Erfahrungen mit BARRIO ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Erfahrungen mit BARRIO ?

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
Wie sind eure Erfahrungen mit den BARRIO Fly Lines allgemein, sowie speziell mit Smallstream Schnüren und den Tapered Leaders?
Kann vielleicht jemand auch etwas zu den BARRIO-Rollen LA35/LA68 sagen?
Werden die BARRIO Produkte auch bei deutschen Händlern verkauft oder ist nur der Direktkauf in GB möglich? Zumindest konnte ich im Netz nichts relevantes finden.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Erfahrungen mit BARRIO ?

Beitrag von Mysis »

Hi Klaus.
Ich habe mal eine Slx in Klasse 6 gefischt.
Eine schöne Allroundschnur mit guten Switch- und rollwurfeigenschaften.
Die Schnur hat auch lange gehalten.
Irgendwann habe ich sie doch ausgetauscht um auch etwas größere Streamer werfen zu können.
Die Schnur hatte beim direktkauf bei Barrio damals ein wahnsinnig gutes Preis-leistungsverhältnis.
Zu den Rollen kann ich jedoch nichts beitragen.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrungen mit BARRIO ?

Beitrag von Robby »

Hi Klaus,
Ich hab von Barrio ne Switch/Zweihandschnur für meine 5er Zweihand. Die ist wirklich gut und bei dem Preis empfehlenswert. Den Rest kenne ich nicht.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Erfahrungen mit BARRIO ?

Beitrag von Ernste »

Hallo Klaus,

ich habe ebenfalls eine Barrio Switchschnur in Gebrauch gehabt, leider hat die Runningline nach ca. 8 Monaten intensiven Gebrauchs ihren Geist aufgegeben und wurde brüchig, der Kopfteil ist noch OK, den werde ich ggf. mal eine eine neue Runningline anspleissen. Die neuen Schnüre haben einen anderen Hersteller in USA und sind aus PVC wie die alten Leinen aus England, das Sortiment ist sehr eingeschränkt. Die Rollen sind Vosseler!

Ob es noch günstig ist, Schnüre aus England zu kaufen, wage ich zu bezweifeln, da der Brexit den preiswerten Einkauf zunichte gemacht hat. Ich habe mich noch vorher reichlich mit Produkten von Airflo eingedeckt bevor deren Preise durch die Decke gingen.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit BARRIO ?

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Männers,
also der Hauptgrund meiner Anfrage waren eigentlich die hier im Forum geposteten positiven Featbacks zu den Barrio-Schnüren. Wie Ernst schon geschrieben hat, gibt es einen neuen Hersteller und nun auch ein eingeschränktes Sortiment. Und ja, eigentlich lohnt sich der Einkauf in GB durch den Brexit nicht mehr wirklich – außer es handelt sich dabei vielleicht um eine Rarität oder einem absoluten Tiefpreis.
Ich wollte mich vor einem eventuellen Neukauf einer DT3(o.4er)-Vollschnur vorab über Preise und Hersteller informieren. Für diesen Schnurtyp sind die Angebote jedoch sehr übersichtlich geworden - hier steht zu befürchten, dass dieser Schnurtyp wohl „aussterben“ wird. Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp für eine gute DT 3 (o. 4). Meine letzte DT (?) habe ich damals geteilt und quasi als SK genutzt – hat prima gefunzt!
Die von mir erwähnten Rollen werden - lt. Barrio - von Vosseler hergestellt und befinden sich im Abverkauf (wie ich finde zu einem sehr guten Preis).
Schönen Abend noch :wink:
Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Erfahrungen mit BARRIO ?

Beitrag von Ernste »

Hallo Klaus,

bei DT Schnuren gibt es schon noch einige Auswahl. Da sich die Taper nicht besonders unterscheiden ist wahrscheinlich die Marke eher sekundär. Ich komme durchweg mit allen Marken zurecht die ich auf meinen Rollen habe. Ich fische allerdings meist DT 4 oder 5 am kleinen Bach. Gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit habe ich mit Aircel oder Cortland 444 gemacht, aber auch alte Shakespeare Worchester Schnüre haben einige Jahre bereits durchgehalten, ebenso Airflo Elite oder Forge.

In meinem Club sind einige von kurzen WF-Schnüren für die Bachfischerei begeistert z.B. von dieser hier:
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur ,das ist vielleicht auch einen Versuch wert statt Schußkopf am Bach.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit BARRIO ?

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
nun, nach intensiver Suche habe ich doch noch ein paar „Hersteller“ von DT-Schnüren gefunden.
Etwas verwundert war ich darüber, dass man eigentlich keine konkreten Gewichtsangaben vorfindet, sondern nur die Klassifizierung. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese oft nicht mit der AFFTA/AFTMA-Tabelle übereinstimmen. Das bedeutet dann wohl, dass die Waage wieder entstaubt wird. Eine engere Auswahl werde ich dann ggf. nach dem vermessen einer neuen Rute treffen.
Den Thread habe ich gelesen:
(Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren - Leidenschaft Meerforelle Forum (leidenschaft-meerforelle.de)

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Truttenklausi am 18.11.2022, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Erfahrungen mit BARRIO ?

Beitrag von trutta1 »

Hallo Klaus,

ich fische seit einiger Zeit eine Rio Mainstream DT in #3. Ich bin nicht so der Farbfetischist, so bin ich mit dem Olivegrün zufrieden.
Lieber unauffällig, dafür bessere Ergebnisse! ;)
Und bezahlbar ist sie auch noch. :+++:
Momentan bei AOS Fishing erhältlich.

TL, der andere Frank
Benutzeravatar
Willi Barthel
...
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2019, 21:01
Wohnort: im Odenwald

Re: Erfahrungen mit BARRIO ?

Beitrag von Willi Barthel »

Hallo Klaus,
seit Anbeginn meiner Fliegenfischer Karriere nutze ich an unserem 5 bis 10 Meter breiten Flüsschen im Odenwald ausschließlich DT Schnüre in den Klassen 4 und 5. Hier meine subjektiven Erfahrungen, als Fliegenfischer der seine Schnüre in der Saison öfter mal reinigt und pflegt:

In den Neunzigern habe ich meistens Cortland 444 Schnüre gefischt. Die Cortland waren zum Fischen zufriedenstellend, nur der Verschleiß war erheblich .

Als von SA die Mastery Supra herauskam und mir vom Händler meines Vertrauens in Frankfurt empfohlen wurde, war das für mich die Entdeckung und ich wurde Fan dieser Schnüre
Ausschlaggebend waren der geringe Verschleiß und besonders das tolle Wurfverhalten, speziell bei den häufig erforderlichen Rollwürfen, bei einem Taper von 7 Fuß (gemessen ca 2,25 m) was ich toll auf dem Wasser ablegen lässt.
Die meisten handelsüblichen DT-Schnüre haben auch heute nur Tapper von 6 Fuß (ca 1,80 m) und oft keine Angaben beim Verkauf.

Um 2005 war die Mastery in der Klasse 4 rot eingefärbt. Das war das Beste, was mir an DT Schnur bislang begegnet ist. Leider gabs die irgendwann nicht mehr.

Die spätere Weiterentwicklung der SA Mastery Schnüre (zb. die DT5 in der Farbe buckskin) war etwas weniger geschmeidig aber immer noch ok und wird heute noch gefischt.

Derzeit im Betrieb ist noch die
SA Mastery DT4F ( Farbe Dark Willow ) bei der es beim Kauf keine Angaben zum Taper gab. Die Schnur ist mir nicht geschmeidig genug, also etwas zu steif und die gemessene Taperlänge war dann 1,80 m. Daher ausschließlich zum Nymphenfischen genutzt.

Die jetzt von SA aufgerufenen Preise der neuen Schnüre bin ich nicht bereit zu bezahlen,
daher kam ich zur Airflo Superflo Eilte DT in Klasse 4 mit 2 unterschiedlichen Taperlängen ( 6,5 und 7,5 Fuss) an den beiden Schnurenden.
Das Wurfverhalten ist gut, speziell mit dem längeren Tapper von 7,5 Fuss und zum Verschleißverhalten kann ich abschließend noch nichts sagen, sieht aber gut aus.
Könnte die Zukunft meiner DT-Schnüre sein.

Eventuell werde ich die Guideline Fario DT Fliegenschnur, mit bis zu 4,00 m langen Taper testen um nix zu verpassen.
Ich hoffe, die Infos helfen dir bei deiner Entscheidung.
Gruß Willi
" der Lebenserinnerungssammler"
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit BARRIO ?

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Willi,
woowwww - das nenn ich mal ne Info. Alle Achtung und vielen Dank für deine Mühe. :+++:

Also die Gewässerbreite entspricht in etwa auch dem Fließgewässer, wo ich in Brandenburg max. 20 x pro Saison fische.
So, ich habe mir jetzt diverse DT-Schnüre angesehen und bin nun bei dieser Auswahl hängen geblieben:
Guideline Fario, Rio Mainstream Trout, SA Air Cel, Soldarini Classic u. Mountain River.
Welche dann schließlich auf die Rolle darf, wird spätestens nach der Angelmesse Berlin entschieden.
Alle Mitwirkenden vorerst ein Dankeschön.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Antworten