Erster Kurztrip nach Fünen

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
tmwieczorek
...
...
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2023, 15:43

Erster Kurztrip nach Fünen

Beitrag von tmwieczorek »

Da mich mittlerweile, so wie Viele, das Meerforellenfieber gepackt hat, sind wir Ende März/Anfang April zum ersten Mal nach Süd-Fünen gefahren. Ohne große Erfahrung im Fliegenfischen an der Küste und über die richtigen Spots schien es uns ratsam die Erfahrung eines Guides in Anspruch zunehmen. Bei Wind und viel Regen kamen wir Donnerstags abend auf Fünen in Ebberup an. Die Temperaturen waren herbstlich und sollten für die verbleibenden Tage zwischen 0 und 7 Grad bleiben. Am nächsten Tag bei Nebel, Wind und bedecktem Himmel haben wir uns mit unserem Guide getroffen, kurz über die Zusammenstellung der Ausrüstung gesprochen und sind dann nach Torø Vig gefahren und haben dort vormittags die Bucht abgefischt und Fische gesucht. Für einen Fliegenfischer, der hauptsächlich in Gebirgsflüssen Forellen nachstellt, waren die Windverhältnisse schon gewöhnungsbedürtig, ebenso wie das „Stecke machen“ um in kurzer Zeit möglichst viel Fläche absuchen zu können. Da wir keinen Erfolg verzeichnen konnten, haben wir am nachmittag noch von Torø Huse Richtung Å Strand gefischt, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.
Am nächsten Tag haben wir uns vormittags wieder mit unserem Guide getroffen und sind Helnæs gefahren, da dort am Vortag Meerforellen gefangen worden sind. Am Hafen von Agernæs haben wir bei deutlich aufgefrischtem Wind, hohem Wasserstand und eiskalten Temperaturen angefangen zu fischen. Da wir nach gut 1 1/2 Stunden keinen Biss hatten, sind wir den Strand in Richtung Bobakkerne gelaufen, bis wir in etwa die Stelle erreicht haben an der am Vortag Fische gefangen worden sind. und tatsächlich war eine Schule Meerforellen oben vom Hang auszumachen, die sich innerhalb des ersten Tanggürtels bewegt hat. Immer wieder waren Ringe an der Oberfläche zu sehen oder Meerforellen, die gesprungen sind.
Das gezielte Anwerfen gestaltete sich aber bei den Windverhältnissen recht schwierig und auch die Meerforellen schienen sehr vorsichtig und wählerisch zu seien, so dass wir nach einer halben Stunde lediglich einen Biss hatten und oft die Fliege wechselten. Nach etwas mehr als einer Stunde hat es dann geklappt und ich konnte auf einen Tangläufer meine erste Meerforelle haken und landen; mit gut 35cm wurde sie wieder schonend in ihr Element entlassen.
Nach gut 1 1/2 Stunden war die Oberflächenaktivität vorbei und wir konnten ausser ein paar Nachläufern und einem weiteren Biss keine Ergebnisse mehr erzielen.
Am nächsten Tag war ich nochmals an der selben Stelle, jedoch hatte ich über Nacht die Situation völlig geändert. Es schien die Sonne, der Wasserstand war gut einen Meter niedriger und das Wasser wieder klar, so dass meine Suche nach dem Fischen erfolglos blieb.
Es waren wunderschöne erste Tage auf Fünen in einer tollen Umgebung, die auch noch mit dem Fang einer kleinen Meerforelle gekrönt wurden. Ich hoffe es werden zukünftig noch viele solcher Tage folgen.
269BC51E-7250-4555-B493-90AEED5BE239.jpeg
269BC51E-7250-4555-B493-90AEED5BE239.jpeg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Erster Kurztrip nach Fünen

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Grönländer. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 458
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Erster Kurztrip nach Fünen

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Glückwunsch, andere haben länger für ihre erste Meerforelle gebraucht. :+++:

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Erster Kurztrip nach Fünen

Beitrag von LenSch »

Petri Heil zur ersten Meefo!

Wir waren glaube ich zur selben Zeit in ähnlicher Region.
Wir hatten viele Kontakte, aber alles so Spitz das kaum etwas hängen geblieben ist. Die Größte war eine end 50er Absteiger. Ansonsten war es eine sehr harte Zeit, Kalt, Nass Windig und bin Mittwochs morgen so blöd umgeknickt (beim Wathose anziehen), das es vorgestern wieder in der Heimat, ins Krankenhaus ging. Ergebnis, verstaucht, aber ich musste ja noch unbedingt 3 Tage weiterangeln :lol: :lol:

Am Samstag kam nach absoluten Niedrigwasser, das Wasser mit voller Wucht zurück. 1 Meter Plus und einige Straßen waren überflutet. Selbst die einheimischen hatten das so schon sehr lange oder noch nie gesehen. Hat das Angeln noch schwieriger gestaltet... Was "negativ" aufgefallen ist, sehr sehr viele Angler. So viele habe ich in letzten Jahren noch nie auf Fyn getroffen. Aber nette Leute dazwischen, ein Schweizer, Norweger, Schweden, Tschechen ... Sehr witzige Zeitgenossen :-D :+++:

Anbei ein paar Bilder. Evtl kann mir jemand sagen, was dieser glibbrige Tropfen ist? Habe davon mehrere "gefangen"
PXL_20230331_121500483.jpg
PXL_20230330_131125965.jpg
PXL_20230330_115219160.jpg
PXL_20230330_084444653.jpg
PXL_20230330_084439873.jpg
PXL_20230330_083152986~2.jpg
PXL_20230329_133823241.PORTRAIT.jpg
PXL_20230329_080705077.jpg
PXL_20230329_074356900.jpg
PXL_20230329_032140637 (1).jpg
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Erster Kurztrip nach Fünen

Beitrag von LenSch »

Zweiter Teil:
PXL_20230401_183730086.jpg
PXL_20230401_175652277.jpg
PXL_20230401_135551730.jpg
PXL_20230401_135541808.MP.jpg
PXL_20230401_091425641.jpg
PXL_20230401_090815796.jpg
tmwieczorek
...
...
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2023, 15:43

Re: Erster Kurztrip nach Fünen

Beitrag von tmwieczorek »

Das Wetter war schon extrem. Wir sind am Donnerstag abend bei Dauerregen angereist. Die Wiesen auf dem Campingplatz waren unter Wasser. In der Nach von Freitag auf Samstag ebenfalls starke Winde, Dauerregen und Kälte. Von Samstag auf Sonntag gut 1m Unterschied von der Wasserhöhe und total andere Verhältnisse.
Da es sich wohl herumgesprochen hat, das auf Helnæs am Freitag einige Meerforellen gefangen worden sind, war es kein Wunder, dass am Sonntag bei schönem Wetter die Küste voll von Anglern war. am Samstag bei starkem Wind waren es nur eine Handvoll.
Antworten