Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Olli »

Moin, ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Fliegenschnur. Habe 3 gefunden die ich ganz interessant finde. Kennt jemand eine oder mehrere dieser Schnüre? Bei der Vision würde mich der Ring stören. Den würde ich wohl demontieren und eine Schlaufe schweißen. https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... termediate https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur
Zuletzt geändert von Olli am 10.03.2023, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Robby »

Hi Olli,
Die SA hat ne sehr dünne Runningline, ähnlich wie die Baltic Seatrout. Ich hab sie als Schwimmschnur, aber wenig gefischt, deswegen kann ich zur Lebenserwartung nix beitragen. Die Rio ist eigentlich meine meistgefischte Schnur, die mag ich wirklich sehr gerne. RL ist dicker, das ist mir lieber. Ich fische sie in #6 auf meiner 6er Meridian und One. Gab da wohl ein Problem mit Rissen im Coating, das habe ich bisher noch nicht feststellen müssen. (Wurde in zwei Jahren etwa 7 Wochen intensiv gefischt).
Die Vision habe ich in #8 als S3 für meine 7er Meridian, die habe ich auch sehr gerne. Mit dem Ring war ich auch skeptisch. Aber das Vorfach einfach mit Clinchknoten anbinden funktioniert super. Schlaufe schweißen ist natürlich auch ne Option.
Zuletzt geändert von Robby am 10.03.2023, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Olli »

Moin Robby, die SA ist bisher auch unter meinen Favoriten. Ein Freund fischt sie auch werde sie die Tage wohl mal probewerfen. Bei der Vision Schnur bzw. dem Ring ist das Problem. In der Endphase vom Drill habe ich das Vorfach ein Stück weit in die Ringe eingestrippt. Nicht selten schießt die Mefo dann ja nochmal los und das Vorfach rattert durch die Ringe. Das stelle ich mir mit diesem Ring etwas problematisch vor.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Robby »

Moin Olli, da ist was dran.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Der Zuagroaste »

Die SA Volantis ist klasse. Ich hab sie mir in Intermeadiate auf der EWF aufquatschen lassen obwohl ich was ganz anderes gesucht habe und bin aber auf Gotland damit super zurecht gekommen. Die lässt sich richtig gut werfen, auch mit einem beschwerten Streamer auf Größe 4 und 4,5m Vorfach. Sie sinkt nicht so schnell wie die alte Guideline Coastel fast intermeadiate aber ich hab damit echt gut gefangen. Es ist schon krass für eine Schnur über 100€ zu zahlen aber die ist es Wert.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Olli »

Das hört sich doch gut an. Habe gestern noch etwas recherchiert und von der SA Volantis liest man auch nichts schlechtes. Bei der Rio Sea Trout Premier gab es wohl bei einigen Probleme mit dem Coating. Ich habe mir die Volantis nun bestellt. Wieso ich wieder auf der Suche bin das mag man ja kaum erzählen. :-D Ihr denkt ja ich bin bescheuert oder kann nicht werfen :lol: . Die Marlo hat mir ja nicht zugesagt die habe ich an Achim zurück gesendet. Ich habe mir dann zum 3x die Guideline Coastel Evolve fast intermediate geholt. Die war zwar kein Ausdauerwunder aber sonst eine Schnur mit der ich gerne fische. Die neu bestellte hatte nach nur 2 Angeltagen Brüche im Coating :lol: . Man spürte es nicht an den Fingern. Ist mir nur aufgefallen weil die Runningline sich mit einem Fisch der am Galgen hing vertüddelt hat. Dort sah ich dann mehrere Brüche hinterm Kopf in der Ladezone. Coating war ringsherum komplett gebrochen. Optisch aber nur sichtbar wenn man die Schnur leicht biegt. Könnte so sicherlich noch länger fischen bis die Seele an manchen Stellen blank liegt. Adh nimmt sie aber zurück und als Austausch halt die neue Schnur von SA. Meine Rutenringe sind ok und am Wurfstil oder zu viel Krafteinsatz lag es nicht. Hatte die Schnur vorher ja schon 2x so schnell kaputt war noch nie eine Schnur. Vielleicht ist es mir sonst auch nie aufgefallen keine Ahnung. Bei der Schnurpflege hätte ich es eigentlich sehen müssen. Die 2 Tage war echt entspanntes Wetter zum werfen an den Spots wo ich war. Also echt keine dolle Belastung für die Schnur.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Robby »

Hatte mit der GL ähnliche Erlebnisse.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von antidotepp »

Also Olli,

langsam wird es echt unheimlich.
Vielleicht solltest du in eine Spinnrute investieren :lol:
Ne, Scherz. Zeigt scheinbar wieder die derzeitigen Probleme von Herstellern. Schade.

Toi toi toi für die 3.! :-D

Grüße Christian
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Robby »

Ist schon echt erstaunlich, wenn ich da an meine alten TT denke, die ich seit über 10 Jahren im Einsatz habe. Wieviele Stunden die schon gefischt wurden und auf der Wiese rumgezogen… Einfach wieder bisschen Flutschi drauf und fliegt wieder wie neu.
Ist von der Belastung her sicher nicht vergleichbar mit der Küstenfischerei, da werden ja bei jedem Wurf immer die selben 2-3 Meter belastet. Aber trotzdem. Und preislich waren die bei der Hälfte.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Olli »

Auch die Vorgänger Modelle der Guideline Coastel Evolve. Meine neueste davon wurde 2019 gekauft. Die andere ist noch älter. Sind noch gut in Schuss keine Brüche im Coating nichts. Klar etwas stumpfer wird die Runningline mit der Zeit. Gefühlt werfe ich mit der dickeren Runningline der alten Coastel nicht weniger weit als mit den dünnen Runninglines von heute. Ich finde auch der Trend geht in die falsche Richtung. Ich hoffe die SA Volantis hält etwas länger. Habe da aber ein gutes Gefühl diesmal :-D .
Gruß Olli
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Robby »

Bin auch der Meinung, dass man einfach viel mehr auf sein Gefühl vertrauen sollte. :+++:
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

ich frotzel zwar immer wenn Guideline respektive die Firmen aus dem skandinavischen Raum mal mecker bekommen, aber nur weil ein mir und euch sehr bekannter Kollege und mein Freund (ich weiß nicht ob er das vice versa auch noch so sieht) mich immer schwindelig quaselt wie toll das ganze Glump alles ist! :zsch:

Guideline hat sicher das Thema, wie viele andere, die Produktlieferanten wegen der Kosten zu wechseln. Und vielleicht ist da gerade ein Problem. Ich halte Guideline Leinen aber auch schon ewig die Stange, nicht die Küste, aber für die Forellenfischerei bei mir daheim. Ich habe wie Robby eine uralt Leine. Seit 2015, zwei Anfänger, mich und mein Sohn, aktuell meine Trainingsleine im Wasser und auf der Wiese, für die EH, sie hat einen Bruch direkt hinter der Werksschlaufe mittlerweile, was solls, ist einfach der Wahnsinn - Guideline 4cast, ca. 11 Meter, ca. 12 Gramm, rollt wie auf Schienen, in die Running verlängerbar, auf Augenhöhe mit Rio und Sa!! Ich habe eine #4 und #5 seinerzeit gekauft und sind bis heute toll. Aber vielleicht hat Guideline zu diesen Zeiten noch wo anders fertigen lassen. Guideline ist ja vom Prinzip, jetzt kocht ER, eine Chinabude mit personaloptimierten Vertrieb!! Das nützt auch nix das ein paar Kracks für Guideline Galionsfigur spielen, die haben von der Technik meistens keinen Plan, die Ingenieusen sitzen bei den eigentlichen Herstellern! p:

LG,
Frank

Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: Man möge mir den OT nachsehen, aber im April findet, vermutlich in Vollbesetzung seit Corona das erste Mal wieder, die Spey-O-Rama statt und dann flennt mein Freund sicher ins Kissen!! Weil, wie stets zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk Gerard Downey den Norwegern und allen Anderen eine Latte verpasst! https://www.youtube.com/watch?v=lb8zyKb0clQ Da flennen Alle, aber ganz besonders die Norweger! (Er schlägt alle sonst wo in belanglosen Wettkämpfen wie auch immer genannten "Weltmeister" um Längen und ungefährdet!!) Solange wie Downey antritt, kommt so gut wie keiner an dieser Granate vorbei! Nur schön und so schöner Sport! Das Handling dieser geschätzt 25 Meter langen Leinen, an 15,1' Ruten, bis zum Hintern im Wasser, ist so vollendet, von eigentlich allen Teilnehmern, dass man als Sterblicher eigentlich nur noch ins Kissen flennt. Wenn man sich mal ansatzweise damit beschäftigt, ich, dann erkennt man wie perfekt die Damen und Herren die da werfen eigentlich wirklich sind!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Olli »

Gestern bestellt heute da danke Adh :+++: . Werde sie morgen spätestens übermorgen mal testen.
Dateianhänge
IMG_20230311_105810.jpg
Gruß Olli
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Robby »

Na dann viel Spaß damit!!!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenschnur Vision Meri, Rio Premier Coastel, Scientific Anglers Volantis

Beitrag von Olli »

Macht erstmal einen guten Eindruck. Sehr weiches Coating am Kopf rollt sicher gut ab👍. An der Runningline ist es härter wäre es bei der Marlo auch so gewesen hätte sie sicher behalten. Habe gerade den Kopf mal nachgemessen. Auf die 10,10m komme ich nur mit einem guten Stück der roten Handlingsektion. Füttert ihr die beim Wurf komplett mit raus? Dann hätte der Spitzenring Kontakt mit der dünnen Runningline und das endet ja meist nicht gut auf Dauer. Und die ist ja eigentlich gerade dafür da und um sie besser greifen zu können. Also wie weit füttert ihr bei der Schnur den Kopf raus? Nur der blaue Teil verlässt den Spitzenring? Falls ja hat der Kopf nur mit Handlingsektion gemessen 10,10m. Kommt aber hin. Der Volantis Schusskopf hat 9,40m.
Dateianhänge
IMG_20230311_133329.jpg
IMG_20230311_133318.jpg
Zuletzt geändert von Olli am 11.03.2023, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Antworten