Wathose bis 300 Euro

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Ralph Hertling »

Servus Arne,
warum machen atmungsaktive Wathosen keinen Sinn? :q:
... jetzt mal vom Hochsommer und ultrawarmem Wasser abgesehen.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Lutz »

Hans Habakuk hat geschrieben: 07.03.2023, 15:01 Es juckt mich in den Fingern einen gutbegründeten Rant abzulassen, weshalb ganz im Gegenteil "atmungsaktive" Wathosen keinen Sinn machen beim ständigen Watfischen und eine gute Neoprenwathose mit Füßlingen fast ausschließlich Vorteile bietet. Lasse es aber lieber bleiben, befreundeten Tackle-Händlern zuliebe. Wobei die coolen Jungs mit den vielen Aufklebern auf der Schnurkiste eh eher sterben würden als darauf zu verzichten Ihr 1000 Tacken-Höschen auf dem Ostseelaufsteg zu präsentieren...
Aggro drauf ?
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Olli »

Hans Habakuk hat geschrieben: 07.03.2023, 15:01 Es juckt mich in den Fingern einen gutbegründeten Rant abzulassen, weshalb ganz im Gegenteil "atmungsaktive" Wathosen keinen Sinn machen beim ständigen Watfischen und eine gute Neoprenwathose mit Füßlingen fast ausschließlich Vorteile bietet. Lasse es aber lieber bleiben, befreundeten Tackle-Händlern zuliebe. Wobei die coolen Jungs mit den vielen Aufklebern auf der Schnurkiste eh eher sterben würden als darauf zu verzichten Ihr 1000 Tacken-Höschen auf dem Ostseelaufsteg zu präsentieren...
Immer raus damit jeder hat halt andere Vorlieben und Erfahrungen gemacht ist doch kein Problem? Meine Argumente sind folgende. Ich kann eine atmungsaktive zu jeder Jahreszeit tragen indem ich die Schichten darunter variiere. Mit Neopren sterbe ich teilweise den Hitze Tod😀. Das Feeling mit so einer Hose ist viel freier. Ich bin quasi "beweglicher". Ausser höhere Kosten sehe ich nur Vorteile. Habe zwar 3 Schnurkörbe aber kein einzigen Aufkleber drauf 😀.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Hans Habakuk »

Soll ich wirklich?
Eigentlich alles recht trivial
Ok, in der Hoffnung, dass das hier keiner liest, bzw. mir glaubt :-D Ich schreibs mal so langwierig, dass keiner die Geduld aufbringt :-D
1. "Atmungsaktivität"
sprich Dampfdurchlässigkeit ist nur dann gegeben wenn das Außenmaterial trocken ist. Dazu muss die DWR-Behandlung noch intakt sein. Wie lange ist das bei Wathosen mit ständigem Wasserkontakt der Fall? Ein/zwei Ausflüge? Bereits bei Klamotten für den Gebrauch an der Luft, Bergsport etc. ist dies nur kurze Zeit gegeben. Nach wie vor gibt es keine wirklich haltbare original DWR deren Umweltbilanz nicht grottig ist, auch wenn Firmen wie Pata seit Jahren hohe Millionensummen in Forschung investieren. Vom Replacement (="Imprägnierspray) mal zu schweigen. Also: Wenn Wathose feucht/Wasser nicht apperlt, nix "atmungsaktiv". Unter Wasser schon gar nicht. Gibt ernsthaft Leute die das glauben. Würde gerne mal ne physikalische Erklärung dazu sehen, dann noch eher Globuli und Bleach gegen Covid :roll:
2.Wärmedämmung bzw. Verhältnis Wärmedämmung an der Luft/Wasser
Warum eigentlich überhaupt Kleidung? Nun, außer der Scham wegen (Vertreibung aus dem Paradies, Schlange usw.) und schick aussehen (SIMMS/PRADA) v.a. um nicht zu frieren (ich springe nach dem Fischen schonmal in Badehose ins Wasser, im Moment so für ca 30 sekunden...danach 2 Stunden kalt) Situation Watfischen: (bei gleicher Kleidung) An der Luft warm, im Wasser kalt aufgrund der weitaus höheren Wärmekapazität (und Leitfähigkeit) von Wasser. Vielleicht nicht gerade wenn ich bei Frost in eine heiße Quelle steige, aber sonst eigentlich fast immer, im Frühjahr wenn Wasser kalt/ Luft warm ganz extrem. Weiterer Faktor, und gerade hier kommt der Vorteil des Neos : Kompression durch Wasserdruck. Noch ein Faktor: meist höhere Wärmeproduktion an der Luft (laufen) vs. im Wasser (rute wedeln, strippen).
Kompression durch Wasserdruck: Dämmen tut bei Kleidung immer das eingeschlossene Gas (=Luftpolster) egal ob Neopren oder Merino, Fleece, Daune whatever... Neopren hat dabei mit Abstand die geringste Kompressibilität unter Druck, d.h. der Dämmwert ist recht konstant ob Luft oder unter Wasser. Untendrunter nehme ich gern Wolle/Merinowolle, das schlimmste wäre wohl HochwertigeDaune, Dämmung an der Luft : superwarm, Im Wasser: Null.
Noch ein Faktor: Windchill bei der Neoprenhose. Gehen wir wie oben gesagt davon aus, daß wir bei aussreichend Wärmedämmung fürs Wasser für die Luft zu warm gekleidet sind und eine "atmungsaktive" Wathose nur dann "atmet" wenn sie trocken ist. Die feuchte Nylonkaschierung des Neoprens bewirkt gerade bei Wind eine enorme Verdunstungskälte. Surfer kennen das, weshalb bei einigen Surfanzügen der Brustbereich aus Glatthaut ist (Also für Wellenreiter, die auf dem Brett sitzend auf Ihre Welle warten) Ich habe zb. einen Triathlonanzung aus Glatthaut und Surfanzüge mit Nylonkaschierung, der Unterschied an der Luft ist enorm. Auch im Sommer ist meine aussen nasse Neohose mit nix drunter an der Luft weniger warm als eine "atmungsaktive" mit entsprechender Dämmung durch Unterwäsche.
Resümé Wärmedämmung : Besseres Verhältnis Dämmung Luft/Wasser beim Neopren vs. Atmungsaktiv plus Wolle/Fleece etc. durch 1. geringere Kompressibilität unter Druck, 2. Kühlfaktor durch Verdunstungskälte an der Luft.
3.Umweltbilanz : Bei beiden scheisse aber letztlich spielt da natürlich noch eine Rolle die...
...4. Haltbarkeit. Wie gesagt, meine Bare hält jetzt seit bald 15 Jahren. Wie lange hält eine "Atmungsaktive"? Komisch, dass Simms keine Neohose mehr herstellt...ein Schelm wer böses dabei...Gore und Epigonen waren mal ne gute Sache für Bergsportler und so, was daraus für eine Riesenindustrie geworden ist ist schon irre...
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Hans Habakuk »

Nachtrag: Das ganze bezieht sich auf Dauerwatfischerei an der Küste bei der man bestrebt ist im Wasser optimal warm zu sein.Super sind "atmungsaktive" sicher für Situationen, wo man sich eher an der Luft aufhält bzw. vielleicht bis zu den Knien im Wasser steht und nur selten mal tief reinmuss.
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Hans Habakuk »

[/quote]Aggro drauf ?
[/quote]
Nee. Wirklich nicht. Unterhalte mich im Moment regelmäßig sehr freundlich am Wasser, gleichermaßen mit Leuten mit Aufklebern auf der Kiste und teuren Wathosen, als auch Spinnfischern und Jenzihosenträgern und allen dazwischen. Im Gegensatz zu früher gönne ich den anderen mittlerweile sogar Ihre Fänge :-D Aber lästern und klugscheissen muss ich schon noch. Vielleicht legt sich das ja auch noch mit der Zeit.
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Olli »

Vieles macht schon Sinn was du schreibst würde ich so unterschreiben. Aber vom Komfort her ist eine atmungsaktive trotzdem ganz weit oben. Und im Sommer ist diese ohne was drunter angenehmer als Neopren. Und weisst du wieso ich umgestiegen bin? Genau aus dem Grund der Haltbarkeit. Meine Neopren Hosen waren andauernd undicht. Teilweise nach extreme kurzer Zeit. Auch bei verschiedenen Herstellern. Mit meinen Simms Hosen hatte ich da weniger Probleme. Auch wenn die nachgelassen haben meiner Meinung nach. Aber Goretex bzw. alles was kein Neopren ist kann man viel besser reparieren. Zumindest bei mir hat das bei Neopren nie lange was gebracht wenn überhaupt. Ich würde aufgrund von Komfort und Haltbarkeit nie wieder zurück zu Neopren. Achja so eine atmungsaktive Hose ist im Sommer bzw. allgemein an Land super schnell trocken wegen deinem Argument der Atmungsaktivität. Auch wenn mir persönlich diese allgemein nicht wichtig ist.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Egebjerggaard »

Meine Erfahrung: atmungsaktive Wathosen werden im Salzwasser schneller undicht, als im Süßwasser und sind nicht so lange haltbar wie Neoprenhosen.
Da ich entweder im Frühjahr oder Herbst an der Küste fische, sind eventuelle klimatische Vorteile der atmungsaktiven Hosen für mich nicht relevant.
Beim Fischen auf Lachs trage ich hingegen auch gerne eine atmungsaktive Hose.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 356
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von salmo »

Hans Habakuk hat geschrieben: 07.03.2023, 15:01 Es juckt mich in den Fingern einen gutbegründeten Rant abzulassen, weshalb ganz im Gegenteil "atmungsaktive" Wathosen keinen Sinn machen beim ständigen Watfischen und eine gute Neoprenwathose mit Füßlingen fast ausschließlich Vorteile bietet. Lasse es aber lieber bleiben, befreundeten Tackle-Händlern zuliebe. Wobei die coolen Jungs mit den vielen Aufklebern auf der Schnurkiste eh eher sterben würden als darauf zu verzichten Ihr 1000 Tacken-Höschen auf dem Ostseelaufsteg zu präsentieren...
:no: Ist Broder zurück ?
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Hans Habakuk »

@olli
Nun ja, zur Haltbarkeit, ganz zu Anfang hatte ich mal so eine Ron Thompson mit Stiefeln dran, die war nicht mal eine Saison dicht. Wie gesagt, mit der Bare hatte ich Glück, die ist für mich auch vom Komfort absolut top, ist natürlich auch ne sehr individuelle Sache. Das Neopren ist auch ist deutlich weicher als bei den Billighosen. Ich finde es schade das es in dem Bereich so wenig gibt und hoffe, dass die Heger mit der Bare mithalten kann. Wobei ich im Fall Bare vermute, dass sie die Produktion aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt haben. Bare stellt ja nach wie vor hochwertige Tauchkleidung her aber keine Wathosen, hat also nichts zu tun mit möglichen Absatzeinbußen von Atmungsaktiven. Im Surfbereich gibt es mittlerweile extrem butterweiches, dehnfähiges Neopren, wäre aber für ne Wathose wohl zu empfindlich bzw. weniger haltbar und geht auch wieder einher mit höherer Kompressibilität. Beim Freitauchen (also Apnoe), wo sehr exakte Passform gefragt ist nimmt man trotzdem nicht diese neuen, ganz weichen Neoprensorten, da diese in der Tiefe viel zu sehr komprimiert würden (und in der Folge sogar dauerhaft an Volumen verlieren). Habe sonst noch eine "atmungsaktive" Patagonia, auch schon seit 15 Jahren, die wurde aber ziemlich geschont. Habe die immer gerne genommen auf Mehrtagestouren, mit Rucksack oder Seekajak, des besseren Packmaßes und Gewichtes wegen. Wobei das Schwerste und Sperrigste immer die nassen Watschuhe sind.
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von OnnY »

Also Passform der Bare ist finde ich gut..
Einzig der Bereich um das Fußgelenk ist beim Einsteigen etwas Stramm geschnitten .
Hat man sie an alles gut , nur beim Anziehen büschen stramm.
Liegt aber auch mit Sicherheit an meinen Quadratlatschen :roll:
Robust auf jeden Fall..
Durch die Megalite Beschichtung innen , empfand ich das nie richtig schwitzig , im Vergleich zu früheren Neohosen mit Stiefeln ( Viking o.ä )
Das wichtigste ist für mich die gute Isolation bei längerem Aufenthalt im sehr kalten Wasser ( Hüft / Schrittbereich)
Wenn man wirklich lange bei beispielsweise 2Grad irgendwo auf dem Riff steht .
Da macht es schon einen Unterschied ob Neo oder Gore !!!
Gruß an die Blase :roll:

Fängig ist sie auch, wenn auch nur 1 Aufkleber an der Schüssel … :oops :wink:
Dateianhänge
Bare im Einsatz…..
Bare im Einsatz…..
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Olli »

Hans Habakuk hat geschrieben: 07.03.2023, 19:28 @olli
Nun ja, zur Haltbarkeit, ganz zu Anfang hatte ich mal so eine Ron Thompson mit Stiefeln dran, die war nicht mal eine Saison dicht. Wie gesagt, mit der Bare hatte ich Glück, die ist für mich auch vom Komfort absolut top, ist natürlich auch ne sehr individuelle Sache. Das Neopren ist auch ist deutlich weicher als bei den Billighosen. Ich finde es schade das es in dem Bereich so wenig gibt und hoffe, dass die Heger mit der Bare mithalten kann. Wobei ich im Fall Bare vermute, dass sie die Produktion aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt haben. Bare stellt ja nach wie vor hochwertige Tauchkleidung her aber keine Wathosen, hat also nichts zu tun mit möglichen Absatzeinbußen von Atmungsaktiven. Im Surfbereich gibt es mittlerweile extrem butterweiches, dehnfähiges Neopren, wäre aber für ne Wathose wohl zu empfindlich bzw. weniger haltbar und geht auch wieder einher mit höherer Kompressibilität. Beim Freitauchen (also Apnoe), wo sehr exakte Passform gefragt ist nimmt man trotzdem nicht diese neuen, ganz weichen Neoprensorten, da diese in der Tiefe viel zu sehr komprimiert würden (und in der Folge sogar dauerhaft an Volumen verlieren). Habe sonst noch eine "atmungsaktive" Patagonia, auch schon seit 15 Jahren, die wurde aber ziemlich geschont. Habe die immer gerne genommen auf Mehrtagestouren, mit Rucksack oder Seekajak, des besseren Packmaßes und Gewichtes wegen. Wobei das Schwerste und Sperrigste immer die nassen Watschuhe sind.
Schwarze Ron Thompson roter Schriftzug vorne drauf? Die hat mit Abstand am längsten bei mir gehalten 😀. Die hatte ich auch vor sicher 20 Jahren oder so. Falls es die gleiche Hose war so unterschiedlich sind die Erfahrungen bzw. die Qualität schwankend.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Hans Habakuk »

@olli : Jupp. Genau die. Ist auch immer Glücksache was man da gerade erwischt, denke ich.
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von Hans Habakuk »

OnnY hat geschrieben: 07.03.2023, 19:31

Fängig ist sie auch, wenn auch nur 1 Aufkleber an der Schüssel … :oops :wink:
Ups, da habe ich was losgetreten +oops :-l:
Das bleibt dann wohl an mir -ähm- kleben...

Ist das der gute alte Ole J. auf dem Foto, für den Überüberspringer? Er fehlt mir...ist ja auch erst 10 Jahre her, dass ich ihn verloren...
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Wathose bis 300 Euro

Beitrag von OnnY »

Klar Ole J….. ;)
Aber ehrlich beim Dealer erworben , Arne <-3 :wink:
Gruss Andreas
Antworten