Rutenverbindung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Rutenverbindung

Beitrag von Sindtlos »

Moin in die Runde. Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Spinnrute rutscht die Spitze zu leicht in das untere Teil. Dadurch ist sie beweglich und verdreht sich beim Wurf. Hat da jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenverbindung

Beitrag von Barsch25 »

Ich würde gucken, ob du im Baumarkt eine Metallhülse bekommst, die du auf das Spitzenteil aufkleben kannst. Du kannst aber auch zum Angelgerätehändler deines Vertrauens gehen, der hat bestimmt eine Lösung :+grin:
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2462
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Rutenverbindung

Beitrag von IdEfIx »

Mir ein bisschen Rutenwachs könnte helfen, ist aber kein Dauerzustand, falls nicht vorhanden tuts auch der Wachs, den man z.B. fürs Fliegenbinden verwendet.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Rutenverbindung

Beitrag von Mysis »

Stößt der männliche Teil auf einen anschlag oder geht er ringsum fest?
Sollte er nicht auf anschlag gehen, kannst du die Verbindung mit z.b. Zahnpasta versuchen neu einzuschleifen bis eine vollflächige Verbindung entsteht.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 970
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Rutenverbindung

Beitrag von speedflocke »

Ich verwende grundsätzlich herkömmliches Kerzenwachs, um ein Abschleifen der Kontaktpunkte zu minimieren. Auch mir ist es natürlich passiert, das eine Rute schon mal beim Auswerfen das Spitzenteil verdrehen lässt.

Dies geschah auf einer Spinnrute allerdings, meine Fliegenruten werden ebenso behandelt und alle haben bisher nahezu keinerlei Abschleifungen über sich ergehen lassen müssen.

Staub und anderer Schmutz ( sogar Sand ) wird prima durch das Kerzenwachs beim Zusammenstecken mit den Wachsresten weggeschoben vom Blank............. :!: :wink: :wink:

LG, Thorsten
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rutenverbindung

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich würde auch zu Wachs tendieren.
Sollte das Spitzenteil schon so weit abgeschliffen sein, dass es mit Wachs nicht mehr hält, würde ich versuchen eine dünne (!) Schicht Lack aufzubringen.
Wenn's zu dick geworden ist vorsichtig anschleifen mit hochkörnigem Kfz-Schleifpapier.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenverbindung

Beitrag von Barsch25 »

Wachs ist natürlich auch eine gute Idee
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Rutenverbindung

Beitrag von Sindtlos »

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde es als erstes mal mit Wachs versuchen.
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Rutenverbindung

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

ich habe ähnliches gehabt , und habe das "Männliche" Teil ", der Zapfen etwas gekürzt.
Also minimal angeschliffen , vielleicht 0.3 mm... und so erhält das konische Teile wieder besser halt.

Roel
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Rutenverbindung

Beitrag von Sindtlos »

Moin,

ich habe jetzt die Lackvariante versucht und bisher klappt es super. Vielen Dank. :wink: :+++:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Rutenverbindung

Beitrag von Olli »

Nutze mittlerweile für jede Rute Rutenwachs. Hat 3 Vorteile. Die Teile lösen sich nicht selber. Aber man kann sie nach dem Fischen gut lösen. Mir ist es im Winter schon 2x passiert das ich die Steckverbindung nicht mehr lösen konnte weil meine Hände so kalt waren. Bin dabei abgerutscht und habe den Schlangenring am Blank glatt gezogen. Paar mal kannste den wieder zurecht biegen. Bis er irgendwann bricht wie es bei mir geschehen ist. Und du schonst die Steckverbindungen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6216
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rutenverbindung

Beitrag von OnnY »

Aber Vorsicht ‼️
Zuviel Wachs sammelt micro Dreck/ Sand , der unter Umständen , bei luschigem Transport auch den Weg in die Steckverbindung findet …
Habe immer ein paar Latexhandschuhe dabei , diese haben bei nasskalten Pfoten immer noch etwas besseren Grip für festsitzende Steckverbindungen… :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rutenverbindung

Beitrag von Harald aus LEV »

OnnY hat geschrieben: 11.02.2023, 16:42
Habe immer ein paar Latexhandschuhe dabei , diese haben bei nasskalten Pfoten immer noch etwas besseren Grip für festsitzende Steckverbindungen… :wink:
Stimmt. Aus demselben Grund habe ich immer Pads von alten Fahrradschläuchen dabei, Aber egal was, Hauptsache es ist aus Gummi.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten