Mario Fliegenschnur intermediate

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

Moin, die Runningline meiner Schnur hat heute den Geist aufgegeben. Die neue Guideline Coastel. Hatte sie nun 2x in Folge und bin mit der Haltbarkeit nicht so zufrieden. Meine beiden alten Guideline Coastel waren da wesentlich haltbarer. Die Runningline ist zwar stumpf aber das Coating noch gut in Schuss. Das leidige Thema der dünnen Runninglines 😀. Ich finde vom Wurfverhalten die neue und alte Guideline Coastel gut. Wollte nun aber mal was günstigeres probieren bzw. eine Schnur die haltbarer ist. Dachte da an die Marlo in intermediate. Hat jemand Erfahrung mit der Schnur? Ist die Runningline eher dünn oder wie von der alten Guideline Coastel? Bin auch für andere Vorschläge offen. Der Kopf sollte aber nicht zu kurz sein. 9.50m sollte er mindestens haben. Fische gerne etwas schwerer also meist 8er Schnüre auf meiner 7er Tfo Bvk.
Zuletzt geändert von Olli am 20.02.2023, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Kunde »

Moin Olli,

die neue GL Coastal ist ne coole Schnur aber die Probleme mit der Haltbarkeit kenne ich auch gut. Ich war seeehr enttäuscht, dass eine Schnur in dem Preissegment gerade mal ne Woche angeln durchhält. Auch dass mein Händler das als völlig normal angesehen hat, hat mich verwundert.

Ich habs so gemacht: einfach die 2-3 kaputten Meter im "Ladebereich" rausschneiden. Beide Enden mit Schlaufen versehen und schon kann es mit dem "Bastel Schusskopf" weitergeben.
IST die RL wieder durch - einfach die Prozedur von vorn beginnen. Wenn die RL zu kurz WIRD, muss nur eine neue RL her und du kannst den Kopf weiter verwenden...

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

Danke für den Tip. Habe es mit Schussköpfen mal probiert. Ist nicht meins irgendwie. Die Verbindung zwischen Schusskopf und Runningline stört mich.
Gruß Olli
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo
Hast du dir schonmal die Vision Kust angesehen ?
Ich bin seit mehreren Jahren sehr zufrieden mit der Schnur!
Mein Sohn fischt die Greys Platinum !
Sehr weich ,aber bei dem Preis schmerzt ein Austausch nich so.
Die wirft er mit einer 5er Rute ûberraschend weit!
Grüße
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von antidotepp »

Hey,

ich fische nun zum wiederholten Male die Marlo Coastal in intermediate.
Hatte die alte etwa 5 Jahre im Einsatz. Zwar nicht dauerhaft, aber regelmäßig. Hatte sie im Salzwasser aber auch bei uns an der Elbe einige Male mit am Wasser.
Nach jedem Einsatz hat sich allerdings auch ihr Pflegemittel bekommen XD
Gefischt habe ich sie mit einer 6er Quickline, welche super mit einander harmonieren.
Im Januar habe ich mir dann eine neue gekauft, nachdem mir Marlo auch zugesichert hatte, dass der Aufbau identisch zu der alten ist.
Für den Kurs würde ich diese Schnur jederzeit wieder holen. Leider häufen sich die Meldungen von etablierten Marken, dass deren Schnüre kurzlebiger werden. Da freue ich mich, wenn man auch mal was Haltbares zu einem anständigen Kurs bekommt.


Grüße
Christian
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

Hi, was mich etwas irritiert ist die Sinkrate und das sie als Intermediate bzw. langsam einsinkend angegeben wird mit 7.5cm pro Sekunde. Fische sonst immer fast Intermediate aber die sinken laut Hersteller nur 3.8cm pro Sekunde. Hatte mit Marlo und Achim zwar schon darüber geredet und mir wurde versichert das es schon passt. Aber mehrere Meinungen können ja nie schaden. Wie würdest du das Sinkverhalten einschätzen? Fische zwar meist relativ schnell aber im Winter auch gerne mal etwas langsamer. Und ich nutze eine Schnur gerne für jede Situation. Sie sollte also auch an flachen Spots oder Riffen mit großen Steinen noch fischbar sein und nicht den Grund durchwühlen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von antidotepp »

Hey Olli,

die Nutzung an der Elbe ist da sicherlich aufgrund der Strömung kein guter Indikator. An der Küste ist sie meist eine Woche im Jahr im Einsatz. Wenn der Urlaub gut steht auch mal zwei, sodass die genaue Einschätzung von mir nicht unbedingt zwischen slow oder fast intermediate getroffen werden kann. Da ich an der Elbe auch s3 Schnüre fische, kann ich die 7,5cm aber nicht erkennen. Die verschwindet dann doch zu schnell.

Je nach Gewicht des Köders und Stripgeschwindigkeit ist die gefühlte Sinkrate auch wieder verschieden. Ohne eine Wissenschaft betreiben zu wollen, würde ich sie als normale Intermediate-Schnur bezeichnen, die eben bei einem beschweren Köder auch mal fast sein kann. Aber S3 würde ich ausschließen.

Grüße Christian
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

Moin Christian,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Einschätzung der Sinkgeschwindigkeit. :+++: . Das hört sich doch gut an. Hatte echt etwas Bedenken wegen der 7.5cm pro Sekunde die angegeben sind. Habe sie mir gestern Abend mal bestellt. Bin echt gespannt und werde in diesem Thread weiter berichten wie sie mir gefällt und vor allem wie lange sie hält. Gruß Olli :wink:
Gruß Olli
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von antidotepp »

Moin Olli,

viel Spaß damit. Ich werde meine neue erst Ende April testen können. Bin auch gespannt :-D

Grüße Christian
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

Moin, die Schnur kam heute an danke dafür und für die Fruchtgummis Achim. :+++: Werde sie morgen direkt testen. Musste heute schon meine alte Guideline Coastel fischen da die Runningline der Coastel Evolve nun komplett hinüber ist. Bin mal gespannt wie sie im Vergleich zu der neuen und alten Guideline Coastel ist. Also vom Werfen her. Von der Haltbarkeit würde es mich stark wundern wenn sie mit den alten Guideline mithalten kann. Denke das ist bei so dünnen Runninglines einfach nicht möglich. Aber schauen wir mal ich werde hier weiter berichten.
IMG_20230301_150506.jpg
Gruß Olli
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 625
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von antidotepp »

Hey, Olli

hau rein und fang mal was :-D
Grüße
Christian
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

Moin Christian, ich gebe mein bestes aber seit dem Kälteeinbruch läuft es nicht mehr so gut. Bei mir zumindest😀. Also vom ersten Eindruck her ist es eine sehr drahtige Schnur. Ich würde sagen die drahtigste die ich je in der Hand hatte. Da bin ich mal gespannt wie sich das werfen lässt und im Schnurkorb verhält vor allem bei Kälte. Denke aber die flutscht gut durch die Ringe. Und ein hartes Coating ist bei so dünnen Runninglines ja vielleicht notwendig damit die auch mal etwas länger hält? Ich war nie ein Freund zu dünner Runninglines nur für paar Meter mehr Wurfweite. Ich habe lieber eine Schnur wie die alte Guideline Coastel. Damit werfe ich vielleicht keine persönlichen Rekorde dafür halten die Schnüre mittlerweile mehrere Jahre. Bei den neuen Schnüren mit super dünner Runningline bin ich froh wenn sie ein Jahr lang hält. Vielleicht überzeugt diese Schnur ja was die Haltbarkeit angeht? Der Preis ist schonmal ganz nett. :+++:
Zuletzt geändert von Olli am 01.03.2023, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

Hier noch paar Handy Fotos sind nicht so soll geworden.
Dateianhänge
IMG_20230301_171933.jpg
IMG_20230301_171920.jpg
IMG_20230301_171911.jpg
IMG_20230301_171833.jpg
Gruß Olli
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Kunde »

Olli hat geschrieben: 01.03.2023, 15:12 Moin, die Schnur kam heute an danke dafür und für die Fruchtgummis Achim. :+++: Werde sie morgen direkt testen. Musste heute schon meine alte Guideline Coastel fischen da die Runningline der Coastel Evolve nun komplett hinüber ist. Bin mal gespannt wie sie im Vergleich zu der neuen und alten Guideline Coastel ist. Also vom Werfen her. Von der Haltbarkeit würde es mich stark wundern wenn sie mit den alten Guideline mithalten kann. Denke das ist bei so dünnen Runninglines einfach nicht möglich. Aber schauen wir mal ich werde hier weiter berichten. IMG_20230301_150506.jpg
Hallo Olli,

ich wünsch dir eine erfolgreiche Testphase mit der neuen Schnur und bin gespannt auf deinen Eindruck.... :wink:

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mario Fliegenschnur intermediate

Beitrag von Olli »

Kunde hat geschrieben: 01.03.2023, 19:54
Olli hat geschrieben: 01.03.2023, 15:12 Moin, die Schnur kam heute an danke dafür und für die Fruchtgummis Achim. :+++: Werde sie morgen direkt testen. Musste heute schon meine alte Guideline Coastel fischen da die Runningline der Coastel Evolve nun komplett hinüber ist. Bin mal gespannt wie sie im Vergleich zu der neuen und alten Guideline Coastel ist. Also vom Werfen her. Von der Haltbarkeit würde es mich stark wundern wenn sie mit den alten Guideline mithalten kann. Denke das ist bei so dünnen Runninglines einfach nicht möglich. Aber schauen wir mal ich werde hier weiter berichten. IMG_20230301_150506.jpg
Hallo Olli,

ich wünsch dir eine erfolgreiche Testphase mit der neuen Schnur und bin gespannt auf deinen Eindruck.... :wink:

Beste Grüße
Michel
Moin Michel, danke ich werde gleich mal los. Ich berichte später vom ersten Testlauf. Gruß Olli✌
Gruß Olli
Antworten