Welche Geflochtene?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Gründling74
...
Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2009, 12:05
Wohnort: Oederan/Erzgebirge

Welche Geflochtene?

Beitrag von Gründling74 »

Hallo in die Runde,

welche Schnur verwendet ihr bevorzugt fürs Meerforellenangeln (Marke, Stärke,...)?
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
Vielen Dank schon mal.

Gruß, Steffen
Erzgebirgsfliegenfischer
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von superfredi »

hallo
Daiwa J -Braid X8 chartreuse 0,13mm
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von Kystefisker »

Moin,

..... Spiderwire Stealth 0,14mm bzw. 0,17mm, allerdings die allererste Version und nicht die neuere "Smooth".... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von speedflocke »

Berkley Fireline 0,15mm.....
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von Stephen »

moin!

"spiderwire stealth" 0,12mm, nun schon seit einer ewigkeit zur vollsten zufriedenheit.

nach allem, was henry gilbey in seinem blog über "sufix" schreibt, werde ich das beim nächsten schnurwechsel aber auf jeden fall mal testen.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Gründling74
...
Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2009, 12:05
Wohnort: Oederan/Erzgebirge

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von Gründling74 »

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!!! :+++:
Habe mich sehr gefreut.

Ich war jetzt Anfang Januar drei Tage an der Küste und hatte eine Sunline-Schnur auf der Rolle. Mit der bin ich sonst bei mir hier an den Talsperren im Erzgebirge sehr zufrieden. Im Salzwasser hat sie aber irgendwie ihre Beschichtung verloren...

Schönes Wochenende noch für euch und viele Grüße!!

Steffen
Erzgebirgsfliegenfischer
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von Alex »

Stephen hat geschrieben: 20.01.2023, 23:21 moin!

"spiderwire stealth" 0,12mm, nun schon seit einer ewigkeit zur vollsten zufriedenheit.
Dem kann ich mich nur anschließen. :+++:

Über die Jahre viel probiert, aber nun kommt mir nichts anderes mehr auf die Spule. 8|
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von cojote »

Find ich auch interessant das Thema. :+++:

Jetzt wage ich mal die Frage nach eurer bevorzugten Farbe?

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 972
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von speedflocke »

Grau bei klarem Wetter und im klarem ruhigen Salzwasser, gelb bei Trübung. In Fließgewässern gilt für mich das Gleiche, bei braunem Wasser war gelb sogar hervorragend...... 8|
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1028
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von raku »

Moin,

wenn ich an der Küste noch mal mit der Spinne unterwegs bin, ist auf der Rolle immer die STROFT GTP R - hellgrau Typ 2 drauf.
Kein Tüddel oder ähnliches - aber nicht ganz billig.

Grüße auss'em Pott
Ralf
Gründling74
...
Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2009, 12:05
Wohnort: Oederan/Erzgebirge

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von Gründling74 »

cojote hat geschrieben: 21.01.2023, 17:49 Find ich auch interessant das Thema. :+++:

Jetzt wage ich mal die Frage nach eurer bevorzugten Farbe?

Lg Christopher
Die Farbe finde ich persönlich nicht so wichtig. Die Meisten schalten ja eh noch ein Monofiles- oder Fluocarbonvorfach davor... Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren!! :+++:
Erzgebirgsfliegenfischer
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von Sindtlos »

Bei mir ist es die Stroft gtp S. Tolle Wurfeigenschaften und gute Haltbarkeit.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von LenSch »

Sindtlos hat geschrieben: 09.02.2023, 07:32 Bei mir ist es die Stroft gtp S. Tolle Wurfeigenschaften und gute Haltbarkeit.
Dem schließe ich mich an. Wenn Geflochtene dann Stroft. Aber mit der S & E hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Matthias13
...
Beiträge: 122
Registriert: 19.08.2020, 10:07

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von Matthias13 »

Ich hab ne ganze Zeit die Daiwa J Braid gefischt und bin na einigen Jahren auf die Berkley Whiplash 0.10 in weiß gewechselt. Ich muss sagen die ist vom Preis Leistungsverhältnis echt top, lässt sich super knoten und klasse Wurfweiten
Gruß Matthias
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Welche Geflochtene?

Beitrag von OnnY »

Moin….
Hab ja beim Zanderstippen auch Geflecht drauf , oder in Norge auf Tiefe….., da muss das !!
Hatte zum Meerforellenfischen auch mal vor Jahren eine Geflecht Testphase ….
Bin aber dann wieder auf Mono umgestiegen.. :roll:
Stroft LS 0,25 , damit komme ich gut klar…
Kein ( oder nicht so schnell )Eis in den Ringen..
Sehr wenig Dehnung , gute Knotenfestigkeit und sehr weiches stilles Geräusch beim Einkurbeln….
Auch die Anfasser kommen auf grössere Entfernung sofort gut durch und oft hängt der Fisch schon selbst …
Die Haltbarkeit ist auch sehr gut , spühle aber auch alles nach dem Fischen immer mit Süßwasser…

Hinzu kommt bei einer etwas härten Rute auch fast keine Aussteiger….
Die Wurfweite mag ja zum Geflecht etwas unterschiedlich sein ?!
Ist aber nach meiner Meinung zu vernachlässigen,da 90% meiner gefangen Fische nie weiter als 30-50m einstiegen.
Der Preis ist dann auch immer noch sehr akzeptabel…
Kaufe da direkt immer in Reinfeld 250 m Spulen…

Wie gesagt nur meine persönliche Meinung und keine Empfehlung… ;) :wink:
Gruss Andreas
Antworten