Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Olli »

Robby hat geschrieben: 11.03.2023, 13:16 Na dann viel Spaß damit!!!
Danke vielleicht berichte ich wieder. Aber ich glaube dann mache ich mich bei Händlern und Herstellern bald unbeliebt :lol: . Was die Haltbarkeit angeht kommen die meisten nicht gut weg. Aber ok wieso sollte man sowas schönreden und nicht darüber berichten. Ich denke wir müssen alle hart arbeiten für unser Geld.
Gruß Olli
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von sprottenfan »

Moin, das Gute ist doch, das hier keiner von Guideline, oder den anderen Nixkönnern gekauft wurde wie bei Insta oder anderen einschlägigen Netzwerken ab einer bestimmten Reichweite oder Klickzahl. Von daher würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Sollen sie doch in der Hölle schmoren oder im vergoldeten Elfenbeinturm verhungern.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von fly fish one »

Ich glaube immer zuerst an das Gute im Menschen und das so eine Leine erstmal taugt. Ich erwarte eigentlich von einer Schnur, egal ob ich in die RL verlängere oder im Rear Taper wedel, dass sie das alles mit macht und keinen Schaden davon trägt. Soweit kommt das noch, dass Verfahrensvorschriften rauskommen: Ja nicht in der RL wedeln, die knickt sofort! :evil:

Das brauchen wir doch, etwas Flexibilität im Werfen! Wenn die RL sehr dünn wird, also wenig Masse hat, kann man sie auch nicht weit hinein werfend verlängern. Falls mehr Masse, dann mehr Verlängerung möglich usw. dass muss sie aber alles schadlos überstehen. Ansonsten würde ich mich auch beschweren!

Also viel Spaß und erstmal ganz vorurteilsfrei werfen!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Olli »

Ich habe die Schnur heute das erst Mal gefischt. Die lässt sich echt sehr geil werfen. Hat richtig Spaß gemacht mit ihr zu fischen. Wenn die jetzt noch etwas länger hält👌. Sinkverhalten gefällt mir auch sehr gut. Könnte meine neue "Standart" Schnur werden wenn die Haltbarkeit passt.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Maqua »

Die Haltbarkeit der Schnüre ist ja nun schon seit einigen Jahren ein Thema.
Ich gehöre auch zu denen, die noch 30+Jahre alte Schnüre besitzen, wo das Coating noch völlig in Ordnung ist.
Allerdings haben diese Schnüre keine ultradünne RL. und wurden auch nicht so punktuell belastet, wie es beim Küstenfischen üblich ist.
Ich habe seit längerer Zeit einen Verdacht, warum in den letzten Jahren die Haltbarkeit der Schnüre beim Küstenfischen so ein Problem darstellt.
Gegenüber älteren Schnüren wurde die Dehnung der neueren Schnüre immer weiter reduziert, viele Schnüre werden gar mit Null-Dehnung beworben.
Die Dehnung der Schnur wird durch die Dehnung der Schnurseele bestimmt.
Liegt diese Dehnung der Schnurseele bei Null, stelle ich mir die Frage, wie sich das auf die Verbindung mit dem Coating auswirkt, könnte da evtl. die Ablösungserscheinungen des Coatings von der Schnurseele begründet liegen?
Könnte vielleicht auch ein neues Material der Schnurseele ein Grund für die schlechtere Haftung des Coatings sein?
Fände ich ganz interessant, da mal was von jemand, der sich tiefer mit dem Schnurthema beschäftigt hat, zu hören bzw zu lesen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6228
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von OnnY »

Moin..
Meine alten 15 J.Guideline Coastal Slow Int. In 6/7/8 haben auch noch keinerlei Macken :roll:
Habe sie nach jedem Einsatz immer abgespült ,ab und an mal 3M Dressing…
Die gespleißten Schlaufen bekommen hin und wieder etwas weichen UV Kleber ,damit nix ausfranst..
Auch die anderen Guideline Schnüre Tricast usw. und Loop Opti stillwater …Funzen noch ohne irgendwelche Mängel oder Schäden… :wink:
Zuletzt geändert von OnnY am 15.03.2023, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von fly fish one »

Maqua hat geschrieben: 13.03.2023, 19:40 Die Haltbarkeit der Schnüre ist ja nun schon seit einigen Jahren ein Thema.
Ich gehöre auch zu denen, die noch 30+Jahre alte Schnüre besitzen, wo das Coating noch völlig in Ordnung ist.
Allerdings haben diese Schnüre keine ultradünne RL. und wurden auch nicht so punktuell belastet, wie es beim Küstenfischen üblich ist.
Ich habe seit längerer Zeit einen Verdacht, warum in den letzten Jahren die Haltbarkeit der Schnüre beim Küstenfischen so ein Problem darstellt.
Gegenüber älteren Schnüren wurde die Dehnung der neueren Schnüre immer weiter reduziert, viele Schnüre werden gar mit Null-Dehnung beworben.
Die Dehnung der Schnur wird durch die Dehnung der Schnurseele bestimmt.
Liegt diese Dehnung der Schnurseele bei Null, stelle ich mir die Frage, wie sich das auf die Verbindung mit dem Coating auswirkt, könnte da evtl. die Ablösungserscheinungen des Coatings von der Schnurseele begründet liegen?
Könnte vielleicht auch ein neues Material der Schnurseele ein Grund für die schlechtere Haftung des Coatings sein?
Fände ich ganz interessant, da mal was von jemand, der sich tiefer mit dem Schnurthema beschäftigt hat, zu hören bzw zu lesen.
@Manni: Schreibe mal Klaus direkt an. Ich habe viel zu wenig Erfahrung. Nur das die Angaben einiger Hersteller völlig unrealistisch sind, wofür man aber kein Experte sein muss, um zu begreifen das Angaben von traumwandlerischen 20 % Dehnfähigkeit völliger Unsinn sind.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von IdEfIx »

Eins sollte ihr mal zur Info wissen: Es gibt weltweit nur 3 Fliegenschnurhersteller! Wünscte ein Großhändler im Programm eine Fliegenschnur in sein muß er eienr der drei Hersteller ansprechen, stimmt die Menge, Eigenschaften, Qualität und etc. so bekoomt der Großhändler eine Schnur genau nach seinen Vorstellungen inkl. der Verpackung mit Eigennamen etc.; wenn zwischendurch ein weiteren Hersteller hinzugekommen ist, entzieht es sich leider meiner Kenntnis.

PS: Hatte mal eine Teeny die nach über 30 Jahren immer noch Pikobello war, allerdings habe ich meine Schüre auch immer gut gepflegt. Verkauft wurde sie an einen guten Angelkollegen, der sie immernoch benutzt und Pflegt, demnach dürfte sie jetzt 40 Jahre alt sein. Früher war der Faden an den Glühbirnen dicker, so gingen sie nie kaput, daran wäre der Hersteller beinahe Pleite gegangen, also wurde der Grühfaden dünner gemacht, damit die Birne nicht so lange hält und die Leute mehr Glühbirnen kaufen. Ähnlich sieht es bei den Fliegenschnüren aus etc..

Wer heutzutage eine qualitativ gute Fliegenschnur kaufen möchte, der sollte nicht meckern, wenn der Kauf bei +€ 100,00 liegt, wer heutzutage billig kauft, kauft halt öfter, Oder?

Gruss Rudi :oops
Zuletzt geändert von IdEfIx am 15.03.2023, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
IdEfIx hat geschrieben: 15.03.2023, 14:44 Eins sollte ihr mal zur Info wissen: Es gibt weltweit nur 3 Fliegenschnurhersteller!
3M, RIO, Airflo, Cortland und dann noch ein paar Fabriken in China sind schon mal mehr als drei. :oops

Manchmal sehen wir Dinge auch mit dem früher-war-alles-besser-Blick... Ich hatte mich schon vor 30 Jahren über Schnüre geärgert, die nach nicht mal einer Saisson Brüche im Coating hatten. Und ja, Schnüre, mit denen wir nur auf mittlere Distanzen im bach fischen, halten wesentlich länger als Schnüre mit denen wir ein paar Hundert Würfe auf Maximaldistanz pro Angeltag machen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von fly fish one »

SA noch, oder? Und ja, Küste dürfte da schon krasser sein als mein Bachgefuchtel und die Gewichte/Eigengewichte der Leine und DANN, bändigt ihr ja dauernd diese Raketen! p: Während ich abends wieder mal als Schneider in mein Kissen flenne oder wieder nur so'ne Handlange dran hatte! Achim ist schon nicht ganz verkehrt gestrickt, früher war einiges auch richtig shyce. Aber einige Leinen auch sehr gut und Ruten ebenfalls...

LG,
Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 15.03.2023, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
fly fish one hat geschrieben: 15.03.2023, 16:27 SA noch, oder?
SA ist 3M. ;)


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Maqua »

Achim Stahl hat geschrieben: 15.03.2023, 15:20 Und ja, Schnüre, mit denen wir nur auf mittlere Distanzen im bach fischen, halten wesentlich länger als Schnüre mit denen wir ein paar Hundert Würfe auf Maximaldistanz pro Angeltag machen.
Grundsätzlich richtig, aber dann stellt sich für mich die Frage, warum meine 2 Jahre alte Guideline Presentation, mit der ich nur am Bach fische, nur noch aus gebrochenem Coating besteht, während meine 35 Jahre alten AirCel Ultra und Cortland 333 noch Tippitoppi sind?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von IdEfIx »

Will jetzt nichts schlecht reden, aber die Firma Guideline bezieht den Großteil der angebotenen Waren aus Asien.
Zwei Fliegenfischer Kollegen traf ich am Wasser, die Probleme beim werfen hatten und nicht dort hinkamen, wohin sie wollten. Nachem ich beide beim werfen beobachten durfte, lag es nicht am Wurfstil.
Dann sah ich mir von Beiden die Ruten aus zwei unterschiedlichen Serien an, die nur je ein Jahr alt waren. Die Chromeschicht an den Schlagenringen hatte sich gelöst und fingen an diesen Stellen an zu rosten. Dazu fiel mir ein "Geiz ist geil", wir kann man in der Produktion nur an den Ringen sparen? die kosten doch kein Vermögen?
Zu einem sind es stumpfe Stellen, die das Schießen der Schnur bremsen, zum anderen macht es die Schnüre kaputt.
Beide waren mehr als überrascht und enttäuscht, wobei die Verarbeitung recht gut war. Da beide noch die Kaufquittung hatten, rat ich Ihnen die Ruten zu reklamieren bzw. zurückzugeben, was sie auch taten. Nach einigen Wochen bekam ich einen Anruf, das die Ruten anstandslos zurückgenommen wurden und heute habe sie Jeder eine andere Rute, aber einer anderen Marke.
Das Rosten von Schlangenringen habe ich aber noch nicht an älteren Ruten der Marke gesehen.

Das was Manni nun geschrieben hat, bestätigt doch meine Aussage:
Maqua hat geschrieben: 16.03.2023, 08:56 aber dann stellt sich für mich die Frage, warum meine 2 Jahre alte Guideline Presentation, mit der ich nur am Bach fische, nur noch aus gebrochenem Coating besteht, während meine 35 Jahre alten AirCel Ultra und Cortland 333 noch Tippitoppi sind?
Ich lehne alle Produkt der Marke grundsätzlich ab, sollen Sie Ihren Billigkram behalten, die sparen an der falschen Stelle.

Gruss Rudi :oops
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von fly fish one »

Lieber Rudi,

waren das Guideline Ruten neueren Datums? Ich erinnere eines Streites, wo mir die Beringung an diesen nicht zusagte und auch nicht für langlebig hielt. Ruten von Guideline habe ich, schrub schon mal, auch seit Jahren durch, meine Leinen für den Bach und die Lachsfischerei sind aber gut, eben aber auch jetzt nicht die aktuellen Produkte.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Lutz »

IdEfIx hat geschrieben: 16.03.2023, 10:36
Ich lehne alle Produkt der Marke grundsätzlich ab, sollen Sie Ihren Billigkram behalten, die sparen an der falschen Stelle.

Gruss Rudi :oops
Da sind wir schon zu zweit :wink:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten