Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Lieber Kollege,

tut mir leid, dass geht natürlich in dem ganzen Zinnober unter. Nein, ich hatte einen großen Lachs nicht bändigen können und leider verloren. War und ist aber kein schlechtes Jahr was die Lachsfänge von Freunden und Kollegen betrifft die z.B. noch kurz nach mir kamen. Die stehen und standen nur konsequenter im Wasser und/oder waren strategisch z.B. mit Gezeiten und Ortskenntnissen deutlich zielführender unterwegs. Für Klaus und mich waren noch ganz andere Themen wichtig. Nein, nicht die Anekdoten zur allgemeinen Erheiterung auch ausschmückend dargebracht, sondern alles Andere um Lachse und Werfen - nur nicht im Wasser stehend! :lol:

Bist Du selber Lachsfischer und möglicher Weise kennen wir uns vielleicht??? Gerne per PN weiter!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Dann machen wir mal den Bericht für 2023 zu und hoffen auf das nächste Jahr! Alles was an Erkenntnissen zum Werfen und Abstimmungen der Ruten/Leinen sichtbar wurde, wird im Faden zur "SOR" weiter verarbeitet. Mein Manko dies Jahr, ich habe echt zu wenig Bilder zur Doku, weil da ist unser Martin schon wirklich sehr genial! Chapeau Martin! Nehmt ungefähr Martins Bilder und meine "Schreibe", dann habt ihr einen guten Eindruck was an der Orkla Sache ist! p: Ja gut, in gewissen Themen (wehe jetzt sagt Einer in ALLEN) herrscht Dissens, aber die Bilder sind auf jeden Fall super.... p: :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Stephen »

merkst'es selbst?

das is' nu' aber mal ein lahmer zock zum abschluss...

:+pof: ,stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Cowie »

Stephen hat geschrieben: 14.08.2023, 19:52 merkst'es selbst?

das is' nu' aber mal ein lahmer zock zum abschluss...

:+pof: ,stephen
dat is kein lahmer Zock, sondern das ist armselig...
Zu den gefangenen Fischen hat er auch nichts oder fast nichts gesagt..
Es geht ihm nur ums Werfen und das drum herum der geistigen Onanie, das brauche ich wirklich nicht...
Er mag ein begnadeter Rutenbauer und Designer sein, wobei sich über Geschmack natürlich trefflich streiten lässt (meins iset nicht, Barbie-Style liegt mir nicht so)
Die Filme aus dem süddeutschen Raum sprechen für sich..

Frank, übe dich einfach mal in Bescheidenheit und hau hier nicht so auf die Kaxxe...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 458
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Hey, :wink:

ihr müsst Euch auch mal durchlesen was Frank geschrieben hat.
Nur mit einer Rute wie seiner Annemarie, mit ihrem enormen Wurfgewicht und seiner langen Leine kommt man an die Pools in denen die dicken Lachse stehen. Und alle anderen mit ihren Kinderruten und ihren verbesserungsfähigen Wurfkünsten können nur in ihre Kissen flennen.
Woher sollte er wissen in welchen Pools die dicken Lachse stehen wenn er sie da nicht gefangen hätte???? :roll: 8| :wink:
Und er wird hier ja wohl nicht erst auf dicken Max machen und dann einen Rohrkrepierer hinlegen. :-D

Das wäre doch echt peinlich..... :no:

LG Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von OnnY »

Aber wahrscheinlich fangen die Ruten im „ Mooshammer‘schen Spätbarock „ immer um die Lachse herum. :roll:
Gruss Andreas
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Stephen »

je nun,

der thread " mit 10 daumen beim fliegenbinden" des spochtskameraden endete dann nach zehn(!) seiten auch im luftleeren raum...

warum ich hier trotzdem mitmache?

der kollege erheitert mich morgens früh auf dem weg zur arbeit dann noch mehr als die staunachrichten, die kurse meiner aktien und meine blutdruckwerte...

:-D , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Stephen hat geschrieben: 15.08.2023, 20:06 je nun,

der thread " mit 10 daumen beim fliegenbinden" des spochtskameraden endete dann nach zehn(!) seiten auch im luftleeren raum...

....

:-D , stephen
Klaus zieht mich mit meinen Fliegen auch immer auf, was ich da für Gurken ablieferte und das nix weiter geht!
Stephen hat geschrieben: 15.08.2023, 20:06 ......
warum ich hier trotzdem mitmache?

der kollege erheitert mich morgens früh auf dem weg zur arbeit dann noch mehr als die staunachrichten, die kurse meiner aktien und meine blutdruckwerte...

:-D , stephen
Lieber Stephen,

dass ist ein vernünftiger Ansatz den ich sicher mit vielen weiteren Geschichten in irgend einer Form weiter unterstützen werde! :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Cowie hat geschrieben: 14.08.2023, 20:00
Stephen hat geschrieben: 14.08.2023, 19:52 merkst'es selbst?

das is' nu' aber mal ein lahmer zock zum abschluss...

:+pof: ,stephen
dat is kein lahmer Zock, sondern das ist armselig...
Zu den gefangenen Fischen hat er auch nichts oder fast nichts gesagt..
Es geht ihm nur ums Werfen und das drum herum der geistigen Onanie, das brauche ich wirklich nicht...
Er mag ein begnadeter Rutenbauer und Designer sein, wobei sich über Geschmack natürlich trefflich streiten lässt (meins iset nicht, Barbie-Style liegt mir nicht so)
Die Filme aus dem süddeutschen Raum sprechen für sich..

Frank, übe dich einfach mal in Bescheidenheit und hau hier nicht so auf die Kaxxe...
Wow!! So viele Sätze! Wir machen einen Deal! Du, schreibst mal eine richtig gute Geschichte vom Fliegenfischen (nicht Spinne - das gildet nicht), mit extra Widmung "für meinen fly fish one" und ich, DANACH, einen geradezu säuselnden bebilderten Bericht der Dich in Entzückung versetzen soll!! (Aber ich weiß nicht, ob das bei den Anderen so gut ankommt? :lol: ) Auch gerne mit persönlicher Widmung, da lasse ich mir was einfallen.
Hau rein mein Lieber!

Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Lieber Andreas und Jens,

Annemarie war ja eigentlich auch für die Rutenbaumeisterschaft vorgesehen und sollte mich ganz nach oben aufs Treppchen bringen. Dieser Wettkampf viel wegen Corona leider aus und fand bis heute keine Wiederholung. Der Begriff Mooshammer Spätbarock, der sehr treffend ist, bezeichnete eine andere Rute, wurde von einem von mir sehr geschätzten Kollegen und Kampfrichter ersonnen, finde den Begriff auch sehr witzig und treffend und bezeichnet wohl ganz gut meinen Rutenbaustil. Ich verspreche Euch nicht nachzulassen im bunten Rutenbau, im Geschichten erzählen, im Drumherumwerfen und natürlich Andere flennend in die Kissen zu schicken! Es war mir ein großes Vergnügen in diesem Sinne mit Euch Worte zu kreuzen.

Euer Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Norbert »

Moin,was du da alles wieder von dir gibst,ist schon erstaunlich. :roll:
In der kurzen Zeit deiner Krokodiljagten hast du schon,scheinbar,den Zenit eines Charles Ritz weit übertroffen.
Deine langen Dinger sind ja manchmal ganz nützlich um eine Fliege länger in einer Drift zu halten.Aber fängt man damit mehr?
Achso,ich vergaß,die Beweise hast du ja bildlich schon gezeigt. :zsch:
Wer daran Spaß hat gerne und das es gut aussieht steht außer Frage.
Auch das die Fliege butterweich ins Wasser fällt,wie oft hatte ich schon einen Fisch wenn die Fliege mit Karacho aufs Wasser platschte und im gleichen Moment inhaliert wurde.
Auch dieser ganze Taktik bla bla mit Schnüren und Ruten bis der Arzt kommt,nicht nur von dir,ich kann es bald nicht mehr lesen.
Der Lachs ist ein ganz einfach zu fangender Fisch, er muß da sein und agressiv sein,dann wird er alles nehmen,ob mit Lang oder Kurz, tief oder flach.Auch die Fliege wird ihm da Furz egal sein.
Bei all deiner Schreiberei ,die ich auch verfolge,würde dir eine gewisse Bescheidenheit gut zu Gesicht stehen.
Gruß Norbert
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Ich glaube Stephen hat es ganz gut auf den Punkt gebracht, nimm das nicht alles bierernst. Es dient der Unterhaltung.

Aber Technik, Leinen, Ruten, Würfe - was denn sonst??? Wir hatten solche Diskussionen schon mal an anderer Stelle in ähnlicher Form und das finde ich wiederum eher befremdlich für so ein Forum! Das die Lachse jetzt praktisch auch auf an "Stöcken" präsentierte "Wollfussel mit Haken" beißen, können alle Aspiranten gerne mal probieren - das begleite ich dann allerdings sehr gerne dokumentierend in Bildern und Worten sehr ernsthaft!

LG,
Frank

Einen habe ich noch einen habe ich noch: Weil ich tatsächlich Annemarie, also die 18' B&W in Schutz nehmen muss. Es gibt sehr oft, so mein Eindruck, in vielen Beats oder sogar ganze Beats, da sind Standplätze auf sehr großen Distanzen. Und zwar soweit weg, dass normale WG und 15' Ruten nicht mehr reichen oder es sehr mühsam wird. Da kommen diese langen Ruten von 18' zusammen mit dem hohen WG ins Spiel. Es ist wirklich unvorstellbar, was für einen Druck diese Rute auf der großen Distanz entwickelt, wenn man es vernünftig zum Fliegen bekommt. Es kommt der Tag, davon bin ich überzeugt, da bringt mir die B&W einen Lachs, der nur noch mit dieser Rute zu erreichen ist. Ich führe aber im Hintergrund auch immer wieder diese Diskussionen, dass kannst Du Dir ja denken.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Norbert »

Als man noch so dumm war seine Zigarettenkippen
cool ins Wasser schnipste hat manch Brocken sich darauf gestürzt,selbst das Blatt was ins Wasser wehte wurde attakiert,geschweige denn von der Fliegenschnur.
Erlebt,alles an der Orkla.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Norbert »

Achso,da hier Aunemo und Chef Ola erwähnt worden sind.
Gestern gelesen Ola ist von uns gegangen.😪
Dieses Urgestein werde ich nicht vergessen.
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Wie lange ist das her? Und gab es sicher, dass nehme ich Dir ab, aber nicht die Regel. Ich bin jetzt seit 2017 an der Orkla unterwegs, fange auch normal meinen Lachs, aber sowas.... Ich weiß, lieber Norbert, vom Prinzip, dass ich zu spät dran bin. Ich beneide Euch, wirklich, Alle, die noch andere Aufstiegszahlen erleben durften. Und zwar nicht um des Fanges wegen, aber diese teilweise Riesenfische zu erleben. Ich habe dieses Jahr in unserem Wohnzimmer, beim Wurftraining, kurz einen Blick erhaschen können, weil ich ein nicht sehr lautes aber sehr dumpfes und unheimliches "plouffffffff" hörte. Was ich noch als Eindruck erhaschen konnte, war eine Schwanzflosse die mir Angst gemacht hat! Herrlich!! Was muss das für ein Kaventsmann gewesen sein. Das ist es, was einen am Lachsfischen süchtig werden lässt! Und die Geschichten darum. Aus diesem Grund höre ich Klausens und Allen die schon lange dabei sind, sehr gerne zu. Hast Du mal daran gedacht ein Buch zu schreiben? Ich kaue Klaus dauernd ein Ohr ab, sowas zu tun. Ihr schaut Euch irgend wann die Radieschen von unten an und alle Eure Erlebnisse (auch Ives und so) sind weg! Ich und sicher auch viele Andere, würden das bedauern. (Brauchst Du einen Ghostwriter? Ich bin dabei! p: )

LG,
Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 16.08.2023, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten