Mario Fliegenschnur intermediate

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

Ich war heute das erste Mal mit der Schnur los. Reine Angelzeit 3 1/2 Stunden. Der Ersteindruck der Schnur ich kann es leider nicht anders sagen ist eher schlecht. Ich hatte noch nie eine Schnur die sich so schlecht werfen lässt.
Das Coating ist super drahtig. Was bei der dünnen Runningline völlig ok ist. Aber der Kopf und diese extreme drahtigkeit das geht echt garnicht. Die Kraftübertragung und das Abrollverhalten sind echt das schlechteste was ich bisher erlebt habe.
Der steife Kopf hat von der Lagerung natürlich Memory. Das und die Steifigkeit nehmen den Wurf und dem Abrollen natürlich die ganze Energy. Die Schnur sackt vorne quasi in sich zusammen. Selbst mit dem Wind geworfen war das echt nicht schön.
Ich dachte mir natürlich vielleicht hätte ich die Schnur vorher strecken müssen. War bei anderen Schnüren bisher zwar nie notwendig aber die waren auch nie nur annähernd so steif. Habe dann mit Marlo geredet. Er meinte nicht strecken!!!
Das heißt ich muss jetzt für wie lange mit einer Schnur fischen die sich nach jedem Strip zusammenzieht wie eine Ziehharmonika? Vielleicht hätte ein Fisch den es leider nicht gab die Schnur gestreckt? Aber selbst dann kann ich mir nicht vorstellen das ich damit glücklich werde. Marlo meinte das legt sich mit der Zeit bzw. wenn es draussen etwas wärmer wird. Ich möchte aber auch im Winter und Frühjahr fischen. Eine harte Runningline macht ja Sinn. Aber ein Kopf sowas von drahtig? Mir ist noch nie ein Kopf kaputt gegangen. Immer nur die ersten Meter dahinter bei der Runningline. Oder kann man Runningline und Kopf nicht mit 2 verschiedenen Härtegraden machen? Falls ja verstehe ich nicht wieso man den Kopf sowas von drahtig macht. Wie soll das vernünftig abrollen? Die Sinkgeschwindigkeit ist langsamer als bei meinen Fast Intermediate Schnüren. Da sie als Intermediate angegeben wird passt das. Hatte ja wegen den 7.5cm pro Sekunde meine Bedenken. Aber entweder stimmt dort die Angabe nicht oder bei meinen anderen Fast Intermediate Schnüren keine Ahnung aber passt soweit.


Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung von wenigen Angelstunden. Nur ein Ersteindruck halt. Es kann natürlich sein das der Kopf mit der Zeit weicher wird. Falls das der Fall ist bitte schnell. Das hat mir heute die komplette Fischerei versaut da ich sonst locker 10m weiter werfe hat echt kein Spaß gemacht mit der Schnur. Auf wärmeres Wetter warten ist ja Unfug. Das ist eine Meerforellenschnur und nichts für die Tropen. Wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung von paar Stunden fischen.
Ich werde sie weiter fischen und weiter berichten. Aber wenn sie nach 2-3x immer noch so ist kommt sie von der Rolle runter dafür ist mir meine Zeit dann zu schade um mich da rum zu ärgern. Teilt gerne auch eure Erfahrungen mit dem aktuellen Modell der Schnur. Ich möchte hier nichts schlecht reden. Aber auch nichts verschönern. Wenn sich das legt und ich dann damit zufrieden bin werde ich das hier auch so wiedergeben. Ich hoffe es ja sonst werde ich wohl die neue Guideline Coastal Evolve zum 3 Mal kaufen. Hält zwar nicht so lange wirft aber von Anfang an und auch im Winter bei kalten Temperaturen 1a. Bei der Schnur Kompromisse eingehen lohnt sich nicht.
Gruß Olli
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von antidotepp »

Hey Olli,

das klingt echt übel. Meine 6er ist ladenfrisch und total geschmeidig. Habe vorhin nochmal nachgeschaut. Kann mir echt nicht vorstellen, dass das mit der Klasse zu tun haben könnte. Ist das vielleicht ein Produktionsfehler? Schreib mal Marlo an.


Grüße Christian
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Olli,

schade, dass du mit der Marlo Coastal nicht zufrieden bist. Es ist meine meistverkaufte Küstenschnur, und fast alle, die sie gekauft haben, sind sehr zufrieden damit. Ich benutze sie auch selbst, hab sie auf den Demorollen zum Probewerfen und verwende sie bei meinen Kursen.

Aber egal. Du kannst die Schnur einfach an mich zurück schicken und bekommst dein Geld zurück.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

antidotepp hat geschrieben: 03.03.2023, 10:25 Hey Olli,

das klingt echt übel. Meine 6er ist ladenfrisch und total geschmeidig. Habe vorhin nochmal nachgeschaut. Kann mir echt nicht vorstellen, dass das mit der Klasse zu tun haben könnte. Ist das vielleicht ein Produktionsfehler? Schreib mal Marlo an.


Grüße Christian
Moin Christian, also die Runningline ist ok nur der Kopf ist extreme drahtig. Habe sie vorhin einem Freund gezeigt er bestätigte dies. Marlo hatte sich schon gemeldet und mir auch schon angeboten die Schnur zurück zu geben. Danke dafür 👍.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

Achim Stahl hat geschrieben: 03.03.2023, 11:21 Hallo Olli,

schade, dass du mit der Marlo Coastal nicht zufrieden bist. Es ist meine meistverkaufte Küstenschnur, und fast alle, die sie gekauft haben, sind sehr zufrieden damit. Ich benutze sie auch selbst, hab sie auf den Demorollen zum Probewerfen und verwende sie bei meinen Kursen.

Aber egal. Du kannst die Schnur einfach an mich zurück schicken und bekommst dein Geld zurück.


Viele Grüße!

Achim
Moin Achim, mir war der Kopf einfach viel zu drahtig. Hatte vorher die Guideline Coastel Evolve und da diese durch ist im Moment eine alte Guideline Coastel . Mit denen komme ich wunderbar zurecht. Alles klar danke für das Angebot. :+++: .
Gruß Olli
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von antidotepp »

Hey Olli,

dann ist es wie immer. Never change a running system :-D
Aber schön, dass dir noch paar Alternativen gezeigt wurden. Toller Service!
Grüße Christian
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

antidotepp hat geschrieben: 04.03.2023, 09:31 Hey Olli,

dann ist es wie immer. Never change a running system :-D
Aber schön, dass dir noch paar Alternativen gezeigt wurden. Toller Service!
Grüße Christian
Moin Christian, ich habe schon einige Schnüre durch da ich gerne verschiedene Schnüre teste. Vom Werfen her war ich mit allen eigentlich ziemlich zufrieden . Mit der Haltbarkeit war ich häufig nicht so wirklich zufrieden bei vielen Schnüren. Deshalb wollte ich mal eine günstige Schnur probieren in der Hoffnung mit dieser genau so zufrieden zu sein wie mit meinen vorherigen Schnüren. Also vom Werfen her Haltbarkeit wäre bei dem Preis nicht ganz so wichtig für mich. Aber was will man machen die Schnur muss für mich von Anfang an passen. Jeder hat natürlich andere Vorlieben und einen anderen Wurfstil. Im Nachhinein tut mir das auch irgendwie leit die Schnur so hart bewertet zu haben. Das ich persönlich mit ihr so unzufrieden sein werde konnte ich ja nicht ahnen als ich den Thread eröffnet habe und meinte ich werde weiter berichten. Aber so wie von mir beschrieben war es für mich persönlich halt da bleibe ich dann auch ehrlich. Vielleicht habe ich ja wirklich ein Montags Modell erwischt? Keine Ahnung? Ich habe mir jetzt die Guideline Coastal Evolve fast Intermediate zum dritten Mal bestellt. Solange fische ich die alte Guideline Coastal. Habe ich noch in slow und fast Intermediate. Die Schnüre hielten noch lange 👍. Die Runningline ist zwar etwas dicker und man wirft gefühlt vielleicht etwas kürzer aber die Schnüre habe ich schon mehrere Jahre. Heute fische ich an der Küste 1-2 Schnüre im Jahr auf im Schnitt. Ja das ich die Schnur zurückgeben kann ist wirklich sehr korrekt und nicht selbstverständlich!! :+++: Hatte die Schnur schon in den Kleinanzeigen hier im Forum für 50€ bevor das Angebot kam. Also wer sie günstig kaufen möchte schlagt zu heute Abend um 24uhr nehme ich das Angebot raus und gebe sie dann an Achim zurück.
Gruß Olli
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von antidotepp »

Hey Olli,

vielleicht werde ich auch mal die Guideline Coastal Evolve probieren. Preislich liegt die noch bei manchen Anbietern in einem Rahmen, den ich gern bereit bin zu zahlen. Leider hört man nicht selten, dass mit der Preisentwicklung die Qualitäten nicht mitgezogen haben oder, schlimmer noch, sogar nachgelassen haben. Hatte da mit Rio ähnliches erlebt.
Mal schauen, ich werde meine neue Marlo nun sicherheitshalbe lieber auch noch einmal an der Elbe testen, bevor ich in der Ostsee damit nicht umgehen kann :-D

Grüße
Christian
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von LenSch »

antidotepp hat geschrieben: 05.03.2023, 13:51 Hey Olli,

vielleicht werde ich auch mal die Guideline Coastal Evolve probieren. Preislich liegt die noch bei manchen Anbietern in einem Rahmen, den ich gern bereit bin zu zahlen. Leider hört man nicht selten, dass mit der Preisentwicklung die Qualitäten nicht mitgezogen haben oder, schlimmer noch, sogar nachgelassen haben. Hatte da mit Rio ähnliches erlebt.
Mal schauen, ich werde meine neue Marlo nun sicherheitshalbe lieber auch noch einmal an der Elbe testen, bevor ich in der Ostsee damit nicht umgehen kann :-D

Grüße
Christian

Dann nimm lieber eine SA oder eine Cortland anstatt der Guideline. Da wirst nicht lange Freude mit haben ;)
Habe auch lange überlegt welche Schnur es wird. Habe mich dann für die SA Volantis entschieden.
20230224_142528.jpg
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

Von der Haltbarkeit her ist die wirklich nicht so geil. Aber vom Werfen her für mich persönlich eine sehr gute Schnur. Ich habe es aber aufgegeben eine Schnur zu finden die so lange hält wie die alten Guideline Coastal. Ich denke aber das ist mit den dünnen Runninglines von heute auch gar nicht möglich. Zumindest waren alle von mir gefischten Schnüre mit dünner Runningline nicht so lange haltbar wie andere ältere Schnüre mit dickerer Runningline. Dünne Runningline bedeutet halt weniger Coatingstärke und oder dünnere Seele. Und bei Tüddel beim schießen lassen zieht sich so ein "Knoten" in der Runningline auch fester zusammen. Da bricht das Coating früher oder später gerne mal. Ich werde jetzt einfach bei bewährten Schnüren bleiben und wenn sie kaputt ist wird sie halt ersetzt. Auf die Angeltage gerechnet muss ich gestehen ist die Ausgabe pro Tag jetzt nicht allzu viel für eine Schnur. Der einmalige Preis ist natürlich mit häufig über 100€ heutzutage schon nicht ohne. Aber bei der Schnur Geld sparen und evtl. schlechtere Wurfperformance zu haben macht keinen Sinn. Was natürlich nicht heißen soll günstige Schnüre müssen schlechter sein. Wenn ich aber die Wahl habe würde ich lieber die besser zu werfende Schnur nehmen auch wenn diese teurer ist und nicht so lange hält.
Gruß Olli
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von sprottenfan »

Moin, aber jetzt mal Dressing bei die Schnüre, ich habe mit den Guidelines vom Coating her auch keine guten Erfahrungen gemacht. Insbesondere die Ecolves und Coastal s machten nach zwei Jahren schlapp und das bei 40 -80 Angeltagen im Jahr . Für den Preis lächerlich .
Von der Volantis und den Baltics , die ich von Achim hab, kann ich nur gutes berichten., die halten immer noch und sonst fisch ich :-D auch oftmals einen Schusskopf. Zurück zum Dressing- ich verwende A1 Kunststoffreiniger und der bessert auch das empfindliche Coating von den Runninglines auf. Vlt. ist es auch eine Frage der Pflege ..?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von antidotepp »

Hey Sprottenfan,

da bin ich bei dir. Gerade im Meer werden Schnüre bei mir nach jedem Einsatz mit Kunststoffpflege/Reiniger versorgt. Da macht sich schon gut bemerkbar.


Grüße Christian
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

Ich spüle auch alles mit Süßwasser ab nach jedem fischen. Linedressing nutze ich dieses hier https://www.adh-fishing.de/ausruestung/ ... legemittel . Also an mangelnder Schnurpflege liegt es nicht. 😀
Gruß Olli
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 624
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von antidotepp »

Olli hat geschrieben: 06.03.2023, 19:21 Also an mangelnder Schnurpflege liegt es nicht. 😀
Hey,

da es scheinbar doch häufiger zu Problemen kommt, denke ich auch, dass das Kernübel anderer Natur ist oder aus mehreren Bestandteilen besteht. Die dünnen Runnings sind sicherlich ein Teil davon.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

Moin, um mit dem Thema nochmal abzuschließen. Ich habe die Schnur an Achim (Seriös Flyfishing) zurückgesendet und mein Geld zurück erhalten. Auch an dieser Stelle nochmal danke für diesen super Service. :+++: Da die Schnur ja ansich nicht kaputt bzw. fehlerhaft war sondern ich sie einfach nur schlecht fand ist das alles andere als selbstverständlich. Vor allem da sie halt schon gefischt wurde.
Gruß Olli
Antworten