Reisetagebuch Kanada 2022

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von Hawk »

Bis jetzt gab es von mir nur Reiseberichte zu lesen bei denen mehr oder weniger alles gut gelaufen ist. Jetzt mal ein etwas anderer Bericht, ein Urlaub bei dem Ziemlich viel bescheiden lief.

Michel,der Bruder meiner Freundin Jule wohnt in Kanada, genauer gesagt in Calgary. Wir hatten schon vor 2 Jahren geplant ihn zu besuchen, leider mussten wir die Reise damals dank Corona canceln.
Unser Plan war zunächst für eine Woche bei ihm in Calgary zu bleiben und die Stadt und das nähere Umland gemeinsam zu erkunden und dann mit dem Mietwagen einige Nationalparks abzuklappern.
Da es kein reiner Angelurlaub werden sollte habe ich mich vorher auch nicht ganz so intensiv vorbereitet wie ich es sonst tue, ich wusste das der bekannte Bow River direkt vor Michels Haustür liegt und befischt werden darf und auch das es in den Nationalparks fischbare Gewässer gibt, das reichte mir, alles weitere wollte ich vor Ort abklären.
An Angelgerät hatte ich eine 5er und eine 7er Rute eingepackt, dazu unterschiedliche Schnüre und Fliegen um quasi alles von Forellen und Saiblingen über Walley bis Hecht abzudecken. Eine Wathose etc. war natürlich auch dabei.
Außerdem noch jede Menge Wanderklamotten.
Mehrtägige Touren waren diesmal nicht geplant, wir wollten uns in den Nationalparks Hotels suchen und von dort Tagestouren machen.

Anreise

Für alle denen die Ausführliche Beschreibung der Anreise zu langweilig ist habe ich weiter unten eine Kurzfassung ;)

Am 21.Mai ging es dann los, wir wohnen ja hier in Hamburg in der Nähe des Flughafens von daher konnten wir uns zu Fuß auf den Weg machen. Unser Gepäck hatten wir schon am Vorabend eingecheckt. Um 6 uhr morgens standen wir am Flughafen, gegen 8 sollte der Flieger nach Frankfurt am Main gehen und von dort aus um 13 Uhr weiter direkt nach Calgary, wo wir gegen 18 Uhr Ortszeit ankommen sollten.

So war zumindest der Plan, am Flughafen stand leider auf der Anzeigetafel dass der Flug nach Frankfurt gecancelt war. Also kurz eine Mitarbeiterin der Fluggesellschaft gefragt wo wir hin müssen und uns in der von ihr gezeigten Schlange angestellt. Nach 1h warten wurde uns dann am Schalter mitgeteilt das wir falsch stehen und die Bearbeitung des gecancelten Fluges an einem anderen Schalter abgewickelt wird. Da standen wir dann nochmal über 1h an und wurden dann auf den 10 Uhr Flug umgebucht. Ist ja kein Problem wir hatten ja genug Puffer in Frankfurt …

Der 10 Uhr Flug verspätete sich dann leider und verschob sich immer weiter nach hinten. Lufthanse entschuldigte sich mit einem 5€ Essensgutschein …
12:30 saßen wir dann endlich im Flieger, die Hoffnung den Flug nach Calgary noch zu schaffen war eher gering. Tatsächlich gab es dann auch noch Probleme bei der Landung in Frankfurt (eine Drohne flog Runden über der Landebahn) so dass wir erst 14:30 aus dem Flieger waren.
Dann war wieder anstehen am Lufthansa Schalterangesagt. Das positive, wir konnten für den Folgetag eine Verbindung nach Calagary bekommen, das schlechte statt 9h Direktflug 14h mit umsteigen in Toronto.
Naja was solls, wir machen uns auf den Weg zur Shuttelbus Haltestelle, da sollte laut der Lufthansa Mitarbeiterin demnächst ein Bus zu unserem Hotel kommen. Nach Längerer Wartezeit fragen wir mal bei einem anderen Bus an und erfahren das unser erst in 2h kommt… Also mit dem Taxi in das von Lufthansa gestelltem Hotel… Wir unternehmen noch einen Spaziergang am Main und setzen uns in einen Biergarten, ist zwar alles etwas ärgerlich aber kann ja ab jetzt nur noch besser werden.

Am zweiten Tag unserer Anreise sind wir überpünktlich am Flughafen in Frankfurt und werden mit einer Email begrüßt das wir einen 10€ Essensgutschein bekommen haben. Mir schwant schlimmes und ein schneller check bestätigt es, der Flug nach Toronto hat 5h Verspätung, damit ist schon mal klar das wir den Anschlussflug von Toronto nach Calgary verpassen.
2h der Wartezeit verbringen wir in der Schlange des Lufthansa Serviceschalters, die buchen uns schonmal einen Flug von Toronto nach Calgary für den nächsten Tag, kurzfristigere Lösungen gibt es leider keine. Unterkunft in Toronto soll über den Lufthansa Schalter vor Ort geregelt werden. Außerdem erfahren wir am Schalter das unser Gepäck wohl noch in Hamburg ist, es aber rechtzeitig ankommen soll.

Gegen 19 Uhr geht endlich der Flieger und spät Abends landen wir in Toronto. Dort erfahren wir das es unser Gepäck jetzt wohl zumindest bis Frankfurt geschafft hat und mit uns oder maximal einen Tag verspätet in Calgary ankommen sollte. Wir machen uns auf den Weg zum Lufthansa Schalter um noch ein Hotel zu bekommen, haben aber Pech, der Schalter ist nicht mehr besetzt, telefonisch braucht man es garnicht erst versuchen, das haben wir die letzten Tage schon erfahren.
Wir suchen uns also selbst ein Hotel.
Am dritten Reisetag fliegen wir dann tatsächlich ohne weitere Schwierigkeiten nach Calgary.
Dort dann gleich zur Gepäckermittlung, die bestätigt dass unser Gepäck weiterhin in Frankfurt ist aber heute oder morgen nachgeliefert werden sollte.

Gepäck

Wir hatten zum Glück einiges an Kleidung und grundlegende Hygenieartikel im Handgepäck, nach der 3 tägigen Anreise und der Aussicht eventuell noch 1 oder 2 weitere Tage aufs Gepäck warten zu müssen verbrachten wir den ersten Tag mit einkaufen.
Zum Glück wohnten wir die ersten Tage bei Michel, hatten also auch eine Waschmaschine zur Verfügung.
Am 24. Verbringen wir viel Zeit damit Lufthansa und Aircanada bezüglich unseres Gepäcks zu kontaktieren, mit begrenztem Erfolg. Telefonisch ist nichts zu machen, und die entsprechenden Kontaktformulare sind auf den Websiten gut Versteckt.
Am 25. Morgens entscheiden wir uns nochmal direkt zur Gepäckermittlung des Flughafens zu fahren. Nach der üblichen Wartezeit landen wir bei dem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter mit dem wir schon vor 2 Tagen zu tun hatten. Diesmal ist er leider nicht mehr so optimistisch, der Aufenthaltsort unseres Gepäcks ist nichtmehr Frankfurt sondern unbekannt. Er versucht selbst nochmal Lufthansa sowie die Gepäckermittlung in Frankfurt zu erreichen hat aber auch keinen Erfolg und kann uns nur den Ratschlag geben es nochmal über das online Portal zu versuchen und ansonsten alles was wir für den Urlaub brauchen nachzukaufen.
Jetzt ist der Zeitpunkt wo ich beginne mich mal anzulesen wie das Gepäck überhaupt versichert ist. Zur Info, die Haftungsobergrenze ist 1500€ pro Person. Ich überfliege im Geiste was ich so alles im Kofferhabe ...
2 Fliegenruten von Scott, Rollen von Lamson und Hardy + Wechselspulen, eine Tenkara Rute, Wathose von Patagonia + Watschuhe von Simms, diverse sehr gut gefüllte Fliegenboxen jede Menge weiteres Zubehörund dann auch noch Wander Klamotten die ebenfalls nicht günstig waren sowie noch Alltagsklamotten, Rasier usw… Sprich die 1500€ sind selbst wenn man den Zeitwert der Sachen nimmt deutlich überschritten…
--> Beim nächsten Flug mit soviel Gepäck muss ich mir wohl Gedanken machen ob eine Zusatzversicherung lohnt.
Den restlichen Tag verbringen wir größtenteils in einer Mall um uns erst mal mit Alltagsklamottenfür die verbleibenden 2 Wochen einzudecken.

Am 26. Geht es dann nochmal in eine weitere Mall, wir machen einen Großeinkauf bei Decathlon um eine Vollausstattung für unsere anstehenden Wanderungen zu erwerben und anschließend zu Basspro um eine Basisausrüstung zum Fliegenfischen zusammenzustellen. Da ich nicht weiß inwieweit diese Ersatzkäufe erstattet werden will ich nicht unnötig Geld ausgeben. Ich entscheide mich für eine 5er Rute das allernötigste Zubehör und eine Grundausstattung an Fliegen. Auf eine Wathose verzichte ich nach längerem abwägen. Am Ende bin ich trotzdem bei fast 300€.

Bild

Um es schonmal vorweg zu nehmen unser Gepäck wurde NICHT nachgeliefert und es blieb auch weiterhin unklar wo es sich befindet. Dementsprechend war der restliche Urlaub auch ein wenig getrübt durch die Aussicht meine Ausrüstung die mich schon auf so vielen abenteuern begleitet hat nicht mehr wiederzusehen.
Hinzu kam noch der finanzielle Aspekt, durch die vielen unerwarteten Ausgaben sowie weitere Überraschungen wie z.B. die Versicherung des von zu Hause gebuchten Mietwagens die nicht im Preis inbegriffenwar und vor Ort nachgebucht werden musste waren unsere beiden Kreditkarten recht schnell am Limit. Zumindest die Karte von Jule konnten wir durch Überweisungen aufladen das dauerte aber immer einige Tage und wurde im Konto auch immer erst verspätet angezeigt so dass wir nie wussten ob die nächste Zahlung tatsächlich durchgeht…
Auch das trübte die Urlaubsfreude leider enorm.

Kurzfassung:
Für die Anreise brauchten wir statt einem Tag aufgrund mehrerer gecancelter / verspäteter Flüge 3 Tage, unser Gepäck kam nicht in Calgary an und galt für 3 Wochen als verschollen.
Mussten daher alles an normalen Klamotten sowie Wander und etwas Angelzeug nachkaufen, dadurch hatten wir ordentlich Probleme mit unserem Kreditkartenlimit.


Calgary

Wie bereits geschrieben ging leider der Großteil der Woche die wir in Calgary verbringen wollten für Einkäufe und Kommunikation mit Lufthansa und Air Canada drauf. Ein bisschen Zeit konnten wir dann aber doch noch in der Natur verbringen.

23.05.
Ein kleiner Spaziergang am Bow River.

Bild

Direkt in der Stadt kommen wir an einigen Biberburgen vorbei, bekommen allerdings keinen Biber zu Gesicht.
Dafür kann ich von einer Brücke schon die ersten Fische spotten, kann leider nicht sagen was genau es ist ich tippe auf Saibling?

Bild

Zu dem zeitpunkt hatte ich noch Hoffnung das das Gepäck ankommt und dementsprechend noch kein Angelgerät nachgekauft.

25.05.

Wir machen einen Spaziergang an einem nahegelegenen See, laut Einheimischen mit sehr gutem Hechtbestand und einfach zu befischen. Hab leider immer noch keine Angel…

Bild

26.05.

An unserem letzten vollen Tag bevor es in die Rockys geht machen wir einen Ausflug in die Wüste, nur etwas mehr als 1h Fahrtzeit von Calgary entfernt liegt Drumheller. Die Stadt ist bekannt für Fossilien Funde, wir besuchen das Royal Tyrrell Museum mit einer riesigen Menge an Dinosaurier Skeletten und weiteren Fossilien aus der urzeitlichen Tier und Pflanzenwelt. Anschließend machen wir bei über 30° einen Spaziergang durch die Badlands, so hatten wir uns Kanada im Frühling nicht vorgestellt.

Bild

Bild

Mit der neu erworbenen Ausrüstung geht es Abends ans Wasser, einen Fisch kann ich leider nicht überzeugen, habe aber zumindest 2 Nachläufer.
Eine Wathose wäre toll um auf die Kiesbänke zu kommen oder etwas mehr Rückraum zum werfen zu haben. Hab mir leider keine gekauft, was ich den Rest des Urlaubs noch öfters bereuen werde...
Wenigstens bekomme ich am Abend den Bewohner der Biberburg zu sehen:

Bild

Bild


Wird demnächst fortgesetzt
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von Cowie »

Toll Sven, großes Kino, ich freue mich auf die Fortsetzung... <-3 :+++:

Das mit den Flügen und dem Gepäck ist ja mal richtig scheixxe, gibt es eigentlich bei sowas auch eine Entschädigung für entgangene Lebens-/Urlaubsfreude??

Flug in 3 statt 1 Tag(en), vergeudete Zeit für Wiederbeschaffung usw.

Irre ich, oder haben wir mit solchen Mißständen erst richtig seit dem digitalen Zeitalter zu tun? Alles muss online geregelt werden, keiner ist mehr zuständig, versteckte Kontaktformulare usw. :evil: :x
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3512
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von cojote »

Ich freue mich auch auf die Fortsetzung...... Ich glaube die Anreise hätte mich schon verzweifeln lassen.
Hoffentlich konntet ihr euch noch gut erholen :+++:

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von OnnY »

Toll und mutig zugleich… :o
Respekt :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von Hawk »

Cowie hat geschrieben: 30.12.2022, 17:57 Toll Sven, großes Kino, ich freu
Das mit den Flügen und dem Gepäck ist ja mal richtig scheixxe, gibt es eigentlich bei sowas auch eine Entschädigung für entgangene Lebens-/Urlaubsfreude??

Flug in 3 statt 1 Tag(en), vergeudete Zeit für Wiederbeschaffung usw.
Ja gibt schon Entschädigung, aber auch das ist wieder damit verbunden etliche Kontaktformulare auszufüllen und dann ewig auf Antworten zu warten.
Und wie gesagt beim Gepäck wird nur der Zeitwert (ermittelt mit pauschalem Wertverlust xx prozent pro Jahr ab kaufdatum) und auch nur bis 1500€.

Sprich bei einer Rute die man vor 4 Jahren für 600€ gekauft wird dann vielleicht noch 400€ angesetzt obwohl das exakt gleiche Modell neu mittlerweile 800 kosten würde :roll:
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von seatrout61 »

Danke für die Mühe und das mitnehmen...freue mich schon auf die Fortsetzung.

CAN war früher mal ein Traum von mir...werde ich wohl nicht mehr erleben, und die abenteuerliche Anreise schreckt auch schon ein wenig ab...daher muss Schweden oder Meck-Pom reichen...vielleicht wird es nochmal Irland oder Schottland.

Was wäre das Leben ohne Träume.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von Hawk »

Banff

27.05.
Es geht es weiter in den Nationalpark Banff. Bei der Anfahrt geht es zunächst noch eine Stunde durch plattes fast waldloses Land und dann sind wir auf einmal mitten in den Rocky Mountains. Am Eingang zum Park müssen wir noch einen Maut Pass erwerben dann beziehen wir das Hotel und erkunden ein wenig die Stadt Banff. In der Touristeninfo kann ich mir auch gleich die Angellizenz kaufen und mich etwas informieren. Leider haben hier die meisten Gewässer noch Schonzeit, fischen ist nur am Bow River und an einer Handvoll Seen möglich. Zumindest liegt der Bow nur 5 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt.

28.05.

Am ersten morgen hier stehe ich um 5 Uhr morgens auf um den Bow River im Bereich der Stadt zu befischen. Hier konnte ich am Vortag einige schöne Gumpen und tief unterspülte Ufer ausmachen wo eigentlich Fische stehen müsste.
Direkt am ersten tiefen Gumpen an der Brücke aber schon das nächste Problem, ich würde gerne mit Streamer tief runter, leider sind die Streamer die ich kaufen konnte kaum beschwert, ich habe zwar auch eine Dose Bleischrot erworben, aber Blei als Beschwerung ist hier im Park leider verboten.

Auf den flach laufenden Streamer bekomme ich trotzdem einen Biss, der Fisch bleibt aber nicht hängen. Dann tauchen einige Rehe und Hirsche „Elks“ nicht zu verwechseln mit Elchen die hier „Moose“ heißen auf und nutzen die morgendliche Ruhe für ein Bad.

Bild

Bild

Ich hole mir sogar nasse Füße um auf eine Kiesbank zu kommen hinter der ein großer tiefer Pool liegt. Hier hake ich dann endlich einen Fisch, scheinbar auch kein ganz kleiner, leider steigt dieser nach 2 Minuten aus ohne dass ich ihn einmal zu Gesicht bekommen habe. Danach muss ich auch abbrechen im kalten Flusswasser hält man es so leider nicht lange aus, ich bereue es mir keine Wathose gekauft zu haben.Im Ort gibt es zwar jede Menge Outdoor Geschäfte, leider keinen mit Angelgerät und auch Gummistiefel sind hier scheinbar nicht gefragt…

Das Frühstück war dann die nächste Enttäuschung, wir hatten uns extra ein Hotel mit Frühstück gebucht, leider baut das Hotel grade die Küche um, darum gab es nur spärliche Lunchpakete. Wir kauften uns im Supermarkt noch etwas mehr Proviant und entschlossen uns den Hoodoos Trail entlang des Bow Rivers zu laufen.

Bild

Die Rute ist natürlich im Rucksack dabei. An einer Stelle spaltet sich der Fluss in mehrere Arme auf, ich fische ja gerne in kleinen überschaubaren Gewässern daher ist dieser kleine „Bach“ eigentlich genau meins. Leider kein Biss und es ist auch kein einziger Fisch im klarem Wasser zu sehen.

Bild

Bild

Und auch am Zusammenfluss tut sich nichts obwohl ich hier eine sehr vielversprechende Strömungskante abfische. Dafür ist die Landschaft wunderschön und wir bekommen regelmäßig Elks zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Nach einer Verschnaufpause im Hotel machen wir Nachmittags nochmal eine Runde um einen nahegelegenen See, der leider noch Schonzeit hat. Hier kann ich natürlich einige Saiblinge spotten…
Auf dem Weg zurück zum Parkplatz sehen wir noch noch ein grimmig dreinschauender Elk Bullen.

Bild

Bild

Auf dem Rückweg halten wir noch kurz an einem Kanalartigen Stausee an dem ich ebenfalls ein paar Fische spotten kann. Ich weiß aber nicht genau ob ich hier fischen darf also lass ich es erstmal. Zurück im Hotel eine kurze Recherche und es stellt sich heraus der Kanal gehört zu einem See der bereits offen ist.

29.05.

Vormittags machen wir eine Wanderung zum Rockbound Lake etwas nordöstlich von Banff. Leider müssen wir nach etwa 2/3 der Strecke abbrechen da der Weg noch komplett mit Schnee bedeckt ist. Teilweise kann man auf dem Schnee laufen, aber öfters brechen wir ein und versinken bis zu den Oberschenkeln.Macht so leider keinen Sinn. Auf dem Rückweg kommen wir zumindest an einem Punkt mit spektakulärer aussicht auf einen kleinen Wasserfall vorbei.

Bild

Nachmittags fahre ich dann nochmal an den Stausee. Sicherlich nicht der schönste Spot in der Gegend aber im glasklaren Wasser kann ich sofort einige Fische ausmachen. Diese sind aber recht schreckhaft und stehen recht tief, mit viel Ausdauer bekomme ich aber doch einige an den Haken.

Bild

Bild

Bild

Es handelt sich nicht wie zuerst vermutet um Saiblinge sondern um eine Maränen Art.
Ich wandere noch etwas am Kanal entlang in der Hoffnung noch irgenwo einen größeren Fisch zu spotten , habe aber leder kein Glück.

30. 05.

Wir sind wieder viel wandern, unter anderem am Echo Creek bei Banff. Der Bach sieht spannend aus ich kann allerdings keine Fische spotten. Angeln dürfte ich hier leider eh nicht die Saison geht erst später im jahr los.

Bild

Bild

Danach sind wir an den Vermillion Lakes, tolle Landschaft aber Fischmäßig ist auch hier nichts zu sehen. Ich könnte mir vorstellen das es Hechte gibt, aber dann hätte man in Wathose durchs Schilf gemusst

Bild

Bild

Am Zusammenfluss von Echo Creek und Bow River mache ich nochmal ein paar Würfe. Aber auch hier tut sich leider nichts und auf trotz Spiegelglattem Wasser ist auch keine Aktivität zu sehen.

Bild

Bild

31.05.

Es geht von Banff weiter in den Jasper Nationalpark. Unterwegs machen wir im Johnston Canyon halt für eine Wanderung in beeindruckender Natur, leider ebenfalls ohne die Möglichkeit zu fischen.

Bild

Bild

Bild


Auf der Fahrt sahen wir auch das erste mal Bären live, insgesamt 3 Schwarzbären waren entlang der Straße zu sehen.
Im Gegensatz zu ca. 20 anderen Leuten haben wir allerdings nicht illegalerweise angehalten um den Bär zu filmen sondern sind vorbeigefahren, daher nur ein pixeliges Foto.

Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von OnnY »

Klasse Sven und beeindruckend zugleich.. <-3 :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von Fazer »

Richtig toll, Sven :+++:
Wat für Panoramen!
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von superfredi »

Natur Pur............ :+++: :wink: :+++:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3512
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von cojote »

Vielen Dank, Sven :+++:

Wunderschöne Landschaften. Kanada ist ja auch noch auf meiner to do Liste der nächsten 5 Jahre.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von Hawk »

Jasper

01.06.

Morgens stehen wir gleich zur Öffnung an der Touristen Info um Angellizenz und Park Pass zu erwerben. In Jasper gibt es auch einen kleinen Angelshop bei dem ich mir noch ein paar Kleinigkeiten wie bleifreies Shrot kaufe und mir ein paar Tipps abhole.

Bild

Hier darf ich deutlich mehr Gewässer befischen der Verkäufer erwähnt unter anderem das Valley of Five Lake wo es aber mit der Fliegenrute recht schwer sein soll.
Wir entscheiden uns trotzdem für eine Wanderung durch das Tal und um die 5 Seen, was sich als die beste Entscheidung des Urlaubs herausstellt.
Vorbei an einem kleinen Bach den ich leider nicht befischen darf geht es an den Fifth Lake das Wasser liegt Spiegelglatt und glasklar vor mir.

Bild

Bild

Direkt am Weg ist aber keine Fischaktivität zu sehen also schlagen wir uns nochmal ein paar 100m durchs Unterholz. Jule ist nicht begeistert :+evil:
Die Ufer des Sees sind leider sehr dicht bewachsen so das es wirklich nicht viele Möglichkeiten zum werfen gibt. Ich finde dann aber doch eine Lücke und kann gleich mehrere Fische vor mir an der Kante entlang ziehen sehen. Schnell wird die Rute montiert... Ich fische zuerst mit einer Hares Ear Nymphe und bekomme auch einige Bisse auf die langsam absinkende Fliege. Die Fische kommen aus ca. 3m Wassertiefe hoch um sich die 1,5m tiefe Nymphe zu schnappen, da das ganze aber 15-20m vom Ufer entfernt passiert sehe ich nicht wann genau sie die Fliege genommen haben und um die Bisse zu spüren ist der kontakt nicht direkt genug da. Erst der Wechsel auf eine besser sichtbare Fliege, einen San Juan Wurm dem ich beim kauf eher skeptisch gegenüberstand bringt den Erfolg.
Ein Fisch zieht dicht am Ufer vorbei, ich lege die Fliege ca. 3m vor ihm ab, nach einigen Sekunden bemerkt er sie, schwimmt zielstrebig darauf zu und nimmt ohne zu zögern. Nach explosivem Drill kann ich endlich einen Schönen Saibling landen.

Bild

Wenig später erwische ich noch einen zweiten etwas kleineren, danach kommt leider etwas Wind auf und ich kann die Fische nicht mehr erkennen. Wir laufen noch etwas weiter um den See da ich die hoffnung habe im Windschatten einer Landzunge noch fischen zu können, aber dort halten sich leider auch keine Fische auf.

Bild

Bild

Weiter ging es zum deutlich kleineren aber ebenfalls spektakulär anzusehendem Fourth Lake. Hier konnte ich bereits direkt vom Wanderweg aus einige Fische spotten, also legte sich Jule für eine Weile in die Sonne während ich nochmal die Angel auspackte.
Die Fische waren hier deutlich aktiver und auch dichter am Ufer unterwegs und ich erlebe eine richtige Sternstunde.
5 oder 6 Saiblinge über 40cm kann ich landen, einige steigen noch im Drill aus und etliche Bisse versemmel ich leider.

Bild

Irgendwann müssen wir dann weiter, ich lasse die Rute auf dem Weg am Third lake entlang noch aufgebaut, der See fällt direkt am Ufer Steil ab und scheint auch tiefer zu sein als die anderen.
Hier ist aber kein Fisch mehr zu sehen und so packe ich mein Gerät zusammen da am Second und First Lake nicht gefischt werden darf.
Der Second Lake ist eh fast verlandet, der First Lake, der größte in der Kette wäre sicherlich auch spannend zu befischen auch wenn ich hier keine Fische zu sehen bekomme.

Bild

02.06.

Geplant ist eine Wanderung am Maligne River von der Mündung in den La Biche River durch den Maligne Canyon.
An beiden Gewässern darf ich auch fischen, im Maligne allerdings z.Z. nur unterhalb des Canyons.
Bevor wir loslaufen darf ich eine halbe Stunde fischen und ich entscheide mich für das kurze Stück vom Parkplatz bis zur Mündung.

Bild

Der La Biche ist leider von der Schneeschmelze stark eingetrübt, und ich habe malwieder das Problem das meine schönen großen Streamer die ich extra für diese Tour gebunden habe mitsamt meinem Gepäck verschollen sind.
Am Maligne tut sich auch nichts also laufen wir erstmal los und ich habe die Möglichkeit mir zumindest schonmal ein paar schöne Spots anzusehen.

Bild

Bild

Der Canyon selbst war sehr spektakulär, aber nur schwer in Fotos festzuhalten das Wasser hat sich hier in einer engen schlucht teilweise 100m tief in den Fels geschnitten. Unten kommt so wenig Sonnenlicht an das dort teilweise noch große Schneeberge liegen.

Bild

Gegen späten Nachmittag setze ich Jule dann am Hotel ab und mache mich nochmal alleine auf den Weg an den Fluss. Ich starte wieder an der Mündung in den La Biche, diesmal vom anderen Ufer des Maligne aus. Da es hier eine schöne Kante zwischen trübem und klarem Wasser gibt an der sich eigentlich Fische einstellen müssten.


Bild

Leider tut sich nichts, also wandere ich den Maligne hoch und befische einige Stellen die ebenfalls extrem fischig aussehen.

Bild

Bild

Aber auch hier tut sich nichts. Als die Sonne dann langsam hinter den Bäumen verschwindet wird mir doch etwas mulmig. Ich bin hier mittem im Bärenland, mittags hatten wir einige km entfernt Kratzspuren und Kot eines, offensichtlich nicht grade kleinen, Grizzlys gesehen. Ich habe zwar Bärenspray dabei aber trotzdem…
So mache ich mich ohne Erfolg auf den Weg zurück zum Hotel.

03.06.

Geplant ist eine Wanderung am Maligne Lake. Auf dem Weg dorthin sehen wir 2x Schwarzbären am Straßenrand.
Am See darf ich theoretisch fischen, leider ist der See noch gefroren. Unsere geplante Wanderroute müssen wir leider auch deutlich kürzen da wir irgendwann nurnoch durch knietiefen Schnee stapfen und Aufgeben.

Bild

Bild

Wir machen noch eine kurze Runde zum Auslauf des Maligne Rivers aus dem See. Und mir fallen fast die Augen aus. Im Bereich um die Brücke kann ich 30 – 40 Fische sehen, auf jeden Fall Salmoniden und vermutlich unterschiedliche Arten. Dazu kam noch die größe der Fische, ich schätze im Durchschnitt 50cm, aber einige hatten eher 60 – 70cm.
In diesem Bereich darf ich aktuell natürlich NICHT angeln.

Bild

Bild

Danach ging es weiter zum 50km entfernten Talbot Lake. Als wir dort ankommen kreutz erstmal eine Herde Dickhornschafe die Straße.

Bild

Zwischen den beiden Gewässern lagen Welt, wir kamen aus dem Winterland in eine trockene fast schon Wüstenlandschaft.
Der See selbst war nicht sonderlich tief und hatte kristallklares Wasser, das warm genug war das ich ohne Probleme ohne Wathose ins Wasser waten konnte.

Bild

Fisch gab es auch reichlich, insgesamt konnte ich ca. 15 Hechte auf dem hellen Sandboden entdecken und ich bin sicher über den Krautfeldern waren noch deutlich mehr. Leider waren meine größten Streamer nur ungefähr 5cm lang die meisten Hechte zeigten an diesen Fliegen wenig Interesse, zwei konnte ich zum Biss bringen, leider blieb keiner hängen. Nach 2 Stunden Fischen wurde Jule leider langsam ungeduldig und so musste ich ohne Erfolg aufgeben.

Bild

Bild

04.06.

Wieder war eine Wanderung an einem See geplant, weiß gar nicht mehr welcher es war. Auf jeden Fall wieder atemberaubende Landschaft, Angeln auch hier nicht erlaubt, hätte aber auch wenig Sinn gemacht, wobei ufernah an einigen Eisfreien Stellen tatsächlich handlange Saiblinge am steigen waren.

Bild

Bild

Wir machen Stadtdessen eine längere Wanderung einen Berg hoch, auch hier viel Eis und Schnee viele Leute denen wir begegnen tragen Steigeisen, einige andere die sich komplett ungeeignetes Schuhwerk, die haben sich dann auch mehrmals unfreiwillig hingelegt...
Am gegenüberliegenden Berghang rumpelt es öfter mal gewaltig und wir können beobachten wie dort mehrere lawinen runterkommen.

05.06.+ 06.06.

Es geht wieder zurück nach Calgary, leider spielt das Wetter nicht mehr mit, so dass wir uns in der Stadt beschäftigen müssen.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung nochmal imB ow River zu fischen, aber der ist deutlich angestiegen und stark getrübt, macht also leider keinen Sinn.

07.06.

Der vorletzte Tag in Kanada, das Wetter spielt mit also nochmal eine längere Wanderung. Leider wieder ohne Fischen da der Bach noch geschont ist, aber auch hier kann ich wieder einige Fische spotten.
Aber auch hier entschädigt wieder die Landschaft und die Sichtung einiger Murmeltiere.
Auf der Tour haben wir dann auch noch unsere erste Bärenbegegnung bei der wir nicht im Auto sitzen. 20m vor uns überquert eine Schwarzbärenmutter mit Kind den Weg, schaut uns kurz an und verschwindet zum Glück wieder wieder im Unterholz ohne uns weiter zu beachten.
Das ganze ging recht schnell und ich habe in dem Moment lieber zum Bärenspray als zur Kamera gegriffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

09.10.+10.10.

Es ging wieder zurück nach Hause, Michel lieh uns einen alten Koffer um unsere um unsere neu Erworbenen Sachen zu transportieren.
Der Rückflug verlief ereignislos, in Hamburg gab es dann aber nochmal eine Überraschung.
Der Bereich bei der Gepäckabholung war voll mit Koffern. Während ich auf unseren Koffer aus Kanada wartete ließ ich den Blick schweifen und da stand tatsächlich einer unserer Koffer und kurz danach konnte ich auch den zweiten Entdecken.
In dem Moment schwankten die Emotionen stark zwischen Freude doch alles zurück zu haben und Wut auf Lufthansa dass sie 3 Wochen lang nicht in der Lage waren etwas zum Verbleib unseres Gepäcks herauszufinden während ich es innerhalb von wenigen Minuten wiederfinde.

Bild
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von axel f. »

"And I think to myself
What a wonderful world"

(Louis Armstrong)

Echt Wahnsinn :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 968
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von speedflocke »

Neeee nääää :?: :?: :?:

Das ist ja nicht zu glauben mit den Koffern :roll: :roll: :oops Unfassbar :!:

Ich denk das Personalmangel und Unkompetenz dazu geführt haben, für mein Nervenkostüm wäre das auch nix gewesen.

Tja, ein Urlaub mit viel Erinnerungspotenzial und der Bericht mitsamt den Fotos lassen bei mir reichlich Fernweh aufkommen - danke dafür :+++:
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Reisetagebuch Kanada 2022

Beitrag von Ned Flanders »

Goil.

Danke fürs Teilen und die alten Erinnerungen an Banf und Jasper und den Wolf auf dem Campingplatz, an Vancouver und Vancouver Island und daran, wie groß diese Welt ist. Und das es mehr gibt, als wir so jeden Tag vor der Nase haben.
Made my day.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Antworten