Fencl King XL/Fencl Queen XL

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

Moin, da ich meinen Kescher gestern verloren habe muss ein neuer her. Die oben genannten Fencl finde ich sehr interessant. Mein vorheriger Kescher von Lawson hatte 60cm Länge und 43cm Breite. Der Fencl Queen XL hat 70cm Länge und nur 37cm Breite. Die Länge finde ich gut nur bin ich mir nicht sicher ob der in der Breite etwas zu schmal ist. Der King XL hat nur 55cm Länge dafür 47cm Breite. Geil am Queen ist sicher des er auf dem Rücken nicht so weit seitlich am Körper herausragt. Beim Doppelzug stoße ich gerne mal gegen den Kescherrahmen. So ging er gestern sicher auch verloren der Lawson. Kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen den beiden. Hat jemand schon mal beide Modelle live gesehen? https://www.kescher-fencl.de/fliegenkes ... cher-king/ https://www.kescher-fencl.de/fliegenkes ... etz-queen/
Gruß Olli
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 621
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von antidotepp »

Hey,

kenne zwar nicht den genauen Kescher, habe von denen aber schon ein Ersatznetz geordert. Tolle Qualität für einen unschlagbaren Preis sowie Leute.
Kann ich nur empfehlen.

Grüße Christian
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Vaskebjørn »

Ich würde den Queen nehmen. Eine Meerforelle ist ein schlanker Fisch, die längliche Form reicht daher. Zumal, wenn du drillst und selbst kescherst, du den Fisch immer Kopf voran zu dir in den Kescher ziehst. Ein breiter Kescher wird benötigt, wenn man keschern lässt und der Helfer von der Seite keschern muss. Übrigens reicht lt. Brodin ein Kescherkopf von 50 x 40 aus, um einen 70+ Fisch unterzubekommen...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

Manchmal steht der Fisch auch quer zu mir weil ich ihn seitlich an mir vorbeiziehe und den Fisch dann kescher. Aber dann halte ich den Kescher auch dementsprechend. Tendiere auch eher zum Queen. 70cm Länge sind schon geil. Und der trägt auf dem Rücken nicht so dick auf. Vor allem als Fliegenfischer nicht verkehrt.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

Habe mir nun den Queen XL Carbon in floating mit Magneten und Sicherungsband bestellt. Wenn er da ist mache ich mal paar Detailfotos.
Gruß Olli
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6228
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von OnnY »

Hey Olly ..
Die Tschechen machen tolle stabile Sachen in Handmanufaktur…. :+++:
War da auch schon mal kurz vor‘m Klick für einen Zanderkescher.. :roll:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1301
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von fly fish one »

Habt Ihr mal über einen Boga Grip nachgedacht? Gibt Derivate, schonende Kugel an den Zangen, Bruchteil des Preises des Originals, nur man braucht etwas mehr "Zielwasser" als für einen Kescher. Mir gehen alle Kescher tierisch auf die Nerven, stören immer irgend wie. Deshalb habe ich von Anfang an auf Klappkescher und jetzt seit einiger Zeit auf den Boga Fake gesetzt.

Einschub, ich stehe auf Alles was mich äußerlich als die Krone der Schöpfung, als Elite der Angler, auszeichnet, aber der Kescher der FF irgend wie auf dem "Ast" rumbaumelnd, dass fand ich optisch und besonders praktisch, immer äußerst nervtötend! Ihr nicht?

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6228
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von OnnY »

Der stört nicht ... :roll: :oops
Dateianhänge
ADD38442-EBB2-4578-B69E-D61EAAF5252D.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

E
fly fish one hat geschrieben: 10.04.2023, 19:58 Habt Ihr mal über einen Boga Grip nachgedacht? Gibt Derivate, schonende Kugel an den Zangen, Bruchteil des Preises des Originals, nur man braucht etwas mehr "Zielwasser" als für einen Kescher. Mir gehen alle Kescher tierisch auf die Nerven, stören immer irgend wie. Deshalb habe ich von Anfang an auf Klappkescher und jetzt seit einiger Zeit auf den Boga Fake gesetzt.

Einschub, ich stehe auf Alles was mich äußerlich als die Krone der Schöpfung, als Elite der Angler, auszeichnet, aber der Kescher der FF irgend wie auf dem "Ast" rumbaumelnd, dass fand ich optisch und besonders praktisch, immer äußerst nervtötend! Ihr nicht?

LG,
Frank
Eine Mefo mit einem Boga Grip? 😀 Da bleibe ich lieber beim Kescher oder der Hand. 😀
Zuletzt geändert von Olli am 11.04.2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

OnnY hat geschrieben: 10.04.2023, 20:46 Der stört nicht ... :roll: :oops
:+++: 😂
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

Der Kescher ist aus Tschechien unterwegs. Bin echt gespannt solch eine Kescherform habe ich noch nie so wirklich gesehen. Meist sind Mefokescher ja doch eher rund oder Eiförmig.
Zuletzt geändert von Olli am 11.04.2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

OnnY hat geschrieben: 09.04.2023, 13:14 Hey Olly ..
Die Tschechen machen tolle stabile Sachen in Handmanufaktur…. :+++:
War da auch schon mal kurz vor‘m Klick für einen Zanderkescher.. :roll:
Moin Andreas, das waren auch echt die einzigen Kescher die mir gefallen haben. Fishpond finde ich noch sehr nice. Aber leider keine passenden Größen dabei. Ole Jorgensen kriegt man ja leider auch nur noch selten gebraucht.
Gruß Olli
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von IdEfIx »

Olli, maschiere mal in den Fachandel, z.B. Yachtbedarf oder Baumarkt in die Segel- und Yachtabteilung und kaufe Dir eine Gummischnur (ist mit Stoff bespannt - gibt es in vers. Stärken) und hänge Dir dann den Kecher um den Rücken/Hals etc., damit Du nicht in der nächsten Woche wieder einen neuen bestellen musst. Hoffe, das Du gleich zwei Kescher bestellt hast, denn den den Du ausgeliehen u. verloren hast mußt Du ja auch noch ersetzen, oder? https://tauwerk.de/gummiseil-schwarz
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Olli »

IdEfIx hat geschrieben: 11.04.2023, 12:45 Olli, maschiere mal in den Fachandel, z.B. Yachtbedarf oder Baumarkt in die Segel- und Yachtabteilung und kaufe Dir eine Gummischnur (ist mit Stoff bespannt - gibt es in vers. Stärken) und hänge Dir dann den Kecher um den Rücken/Hals etc., damit Du nicht in der nächsten Woche wieder einen neuen bestellen musst. Hoffe, das Du gleich zwei Kescher bestellt hast, denn den den Du ausgeliehen u. verloren hast mußt Du ja auch noch ersetzen, oder? https://tauwerk.de/gummiseil-schwarz
Moin, habe mir von Fencl quasi das Komplettpaket geordert. Floating Version + Magnet und Sicherungskabel. Als ich den bestellt hatte wusste ich noch nicht das ich noch ein Kescher verliere. :-D Der Freund war mit mir unterwegs an dem Tag. Das "Lustige" an der Sache den Kescher hatte er vor vielen Jahren selber mal gefunden 😂. Habe natürlich sofort das Angeln eingestellt und gesucht überall wo ich Strecke gemacht hatte. Aber bei trüben Wasser und Welle+ Strömung keine Chance.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fencl King XL/Fencl Queen XL

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
fly fish one hat geschrieben: 10.04.2023, 19:58 Habt Ihr mal über einen Boga Grip nachgedacht? Gibt Derivate, schonende Kugel an den Zangen, Bruchteil des Preises des Originals, nur man braucht etwas mehr "Zielwasser" als für einen Kescher.
ja klar. Sogar mal ausprobiert. Resultat: Geht garnicht. :+no:

Erstens sind auch die "schonenden" nicht schonend und können Fische massiv verletzen und zweitens stand ich ziemlich blöd vor einem Hecht, der einfach nicht das Maul aufmachen wollte. Also musste ich ihn mit der Hand greifen. Und, so mein Fazit, genau das ist die einzige Alternative zum Kescher - eine gekonnte Handlandung. Wer's nicht kann, soll sich eben über seinen Kescher ärgern und ihn dennoch benutzen.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten