Fencl King XL/Fencl Queen XL

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 357
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von salmo »

Da bin ich gespannt was die Firma Fencl für eine Antwort gibt …. Bitte berichten :+++:
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Vaskebjørn »

Würdest du bitte nochmals ein Foto aus der Totalen machen, der Kescher ist doch die schwimmende Variante?

Übrigens, hab gestern Abend meinem alten dänischen Bambuskescher ein Rubbernet (fishpond nomad 19' net) eingezogen. Der hat 57 x 35 cm und ist jetzt 35 cm tief...

DSC_1883~2.JPG
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

antidotepp hat geschrieben: 15.04.2023, 13:50 Hey,

das ist echt ärgerlich. Drücke die Daumen, dass es nur ein Versehen war und der Tausch zügig klappt.
Aber optisch macht er echt schon was her. Sind die Metallteile aus Edelstahl?

Grüße Christian
Moin Christian, ja von der Verarbeitung her finde ich ihn auch top. Ich bin mir nicht sicher denke aber schon. Bisher gab es noch keine Antwort vom Hersteller. Aber ich denke sie kommen auf die 70cm weil sie den kompletten "Kescherkopf" samt "Bügelhalter" und Gewinde was in den Handgriff geschraubt wird als Längenmaß nehmen. Was mich halt interessiert wie lang ist die effektive Kescherlänge beim King XL. Da ist das Bügelmaß mit 55×47cm angegeben. Falls der auch so klein ist wäre mein Tip für den Hersteller. Bringt einen reinen Sea-Trout Kescher raus den ihr auch so nennt. Der in vernünftiger Größe gleiches Material und Qualität. Denke der würde gut ankommen :-D . Ich kenne aber halt viele Mefoangler mich inbegriffen die keinen Bock auf einen mini Kescher für den Bach haben. Das Teil soll immerhin für Ausnahmefische da sein und nicht für lütte Grönis oder so.
Zuletzt geändert von Olli am 15.04.2023, 19:32, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

salmo hat geschrieben: 15.04.2023, 15:02 Da bin ich gespannt was die Firma Fencl für eine Antwort gibt …. Bitte berichten :+++:
Ich auch ich halte euch auf dem Laufenden. :wink:
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

Vaskebjørn hat geschrieben: 15.04.2023, 15:34 Würdest du bitte nochmals ein Foto aus der Totalen machen, der Kescher ist doch die schwimmende Variante?

Übrigens, hab gestern Abend meinem alten dänischen Bambuskescher ein Rubbernet (fishpond nomad 19' net) eingezogen. Der hat 57 x 35 cm und ist jetzt 35 cm tief...


DSC_1883~2.JPG
Jo kein Problem. Mache morgen mal paar bessere Bilder vom kompletten Kescher.
Gruß Olli
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 623
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von antidotepp »

Hey Olli,

in ČZ kann es passieren, das Ostern da lange Pause ist. Das wird dort etwas aufwendiger zelebriert.
Denke aber mal, dass spätestens morgen eine Antwort kommt .

Grüße Christian
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

Moin Christian, da ich immer noch keine Antwort habe denke ich sie ignorieren meine Nachfrage ob sie mir den Kescher in L statt XL gesendet haben. Bzw. meine Kritik falls es der XL ist. Ich warte noch etwas vielleicht kommt ja noch was. Die Verarbeitung vom Kescher gefällt mir sehr gut. Preislich aber etwas teuer vor allem da er in Tschechien produziert wird. Jedes extra Feature muss extra bezahlt werden. Soll er schwimmen 22€ extra, Holzgriff 8€ extra, Magnet + Sicherungskabel 33€ extra. Für mein Teil habe ich insgesamt 137€ bezahlt finde ich etwas viel aber das ist sicher Ansichtssache. Habe übrigens etwas mehr Länge rausholen können. Die haben das Netz so dumm befestigt mit so einem mini Karabiner. Habe den abgemacht und mit Kabelbinder gearbeitet. Hat mir mindestens 5cm gebracht.
Zuletzt geändert von Olli am 17.04.2023, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

Hier noch paar Bilder mit schicken Pappkarton Hintergrund 😀.
Dateianhänge
IMG_20230417_165628.jpg
IMG_20230417_165618.jpg
IMG_20230417_165605.jpg
IMG_20230417_165523.jpg
IMG_20230417_165452.jpg
Gruß Olli
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Little-Mo »

Der hat ja eine komische Form. Ich habe meinen vor etwa 9 Monaten beim Heiländer gekauft.
Die meist bzw. hauptsächlich gewünschte Form/Größe die er verkauft ist die, da kommen eigentlich alle mit klar an der Küste.

Für mich war natürlich der Holzgriff schöner und auf den Schwimmrand habe ich aus ästhetischen Gründen auch verzichtet.
20230411_170420.jpg
20230411_170435.jpg

Kleiner Tip: die Schrauben sind zum Glück rostfrei, allerdings scheinen die schwarz eloxierten Teile mit getrockneten Salzwasserrückständen nicht so gut klarkommen. Also gerne nach Gebrauch kurz abspülen mit Süßwasser.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

Bei dir scheint die Längenangabe ja sogar zu stimmen. Haben die mir tatsächlich den L statt XL gesendet? Oder messen die jedesmal anders 😂. Ja die Form ist ungewöhnlich. Aber da ich meine Fische eh nicht quer kescher fand ich die Form interessant. So stört er beim werfen weniger auf dem Rücken. Und ich habe mir ja 70cm Länge erhofft. Kescher mit solch kleinen Maßen sind für mich für den Bach und nicht für die Küste 😀. Ich möchte den für Ausnahmefische haben da zählt am Ende jeder Zentimeter. Den Holzgriff fand ich auch schöner. Ich war mir nur nicht sicher wie er das Salzwasser übersteht auf lange Sicht gesehen. Ja die "Schwimmflügel" versauen etwas die Optik da hast du recht. Das er schwimmt war mir aber wichtig. Danke für deine Fotos :wink: .
Gruß Olli
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Vaskebjørn »

Also du solltest in jedem Fall auf eine Antwort von Fencl drängen, kann mir nicht vorstellen, dass Kjelch hier ebenfalls falsche Maße angibt

https://www.klejch.at/fencl-queen-xl-si ... scher-set/
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

Ja tu ich auch habe sie nochmal angeschrieben und gebeten bitte zu antworten. Bei Mo passen die Maße ja soweit. Der ist laut Hersteller mit 55cm Länge angegeben.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

Ich habe Fencl nun per Facebook erreicht. Sie hatten mir schon geantwortet aber bei mir kam nichts an war wohl ein Fehler keine Ahnung.
Da war ich dann wohl etwas voreilig sorry. Wir haben nun aber rausgefunden es ist der Queen in XL. Nur sind die Maße auf deren Homepage falsch laut seiner Aussage.
Er hat 62cm Länge und 35cm Breite. Beim King XL passen die Maße. Was super cool von ihnen ist sie haben mir angeboten den Kescher abholen zu lassen und mir ein Spezial Maß anzufertigen.
64cm Länge 52cm Breite. Aber ich bin mal wieder unschlüssig. :D Der King XL ist mir auf jeden Fall zu klein. Der ist keine Alternative. Aber für 2cm mehr an Länge eine Breite von 52cm? Das wäre breiter als mein alter Lawson (der hatte 43cm Breite) und auch breiter als der Ole Jorgensen in der Sea-Trout Version. Ich weiss nicht ob das Sinn macht. Ein komplett eigenes Maß geht leider nicht. Ausser ich finde hier im Forum 99 Leute die sich auf ein Maß mit mir einigen und den ultimativen Sea-Trout Kescher bauen lassen :D. Würde ich nur einen nehmen würde er um die 1000€ kosten ist mir im Moment etwas zu viel für einen Kescher :D.

Aber trotzdem ein sehr nettes Angebot :+++: . Ich gehe ja gerne mal schnell hart ins Gericht mit Produkten aber der Service bei Fencl scheint wohl doch sehr gut zu sein. Die Verarbeitung hatte ich ja von anfang an gelobt.
Gruß Olli
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6230
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von OnnY »

Ich würde eventuell dann das Modell von Morten ins Auge fassen… :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

Der ist mir leider zu klein von der Länge her. Ich behalte den jetzigen wohl Alternative wäre 2cm mehr Länge dafür halt 52cm Breite die ich nicht benötige und die mich auf dem Rücken eher stören. Also 60cm reine Kescherlänge sind für mich minimum. Alles andere ist Spielzeug für den Bach finde ich. Am Ende ist der Ärger bei vielen groß wenn sie merken ihr mini Kescher ist für einen großen Überspringer zu klein. 😀 Deshalb möchte man keinen Fisch verlieren. Es kann jederzeit der Fisch des Lebens beißen mit der Einstellung gehe ich an die Sache ran und rüste mich dementsprechend aus. Und dafür ist ein Kescher mit nicht einmal 50cm effektiver Kescherlänge einfach nicht geeignet. Darum wollte ich ja gerade den Queen XL. Weil ich dachte er hat 70cm Länge. Das die Maße auf deren Homepage nicht stimmen damit habe ich nicht gerechnet.
Gruß Olli
Antworten