Schwarmwissen Waterworks Lamson Litespeed SL2 Hard Alox

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Schwarmwissen Waterworks Lamson Litespeed SL2 Hard Alox

Beitrag von raku »

Moinsen Gemeinde,

auf zum nächsten Problem 8| . Vor mir liegt oben genannte Rolle - leider ohne Bremsfunktion. Ich habe sie heute von Rechtshand
auf Linkshand umgebaut. Da wir gestern die Spule nicht wie in Videos im Netz zu sehen runterdrücken konnten, hat mein Kollege
leichtsinnigerweise den Bremsknob auf der anderen Seite abgeschraubt.....was sich dann heute nach Recherche im Netz, als nicht
so der Burner herausstellt. Was könnte dabei passiert sein?

Ich habe die Spule heute runterdrücken können, die Achse und das Innenleben mit einem Wattestäbchen gereinigt und Spulenachse neu
gefettet, dass Lager gedreht und wieder zusammengebaut. Jetzt kann ich die Spule wieder problemlos runterdrücken, aber die Bremse
ist ohne Funktion - vielleicht war das auch vor dem Umbau schon so,...? oder hat das Model gar keine Bremse? Finde dazu nicht wirklich
mehr was im Netz. Könnte auch das Lager defekt sein. Die Rolle hat ja ein paar Jahre nur im Keller gelegen. Wie testet man das?
Darf sich das Lager nur in eine Richtung drehen, wenn ich es so auf die Spulenachse schiebe? Muss das Lager dann in eine Richtung sperren?

Bin gerade ziemlich ratlos :q: und für jeden Hinweis dankbar :+++: . Was auch immer da passiert ist.

Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen Waterworks Lamson Litespeed SL2 Hard Alox

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

das Modell hat eine Bremse. Die Funktion ist eigentlich ganz einfach: ein kegelförmiger Bremskörper wird gegen eine entsprechende Hohlform gepresst.

Wichtig ist, dass du die Bremse wieder richtig an dem Gehäuse festschraubst und auch die Bremsknopf mit der kleinen Schraube richtig sicherst. Auch im Bremssystem ist es wichtig, dass das Einweglager richtig einrastet. Dann sollte das eigentlich funktionieren.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Schwarmwissen Waterworks Lamson Litespeed SL2 Hard Alox

Beitrag von raku »

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Rückmeldung hier. Wir hatten ja auch heute Mittag kurz telefoniert - ich war da bei einem Fliegenfischerkollegen und er hat das Problem mitbekommen.
Kurz danach lag seine Lamson auf den Tisch :lol: . Wusste gar nicht das er eine hat 8|. Danach war alles klar - es ist das Lager. Dies lässt sich bei mir auf der Achse in beide
Richtung drehen und hat keine Sperrfunktion. Bei seiner ist eine Richtung gesperrt. In dieser greift dann die Bremse der Rolle.

Hier mal der Übeltäter.

20230225_163459 f.jpg
20230225_163447 f.jpg
Begebe mich jetzt mal auf die Suche, ob jemand so ein Lager liegen hat oder bestellen kann. Die Rolle dafür einschicken halte ich für vollkommen oversized und das Porto und die Zeit würde ich mir gerne sparen.

Falls jemand hier im Forum so ein Lager mit Buchse liegen hat - PN geht immer.... p:

Grüsse auss'em Pott
Ralf
Zuletzt geändert von raku am 25.02.2023, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen Waterworks Lamson Litespeed SL2 Hard Alox

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Ralf,

ich frag sonst mal in Norwegen nach, ob die einfach eines mit einer Reparatur-Rücksendung mitschicken können. Welche Größe ist denn die Litespeed?

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Schwarmwissen Waterworks Lamson Litespeed SL2 Hard Alox

Beitrag von raku »

Hallo Achim,

es ist eine Lamson Litespeed Hard Alox LS 2. Ja, frag bitte erst einmal an, ob die das überhaupt so liefern können-/ würden. Besten Dank schon mal im voraus!
Denke gerade auch mal wieder so an Germany first... :+++: :+++: - Europa second :+++: - und der Rest kann mich mal.... :evil:
So werde ich demnächst meine Käufe strukturieren. Da würden dann auch kein Zolllager verwendet :roll:

Grüsse auss'em Pott
Ralf
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schwarmwissen Waterworks Lamson Litespeed SL2 Hard Alox

Beitrag von fly fish one »

Kannst Du das Lager zerlegen? Da müsste ja irgend wo eine Hemmung, Klinken etc. enthalten sein? Wenn es verpresst ist, würde ich mal versuchen den Rand aufzubördeln und das Innenleben auszubauen. Wenn darin alles verklebt ist, leg das Lager doch vorher mal ein paar Tage in Waschbenzin ein. Alles nur so Ideen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten