neue Filzsohlen

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

neue Filzsohlen

Beitrag von BlackZulu »

Gibt es, qualitativ mit dem Original von Simms vergleichbare, Ersatzsohlen in Filz?
Vibramsohlen habe ich mal über Schuhmacherbedarf bestellt.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von Olli »

Ich nehme die von Vision immer. Finde die sogar besser als die originalen von meinen Simms G3.
Gruß Olli
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1028
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von raku »

Moinsen,

wollte das evtl. auch mal mit meinen alten SIMMS G3 ausprobieren. Bei den neuen Preisen für Watschuhe sicher ein Versuch wert...
Geht die alte Sohle problemlos ab und muss dann da viel rumgeschliffen werden - und womit (Flex? Bandschleifer? Bohrmaschine mit Aufsatz?)
Welchen Kleber benutzt ihr? Kövulfix Schuhkleber? Wie geht ihr das kleben an? Ganzflächig? Schuh und Sohle mit Kleber bestreichen?
Bin auch nicht abgeneigt, die Schuhe mit den neuen Sohlen beim Schumacher abzugeben und den das machen zu lassen.

Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von BlackZulu »

Gibt es nur Ersatz von Vision?
Ich habe mal versucht die alte Filzsohle gegen eine Vibramsohle zu tauschen, war nicht so einfach die richtig fest zu bekommen, wenn das richtige Werkzeug fehlt die alte Filzsohle ab zu bekommen.
Als sie richtig fest war, nach dem dritten Versuch, löste sich immer nach 1-3 Tagen, habe beim Ausziehen den ganzen Hacken vom Schuh abgerissen, waren also Schrott :cry:
Ich würde sie jetzt zum Schuster bringen, wenn ich vernünftige Sohlen bekomme.
So wie Ralf schon schrieb, bei den Preisen neuer Schuhe .....

Gruß Holger
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 456
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Hallo Ralf,

meine Filzsohlen habe ich mit dem Kövulfix Schuhkleber geklebt.
Die Filzsohle extra großzügig eingeschmiert, die saugt den Kleber gut auf. Dann die Sohle bestreichen und fest aufeinander drücken, viel Kraft aufwenden. Ich hab noch von innen mit einer Leiste gestützt und von außen mit einem Holzhammer drauf gehauen. Das Ganze über Nacht noch in der Werkbank eingespannt. Bis jetzt hält die Sohle.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
BlackZulu hat geschrieben: 19.02.2023, 11:03 Gibt es nur Ersatz von Vision?
Nein. Ich habe andere bei mir im Laden, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1028
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von raku »

Moin Achim,

hast Du die auch im Online Shop? Finde da nichts.


Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von Olli »

BlackZulu hat geschrieben: 19.02.2023, 11:03 Gibt es nur Ersatz von Vision?
Ich habe mal versucht die alte Filzsohle gegen eine Vibramsohle zu tauschen, war nicht so einfach die richtig fest zu bekommen, wenn das richtige Werkzeug fehlt die alte Filzsohle ab zu bekommen.
Als sie richtig fest war, nach dem dritten Versuch, löste sich immer nach 1-3 Tagen, habe beim Ausziehen den ganzen Hacken vom Schuh abgerissen, waren also Schrott :cry:
Ich würde sie jetzt zum Schuster bringen, wenn ich vernünftige Sohlen bekomme.
So wie Ralf schon schrieb, bei den Preisen neuer Schuhe .....

Gruß Holger
Wenn du aus Ostholstein kommst habe da eine gute Schusterin wo die Sohle danach auch 1a hält zu einem guten Preis. Bringe meine Schuhe und Filzsohlen immer dort hin. Und auch neue Schnürhaken und Ösen lasse ich dort immer machen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Ralf,
raku hat geschrieben: 19.02.2023, 21:48 Moin Achim,

hast Du die auch im Online Shop? Finde da nichts.
Nein, aber ich kann dir trotzdem welche schicken. ;)

Ich schreibe dir am Dienstag eine PN.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von BlackZulu »

Olli hat geschrieben: 19.02.2023, 23:10
BlackZulu hat geschrieben: 19.02.2023, 11:03 Gibt es nur Ersatz von Vision?
Ich habe mal versucht die alte Filzsohle gegen eine Vibramsohle zu tauschen, war nicht so einfach die richtig fest zu bekommen, wenn das richtige Werkzeug fehlt die alte Filzsohle ab zu bekommen.
Als sie richtig fest war, nach dem dritten Versuch, löste sich immer nach 1-3 Tagen, habe beim Ausziehen den ganzen Hacken vom Schuh abgerissen, waren also Schrott :cry:
Ich würde sie jetzt zum Schuster bringen, wenn ich vernünftige Sohlen bekomme.
So wie Ralf schon schrieb, bei den Preisen neuer Schuhe .....

Gruß Holger
Wenn du aus Ostholstein kommst habe da eine gute Schusterin wo die Sohle danach auch 1a hält zu einem guten Preis. Bringe meine Schuhe und Filzsohlen immer dort hin. Und auch neue Schnürhaken und Ösen lasse ich dort immer machen.
Moin Olli,
Ich komme nicht aus OH, wie weit ist es denn von Lübeck entfernt?
Bis Hauptbahnhof hätte ich ca.50km.
Die Schusterin, wohin ich es bringen würde, macht auch sehr gute Arbeit, weiß aber nicht wie es mit Watschuhen aussieht.
Wird bei deinen die alte Sohle komplett entfernt, oder nur drauf geklebt?
Wäre für sie ja evtl. schon mal ein Anhaltspunkt.

Gruß Holger
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1028
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von raku »

Hallo zusammen,

werde, wenn ich es nicht vergesse, morgen mal mit einem Watschuh zu einem Schuster hier um die Ecke gehen und nachfragen was der Spass kostet.
Wer noch Infos hat, wie man den Filz am besten entfernt oder wieder aufklebt - immer her damit. Denke, da wird die Schustererinnung hier noch keine
Erfahrungswerte haben... :roll:

@Olli: Was ruft der Schuster bei Euch für einen Preis auf?

Grüsse auss'em Pott

Ralf
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich habe das mal gemacht. Die alte Filzsohle ging nur mit einem Dremelaufsatz , nach Erwärmen mit einem Haarföhn runter . Bitte keinen Industrieföhn nehmen wegen der Brandgefahr. Dann ging es dem Kleber an den Kragen mit 120 er gekörntem Sandpapier. Das ist zwar eine ziemliche Sauerei , aber umso mehr runter ist , umso besser.
Als nächstes habe ich mich mit beiden Füßen auf ein Brett gestellt und jeden Fuß zweimal abgezeichnet und die Fußabdrücke so originalgetreu wie möglich ausgesägt. Danach wurde mein 2 K Epoxikleber zusammengerührt , aus dem Rutenbau , den ich noch überhatte, da müsst ihr auf das Gramm genau auf die Herstellerangaben achten beim zusammenwischen, sonst klebt das nur halb oder gar nicht. Nachdem ich damit fertig war, die Brettfüsse in die Schuhe, Kleber unten auf die Schuhe und zwar immer so Inselweise das möglichst nix austreten kann und pro Schuh das andere Brett auf die neue Sohle mit drei oder besser vier Schraubzwingen fixieren für eine Stunde erst handfest anziehen, sonst bekommt ihr die Brettfüsse nicht mehr von den Schuhen :lol: :lol: :lol: :lol:.
Nach der Stunde so fest anziehen wie möglich und ein Tag trocknen lassen. Hielt ordentlich, wichtig ist ein Megaanpressdruck nach dem kleben und das kriegt man mit einer Werkbank nur mäßig hin.
Zuletzt geändert von sprottenfan am 21.02.2023, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von sprottenfan »

Wem der ganze Aufwand zu groß ist, kann auch seine Billigtrecking- Schuhe zu Watstiefeln mit einer Art Schneekette für Schuhe umfunktionieren, die von Gebirgs- und Kletterspezialisten verwendet wird.

https://w.grube.de/p/yaktrax-schuhkette ... gKsQPD_BwE

Gerne, da nicht für…
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1028
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von raku »

Moin Björn,

das hört sich alles wirklich nach ner ziemlichen Sauerei an :roll:. Habe einen Schuh mal aus dem Keller geholt und gehe morgen zum Schuster um'me Ecke.
Bin gespannt, was der für eine Preis ansagt ;)

Grüsse auss'em Pott
Ralf
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: neue Filzsohlen

Beitrag von sprottenfan »

Moin Ralf, das mach mal , lass ihn aber leben- hier in Kappeln bzw. Eckernförde gibts schon lange keinen Schuster mehr. :x
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten