Fencl King XL/Fencl Queen XL

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von OnnY »

Ich hab noch so einen Boga ( von Berkley ) in der Garage hängen..
Hatte den mal für Norwegen vor Jahren gekauft und genau 1x ausprobiert :roll:
Hatte die Jahre dann lieber einen großen Bootskescher und sichere Handlandung in Norway im Einsatz :wink:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von fly fish one »

@Onny: Das Gaff eingehängt im Brustnippelpiercing oder gleich direkt als Brustnippelpiercing - so sind echte Männer! :lol:

@Achim: Der Boga ist ein bisschen fickelinisch, aber alles besser als der Kescher. Handlandung mache ich meistens, aber wenn es Probleme gibt nehme ich den Boga oder Klappkescher. Alles, nur nicht diese großen Kescher vom Ast klauben. Ich komme mit dem Boga gut klar und wir haben hier auch Fuffziger aufwärts. Mein Boga hat dicke Kugelenden und wenn man die Forelle damit nicht völlig aus dem Wasser wuchtet, kann man Haken lösen und stressfrei releasen.

Für Norwegen, Orkla, ging "beachen" bisher gut, für Norwegen dies Jahr plane ich einen Workaround mit einem MacLean, klappbar und Teleskop auf Knopfdruck, in einer Tasche am Gürtel und dann wenn es ernst wird und ich nicht anders "landen" kann, soll er einhändig startklar gemacht werden können. Ich kann nicht anders, diese ganzen Kescher, nerven mich einfach tierisch! Ich weiß wirklich nicht wer die für die FF erfunden hat! p: Dauernd im Weg wenn man durchs Gehölz schleicht, ich habe schon reihenweise abgerissene Kescher gesichtet, oft konnte ich den Kollegen noch ereilen - nääää! :evil:

Hauts eini Buam,

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Thomas. »

fly fish one hat geschrieben: 11.04.2023, 20:27 für Norwegen dies Jahr plane ich einen Workaround mit einem MacLean, klappbar und Teleskop auf Knopfdruck, in einer Tasche am Gürtel und dann wenn es ernst wird und ich nicht anders "landen" kann, soll er einhändig startklar gemacht werden können.
Ist der für Forellen :q:
Wir nehmen, wenn den großen Westin, und bekommen die Fliege auch zum Fisch.
IMG_0483.jpg
Und man kommt mit solchen Keschern auch gut durchs Gelände
https://www.youtube.com/watch?v=iYEMuxFEiZ0

Inzwischen benutzen viele einen Klappkescher wie z.B.:
https://www.pilker-discount.de/media/im ... 600@2x.png
Gruß Thomas
Bild
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von fly fish one »

Lieber Thomas,

der MacLean soll für die Lachse sein. Deine Alternativen sind erträglicher, aber ich hätte für die Lachse gerne einen der auf rund 50 Zentimeter zusammen gefaltet und in einem schmalen Hoster in der Hüfttasche verräumt wird. Und na klar ist mir bewusst, dass die großen Lachskescher in dieser Richtung manchmal Kompromisse erfordern. Wenn man nicht vernünftig ins Wasser kommt usw.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 318
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Thomas. »

Moin Frank,

hast du für den MacLean, der in eine Hüfttasche passt, mal einen Link. Ich habe da nichts gefunden.
Bin mit meinem modifiziertem ABU (Bild links) zufrieden. Rahmen auf 70x45 verformt, und damit hat er "Schulterbreite" und stört nicht beim Werfen. Schultergurt oder Rucksackprinzip, Griff nach oben oder unten ist Geschmackssache.
Kescher.jpg
Kescher.jpg (159.59 KiB) 1035 mal betrachtet
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Alex »

Achim Stahl hat geschrieben: 11.04.2023, 13:34ja klar. Sogar mal ausprobiert. Resultat: Geht garnicht. :+no:
Dem kann ich mich anschließen. :+++:

Ich nehme seit 25 Jahren nen ausgewachsenen Kescher mit ans bzw. ins Wasser.
  • Beim Watfischen immer mit Magnet auf dem Rücken und extra Sicherungsleine - für mich die beste Option. <-3
  • Auf dem Kajak einmal nicht angeleint und direkt versenkt. :-(
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von OnnY »

Und ganz nebenbei macht so ein Kescher auch beim Foto danach eine bessere Figur ,als so ein Schnipp- Schnapp -Grip :-D :wink:
Dateianhänge
FED95707-4DBB-4748-B410-DAC84042424B.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Frank,
fly fish one hat geschrieben: 11.04.2023, 20:27
@Achim: Der Boga ist ein bisschen fickelinisch, aber alles besser als der Kescher. Handlandung mache ich meistens, aber wenn es Probleme gibt nehme ich den Boga oder Klappkescher. Alles, nur nicht diese großen Kescher vom Ast klauben. Ich komme mit dem Boga gut klar und wir haben hier auch Fuffziger aufwärts.
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn du mir als altem Isarfischer mein ehemaliges Hausrevier erklärst. 8|

Da habe ich nie etwas anderes als meine nackten Hände zum Fische landen benötigt.

Was hast du immer mit nem Ast??? :q:

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Andreas!
...
...
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2023, 15:53

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Andreas! »

Hallo,

ich liebe meinen Ole Jörgensen Kescher, vor vielen Jahren erstanden (das Modell mit braunem Netz und Korkgriff, ständig wird man auf Dänisch angesprochen... :o ). Es ist die mittlere Größe, trotzdem habe ich was gegen Gebaumel auf dem Rücken: Das Netz in der Schnur eingeklemmt kommt er mit dem Griff voran in den Watgürtel und wird mit einer Schnur gesichert, da stört nix! ;) Hornhechte kescher ich übrigens nicht, das Bild soll das Setup zeigen...

Gruß, Andreas
signal-2022-05-02-15-05-30-183.jpg
20190420_125405.jpg
Machen ist wie Wollen - nur krasser!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von OnnY »

Ich häng den Ole mit dem Griff nach oben hinten in den D Ring der Jacke....
Den Griff hinten in den Watgürtel o.ä fand ich unbequem ...
Hatte mir oben am Griff einen VA Einhänger gebastelt .
Ausserdem hat man mit dem Griff nach oben den Netzbogen nicht im Schulterbereich..
Fand es störend beim Werfen und der Kescher bewegte sich immer hin und her..
Man kann ihn oben auch besser greifen und er ist schnell ausgehakt...

Das Netz hatte ich mit der Hülse an der Schlaufe auch immer etwas fixiert und mit einem Zug hat man die volle Netztiefe zur Verfügung.
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von fly fish one »

So ein Teil z.B.:

https://www.adh-fishing.de/ausruestung/ ... altkescher
Mit einem anderen großen und tiefen Netz. Etwas ungewöhnlich wegen der schmalen Öffnung.


@Achim: Der Witz liegt ab und zu auch auf Deiner Seite... p:


LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

Moin, der Kescher ist da. Entweder die haben mir den in Größe L statt XL gesendet oder die Maße passen hinten und vorne nicht.
Angegeben ist er mit einer Bügellänge von 70cm und einer Breite von 37cm. Effektiv hat er nur 55cm Länge zum keschern. :-D Normale Länge 63,5cm. Breite kommt fast hin. Gesamtlänge hat er statt 89cm auch nur 83,5cm.
Also wenn das der XL ist ist das doch Verarschung oder sehe ich das falsch? :D Habe extra den Queen wegen der 70cm Länge genommen und habe eine effektive Länge von 55cm.......
Die Frage ist nun passen die Maße beim King in XL? Weil der hier ist nichts für mich. Dann probiere ich den King in XL. Der hat angeblich 55cm Bügellänge und 46cm Breite.
Bin etwas angepisst. Nun muss ich mich mit sowas rumägern. :-D Hersteller kontaktieren Kescher zurücksenden wieder warten und so lange keinen Kescher haben....
Dann den King ordern um zu merken die Maße passen auch nicht :-D . Habe natürlich meinen alten Kescher und andere die ich mal "live" gesehen oder nachgemessen habe als Richtwert genommen. Aber so ist das ein komplett anderer Kescher als man von den Maßen des Herstellers erwarten würde.
Ok warten wir mal ab vielleicht ist es ja der L aber ich denke leider nicht. Verarbeitung ist 1a gefällt mir bis auf die Maße sehr gut der Kescher.
Dateianhänge
IMG_20230414_181927.jpg
IMG_20230414_181920.jpg
IMG_20230414_181913.jpg
IMG_20230414_181801.jpg
IMG_20230414_181745.jpg
IMG_20230414_181714.jpg
Gruß Olli
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Vaskebjørn »

Nicht so schön, aber erstmal abwarten, was Fencl sagt...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von OnnY »

Genau …
Die Abweichungen der angegebenen Maße wären ja nicht im Toleranzbereich und so nicht akzeptabel .. :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von antidotepp »

Hey,

das ist echt ärgerlich. Drücke die Daumen, dass es nur ein Versehen war und der Tausch zügig klappt.
Aber optisch macht er echt schon was her. Sind die Metallteile aus Edelstahl?

Grüße Christian
Antworten