Reparatur von Rutenteil machbar?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von raku »

Moinsen,

hier noch mal kurz das Ergebnis von damals.... :roll: ...hält Zander bis 83cm :wink:

20230510_201557.jpg
Glaube, die Rute ist über 30 Jahre alt und hat mich als Grundrute für Kanal und Ruhr damals ein Vermögen gekostet. Studium...da war alles viel zuuuuu teuer... :lol:
Darüber noch ne alte Shimano Power Loop. Die war unwesentlich anders von der Aktion her als die Diaflash, aber um Längen günstiger. Da stehen noch zwei von rum
und die sollen bei Forellenpufffischern immer noch heiß begehrt sein :q:
20230510_201608.jpg

Grüße auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11371
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von Kystefisker »

Zur SAGE und 30 Jahren Garantie..... hat sich auch erledigt, hätte mich auch gewundert :roll:

Ralph hat umgehend geantwortet :+++:

Servicepauschale bei SAGE angehoben auf 99.- €
bei aktuellen Modellen für Bearbeitung und Versand, 150.- € bei Modellen die aus dem Programm sind und bei so alten Schätzchen wie auch einer Z-Axis werden 299.- Doppeltaler fällig.... :+c
Alle Angaben ohne Gewähr, sind die Infos die ich bekommen habe ...!

Kopie der Garantiekarte beidseitig und das defekte Spitzenteil würden gebraucht und dann könnte das los gehen...... fast 300 Öcken sind natürlich schon'n Wort.

Muss ich mal drüber Schlupen.

Ja die alte Shimanoserien, hab da auch noch einige Goodies wie Powerloop Match, Ultegra Zander & Special,.... <-3

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von Thomas. »

Kystefisker hat geschrieben: 10.05.2023, 20:04 Servicepauschale bei SAGE angehoben auf 99.- €
bei aktuellen Modellen für Bearbeitung und Versand, 150.- € bei Modellen die aus dem Programm sind und bei so alten Schätzchen wie auch einer Z-Axis werden 299.- Doppeltaler fällig.... :+c
Alle Angaben ohne Gewähr, sind die Infos die ich bekommen habe ...!
Zu den 299,- Doppeltalern kommt noch: "Post- bzw. Frachtgebühren sind vom Kunden zu tragen".
Und 299,- für so ein Teil ist preiswert. Reicht auch in USA für 3 Arbeitsstunden plus Material, und da ist der Haken. Das Rezept haben sie noch, aber die Zutaten nicht mehr.
Gruß Thomas
Bild
tyfly
...
Beiträge: 62
Registriert: 30.12.2014, 19:30
Wohnort: Bonn

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von tyfly »

Heftig, hab mir 2009 eine XI2 gekauft. Ganz offiziell mit allem Pipapo. Trau mich bei den Konditionen ja kaum noch damit zu fischen :+cry:
Grüße
Jan
Ostseefreund
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11371
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von Kystefisker »

... Versand soll mit drin sein... :roll:

Die Xi2 dürfte auch unter die ~300. - € Kategorie fallen also wie ein rohes Ei behandeln.

Ich beiße wohl in den sauren Apfel, hilft ja nix.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von Thomas. »

Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11371
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von Kystefisker »

.... da stehen aber auch andere Reparaturpreise.

Ich Berufe mich da auf die Daten die mir Ralph geschickt hat und da ist die Rede von 299.- € all Inclusive, würde mich nicht wundern wenn K&HD da anteilig was übernimmt, bei Reklamationen waren und sind die immer sehr Kulant...!

Werde ich dann ja spätestens auf der Rechnung sehen.

Whatever,...... Hauptsache ich bekomme ein neues Spitzenteil, derweil Fische ich eine der Backupruten.

"T L" derweil und bloß kein Bruch...... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von Maqua »

Rute nach Reparatur und Schienung.
Rute nach Reparatur und Schienung.
Moin Micha, der Bruch deiner Z-Axis scheint mir durchaus reparabel zu sein. Der abgestufte Bruch erscheint mir dafür sogar hilfreich zu sein.
Ich würde ein Blankstück einkleben und aussen mit Kohlefaser und Epoxy "schienen".
Hat bei meiner Hardy bestens funktioniert, die Rute ist heute wieder uneingeschränkt in Gebrauch und die Aktion hat sich nicht merklich verändert.
300 Tacken wäre mir zuviel, da kriegste fast ne Gebrauchte für.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von Mysis »

Das ist ja eigentlich ne waschechte Frechheit von Sage.
Man kauft eine Rute für viel, viel Geld mit eingepreister, lebenslanger Garantie und nach Jahren soll man ein Ersatzteil für die Hälfte des Neupreis der Rute kaufen?
So ein bisschen verarscht fühlen kann man sich dabei schon, oder?
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von Frank Carstensen »

Hey Kyste,
ich habe noch eine Z-Axis 896 rumliegen. Wäre diese Rute nicht was für dich? Preislich werden wir uns bestimmt einig.💰
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11371
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von Kystefisker »

Da hab ich ja was "losgetreten".... :o

Erstmal..... ja ich finde es auch seltsam das die Garantiebedingungen (... wohl nicht zum ersten Mal ?!) geändert wurden, ist aber wohl nicht der einzige Hersteller der das macht(e).

Andere Hersteller halten keine Ersatzteile vor, da bekommt man das Nachfolgemodell wenn es die defekte Serie nicht mehr gibt und gut ist, eventuell fällt eine etwaige Zuzahlung an.

Ich mache das mit dem Ersatzteil trotzdem, das hat auch nostalgische Gründe weil mir an der Fusselflitze sehr viel liegt, andere Möglichkeiten hin oder her.

Und gebrauchte Z-Axis in vernünftigem Zustand sucht man wie die eine Nadel in einem riesen Heuhaufen.

Whatever,....... die Sache läuft und Frank....... wir müssen uns mal Unterhalten.... ;)

Habe über das Wochenende derzeit etwas viel auf dem Zettel, wenn der Streik kommt hätte ich kurzfristig dann doch Zeit weil ich dann nicht auf Lehrgang kann, ich melde mich wenn ich Luft habe bei dir.... :+++:

So und nun zurück zur "Method" und wie das ganze Ausgeht, Danke...... ;)

:wink: "kf"

PS :...... kurz noch zur Klärung stimmen die Preise aus dem Link den Thomas eingestellt hat, die Info zu den Preisänderungen sind schlichtweg nicht weiter gegeben worden.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von fly fish one »

Wie oft kommt denn das vor, dass ihr eine Sage zerknickert? Und ich hänge, wie viele von Euch auch, sehr an diesen Ruten aus vielerlei Gründen und sind da 300 Euro nicht völlig egal? Hauptsache das Schmuckstück ist wieder ganz?! Was meint Ihr wie viele Sage Ihr in Eurem Leben zerbrecht? Dann sind diese etwas älteren Ruten, nach Z-Axis schaue ich auch immer z.B., oft ganz außergewöhnlich gut - weil die Aktion wie auf den Laib geschnitten ist, die Längen vielleicht nicht so gebräuchlich heute, die Teilungen, usw. Gibt viele Aspekte in meinen Augen, die so ein altes Trümmer, überaus wertschätzend und liebevoll so genannt, zu etwas Besonderen erheben. Durchaus technisch und nicht nur emotional.

Die Youngtimer, sowas wie One oder Z-Axis, werden wie Kyste ja schon schrub, auch nicht wie Sauerbier auf ebä angeboten! Warum wohl, weil das so shyce Blanks sind mit denen alle keine Freude haben und die Kackstecken wieder los werden wollen!? Erst die noch älteren Trümmer kommen wieder auf den Markt, wenn die Besitzer irgend wann drüber weg gestorben sind und die Erben nix damit anfangen wollen/können. Aber auch da, werden bis heute für bestimmte Typen richtig amtliche Preise aufgerufen und einem nicht hinterher geworfen! Warum wohl? Weil die Leute alle keine Ahnung haben, naive Träumer sind und sich pausenlos verarschen lassen?!

Jetzt sind hier haufenweise Windgesichter und keine Bachläufer, aber Bachläufer wissen was eine "LL" ist und ich würde unter allen Umständen diesen Blank erhalten wollen, den ich mit viel Dusel und völlig intakt ergattern konnte: 7,9', 2teilig und ausgemessenes WG 9 Gramm (als #3 gelabelt). Mit diesen technischen Parametern in modernen Blanks heute so gut wie unmöglich zu bekommen, im Wurf und Drill ein Traum.

So sehe ich das und kann alle verstehen die sich Ersatzteile von Sage bauen lassen, was der Realität bei den alten Blanks entspricht, weil für mich 2 Spitzen (eine auf Halde) für eine 30 Jahre alte RPL extra nach alten Spezifikationen, ja sogar farblich, neu gerollt wurden. Da hatte ich beim Kauf leider Pech, war aber nicht bereit das Projekt #5 "RPL" aufzugeben, die zu einer der ganz frühen Sage gehört und mich auch sehr begeistert. Sie ist nur 2teilig, z.B. und das sind Fakten die technisch eine Bedeutung haben, auf die ich großen Wert lege und heute einfach unüblich sind. Ich kann jetzt beruhigt schlafen, weil wenn ich das Spitzenteil verdumme so wie die Vorgänger vermutlich, habe ich schon eines auf Halde liegen.

Die liegen auch nicht in der Vitrine, sondern werden richtig viel gefischt, weil sie eben so geil sind. Ich achte auch nicht besonders darauf, versuche nur sie nicht zu verdummen! Und da, gibt es ein paar Regeln die man einhalten kann, dann halten die Trümmer ewig: Im Drill die Rute nicht im Spitzen Winkel, am Hang die Rute nicht in der dem Hang zugewandten Hand, beim Waten die Rute nicht in der stromauf gerichteten Hand, am Auto gar nicht erst an den Kofferraum lehnen, beim abrödeln die Rute zuerst ins Auto zu legen vor allem anderen Dingen, korrekte WG durch ausmessen zu ermitteln p: , Hänger nicht mal ansatzweise über die Rute versuchen zu lösen, keine Wutanfälle zulassen egal wie groß der Fisch auch war den man gerade verloren hat (sowas ist infantiles Gehabe und stillos) usw. geht sicher noch länger ... und dann halten diese Blanks ewig und nur schlimme echte Unfälle sorgen dann für Bruch.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von antidotepp »

Hallo Frank,

den emotionalen Wert verstehen oder kennen wir doch alle. Und da sind Sage scheinbar noch einmal besonders.
Doch es geht um den finanziellen Aufwand, den man dann eben zusätzlich betreiben muss, obwohl man beim Kauf etwas anderes erwartet oder versprochen bekommen hat.
Und für 300€ baue ich mir da lieber einen neuen CTS oder Epic auf.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 457
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Leute,

Vor ein paar Jahren habe ich bei meiner Hardy Rute das Spitzenteil geschrottet. Die Rute nach England geschickt und innerhalb einer Woche hielt ich eine nagelneue Hardy Wraith in meinen Händen. Da war ich doch ziemlich erstaunt. Wenn sie bei jedem Rutenbruch gleich ne neue Rute schicken..... das ist wirtschaftlich doch nicht zu vertreten!
Letztes Jahr ist mir bei Sturm eine Fliege in den Blank geknallt und das Spitzenteil hatte es wieder einmal zerlegt. Also wieder nach England geschickt....
Kurze Zeit später ein netten Anruf erhalten, das ich mich als Endverbraucher garnicht an den Custumerservice wenden darf.
Lebenslange Garantie für den Erstbesitzer bezieht sich nicht auf die Rute sondern es ist genauer gesagt eine Ersatzteilgarantie. Sollte das Ersatzteil nicht mehr zu beschaffen sein, machen Sie ein Angebot auf das Nachfolgemodel.
Und da Hardy Sintrix 550 nicht mehr verbaut sondern einen Schritt zurückgeht und nur noch Sintrix 440 verbaut gehe ich davon aus bald keine Teile mehr zu bekommen. :cry:
Jetzt frage ich mich natürlich warum Hardy Sintrix 550 nicht mehr verbaut. Ist das Material vielleicht zu spröde und nicht praxistauglich? Erst hoch gelobt und dann nach der Wraith aus dem Programm, komisch.
Mal sehen was da noch so auf mich zukommt. :q:
Die Ersatzteile sind auf jeden Fall günstiger als bei Sage. ;)

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Reparatur von Rutenteil machbar?

Beitrag von Norbert »

Beim Spitzenteil seh ich das entspannt, bei meiner Lts
gab es gleich 2 Spitzenteile dazu. <-3
Nützt einem beim Bruch eines Mittelteils,
natürlich auch nichts. :-D
Antworten