Nationalpark Ostsee!

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Cowie »

OnnY hat geschrieben: 07.07.2023, 11:12 Wenn man sich mit Unternehmen , Vermietern und anderen Locals oben an der Küste unterhält , hört man immer das Gleiche…
Keine konkreten Antworten aus Kiel !
Nix !!
Auch bei konkreter Nachfrage keine Antworten.
Keiner weiß was noch dann noch machbar und erlaubt ist .. :q:
Transparenz sieht anders aus .
Wenn das wirklich so stimmen sollte (kann ich von hier aus nicht beurteilen), dann fehlt neben der Transparenz auch die demokratische Akzeptanz und das ganze Unterfangen
bekommt in meinen Augen ein gehörig diktatorisches Geschmäckle... :x :evil:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von raku »

...ist doch der typische grüne Stil, wie wir ihn alle inzwischen kennengelernt habe. Nur noch keinen Plan von deutscher Verfassung-/ Rechtsprechung-/ Bürokratie.
Beindruckend, wie schnell man vor´s Bundesverfassungsgericht kommen kann.....


Grüsse auss'em Pott

Ralf
Zuletzt geändert von raku am 07.07.2023, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Cowie »

raku hat geschrieben: 07.07.2023, 14:32
Beindruckend, wie schnell man vor´s Bundesverfassungsgericht kommen kann.....


Grüsse auss'e Pott

Ralf
Das hat mir gut gefallen, ein kleines bisschen funktioniert der Rechtsstaat doch noch... :+++: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von raku »

....dass beschreibt leider auch den Dilettantismus :evil: seitens der Ampel, der uns da gerade widerfährt :wink: :oops


Grüße auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von OnnY »

Da wird von oberster Seite dem Bürger Mitspracherecht und Transparenz suggeriert ,aber viele Veranstaltungen und gelaufene Foren in der letzten Zeit zeigen ,daß der Minister immer wieder seinen Standpunkt strikt verteidigt.
Also in meinen Augen alles nur eine Farce und Hinhaltetaktik ,um das dann irgendwie so wie geplant durchzuboxen...

Keiner aus dem Ministerium kann erklären ,wie und warum diese geplante Einschränkung und geplanten Verbotszonen ,die Qualität der Ostsee positiv beeinflussen :q: :q: :q:

Es erschließt sich mir einfach nicht ,daß Betretungsverbote und Schutzzonen der Ostsee helfen könnten ,wenn anderseits die Gülle , Laugenverklappung verottene Munition nicht auf der Agenda stehen.
Von dem Projekt " Fehmarnbelt -Querung " mal ganz abgesehen..
Dieser Bereich wurde ja sowieso gleich vorsichtshalber aus der Zonenplanung ausgeschlossen.... :roll: :evil:
Die gesamte Lübecker Bucht ebenso,wegen starkem touristischem Aufkommen…. :no:

Glückauf
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Martin 1960 »

Moin in die Runde,
wünsche Euch einen guten Tag und etwas Abkühlung.

Apropos Abkühlung, Verständis für die GROKO und die Grünen, für diese Art der "Gesetzgebung", :s+3:

Alles eine Idee von Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne), der wollte sicher damit "punkten" :+x
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 458
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin,

es ist ja eine Ergebnis offene Konsultation ob ein Nationalpark kommt oder nicht. 2024 wird im Landtag abgestimmt ob und wie der Nationalpark aussehen wird. Informationen gibt es aus dem Ministerium so gut wie keine.
Es wird halt nur von Chancen für die Wirtschaft geredet. Und das es natürlich auch zu gewissen Einschränkungen kommen kann. Der Tourismus soll damit gefördert werden. Warum wird die Lübecker Bucht mit Hinweis auf den starken Tourismus ausgeklammert? :q: :no:
Gerne wird von unserem Umweltminister der Nationalpark Wattenmeer mit dem Tourismus angeführt. Laut einer Studie sind die Besucherzahlen durch Eröffnung des Nationalparks nicht gestiegen! :oops
Und die Einschränkungen im Nationalpark Wattenmeer sind ja nicht so stark. Ok......
Aber der Nationalpark Wattenmeer hat nur 3% Nullnutzungszone, es müssten aber lt. Natufschutzgestz 51% sein. Der BUND bemängelt das schon lange und der Fehler darf sich nach Ansicht des BUND im Nationalpark Ostsee nicht wiederholen. Da sollte erstmal nachgebessert werden. Dann sehen wir auch wie es hier laufen würde. 8|
Da sind noch viel zuviel offene Fragen um hier im Land eine Akzeptanz zu erreichen.
Aber der Umweltminister muss ja nicht die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich haben sondern die Mehrheit im Landtag. Und damit wäre sein Prestigeobjekt genehmigt. ;) :zsch:
Mal sehen was er sich noch so überlegt. Jetzt ist er ja erstmal von dem Heizungsgesetz genervt. Die Abschwächung ist für ihn nicht akzeptabel. :+x

Grüße aus dem Land zwischen den NATIONALPARKS..... :-wink: :+zsch:
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von OnnY »

Normalerweise müsste der Gegenwind noch stärker werden und die Bürger ihren Protest massiv erhöhen !
Abwarten bringt glaube ich nicht viel , dann wird alles ignoriert und weggelächelt.

Aber die Bürger haben z. Zt. ganz andere Sorgen und dieses Vacuum wird glaube ich schamlos ausgenutzt ..
Wenn alles durchgeboxt und abgesegnet ist , werden die meisten wohl erst aufwachen … :roll:

Schaun wir mal , die Hoffnung stirbt zuletzt….
Gruss Andreas
Benutzeravatar
truttenmike
...
Beiträge: 259
Registriert: 05.03.2007, 23:14
Wohnort: Krefeld

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von truttenmike »

@all
Es wurde heute in den Nachrichten tatsächlich 3x von der Nationalparkplanung bei verschiedenen Sendern berichtet.
Auch der gute Umweltminister hat sich süffisant zu dem Thema geäußert und verstand die Aufregung nicht.
Der Ministerpräsident blies ins gleiche Horn, schließlich muss man ja "den Touristen was bieten".

Es geht also weiter vorwärts mit der Planung.

So long
Michael
....der den Meerestrutten eine Liebeserklärung gemacht hat!!!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von IdEfIx »

OK, dann verkaufen wir unseren gesamten Angelkram in Kürze und dies Forum wird umbenannt in "Leidenschaft-Golf-spielen" :roll: :oops
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von OnnY »

Daniel Günter ( CDU), war wohl gestern auf Fehmarn und bekam den ganzen Unmut der Bevölkerung zu spüren.
Sollte er nochmal hochkommen werden wohl Eier fliegen.
Die ganze Ignoranz und bürgerfremde Denke aus Kiel ,zeigt sich in seinem Statement vor der Kamera…
Trotz einhelliger Meinung auch von Sachverständigen zum Thema Nationalpark ,daß die geplanten Einschränkungen nichts aber auch gar nichts zum Erhalt der Ostsee beitragen !
Trotzdem brabbelt er stuhr in die Cam ,daß sie als Regierung die Pflicht haben die Ostsee zu schützen…. :no: :no:
Unfassbar diese Ignoranz den Bürgern und einhelligen Fakten gegenüber….
Die bekannten stehenden Probleme ,die der Ostsee wirklich arg zusetzten blenden sie einfach aus .
Hatte mich die Woche noch mit einem Local / Insider unterhalten…
Der war auch informiert über den größten Schweinemäster auf der Insel ,der jetzt wohl eingelassen Rohre im Acker hat für den Gülleeintrag..
Er meinte auch ,daß schon Stellenausschreibungen für den Nationalpark laufen..
Die sind alle so sauer da oben und keiner weiß wie es weiter geht…. :o
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
habe gerade auch einen Artikel gelesen,na ja , überflogen . Ebenso die hier geposteten.
Irgendwie machen wir die Herde scheu bevor der Wolf hier ist.
Was passiert wenn der Nationalpark kommt ?
Wir dürfen vieles zu bestimmten Zeiten NICHT mehr ! Das hört sich wirklich verwerflich an. Pfui ! Mein/UNSER Hobby wird massiv eingeschränkt , wenn nicht verboten ! Existenzen werden bedroht ! Unbelievable !
Was passiert , wenn der Park NICHT kommt ????
Wir machen weiter wie bisher ! Wem nutzt das dann ??? Na ,ja, eigentlich KEINEM !!! Vor allem denjenigen nicht , die nach uns kommen werden. Und es werden welche nach uns kommen,dass sollte UNS ALLEN klar sein !
JETZT ernten WIR,was WIR Jahrelang verpennt haben. Quasi JETZT bekommen WIR den Lohn unseres (geben wir es doch wenigstens ehrlich zu : ) Wegsehens !
Ob es DIE Berufsfischer waren,oder DIE Landwirte,oder WIR Freizeitfischer: Ich denke das WIR ES ALLE WAREN !!!
Und ich befürchte DAS ist NUR DER Anfang !!!
Und ja , schieben wir es auf diese unfähigen Politiker !!! Aber die wenigsten von denen sind Berufsfischer oder Freizeitangler....
Geniessen ( oder besser ) betreiben Wir es noch, so lange es geht( leider höre ich diesen Tenor aus den Beiträgen ) und harren wir der Dinge die da noch kommen werden : Sie kommen eh....
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht....
Steinigt mich,aber es scheint doch ein Großteil Wahrheit darin zu liegen....
MfG (ein nachdenklicher, trauriger ) Nobby.... :-cry:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Nobby,

Fliegenjeck hat geschrieben: 28.08.2023, 09:33 Hallöchen Allerseits,
habe gerade auch einen Artikel gelesen,na ja , überflogen . Ebenso die hier geposteten.
Irgendwie machen wir die Herde scheu bevor der Wolf hier ist.

Wenn der Wolf da ist, ist es leider zu spät

Was passiert wenn der Nationalpark kommt ?
Wir dürfen vieles zu bestimmten Zeiten NICHT mehr ! Das hört sich wirklich verwerflich an. Pfui ! Mein/UNSER Hobby wird massiv eingeschränkt , wenn nicht verboten ! Existenzen werden bedroht ! Unbelievable !

Ja. Zum Beispiel meine. Dann kann ich meinen Laden zumachen.

Was passiert , wenn der Park NICHT kommt ????
Wir machen weiter wie bisher ! Wem nutzt das dann ??? Na ,ja, eigentlich KEINEM !!! Vor allem denjenigen nicht , die nach uns kommen werden. Und es werden welche nach uns kommen,dass sollte UNS ALLEN klar sein !

Ich kenne kaum jemanden, der nicht bereit ist, Einschränkungen zum Wohl der Ostsee hinzunehmen. Aber bitte sinnvoll, Alles, was mit dem Nationalpark erreicht werden soll, geht auch ohne Natiuonalpark und ohne 50% Nullnutzungszone. Und gegen die Altlasten und Nährstoffeinträge in die Ostsee hiolft der Nationalpark überhaupt nichts.

JETZT ernten WIR,was WIR Jahrelang verpennt haben. Quasi JETZT bekommen WIR den Lohn unseres (geben wir es doch wenigstens ehrlich zu : ) Wegsehens !
Ob es DIE Berufsfischer waren,oder DIE Landwirte,oder WIR Freizeitfischer: Ich denke das WIR ES ALLE WAREN !!!
Und ich befürchte DAS ist NUR DER Anfang !!!

Leider ist der "Lohn" in diesem Fall nur populistischer Aktionismus, mit dem sich ein Umweltminister ein Denkmal setzen will, statt wirklichen effizienten Maßnahmen zum Schutz der Ostsee,

Und ja , schieben wir es auf diese unfähigen Politiker !!! Aber die wenigsten von denen sind Berufsfischer oder Freizeitangler....
Geniessen ( oder besser ) betreiben Wir es noch, so lange es geht( leider höre ich diesen Tenor aus den Beiträgen ) und harren wir der Dinge die da noch kommen werden : Sie kommen eh....

... und fahren dann als nicht betroffener Tourist aus dem Süden einfach nach Dänemark zum Meerforellenurlaub.

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht....
Steinigt mich,aber es scheint doch ein Großteil Wahrheit darin zu liegen....
MfG (ein nachdenklicher, trauriger ) Nobby.... :-cry:
Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Achim: DAS ist mir völlig bewußt,das es Unternehmer ,wie dich, hart treffen würde,wenn denn dieser Park so umgesetzt werden würde ,wie befürchtet. Ich nehme mal stark an , dass in dem Fall auch mit dem privaten Fischen ein Ende gesetzt werden würde. Wahrscheinlich dürften einige,den Politikern nahestehende Fischer, dennoch weiter machen wie bisher( ;) ein Schelm wer arges dabei denkt ).

Nenne mir eine wirkungsvolle Alternative :roll:

Wir fischen weiter, die Fischer fischen weiter ( und deren Schicksal scheint mir deinem voraus zu eilen),die Landwirte machen weiter,alles so wie bisher !

Und dann ? :roll:

Wir haben offensichtlich kein großes Zeitfenster mehr, innerhalb dessen es überhaupt noch einen Richtungswechsel geben könnte, der einige Effektivität nach sich ziehen könnte. Also Kopf in den Sand und weiter machen wie bisher ?
Ich denke das ist "NUR" der Anfang,da wird noch wesentlich merh hinterher kommen. Nicht nur an den gestaden der Ostsee....Leider.
Das wird ,meiner Meinung nach, nur das geringste Opfer sein...
Befürchten wir das Schlimmste,hoffen wir das Beste und harren der Dinge die da noch kommen werden,sie kommen eh , zumindest wenn wir weiterhin so flexibel bleiben ,wie wir aktuell sind...
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Nationalpark Ostsee!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Fliegenjeck hat geschrieben: 29.08.2023, 14:02
Nenne mir eine wirkungsvolle Alternative :roll:
Regulierung der Schadstoffeinträge in die Ostsee, Bergung von Kampfmitteln und anderen Altlasten, Schleppnetzverbot, effizientere Kontrollen der Nebenerwerbsfischer und gerne auch Einrichtung von Schutzzonen, wo das wirklich Sinn macht, auch gerne temporär zu den betreffenden Zeiten (Laichgebiete verschiedener Fischarten zu deren Laichzeit, Brut- und Raststätten bestimmter Vogelarten zu den frequentierten Zeiten...).

Alles das geht auch ohne Nationalpark.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten