Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Döbeln
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2022, 10:27

Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von Döbeln »

Moin.

Hat den schonmal einer gebunden?
Verzweifle gerade ein wenig daran.

Zu finden in " Meerforelle an der Küste I", S.41.
Dateianhänge
IMG_20230410_165627736~2.jpg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von IdEfIx »

Hi Döbeln,
früher habe ich die Wurmfliegen viel zu aufwändig gebunden, heute binde ich sie ganz einfach, hauptsache die Siluette stimmt, etwas beschweren. Dazu gibt es unendliche Varianten, such mal nach den Namen wie "Børsteormen", "Isolde", "Samsökiller" und etc.., es gibt so viele div. Muster.
In den letzten Jahen binde ich sie ganz einfach - siehe Bilder, in den Farben schwarz, braun, olive etc., reicht völlig aus - hoffe es hilft, allerdings auf einen 6x langen rostfreien Streamerhaken.
.
136.JPG
.
97.jpg
.
Viel Spaß beim binden Gruss Rudi :oops :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 19.05.2023, 04:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von Lutz »

Ich habe auch gerade einige Isolde ähnliche Fliegen gebunden, geht eigentlich recht fix.
Im Laufe der Jahre habe ich auch viele Fliegen mit Verlängerung wie auf Bild 1 gebunden, die sehen im Bindestock immer toll aus, aber alle vertailen früher oder später, kann mir keiner erzählen das es Muster gibt bei denen das nicht vorkommt.
Eine Ausnahme ist vielleicht der Modulwurm von Herrn Karwath, aber das ist viel aufwändige Bindearbeit und ein wenig nervig (und wirft sich nicht wirklich gut)
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von IdEfIx »

Lutz hat geschrieben: 10.04.2023, 17:47 ... aber alle vertailen früher oder später, kann mir keiner erzählen das es Muster gibt bei denen das nicht vorkommt.
Fliegen Bild 1 tailt nicht, weil Schwänzchen Brustfeder Goldfasan, Fliegen Bild 2 tailen auch nicht, weil die Verlägerung auf steiferen Monofil aufgebaut ist.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von Lutz »

@Rudi

Mit Bild 1 ist das Bild von Döbeln in Beitrag 1 gemeint :wink:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von ostseelicht »

Moin,

wenn's um Wurmmuster geht, dann geht es m.E. keinen Weg an dem Jelle Orm von Achim vorbei.
Wie da schon geschrieben steht, ein Großteil der Muster sind m.E. zu unbeweglich, da mit Chenillesträngen oder sonstwas gebunden. Bei dem o.g. Muster bleibt durch die geflochtene Schnur in Verbindung mit den verwendeten Materialien eine größtmögliche natürliche Bewegung der Fliege im Wasser erhalten. Zudem kommt es dem natürlichen Muster am ähnlichsten. Und in der Regel fischt man die Seeringelimitate bei relativ klaren, sichtigen Wasserverhältnissen, da fischt man ohnehin eher naturidentische Muster; alles, was da zuviel glitzert oder von der natürlichen Nahrung abweicht, wird eher liegengelassen.
Und bei dem o.g. Muster muss es auch nicht unbedingt die Farbe altrosa oder dunkelrot sein, da kann es auch gerne Straußenfeder in Brauntönen oder auch in Violett sein, auch ein dunkelgrün bzw das alles gerne gemischt auf die geflochtene gedrillt ergibt ein ziemlich geiles Muster.
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von Ernste »

Moin, ich habe mich kürzlich auch mit dem Thema beschäftigt. Gefischt habe ich nur das einfache Woolymuster. Hat zumindest 1x mit einem Fisch geklappt der aber noch wachsen muss.

GRUß

Ernst
20230221_160923.jpg
20230215_160603.jpg
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von Little-Mo »

IdEfIx hat geschrieben: 10.04.2023, 16:56 Hi Döbeln,
früher habe ich die Wurmfliegen viel zu aufwändig gebunden, heute binde ich sie ganz einfach, hauptsache die Siluette stimmt, etwas beschweren. Dazu gibt es unendliche Varianten, such mal nach den Namen wie "Børsteormen", "Isolde", "Samsökiller" und etc.., es gibt so viele div. Muster.
In den letzten Jahen binde ich sie ganz einfach - siehe Bilder, in den Farben schwarz, braun, olive etc., reicht völlig aus - hoffe es hilft, allerdings auf einen 6x langen rostfreien Streamerhaken.
.
136.JPG
.
Solltest Du keine 6x lange Streamerhaken haben (leider nicht immer leicht zubekommen) dann binde eine Art Wolly Bugger mit kleiner Verlängerung auf einen rostfreien 4x langen Streamerhaken,
dazu die Farben wie oben beschrieben - etc...
.
138.jpg
.
Viel Spaß beim binden Gruss Rudi :oops :wink:
Rudi, würdest Du so freundlich sein und mir erklären warum Du ein Foto von meinen kürzlich gebundenen Flædbæk Orm in Deinem Post verwendest?
Einfach so ohne Anfrage oder Nennung der Quelle?
Finde ich dreist.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von Little-Mo »

Hier ist nochmal mein Originalfoto vom Flædbæk Orm....
Das Tail ist mit ein paar extra Wicklungen fixiert und kann nicht eintailen.
Mein "to go" Wurmmuster das auch schon schöne Fische gebracht hat.
20230309_230441.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von han hugo »

mal ne Frage: wie lange halten die Wurmfliegen bei euch, bei denen verschiedenste Materialien in einem Monofil oder anderen Schnur "verzwirnt" "verdrallt" werden (und dann ähnlich wie chenille wirken)?
Diese Art von Fliegen sind (leider) bei mir nach einem Fischtag im Aaaa...rsch vom Werfen. Die Haltbarkeit ist vom Bindeaufwand betrachtet (bei mir) grottenschlecht :cry:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von Ernste »

Moin,

die Haltbarkeit ist sicher vom Material abhängig. Allerdings muss ich zugeben, noch nie 1 ganzen Tage daselbe Muster gefischt zu haben.
Ich habe für meine Muster ein Gemisch aus Lite Brite Dubbing (Peacock) , Pfauengleich Dub Olive (von Baker , sehr fein mit Fluo Fibern beigemischt) und brauner Hasenwolle und Mohair verwendet. In Kombination mit dem Faden zum verdrallen hält das sehr gut, zumal im nassen Zustand das Dubbing noch etwas aufquillt und besser im verdrallten Faden hält. Ich verwende hier, ebenso bei der Verbindung von Wiggle-Streamern, mittlerweile Zahnseide. die ist weich und lässt sich gut einbinden ohne abzurutschen auf Zug.

Der Bindeaufwand ist im Übrigen nicht hoch, wenn man Dubbing in einer Schlaufe verdrallen kann, ist der Aufwand schon erledigt!

Im Grunde reichen als Imitation auch die einfacheren Wolly-Muster, bei denen der Trigger zum Biss offensichtlich im lange flatternden Marabouschwanz liegt. Auch dieser dürfte kaum einen ganzen Tag mit harten Würfen aushalten. Kaninchenhaar aus Zonkerstreifen ist da haltbarer wenn man darauf Wert legt.

Gruß

Ernst
Döbeln
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2022, 10:27

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von Döbeln »

IdEfIx hat geschrieben: 10.04.2023, 16:56 Hi Döbeln,
früher habe ich die Wurmfliegen viel zu aufwändig gebunden, heute binde ich sie ganz einfach, hauptsache die Siluette stimmt, etwas beschweren. Dazu gibt es unendliche Varianten, such mal nach den Namen wie "Børsteormen", "Isolde", "Samsökiller" und etc.., es gibt so viele div. Muster.
In den letzten Jahen binde ich sie ganz einfach - siehe Bilder, in den Farben schwarz, braun, olive etc., reicht völlig aus - hoffe es hilft, allerdings auf einen 6x langen rostfreien Streamerhaken.
.
136.JPG


.
Viel Spaß beim binden Gruss Rudi :oops :wink:
Vielen Dank für deine Antwort Rudi, ich werde es versuchen.
Dank auch an alle anderen für ihre Beiträge.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von Frank Carstensen »

Little-Mo hat geschrieben: 11.04.2023, 14:51 Hier ist nochmal mein Originalfoto vom Flædbæk Orm....
Das Tail ist mit ein paar extra Wicklungen fixiert und kann nicht eintailen.
Mein "to go" Wurmmuster das auch schon schöne Fische gebracht hat.
Super YT-Bindevideo Morten! :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von Maqua »

Frank Carstensen hat geschrieben: 13.04.2023, 20:47 Super YT-Bindevideo Morten! :+++:
Da schliesse ich mich an, schönes Muster, das bestimmt nicht eintailt. :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Re: Aura-Børsteormen - Meerforelle an der Küste I

Beitrag von Rinkeroder »

Schließe mich da ebenfalls an :+++:
Heute Nachmittag habe ich's mal mit nachmachen versucht... :oops
20230414_204237.jpg
Statt Marabou-Schwänzchen habe ich etwas Fell (ich glaube Chinchilla) genommen.

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Antworten