Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Robby hat geschrieben: 15.02.2023, 19:50 Hi Frank.
Du machst Sachen…
30m in der Luft halten schaffe ich nicht (bin da aber in guter Gesellschaft), muss ich aber auch nicht. Wer kann das? Mit welcher Rute-Schnur-Kombo? Geht ja dann in Richtung 8er Stecken mit 5erDT, oder sehe ich da mal wieder was falsch?
Lieber Robby,

ich weiß ja wie Du wirfst und bin ziemlich sicher, dass Du deutlich mehr Leine schaffst als ich im Moment! Stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel. Ich habe nicht vor 30 Meter Leine zu knacken, soviel Ehrgeiz besitze ich nicht, aber einfach bis ca. 20 Meter Leine im Wasser stehend sauber zu beherrschen und bei Bedarf "auspacken" zu können. Ich werde nicht um des Werfens Willen werfen, zumindest nicht im Bereich der EH, keine Zertis und Wettbewerbe anstreben. Einfach mit mehr Varianten am Wasser unterwegs sein zu können, was natürlich auch für die ZH gilt.

Und ja, die Bruttogewichte der gesamten Leinen, also Belly oder eben DT Länge vor den Ringen, danach sucht man dann den Blank, durch ausmessen (zumindest in meinem Fall). Die 5er Comp. hat bei 19 m 19 Gramm und bei 25 Meter (volle Länge) 21 Gramm, ich werfe sie mit einer 7er Method (22 Gramm ausgemessen) oder mit der neuen 8er Sage X (21 Gramm) ausgemessen oder einer 6er Sage FLI (17 Gramm) - was im Moment sinnvoller ist, weil ich ja noch gar nicht an die Längen nicht mal ansatzweise hinkomme. Aber wie gesagt, liegt wieder im Schrank, ist einfach zu schade für mein Training auf deutlich kürzeren Distanzen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von sprottenfan »

Moin, du kannst dich ja ducken und schnell musst du dabei auch sein.
Das funktioniert schon, nur will das natürlich keiner wahrhaben. Ist besser, als bei dem Wind auch nur 20 m in der Luft halten zu wollen. 8| :-D
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von Robby »

20m in der Luft halten geht schon. Ist das nicht auch im Praxisteil bei irgendeiner EFFA-Prüfung enthalten? (Glaube aber, das ist inkl. Vorfach gerechnet)

Ist schon ganz nett, wenn man die Trockene sauber präsentieren will, aber da reichen natürlich auch ein paar Meter weniger.

30m halte ich für aus der Luft gegriffen, aber wer weiß, man wächst ja auch mit den Zielen. Wenn du das dann mal drauf hast, musste halt überlegen, wie das irgendwie in YouTube reinpasst. Und bissle Platz brauchst dann ja auch. Wenn du von der Torauslinie aus rechnest biste bei nem durchschnittlichen Fußballplatz schon fast im gegnerischen Strafraum bei 2x 30m plus Vorfach gerechnet.
Mit den besten Grüßen
Robby
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von sprottenfan »

Mit Schnur drumherum ist jetzt aber doch schon irgendwie Doppelmumie , ob mit 22 m oder mit 31 m. 8| 8| :lol:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Es wird in den Längen zwischen normalen Zerti und dem Master unterschieden. Die Längen sind aber bei deren Angaben mit Leader und ich glaube wenn Du 20 Meter Hauptleine plus Leader hälst, bist Du ganz dicht am Master. Auch reicht bei denen glaube ich die Wiese, aber ganz genau weiß das Armin (weil ich keinen Bock habe das zu goggeln, weil mich das nicht interessiert). Wenn wir beide also irgend wann mal im Wasser stehen (also nicht nur Knöchel), Schulter an Schulter, es aber ein paar Tacken an 20 Meter Hauptleine fehlt, ist das in meinen Augen immer noch richtig gut! Bei den Wettkäpmpfen wo so Strategen wie der Steve R. ganz vorne mitmischen und sicher die 30 Meter in der Luft halten, stehen die auf einem Podest und eine Halle dürfte auch nicht schlecht sein. Kann ich aber nur mutmaßen. Wenn die mit 5er Comp. Leinen ca. 35 bis 38 Meter schaffen, muss die Leine in der Luft annähernd 30 Meter haben. Die ziehen nicht viel RL nach! Wo jetzt aber vermutlich wieder Leader eingeschlossen ist und die Weite ja Leine plus Rutenlänge plus Leader ist - ach egal, ist mir eigentlich alles zu kompliziert! Einigen wir uns darauf: Steve R. ist ne absolut coole Socke, sieht nicht so aus, aber hält 30 Meter in Luft - wir nicht, was aber egal ist! :lol:


LG,
Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 17.02.2023, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von Robby »

Ich glaube, ich muss mal wieder dringend ans Wasser!!! Wobei ja Wasser auch nur der flüssige Aggregatszustand von Schnee ist. Ab morgen eine Woche mit Familie…
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Bin/war Snowboarder, auch ziemlich intensiv und kann die Leidenschaft für Schnee sehr gut verstehen! Viel Spaß!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Norge ist vorbei, ich mit viel Motivation endlich wieder im Training. Das hatte ich vorher durch die ganzen Vorbereitungen für die Orkla über ein paar Monate etwas schleifen lassen. Aber, ich mache im Moment klein klein! Also werfe mit normaler 13,x' Rute eine normale Scandilänge. Mir viel beim Werfen dieser Konstellation an der Orkla auf: Ich kann das überhaupt nicht richtig! Ganz furchtbar häßlich waren die Snakes auf der linken Seite: Zu dicht, zu unkontrolliert, wackeliger Flug, kein Druck in die Rute und Wurfweite zum Abhaken.

Wir diskutieren im Hintergrund auch über Würfe und konstatierten, dass die Abläufe der Würfe mit Langleine und normaler Leine völlig unterschiedlich sind. Außer den ganz groben Bewegungsmustern kann zwischen diesen Arten keine Parallelen gezogen werden. Da ich vor 3 Jahren praktisch ansatzlos auf Langleinen wechselte, erst im Urlaub jetzt mal zwischendurch die kürzere Rute und Leine werfen wollte, viel ich auf die Nase. Die ganze Werferei, außer das ich weitere Würfe grundsätzlich erlente, war auf dem Stand eines blutigen Anfängers, der der ich noch 2019 mit dieser Rute war.

Klausens sah ich förmlich Augen blitzend hinter mir: "Was'n los Frank? Wer 20 Meter wirft muss auch 10 Meter können!" Zfix! :lol: :lol: Da hat er Recht und es war nur logisch hier nach dem Urlaub mal einzuhaken, noch dazu immer noch etwas flügellahm von dem Trip. Die größten Unterschiede der Würfe mit verschiedenen sich stark unterscheidenden Leinenlängen, dass ist wirklich eklatant, liegen im Snake. Es ist eigentlich einer der leichtesten Würfe und schrecklich leistungsfähig, aber wenn ich die Ruten und Leinen wechsel habe ich jedesmal Anlaufschwierigkeiten und eben jetzt auf die ganz Kurzen - ging eigentlich gar nix! Zum Fliegen bekomme ich das immer, aber es ist alles ganz furchtbar häßlich und geradezu diletantisch. Also klemme ich mich erstmal eine Weile dahinter um besser zu werden. Und wie immer drehe ich die Rollenbremse zu und konzentriere mich zu 80 Prozent auf die Rückwürfe. Jeglicher Fokus auf Weite ruiniert die Konzentration auf die eigentliche Ausführung der Rückwürfe vor allen. Ich habe gute 2 Jahre nur mit geschlossener Bremse trainiert und an der Orkla praktisch das erste Mal mit laufender RL geworfen. Das flog, dass es mir in einigen Würfen Kulleraugen verpasste, weil es richtig weit war. Die geschlossene Bremse hat einen weiteren willkommenen Effekt: Man kann die Taktrate durch alle Würfe im Training erheblich steigern. Es folgt Wurf auf Wurf, dabei die Möglichkeit zwischen allen 3 Würfen und beiden Händen zu variieren wie man lustig ist. Ich werde mir noch eine ganze Weile jedwede Ambition auf Weite im Training verkneifen. Wer die Würfe wirklich trainieren will, so mein Rat, der drehe die Bremse zu und setze Wurf an Wurf. Man wird dabei in der Regel sehr schnell im Lernen und man kommt in so eine Art "Flow" - wie sie heute manchal sagen! :zsch:

TBD

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Die erste ernst zu nehmende 15,1 Rute zieht ein: NAM Delgado Competition! Nicht das ich NAM jetzt besonders zu getan bin, aber ich brauche einen 15füßer der endlich amtliche WG von 80 - 90 Gramm schafft und ADH hatte sie zu einem guten Preis! Ich muss unbedingt die 15' Sage aus der Schusslinie nehmen und mit den WG auf dem Blank wieder runter, ewig macht der das nicht mit und ich rede nur von 55 Gramm mit der Rio Long Head Spey. In meinen Augen ist das einen Tacken zuviel für den Blank und habe das nur lange durchgezogen um mich an 15' und Leinen über 20 Meter zu gewöhnen.

Ich werde die NAM amtlich vermessen ob der 3.75 Grad Wert das hält was das Marketing verspricht, andernfalls geht sie zurück! Ich erwarte einen Messwert der mindestens bei guten 70 Gramm liegt. Die 18' B&W liegt bei 72 Gramm und wirft im Moment 80 Gramm Leinen, aber das ist alles noch mit heißer Nadel vor dem Urlaub gestrickt worden und bedarf sicher einer Justierung. Es wäre sehr schön, wenn die NAM Leinen an die 90 Gramm schafft und ich mal "gucken" kann ob ich das überhaupt schaffe! :lol:

"Ick freu mir " auf den Blank, das Feeling von 15' und dem hohen WG! Ich schrub ja schon im "Krokodil Faden", dass man sich als Werfer von Standardwurfgewichten erschreckt, ist wirklich so, wenn 80 Gramm mal am Rollen sind, im Vergleich zu WG von 45 Gramm, wie das anfängt die Weiten regelrecht aufzufressen! Mein Freund Hendrik und viele Kollegen winken ab, dass es im echten Fischen keine Relevanz hat, aber ich halte das für Kappes! Muss man natürlich auch trainieren, Skills entwickeln.... 9,5 Meter, 45 Gramm Skagit... wirft man einfach... 20 Meter Leinen und 80 Gramm....

Und nein, 80 Gramm Skagit fliegt nicht so weit, falls sich jemand Hoffnung macht! Habe ich getestet! Die RL macht jegliche Weite zunichte! Sowohl EH, als auch ZH, geht es im echten Weitwerfen nicht am Long Belly vorbei! Alle winken ab, die Sache mit "vor den Füssen", aber unterhaltet euch mal mit kompetenten und erfahrenen Werfern und Fischern!!! Die Betonung liegt auf kompetent! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 319
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von Thomas. »

fly fish one hat geschrieben: 26.08.2023, 19:32 Ich werde die NAM amtlich vermessen ob der 3.75 Grad Wert das hält was das Marketing verspricht, andernfalls geht sie zurück! Ich erwarte einen Messwert der mindestens bei guten 70 Gramm liegt. Die 18' B&W liegt bei 72 Gramm und wirft im Moment 80 Gramm Leinen, aber das ist alles noch mit heißer Nadel vor dem Urlaub gestrickt worden und bedarf sicher einer Justierung. Es wäre sehr schön, wenn die NAM Leinen an die 90 Gramm schafft und ich mal "gucken" kann ob ich das überhaupt schaffe! :lol:
Auf die Messung bin ich sehr gespannt. Der 3.75 Grad Wert wird vermutlich schon bei 50-60 Gramm erreicht. Hatte Allen mal bei einer Geburtstagsfeier auf diese Blanks angesprochen. Seine Antwort: laß die Finger davon, die sind nicht zum Fischen gebaut worden.
Genaueres konnte ich ihm nicht aus der Rippen leiern. Ich vermute, der Blank hat eine bis ins Handteil gehende Aktion, die dann bei entsprechendem Schurgewicht ihren Vorteil ausspielt.
Aber, wenn du auf der Suche nach Kanonen bist, warum fragst du nicht bei den Castern nach. München hat da wohl noch Aktive....
https://www.muenchen.tv/mediathek/video ... m-casting/
welche Blanks/Ruten sie für die Disziplin 6 verwenden. Da werden Schnüre bis 120 Gramm eingesetzt.
Gruß Thomas
Bild
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Lieber Thomas,
ich danke für die Info!
Aber 50 - 60 Gramm sind zu wenig für Schnüre mit 80 - 90 Gramm. Aber ich melde mich wenn er vermessen ist.
Ich werde ihn, falls die WG hoch genug sind definitiv auch zum Fischen einsetzen.
LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Gibt ein bisschen Info um die Spannung weiter zu steigern.

O-Ton ADH und die von Tommi Arkvisla, der diese NAM wirft: Leine Gaelforce gekürzt auf 21 Meter und 72 Gramm.

Im Hintergrund fetzen wir uns ständig um Messen und Wiegen, dass könnt ihr euch ja vorstellen! Gibt praktisch 2 Fraktionen, Klausens, ein paar Rutenbauer die schon weiter sind, mich, der Rest der bis heute daran glaubt das die Erde eine Scheibe ist, Wurfgewichte von Herstellern in "Fenstern" erdacht werden. :lol: :lol:

Allein der Gedanke Leinen zu kürzen (dran tackern ist noch schlimmer, das mache ich auch..... :lol: ) und individuell auf Ruten und Werfer anzupassen, ist für die meisten so abwegig, dass Klausens und ich für völlig durchgeknallt gehalten werden. Ja gut, nicht ganz falsch, aber nur im positiven Sinne! :lol: :lol:

Also, dass Leinen für Wettkämpfer nicht einfach aus der Serie kommen und blind an die Blanks gehängt werden ist sicher ein Fakt! Gibt Kollegen die auch anderes behaupten, aber gut, da ist die "Sache mit der Scheibe".
Also, da sind die Caster und alle winken ab, wie so oft, keine Relevanz für das Lachswerfen und die Realität der Bäche? Wirklich???

Es geht nicht, um 20 Meter Leinen und WG von 80 - 90 Gramm, sondern um das Vorgehen, wie diese Kollegen ihr Equipment finden (ganz wichtig!!) und trimmen!! Und dann streite ich mit Kollegen nach dem Motto: Du kannst alles kaufen, hinhängen und werfen!! Da steht ja ein Fenster drauf (auf dem Blank :lol: :lol: ) !

Der Schatten den die Competition in ihrem Vorgehen auf die Serie wirft ist geradezu riesig! Man muss das nur sehen wollen. Wenn man es nicht sieht, dann ist das Fangen von Lachsen trotzdem nicht zwangsläufig eine Signatur der "Richtigkeit", so nach dem Motto "wer fängt hat Recht!" Bei weitem nicht und schon gar nicht Kollegen die sich mit der Technik auf andere Art und sehr fundiert beschäftigen - die Looser und Gestrigen!!

Das Elend (ist mein absoluter Ernst!) was ich dieses Jahr teilweise an der Orkla beobachten konnte, zeigte mir wie dringend fundiertes Wissen über ein wenig Theorie, sowas wie messen und wiegen, nötig wäre - und endlich auf beiden Händen werfen!!

TBD
LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 319
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von Thomas. »

Frank, hast du denn eine Schnur für die 18' so zusammentackern können, dass die 18' in dem max. Arbeitsbereich gekommen ist, wie hier?
World Flycasting Champioship-Aug2022 7.png
Gruß Thomas
Bild
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Lieber Thomas,

die 18' hat einen 3.75 Grad Messwert von 72 Gramm und wurde im Urlaub mit einer von mir angepassten (gekürzt) Gaelforce Equilizer Distance von 80 Gramm geworfen, plus vollkommen selber getüddelter Leinen bestehend aus 16 Meter Cortland Long Belly plus Skagit Rümpfe am Anfang mit einem Gewicht ebenfalls von 80 Gramm. Das fliegt erstmal in meinen Augen ganz gut, bedarf aber weiterer Tests. Entscheidend werden die Wurfweiten sein, die mit den jeweiligen variierenden Gewichten der Leinen dann als Ergebnis stehen. Das muss ich irgend wann mal dediziert untersuchen. Im Moment trainiere ich eher keine Weite, sondern wieder die Ausführung mit meist geschlossener Rollenbremse. Augenblicklich sogar immer noch eine ganz normale Rute und eine Scandi Leine. Wie ich schon schrieb, im Urlaub musste ich fest stellen, dass ich damit richtig schlecht werfe. Mittlerweile wäre es vorzeigbar, aber ein wenig mache ich damit noch weiter. Es stellt sich ein Problem ein, was sich im Urlaub mit den anderen Ruten auch schon teilweise zeigte, denn ich bekomme immer mal wieder Tüddel in die Leine wenn ich doch mal versuche richtig weit zu werfen. Die Weiten wären achtbar, nur nützt das nix wenn sich Ober- und Unterleine inniglich umarmen! :evil: Aber egal, jetzt kommt die Tage die NAM und ich werde berichten.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 458
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Frank,

wenn Du die Rute mit 72 gr. ausgemessen hast, warum wirfst Du dann mit 80 gr. ?
Durch das Ausmessen kannst Du Dir das Testen doch sparen, oder etwa nicht? Das irritiert mich jetzt doch etwas. Ich hatte es bei Dir so empfunden, das ich durch das Ausmessen das Optimum bei den ZH Ruten erhalte und keine weiteren Test nötig sind. Oder ist das Ausmessen nur ein Richtwert um zu sehen ob die Rute in dem vom Hersteller vorgeschlagenen Gewichtsfenster ist?
Da ist EH ja nicht so kompliziert. Obwohl ich auf ZH auch mal Bock hätte. :-D
Oder ich fange mit Switch an, von Beidem ein Büschen..... :lol: ;)

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Antworten