm ich reiß aus und sah zu das ich mein Frühstück beendete.
Eventuell hattest Du das nicht zügig genug durchgezogen und Dich dabei dauerhaft infiziert… :roll:
Besser kann man es nicht sagen, Andreas! :lol: :+++: :lol: :+++:
Jetzt noch als Erster aus der Deckung trauen, dann gibt es wenigstens ne 4! Ansonsten ist die Versetzung extrem gefährdet! Ist ja heute Zeugnisvergabe in Bayern! :lol:

@Manni: Mache ich später.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2472
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von IdEfIx »

Der Kampf ums Wasser – Die Debatte um die Varde Å (frei übersetzt aus dem Dänischen :!:

In dem Magazin Sportsfiskeren Nr. 2 wurde ein Artikel über die Lachsfischerei in Varde Å veröffentlicht – darüber, wie der örtliche Verein ein Angelwasser verliert. Der Artikel hat eine Debatte ausgelöst. Aus diesem Grund präsentiert der dänische Sportfischerverband hier Debattenbeiträge von Mitglied Søren Hvalkof, dem Vorsitzenden des DSF, Torben Kaas, und dem Vorsitzenden des Varde-Sportfischerverbandes, Steen Thomsen.

In der diesjährigen 2. Ausgabe des Magazins Sportsfiskeren veröffentlichte der dänische Sportsfiskerverband den Artikel „Kampen om vandet – ved Varde Å“, in dem es um die Herausforderungen geht, wie der Varde Sportangelverein mit dem Verlust eines tollen Angelwasser, der Varde Au umgeht. Unterstützung bekommt der Verein durch den dänischen Sportfischerverband und des Nørholm Fiskekonsortiums in Varde Å; man glaubt das es sich hier um eine einäugige und hetzerische Kampagne handelt.Zum Artikel:

Søren Hvalkof, Rentner und Mitglied des Nørholm Fishing Consortium: Mit großer Vorfreude und großem Interesse habe ich die neue Ausgabe von Sportsfiskeren Nr. 02/2023 aufgeschlagen, um die Themenseiten zum „Lachsabenteuer“ und vielleicht ein paar Neuigkeiten aus der Premierenfischerei zu lesen. Ich freute mich besonders darauf, etwas über die Entwicklung in Varde Å zu lesen, war aber überrascht, als ich die Überschrift „Kampen om vandet – ved Varde Å“ sah und sofort herausfand, dass es sich überhaupt nicht um einen Artikel über die Fischerei und die Entwicklung der Population von Lachsen und anderen Salmoniden des Varde Å-System handelte, abgesehen von einigen einleitenden Anmerkungen zu den Fischbeständen und großen Fängen am Premierentag, aber einem Frontalangriff auf bestimmte Flussgrundbesitzer und Fischereikonsortien.

Die Kritik besteht darin, dass „neue Investoren“, in den letzten 10 Jahren Grundstücke aufgekauft und Fischereikonsortien gebildet haben, um den Fischfang für sich zu haben, und das insbesondere in den letzten 10 Jahren. Seit inigen Jahren intensivierte sich die Privatisierung der Varde Å. Sowohl ein ehemaliger als auch der derzeitige Vorsitzende des Sportfischerverbandes Varde Å (VSF) werfen in dem Artikel wohlhabenden Außenstehenden vor, die Früchte ihrer ehrenamtlichen Arbeit in der Wasserpflege für tausende an Stunden zu ernten, und die Rhetorik erhält einen neuen Zahn, wenn diese Ausländer sind Eindringlinge und werden auch als Parasiten der Gesellschaft entlarvt, die das Geld der braven Steuerzahler missbrauchen; sowie der Gemeinden, des Staates, die EU und sogar private Stiftungen, um den ursprünglichen gewundenen Flusslauf wiederherzustellen und somit den Fischbestand aufzubauen. Und so schießt der Artikel weiterhin auf neue Lachsfischer und Landbesitzer aus erbärmlichen Motiven.

Der Vorsitzende des örtlichen Grundstückseigentümerverbandes, Niels Peter Kristensen, würde auch gerne über den Immobilienmarkt entlang des Flusses entscheiden, wenn er könnte, und im Einvernehmen mit dem Vorsitzenden von VSF, Steen Thomsen, eine Klausel aufstellen, die die Fischerei verbietet. Die Rechte müssen bei einem Eigentümerwechsel an die „Öffentlichkeit“ übertragen werden, d . Etwas, das auf der Erde nicht passiert das Vereinigungsrecht. (Vielleicht geht es in der Rhetorik wirklich um kommunale politische Ambitionen?) Sie wollen auch eine politische Entscheidung, dass Lachsquoten künftig nur noch an offene Angelvereine vergeben werden, wenn die Natursanierung mit öffentlichen Geldern durchgeführt wurde, so dass immer ein öffentlicher Zugang besteht. Das letztgenannte Argument wird vom Vorsitzenden des dänischen Sportfischerverbandes Torben Kaas, der in seinem Leitartikel das Ergebnis gegen „reiche Männer“ und Konsortien wiederholt, die die Preise für Angelwasser in die Höhe treiben, weil die dänische Lachsfischerei boomt, erneut als unterstützt eine rechtswidrige Usurpation gemeinsamer Werte. Gleichzeitig wird ein Plädoyer für Dialog und Zusammenarbeit für gemeinsame Lösungen zwischen Grundstückseigentümern und Konsortien laut, dem die Rhetorik und Unterstellungen des DSF kaum förderlich sind.

Erst in diesem Jahr wurde ich Mitglied des Nørholm Fiskekonsortiums, einer Vereinigung von 30 Fliegenfischern, die die Angelrechte von Nørholm Gods gepachtet haben, dem gut 11 km Fluss auf beiden Seiten des Varde Å gehören. Insofern fühle ich mich als Mitglied dieses Fischereikonsortiums verdächtig und entlarvt mich als reiches, asoziales Arschloch, das nichts mit anderen teilen will, nichts beisteuert und nichts mit der örtlichen Gemeinschaft im Varde-Gebiet zu tun hat. Danke für den Kaffee! Ich bin weder reich, noch Kapitalist, noch rechts. Ich bin 72 Jahre alt und Rentner und lebe (legal) in einem ganzjährigen Gartenverein in Kopenhagen. Ich fische seit meinem 6. Lebensjahr und Fliegenfischen seit meinem 12. Lebensjahr, als ich auch begann, meine eigenen Fliegen zu binden. Angeln lernte ich vom renommierten Carl Bjergbakke, das richtige Fliegenwerfen von Julius Wedege und das Fliegenbinden von Paul Wellendorf, der mir einmal eine Kiste mit Fliegenbindematerial schickte. Seit ich ein sehr junger Teenager war, bin ich aktives Mitglied des dänischen Sportfischerverbandes, sowohl über Vereine als auch als Direktmitglied. Ich war viele Jahre lang als Nachwuchsleiter tätig und beteiligte mich aktiv an der Arbeit der Sportfischervereine. Ich habe die Arbeit der Gewerkschaft immer unterstützt.

Jetzt, im Herbst meines Lebens, habe ich die Gelegenheit erhalten, Mitglied eines Fischereikonsortiums am Varde Å zu werden, was dafür sorgt, dass ich in Ruhe ohne zu viele Gegner oder Mitfischer angeln kann. In fließenden Gewässern fische ich nur mit der Fliege und glaube nicht, dass es sich besonders gut mit dem Spinn- und Wurmfischen verträgt, genauso wie ich gerne an einem Ort angeln würde, an dem der Angeldruck nicht so groß ist. Und dafür möchte ich bezahlen. Als sich die Gelegenheit bot, ergriff ich die Chance und schloss mich dem Nørholm Fishing Consortium an. Es hat Priorität. Ich möchte nicht, dass ich auf dieser Grundlage vom DSF abgehakt und verspottet werde. Es ist völlig unvernünftig. Ich zahle meine Steuer wie alle anderen in Dänemark und trage genauso viel wie andere zur öffentlich finanzierten Natursanierung bei. Ich zahle an die DSF, und das schon mein ganzes Leben lang, genauso wie ich Mitglied in mehreren Angelvereinen bin, und in diesem Fall auch im Nørholm Fiskekonsortium, das wiederum Mitglied der Varde Å-Vereinigung mit dem witzigen Akronym VÅS ist, und trägt so zur Arbeit bei der Wasserpflege und -rückgewinnung bei.

Was Grundeigentümer angeht, darunter auch Nørholm Gods, die die Fischereirechte an das Konsortium verpachten, gilt in Dänemark immer noch, dass wir private Eigentumsrechte haben und dass Land- und Grundstückseigentümer selbst entscheiden müssen, ob und an wen sie verpachten wollen, zu welchem ​​Preis und zu welchen Konditionen. Darüber hinaus zahlen meines Wissens auch die Eigentümer verschiedener Immobilien Steuern und beteiligen sich auch an den öffentlich geförderten Projekten. Daher möchte ich das DSF bitten, zu klären, ob sich der Verein für die Abschaffung privater Eigentumsrechte einsetzen wird, damit alle freien und gleichen Zugang zu allen Angelgewässern haben? Befürwortet DSF daher die Verstaatlichung und Enteignung von Grundstücken, die an lachsführende Bachgewässer grenzen? Ist das DSF auch damit einverstanden, dass Landgüter und landwirtschaftliche Betriebe, die Jagden vermieten, die Jagdrechte durch Enteignung an die Öffentlichkeit abgeben sollten, die die Jagden dann zu festgelegten „populären“ Preisen verteilt?

Ich stimme zu, dass es nicht angebracht ist, über Fischereirechte und Lachsfischerei zu spekulieren, und dass es öffentlichen Zugang zu ausreichend Angelgewässern geben muss, natürlich gegen Gebühr, damit die meisten Menschen daran teilnehmen können. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass jeder überall die Möglichkeit haben muss, zu fischen. Es gibt mehr als 110 km Angelgewässer, in denen Gott und jeder Lachs angeln kann, sofern er eine Tageskarte einlöst oder einem der Sportfischervereine beitritt. Es gibt keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Fischer oder der Anzahl der Karten und Sie können nach Belieben mit Wurm, Spin oder Fliege angeln. Nur ca. 10 % sind in Varde Å in privater Hand oder in Konsortien (von denen es meines Wissens nur zwei gibt), und einige der Grundstückseigentümer verpachten auch Teile ihres Wassers an VSF. Auf den 10 % ist der Fischereidruck viel geringer als im Rest des Baches, da das Nørholm Fishing Consortium nur mit der Fliege fischt, was sanfter, weniger effektiv und weniger störend ist. Man könnte argumentieren, dass diese Stücke als eine Art Zufluchtsort für die Fische fungieren, die hier weitaus mehr Ruhe finden als auf den öffentlich zugänglichen Stücken, und so weiter zur Erhaltung des Bestandes beitragen, und zwar dazu, dass die Wanderung am aktivsten ist Frühling und Herbst, neue verfügbare Fische in den Angelgewässern von VSF. Man könnte sich auch vorstellen, dass einige der neu hinzugekommenen Grundbesitzer, die Grundstücke wegen der Naturwerte und des Lachsfangs gekauft haben, dies tatsächlich im Interesse der Konsolidierung des Fischbestands und des daraus resultierenden Ruhmwerts getan haben, und nicht aus Spekulation Geist. Wenn ich etwas vorschlagen würde, das für mehr Angelgewässer sorgen könnte, wäre es, die Anzahl der Fischer pro Jahr zu begrenzen Tag, spezielle Fliegenfischerzonen und Zeiten, in denen das Angeln nicht erlaubt war. Einheit ist nicht dasselbe wie Gleichheit, und Vielfalt ist nicht dasselbe wie Ungleichheit.

Wenn Sie wirklich glauben, dass „Käufer und Grundstückseigentümer“ im Dialog sein und gemeinsame Lösungen finden müssen, dann ist eine Hetzkampagne, wie sie meiner Meinung nach der Artikel von Sportsfiskeren und der Vorsitzende des Vorsitzenden zum Ausdruck bringt, nicht der richtige Weg. Ich möchte mich nicht schämen, ein legitimes Mitglied eines Fischereikonsortiums zu sein, das gleichberechtigt mit anderen zum Varde Å-Verband und damit zum Fisch- und Wassermanagement beiträgt und ansonsten im Laufe seines Lebens an vielen Fronten mitgewirkt hat.

Dazu Torben Kaas, Vorsitzender des Dänischen Sportfischerverbandes: Der öffentliche Zugang zu Angelgewässern ist eine Kernaufgabe des dänischen Sportfischerverbandes. „Angeln für alle – in einer reichen Natur mit mehr Wildfischen“. Dies ist seit Jahren die Vision des dänischen Sportfischerverbandes. Genau aus diesem Grund haben wir uns in Sportsfiskeren Nr. 2 entschieden, uns auch auf die Tatsache zu konzentrieren, dass die Mitgliedsverbände des Verbandes in Varde Å innerhalb kurzer Zeit die Fischereirechte an mehreren der besten Lachsabschnitten verloren haben. Der Artikel „Varde Å – der Kampf um das Wasser“ wurden von einem unserer langjährigen Mitglieder, Søren Hvalkof, kritisiert, der selbst über das Nørholm Gods Konsortiet in Varde Å fischt. Natürlich müssen wir auf diese Kritik reagieren und sie ernst nehmen.

Der dänische Sportfischerverband ist davon überzeugt, dass die dänischen Anglerverbände eine absolut zentrale und entscheidende Rolle bei der Wiederherstellung und dem Schutz robuster, wilder Populationen unter anderem von Lachsen und Meerforellen in unseren Gewässern spielen. Sie haben bereits bewiesen, dass sie ein Garant dafür sind, denn Dänemark ist heute einer der wenigen Orte auf der Welt, wo sich die Population des Atlantischen Lachses deutlich verbessert hat. Es ist zu einem großen Teil ihr Verdienst, in Form ihres großen ehrenamtlichen Einsatzes für die Gewässer- und Fischpflege, aber auch durch ihren finanziellen Beitrag zum Verband, der seit seiner Gründung im Jahr 1938 den politischen Kampf für eine gesunde Lebensweise aufnimmt Gewässer und für Wildtiere, Angelbäche. Wir glauben, dass es unsere Pflicht als Verband ist, im Rahmen unserer Vision des Angelns für alle den öffentlichen Zugang zu Angelgewässern so weit wie möglich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen aufrechtzuerhalten. Dies gilt insbesondere für Streams, bei denen der Aufwand, den Sie an einer Stelle im Stream investieren, dem gesamten Stream zugute kommt.

Es gibt jedoch keine einfache oder unkomplizierte Lösung, wenn es darum geht, der Öffentlichkeit beispielsweise den Zugang zur Lachsfischerei in Varde Å zu ermöglichen. Es gilt das Privateigentumsrecht, an dem wir in keiner Weise herumbasteln wollen, ebenso wenig wie die örtlichen Sportfischervereine oder Grundeigentümer. Aber können die Fischereirechte für offene Angelvereine und für diejenigen, die sich auf andere Weise im Bach engagiert haben und tun, gesichert werden? Darüber versuchen ich und wir in Sportsfisher Nr. 2 mehr herauszufinden. Hier versuchen wir zu klären, welche Mechanismen im Spiel sind, wenn das Angeln an einem Flußsystem plötzlich sehr attraktiv wird, und wie sich dies auf eine Assoziation auswirken kann, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das Angeln an einem Gewässer so attraktiv wird. Eine Möglichkeit ist der Weg des Dialogs. Dass örtliche Grundbesitzer und Anglerverbände miteinander reden und Lösungen finden, die den Bedürfnissen beider Parteien gerecht werden – und vielleicht sogar die Rolle des örtlichen Anglerverbandes in einem reichen und aktiven lokalen Umfeld diskutieren. Unserer Meinung nach ist dies der richtige Weg.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass bei künftigen neuen Natursanierungsprojekten in Flußläufen und Flusstälern, die vom Staat, der EU oder Stiftungen finanziert werden, an der Aufnahme von Klauseln gearbeitet wird, die den öffentlichen Zugang zu den neuen Naturgebieten sicherstellen, u. a zum Angeln in einem Fliesgewässer - entweder in einigen Jahren oder für immer. Es muss natürlich geprüft werden, ob dies im Rahmen des Gesetzes möglich ist. Wir glauben, dass es vernünftig sein muss, dass die herrlichen und natürlichen Werte, die mit staatlich finanzierten Natursanierungsprojekten einhergehen, so weit wie möglich allen zugute kommen und nicht dem einzelnen Grundstückseigentümer.

Søren Hvalkof schreibt in seinem Debattenbeitrag, dass mein Anführer und der Artikel „Varde Å – der Kampf um das Wasser“ „ein Frontalangriff auf bestimmte Grundbesitzer und Fischereikonsortien am Bach“ seien, auf den der dänische Sportfischereiverband die privaten Akteure entlarvt Varde Å „als Sozialparasiten, die das Geld der Steuerzahler missbrauchen“ und er möchte nicht „auf dieser Grundlage vom DSF abgehangen und angeprangert werden. Es ging darum, eine Herausforderung zu formulieren, vor der unsere Mitgliedsverbände stehen – und die unserer Meinung nach auf lange Sicht eine Bedrohung für den öffentlichen Zugang zum dänischen Lachsfang darstellen könnte.

Søren selbst schreibt im Debattenbeitrag: „Ich stimme zu, dass es nicht angebracht ist, über Fischereirechte und Lachsfischerei zu spekulieren, und dass es öffentlichen Zugang zu ausreichend Angelgewässern geben muss, natürlich gegen Gebühr, damit die meisten Menschen teilnehmen können.“ . Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass jeder überall die Möglichkeit haben muss, zu fischen. Es gibt mehr als 110 km Angelgewässer, in denen Gott und jeder Lachs angeln kann, sofern er eine Tageskarte einlöst oder einem der Sportfischervereine beitritt. Es gibt keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Fischer oder der Anzahl der Karten und Sie können nach Belieben mit Wurm, Spin oder Fliege angeln. Nur ca. 10 % befinden sich in privater Hand oder in Konsortien des Varde Å Systems .

Was aber, wenn es so weitergeht? Was wäre, wenn die Lachsfischerei in den kommenden Jahren noch besser werden würde und die Varde Å mehr und mehr ihrer Fangrechte am Fluss „verlieren“ würde? Wer schützt den Lachs? Wer hilft neuen Lachsfischern beim Einstieg ins Angeln? Und werden es sich Kinder und Jugendliche leisten können, am Bach zu angeln und einen Lachs zu fangen?
Das sind die Fragen, die uns in den Sinn kommen, wenn wir und unsere Mitgliedsverbände feststellen, dass sie ihre Fischereirechte verlieren. Das ist vielleicht nicht die Situation, in der wir uns jetzt und hier befinden, aber wir glauben, dass es notwendig ist, darüber nachzudenken, wie wir verhindern können, dass der dänische Lachsfang am Ende nur wenigen vorbehalten bleibt.

Steen Thomsen, Vorsitzender des Varde Sports Fishing Association: Der Sportfischerverband Varde (VSF) führt keine Hetzkampagne durch und wir beschämen niemanden, wie Søren Hvalkof in seinem Beitrag schreibt. Wenn wir jedoch gefragt werden, behalten wir uns das Recht vor, VSFs faktenbasierte Erklärung und Sicht auf die Entwicklung der Lachsfischerei in Varde Å in den letzten Jahren zu geben. Wir sind – und waren schon immer – offen für den Dialog, und sollte Søren Hvalkof Lust auf ein weiteres Gespräch über die Entwicklung bei Varde Å haben, das im Artikel in Sportsfiskeren erscheint, bin ich jederzeit dazu bereit – möglicherweise bei einer Tasse Kaffee der Strom.

Quelle: https://issuu.com/danmarkssportsfiskerf ... k_2_2023/2
Quelle: https://www.sportsfiskeren.dk/natur-og- ... ed-varde-a
fly fish one
...
Beiträge: 1305
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Man kann gegen die Privatisierung an Lachsbächen nichts ausrichten, bzw. ist das ok, wir leben in einem freien Markt und das finde ich gut. Die Kommunen besitzen ja an der Orkla auch etliche Bereiche z.B. und nicht wirklich die schlechtesten. Man kann immer seinen Lachs fangen und das man vielleicht mit mehr anderen Kollegen im Wasser steht finde ich sogar interessant. Ich schau auch gerne Anderen zu. Man muss sich arrangieren, das steht außer Frage, ist aber wirklich machbar. Die Norweger allgemein sind absolut gastfreundlich und ok manch einer hat Angst das genau vor ihm der Kollege jetzt den Lachs rauskloppt und er leer ausgeht. Aber mein Gott, habe ich auch erlebt, dass dann jemand ans Wasser sprintet, dass er vor uns steht. Soll ich mich wirklich drüber aufregen - ist doch albern? Und wenn man wirklich einen A.... in der Hose hat geht man hin und spricht mit den Kollegen, damit lässt sich meist alles regeln. Kommunikation, sagt meine Frau, ist das "A" und "O"! :lol:

Bei den Privatstrecken, ich kenne die fast alle gar nicht, müssen schöne Sahnestücke dabei sein. Aber Neid, dass ist etwas ganz schlechtes, empfinde ich in keiner Weise und das die besser Lachse rauskloppen, sehe ich jetzt nicht so. Ich möchte mal in so einem Privatgewässer stehen, keine Frage, um es einfach zu erleben, aber Raketenpreise kann ich mir nicht leisten. Das beunruhigt mich aber in keiner Weise und ich persönlich lebe meinen Traum vom Lachswerfen in dieser einen Woche voll aus! Ist mir shyce egal wo ich stehe - Hauptsache Klausens und Hendrik sind bei mir! Normal fange ich auch immer meinen Lachs, ist völlig egal wie die Zustände, diesmal war es sogar richtig gut, aber Anderes sehr viel wichtiger!

LG,
Frank

Und noch einen für Manni: ER kam wahrhaftig auf ca. 30 Meter mit einem, neben vielen versemmelten, sehr schönen Snake Roll auf der linken Hand. Ich hatte gar nicht damit gerechnet und ich glaube ich nahm die Rute zu früh hoch. Jedenfalls hing er eine Weile mit sehr großem Druck in der Leine und die 16' Sage war schon krumm. Dann schwamm er auf mich zu und ich konnte die Leine nicht mehr schnell genug strafen. Es wäre ein amtlicher Lachs geworden, vielleicht sogar das silberne Krokodil, denn eine ganze Weile an dem Tag sprangen einige richtig gute Lachse umeinander. Es wäre die Krönung gewesen und ich rief schon zu den Jungs "FISCH"! Aber von Trauer keine Spur, dafür war der ganze Tag einfach zu schön.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten