Aigle und Co. Stiefel

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von BlackZulu »

Ich habe hin und wieder gelesen, das einige nur in Stiefeln, statt in Wathose losziehen.
In letzter Zeit gehe ich eher mit der Spinnrute los und fische direkt vom Strand, brache also nicht unbedingt eine Wathose.
Wie komfortabel sind diese Stiefel denn und haben sie eine stabile Sohle?
Hatte vor langer Zeit ne Neoprenwathose mit Stiefel dran und Gummiwatstiefel, bei beiden war der Fussbereich so weich, das es unangenehm war damit weit zu laufen, wenn es nicht nur Sand war.
Ist so eine Idee, solche Stiefel neben der Wathose zu nutzen, um die teuren Watschuhe nicht unnötig runterzulatschen :oops
Vielleicht teilt ja jemand seine Erfahrung mit.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von Freund Hein »

Ich habe seit mehr als 10 Jahre welche von Aigle und oft getragen. 20 km zu Fuß am Stück ohne Probleme. Die Sohle hat mMn. Anteile von Wolfram und ich empfinde sie als sehr griffig. An der Küste habe ich sie aber nur mal auf felsigen Untergrund getragen, das hat auch gut funktioniert. Auf steinigen Untergrund kann ich mir vorstellen, dass sich die mangelnde Stabilität im Sprunggelenk bemerkbar macht.
Ansonsten kann ich die auch in Bezug auf Haltbarkeit und Qualität sehr empfehlen.
VG
Hein
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Holger!

Die Watstiefel von "Le chameau" sind sehr weich, was oberhalb des Knöchels angenehm ist. Nur die Sohle ist so weich, dass es einem wie barfuß vorkommt, wenn man richtige Watsstiefel gewohnt ist. Aigle sind deutlich fester im Sohlenbereich, aber immer noch Gummistiefel.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von BlackZulu »

Danke schon mal für die Antworten :+++:
Wenn man sich mal die Angebotspalette ansieht, das geht ja von bis :oops
Welche Modelle habt ihr denn?

Gruß Holger
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von Freund Hein »

Ich habe den Parcour.
VG
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von OnnY »

Kann mich da voll anschließen….

Aigle Parcours® 2 Vario…. :+++:

Kostet zwar einen Taler mehr , aber super Kompfort , Trittsicher und total bequem….
Meine sind jetzt über 10 Jahre alt und noch nix….
Die Sohlen können wie schon geschrieben eine Menge ab und zeigen keinen Verschleiß….
Trage bei den Temperaturen meist etwas dickere Strümpfe von Falk und hatte nie kalte Füsse…
Nach Salzwassereinsatz spühle ich sie zu hause immer ab und hin und wieder bekommen sie etwas Pflegespray von Aigle…
Würde die immer wieder kaufen :+++:
Dateianhänge
BC59B597-F0D0-495E-BC52-204421D12778.jpeg
6C8DC2D7-C150-450E-B2CC-93C480FBB04D.jpeg
Gruss Andreas
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von ArminK »

Moin Holger,

ich habe die Aigle Parcours 2 Iso und renne jeden Tag einige Kilometer damit (Hund). Die sind sehr bequem und halten auch bei dieser Belastung einige Jahre. Das Austesten von Alternativen, wegen dem hohen Preis, habe ich mittlertweile aufgegeben.
Ich würde die Iso Variante nehmen, aber auf jeden Fall ist es wichtig die Dinger anzuprobieren.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Willi Barthel
...
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2019, 21:01
Wohnort: im Odenwald

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von Willi Barthel »

Hallo Andreas und Achim,
danke für eure Erfahrungen.

Neue Gummistiefel waren auch hier das Thema der letzten Tage, daher sind die Beurteilungen des Aigle Parcours 2 von großem Interesse.
Auch bei mir ist es der Einsatz beim täglichen Lauf mit dem Hund über mehrere Kilometer und die Spinnfischerei am Fluss, wo nicht unbedingt immer Wathosen erforderlich sind.

Gerade gabs eine Bauchlandung mit einer vermeintlich kostensparenden Alternative. Weil ich einen Stiefel mit herausnehmbarem Futter haben wollte, der im Winter und im Sommer eingesetzt werden kann.

Nach euren Infos stellt sich jetzt die Frage, welcher Aigle wäre der Richtige, der Vario oder der Iso.

Tragt ihr den Stiefel mit Neoprenfutter, auch wenn es etwas wärmer wird. Dann evtl. mit dünneren Socken?
Oder ist der Vario mit Standart-Futter auch bis zu einem gewissen Grad im Winter geeignet?

Braucht es schlussendlich beide ?

Vielleicht habt ihr hierzu noch eine Anmerkung/Empfehlung.

Danke und Gruß
Willi
" der Lebenserinnerungssammler"
Benutzeravatar
Willi Barthel
...
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2019, 21:01
Wohnort: im Odenwald

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von Willi Barthel »

Tschuldigung Armin....Schreibfehler...ist schon spät
" der Lebenserinnerungssammler"
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von OnnY »

Moin Willi...
Ich habe mit dem Vario eigentlich noch keine kalten Füsse gehabt...
Trage da aber auch immer zur Jahreszeit angepasste Socken von Falck..
Aber auch mit normalen Wanderstrümpfen noch kein Kälteproblem...
Das Neopren isoliert anscheinend ganz gut.. :wink:

Alles absolut kein Vergleich zu den früheren Gummistiefeln an Neoprenwathosen o.ä. ,wo man jeden Stein spürte und eine eventuelle Falte im seitlichen Knöchelbereich ( verstärkt durch den Wasserdruck )....einem vor Schmerzen dieTränen in die Augen schießen ließ... :-(
Gruss Andreas
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von ArminK »

Hallo Willi,

wie schon geschrieben würde ich den Iso wählen. Ich renne auch im Sommer bei Regenwetter mit den Stiefeln und im Winter, wenn es richtig kalt ist habe ich auch keine Probleme.
Mit entsprechenden Socken eine Lösung fürs ganze Jahr.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von antidotepp »

Moin,

ich misch mich mal mit ein, da bei mir auch demnächst eine Neuanschaffung ansteht und mir ebenfalls beide Marken präsent sind.
Ihr schreibt alle von den Gummistiefeln. Hat von Euch auch jemand Erfahrungen mit Watstiefeln gemacht?
Suche Ersatz für die Elbe, da meine alten mit Rutschstiefeln Gott sei Dank endlich seinen Geist aufgegeben haben.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von Ernste »

Moin,

ich nutze ausschließlich Watstiefel bei meiner Bachfischerei, hier würde auch eine Wathose nicht lange halten!
Ich habe jetzt das 2. Paar Watsteifel von Le Chameau (Delta Limaille Evo ). Da erste Paar, vor weit über 10 Jahren gekauft ist noch absolut dicht, nur die Sohlen sind etwas abgelaufen und von dahernicht mehr so griffig. Bei den neuen Stiefeln habe ich zusätzlich Spikes eingedreht. Aufpassen muss man bei der Passform, mit dickeren Waden sitzen die ziemlich stramm. Beim Laufen durch Dickicht und Brombeerranken werden die bei mir übrigens nicht geschont, da wäre eine atmungsaktive Wathose wahrscheinlich bei der 1 Tour bereits reparaturbedürftig.
Womit ich früher gute Erfahrungen gemacht habe, waren Kautschukstiefel aus dem Feuerwehrbedarf, schwer, aber robust, das war aber bevor man hier was vernünftiges kaufen konnte.
Der Nachteil von Stiefeln ist aber, dass man da drin bei sommerlichen Temperaturen ziemlich schwitzt, da ist dann bei Pausen ein kurzes runterziehen der Stulpen auf Kniehöhe eine Wohltat. :-D Ein Vorteil ist, dass man Risse und Löcher kaum fürchten muss, am Wasser schneller angezogen ist und dass die Wathosen für die seltene Küstenfischerei etwas länger halten. Was ich jedem Stiefelbenutzer dringend empfehlen kann, ist ein Stiefelknecht als Hilfe zum Ausziehen. Den gibt es preiswert Im Landhandel beim Reitbedarf.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von OnnY »

Moin ..
An der Küste Watstiefel ist nicht ohne , denn man kann sich mit der Wassertiefe schnell verschätzen ….
Dann lieber Hüfthose !
Beim sitzen o.ä stelle ich mir das unbequem vor …
Hat sowas von Domina :oops :-D :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Aigle und Co. Stiefel

Beitrag von antidotepp »

Ernste hat geschrieben: 22.02.2023, 12:05 Moin,

ich nutze ausschließlich Watstiefel bei meiner Bachfischerei, hier würde auch eine Wathose nicht lange halten!
Ich habe jetzt das 2. Paar Watsteifel von Le Chameau (Delta Limaille Evo ). Da erste Paar, vor weit über 10 Jahren gekauft ist noch absolut dicht, nur die Sohlen sind etwas abgelaufen und von dahernicht mehr so griffig. Bei den neuen Stiefeln habe ich zusätzlich Spikes eingedreht. Aufpassen muss man bei der Passform, mit dickeren Waden sitzen die ziemlich stramm. Beim Laufen durch Dickicht und Brombeerranken werden die bei mir übrigens nicht geschont, da wäre eine atmungsaktive Wathose wahrscheinlich bei der 1 Tour bereits reparaturbedürftig.
Womit ich früher gute Erfahrungen gemacht habe, waren Kautschukstiefel aus dem Feuerwehrbedarf, schwer, aber robust, das war aber bevor man hier was vernünftiges kaufen konnte.
Der Nachteil von Stiefeln ist aber, dass man da drin bei sommerlichen Temperaturen ziemlich schwitzt, da ist dann bei Pausen ein kurzes runterziehen der Stulpen auf Kniehöhe eine Wohltat. :-D Ein Vorteil ist, dass man Risse und Löcher kaum fürchten muss, am Wasser schneller angezogen ist und dass die Wathosen für die seltene Küstenfischerei etwas länger halten. Was ich jedem Stiefelbenutzer dringend empfehlen kann, ist ein Stiefelknecht als Hilfe zum Ausziehen. Den gibt es preiswert Im Landhandel beim Reitbedarf.

Gruß

Ernst
Hey Ernst,

das sind genau die Antworten, die gebraucht habe. Die Watstiefel sind in der Elbe nur für die Übergangszeiten, da ich im Sommer nur mit Wasserschuhen im Wasser stehe.
Im Herbst sind es dann tatsächlich deine geschilderten Probleme mit Gestrüpp und Dornen, die eine reine Wathose oder atmungsaktive Stiefel ans Limit bringen.
Das Nachrüsten mit handelsüblichen Spikes war bei deinen Stiefeln auch kein Problem?

@Andreas

Also für die Küste darf die Wathose dann doch schon mal mit. Mit Fliege möchte ich da auch nicht in Stiefeln stehen müssen XD

Grüße Christian
Antworten