NAM Zweihandruten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1534
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von axel f. »

Ich habe keine NAM aber eine DAM-Rute,zählt sowas auch?
Damit gehe ich jedenfalls nachts manchmal auf Aal an die Krückau!
Dort habe ich schon so weit geworfen das sich das Sargblei auf der gegenüberliegenden Seite 20x um den Stacheldraht gewickelt hat und der angeköderte Taumwurm am Schleudertrauma gestorben ist......
Um dem entgegenzuwirken gehe ich jetzt immer 30 Schritte rückwärts auf die Wiese und werfe von dort!
Hauptsache ich kann richtig durchziehen und stehe am Ende nicht als Jammerlappen vor meinen Kollegen da!

Einen habe ich noch..... :q:
Nee,doch nicht :wink:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Maqua »

Der arme Tauwurm... ;) :+++:
Ich erinnere mich an einen Sargblei Contest, es war auf einem Forentreffen, ich denke es war Blank Eck.
Da warf, nein schoss son Typ in rosa Leggins sein Sargblei glatt durch ne Bierbüchse, echt beeindruckend.
Er benutzte keine Nam!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Hej Manni,

.. und die rosa Wathose hab ich neulich
an der Küste getroffen.

Cooler Typ und exzellenter Angler ;)

@Sebi.. still here?
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 319
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Thomas. »

fly fish one hat geschrieben: 08.04.2024, 17:37 ....aber warum braucht er dann so viele Würfe... :zsch:

LG,
Frank
Weil die DK Flüsse auch bei Hochwasser kaum mehr Strömung haben. In N anders erlebt. Da kommt ein 10m S7/S8 Kopf eingestripp bei hoch gehaltener Rute auch durch den Wasserdruck hoch. Hier braucht es eben ein paar Ansätze.
Ich muß mir wohl zum Saisonstart nächste Woche an der Skjern auch noch einen S7/S8 Schußkopf zulegen. Der Wasserstand ist immer noch verdammt hoch mit 5,5m (Gjaldbæk bro). Max. war mit 5,8m am 1.2.24:
https://skjernaasam.dk/wp-content/uploa ... I_0033.mp4

Das wird ein Gedränge auf den halbwegs trockenen Abschnitten :-(
Zuletzt geändert von Thomas. am 09.04.2024, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Maqua »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben: 08.04.2024, 22:30 Hej Manni,

.. und die rosa Wathose hab ich neulich
an der Küste getroffen.

Cooler Typ und exzellenter Angler ;)

@Sebi.. still here?
Und vor allem konnte der mit ner Fliegenrute umgehen und hat nicht nur darüber gequatscht...
Schöne Grüsse, falls du ihn nochmal siehst! :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
fly fish one
...
Beiträge: 1304
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

Lieber Thomas,

der Kollege in dem Film scheint ja sich durch das Hochwasser an die Strömungskanten vorgearbeitet zu haben. Muss man sich vermutlich sehr gut auskennen. Sind jedenfalls andere Verhältnisse als in Norwegen, da hast Du recht. Ich hätte es auch schon probiert, aber ich steh immer vor der Alternative N oder DK, weil es für mich vom Aufwand aus dem Süden gleich bleibt und da gewinnt immer Norwegen.
LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1304
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von fly fish one »

Cowie hat geschrieben: 08.04.2024, 18:10
fly fish one hat geschrieben: 08.04.2024, 17:37 ....aber warum braucht er dann so viele Würfe... :zsch:

LG,
Frank
Weil du keine Ahnung hast!!!!
Lieber Cowie,

ich versuche es mal ohne Hohn und Spott. Sollen wir wirklich so weiter machen?? Den schönen NAM Faden im gegenseitigen Schlagabtausch weiter zerlegen? Schreib mir doch einfach eine Mail wenn Du Dich auskotzen möchtest. Wenn gewisse Level von Stil und Anstand nicht unterschritten werden (nicht so wie oben, bitte), antworte ich sogar. Letztendlich diskreditieren diese "Ausfälle" nur Dich/mich selber, obwohl es sicher auch Zuschauer gibt, aber vermutlich ist ein größerer Rest eher peinlich berührt und Alex weiß bestimmt auch nicht recht was er damit anfangen soll. Wenn Dich mein ganz persönlicher Stil meiner Beiträge stört, dann stell mich doch auf "Durchzug", statt ehrenrührig reinzugrätschen und so eine Lawine von gegenseitigen Beleidigungen los zu treten.

Sachliche Grüße 8| ,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Matthias »

Achtung OT - Wo gibt es rosa Wathosen? :lol: :lol: :lol: .......habe ich noch nie gesehen.
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Ich vorher auch nicht, bis Sebi damit auftauchte :lol:
Manni, hast Du noch ein Bild von ihm beim Forumstreffen?
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Zum Thema: ich fische die NAM 13,3 ft Klasse 8/9 mit 6 Teilen und finde sie zauberhaft. Mir fällt es ja immer schwer, die Aktion in Worte zu fassen, aber die ist sehr leicht, sie hat Kraft und wirft sich trotzdem gefühlvoll.
Ich fische meist das Rio Versi Tip System und setze noch einen Leader davor.
LG Lars
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Maqua »

Hab was in der Galerie gefunden, ist jetzt auch schon 14 Jahre her, Wahnsinn!
Ich denke mal Sebi hat nichts dagegen, ist ein Bild von der Siegerehrung nach dem Sargblei Contest. :lol:
IMGP1806.jpeg
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von raku »

Leck mich fett.... :lol: :lol: :lol: :lol: wat für`ne Wette muss "Mann :zsch: :zsch: " dafür verlieren :oops :oops :oops :oops

...oder hat da OnnY mit irgedeinem Filter dran rumgedreht :wink:

Grüsse auss'em Pott
Ralf
Zuletzt geändert von raku am 09.04.2024, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6240
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von OnnY »

Coole Aufnahme,mit Tante…. :-D
Das waren noch Zeiten …. :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6240
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von OnnY »

fly fish one hat geschrieben: 09.04.2024, 08:55
Cowie hat geschrieben: 08.04.2024, 18:10
fly fish one hat geschrieben: 08.04.2024, 17:37 ....aber warum braucht er dann so viele Würfe... :zsch:

LG,
Frank
Weil du keine Ahnung hast!!!!
Lieber Cowie,

ich versuche es mal ohne Hohn und Spott. Sollen wir wirklich so weiter machen?? Den schönen


NAM Faden im gegenseitigen Schlagabtausch weiter zerlegen? Schreib mir doch einfach eine Mail wenn Du Dich auskotzen möchtest. Wenn gewisse Level von Stil und Anstand nicht unterschritten werden (nicht so wie oben, bitte), antworte ich sogar. Letztendlich diskreditieren diese "Ausfälle" nur Dich/mich selber, obwohl es sicher auch Zuschauer gibt, aber vermutlich ist ein größerer Rest eher peinlich berührt und Alex weiß bestimmt auch nicht recht was er damit anfangen soll. Wenn Dich mein ganz persönlicher Stil meiner Beiträge stört, dann stell mich doch auf "Durchzug", statt ehrenrührig reinzugrätschen und so eine Lawine von gegenseitigen Beleidigungen los zu treten.

Sachliche Grüße 8| ,
Frank
Kannst Dich da im Bayrischen noch so aus dem Fenster lehnen, kommst aber an Broder leider nicht ran.. :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: NAM Zweihandruten

Beitrag von Norbert »

Moin Lars,da ich ja die gleiche Rute mein Eigen nenne welche Klasse vom Versi Tip nutzt du denn?
Gruß Norbert
Antworten