Materialfrage noch natürliche oder schon künstlich?!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Materialfrage noch natürliche oder schon künstlich?!

Beitrag von LenSch »

fly fish one hat geschrieben: 15.05.2023, 18:29 Lieber Kollege,
LenSch hat geschrieben: 12.05.2023, 09:21 Seit ein paar Jahren achte ich bewusst darauf welche Sachen ich kaufe und konsumiere.
Bei Fleisch esse ich nur noch Wild welches bei Freunden aus dem Revier kommt, Wurst nur noch ganz selten und dann von der Theke (ohne Schinken geht`s einfach nicht), Fisch nur noch aus der Zucht von einem Freund (die Gewässer bei uns sind zu belastet), Kleidung nur noch nachhaltig, ohne Goretex etc....
Und nun bin ich beim Bindematerial angekommen, ein Thema wo ich bisher nie hinterfragt habe wo die ganzen Felle, Federn etc herkommen.
Könnt ihr mir dazu was sagen? Wie geht ihr damit um?

:wink:
Im Endeffekt, könnte ich sagen, lieber Kollege, mehr ins Detail, genauer Hinsehen und nicht so pauschal Gutmenschenargumente ins Feld führen!

LG,
Frank
Frank, ohne mich zu kennen, solche Anschuldigungen zu äußern, geht selbst für dich zu weit!

Man sollte IMMER bei sich selbst anfangen, schauen wo man Sachen verändern kann und wo nicht. Ich versuche einfach nur, die für mich möglichen Bereiche zu hinterfragen, was ist daran falsch?
Wird man als nächstes als Klimakleber bezeichnet, nur weil ich nicht jedes mal mit dem Auto zum einkaufe fahre? :q:

Gerade wir Angler sollten wissen und gemerkt haben, das es so wie die letzten 70 Jahre nicht weitergehen kann. Ich habe hoffentlich noch das halbe Leben vor mir und möchte irgendwann einfach sagen können "Ich habe zumindest versucht etwas zu verändern!".
Sei es durch die Wahl des Jobs, das Ehrenamt im Angelverein, bewusstere Ernährung, Kleidung welche nicht alle 6 Monate neu gekauft wird und und und.... Manche reden von Hirnwäscherei, manche sagen es hat keinen Einfluss. Nur wie wollen wir etwas ändern, wenn nicht so? Das es nicht die Lösung aller Probleme ist, ist mir auch klar! So realistisch bin ich schon ;)

Und die Kernfrage ist ja eigentlich gewesen, WO KOMMT DER SPAß HER? ;) Dinge zu hinterfragen ist nicht immer einfach und angenehm, finde ich aber wichtig.

Ich war jetzt die letzten zwei Tage mit Jägern unterwegs und werde Fasanen, Reh - und Hasenfälle zukünftig von denen beziehen können. Es ist also ein Anfang :wink:
Antworten