Schusskopf / Runningline Q&A

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich bin hoffnungslos überfordert. Von Raumschiff bauen war doch gar nicht die Rede…. :q:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1301
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von fly fish one »

Zfix, nehmt einfach die SA USL und ballert ordentlich! <-3 Besser so?? :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von sprottenfan »

Soo, besser. :+++: 8|
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 621
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von antidotepp »

Hey,

Bevor ich mich mit irgendeinem setup an Küste stelle, habe ich das schon mehrere Male bei verschiedenen Bedingungen an der Elbe ausprobiert.
Da merkt man schon gut, ob es überhaupt etwas für einen ist oder nicht.

Von daher, nicht ewig philosophieren, sondern einfach mal machen :-D

Grüße Christian
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von LenSch »

fly fish one hat geschrieben: 15.09.2022, 17:10 Zfix, nehmt einfach die SA USL und ballert ordentlich! <-3 Besser so?? :lol:

LG,
Frank
:-D :-D Aussagen nach meinem Geschmack :-D :+++:

SK und RL sind gestern angekommen. Die USL geht heute aus HH in den Versand. Werde versuchen, morgen Mittag mal kurz auf die Wiese zu gehen.

155 Gramm all in :wink:
01GD2BSW8SWEZXK6A27YSKNZAK.jpg
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Leichtes Gerät für gute Fische !
Fische von KFT eine gecoatete RL ,die funktioniert bei mir prima
DrMabuse
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von LenSch »

Zurück von der Küste und sehr ausgiebig getestet.

Ich muss vorab sagen, ich habe beide Setups jeweils nur 1x vorher auf der Wiese geworfen und sonst bisher keine Erfahrungen im SK Bereich habe.

Habe am ersten Tag erstmal nur die Stroft inkl. SK gefischt. Das war okay, aber die fehlende Handlingzone hat man schon gemerkt. Evtl. würde eine etwas dickere RL besser funktionieren.

Am zweiten Tag habe ich das die SA RL mit dem selben SK gefischt. Die Schlaufenverbindung ist aber so dick, das es zu regelmäßigen "verkanten" in den Ringen kam. Sprich der Wurf wurde abrupt unterbrochen....

Gut das noch am Ankunftstag eine Hardy Coastal Flats eingetroffen ist auf welche ich dann die letzten Tage zurückgreifen konnte :+++:

Im großen und ganzen bin ich leider etwas enttäuscht so das ich die Sachen bei Zeiten wieder verkaufen werde und bei WF Schnüren bleibe.

Falls jetzt schon jemand Interesse haben sollte:

Stroft Runningline 35lbs (2 Tage gefischt)
Scientific Anglers USL .030 (1 Tag gefischt, Loops an beiden Enden)
Guideline Coastal RTG ST6 Float 16Gramm (NEU)
Guideline Coastal 2.0 Slow Intermediate 16 Gramm (2 Tage gefischt)
Guideline Coastal RTG Float 20 Gramm (2 Tage gefischt)
fly fish one
...
Beiträge: 1301
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von fly fish one »

Lieber Kollege,

Du hast die SK zum Teil noch in den Ringen steckend geworfen??? :roll: Das geht nicht. Das ist eben die Kunst und etwas herausfordernder im Wurf mit EH , weil Du den ganzen SK schon vor den Ringen haben musst bevor Du richtig anfängst zu werfen. "Man" macht einen Rollwurf, so dass der Kopf ganz aus den Ringen ist und dann geht es erst los. Oder missverstehe ich Dich? Das rattert etwas in den Ringen, aber normal ist dann nicht soviel Druck auf der Leine, dass die Schlaufe komplett fest hakt. Tut ja auch den Ringen nicht so gut. Mich stört eher das Einstrippen bis vor die Füße wo es manchmal hakt, aber ich hatte immer noch Skrupel einfach mal die doofen Werksschlaufen abzuschneiden.

Und ja, auch das Werfen ist eventuell etwas schwieriger weil ja eine komplette SK Länge im ersten Rückschwung vom Wasser abgehoben werden muss... also ich zumindest finde das manchmal nicht so einfach, hinter mir der drohende Strand, bis zum Hintern im Wasser, kein Küstenbatteriegeschütz und wenn sinkende Bestandteile dazu kommen wird es noch einmal anspruchsvoller. Richtige Sinker würde ich an kurzen EH nie als SK wählen, in "strömungslosen" Gewässern beim Waten weder als Vollleine noch als SK. Aber wolltest Du das überhaupt alles wissen? p:

Und noch was vergessen: Wie waren denn die Wurfweiten im Vergleich?

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von Angelmann »

LenSch hat geschrieben: 08.11.2022, 14:06

Am zweiten Tag habe ich das die SA RL mit dem selben SK gefischt. Die Schlaufenverbindung ist aber so dick, das es zu regelmäßigen "verkanten" in den Ringen kam. Sprich der Wurf wurde abrupt unterbrochen....

Was meinst Du wohl, warum wir auf Seit 1 geschrieben haben, dass die Schlaufe kacke ist und neu muss?

Und was unser Fliegenfischer Nummer 1 schreibt, ist natürlich völliger Bullshit. Wenn der Blinde von den Farben spricht…
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von LenSch »

Angelmann hat geschrieben: 09.11.2022, 19:42
LenSch hat geschrieben: 08.11.2022, 14:06

Am zweiten Tag habe ich das die SA RL mit dem selben SK gefischt. Die Schlaufenverbindung ist aber so dick, das es zu regelmäßigen "verkanten" in den Ringen kam. Sprich der Wurf wurde abrupt unterbrochen....

Was meinst Du wohl, warum wir auf Seit 1 geschrieben haben, dass die Schlaufe kacke ist und neu muss?

Und was unser Fliegenfischer Nummer 1 schreibt, ist natürlich völliger Bullshit. Wenn der Blinde von den Farben spricht…
Was meinst Du wohl, warum ich mir vom Händler direkt zwei neue dran machen lasse habe?
fly fish one hat geschrieben: 09.11.2022, 19:12 Lieber Kollege,

Du hast die SK zum Teil noch in den Ringen steckend geworfen??? :roll: Das geht nicht. Das ist eben die Kunst und etwas herausfordernder im Wurf mit EH , weil Du den ganzen SK schon vor den Ringen haben musst bevor Du richtig anfängst zu werfen. "Man" macht einen Rollwurf, so dass der Kopf ganz aus den Ringen ist und dann geht es erst los. Oder missverstehe ich Dich? Das rattert etwas in den Ringen, aber normal ist dann nicht soviel Druck auf der Leine, dass die Schlaufe komplett fest hakt. Tut ja auch den Ringen nicht so gut. Mich stört eher das Einstrippen bis vor die Füße wo es manchmal hakt, aber ich hatte immer noch Skrupel einfach mal die doofen Werksschlaufen abzuschneiden.

Und ja, auch das Werfen ist eventuell etwas schwieriger weil ja eine komplette SK Länge im ersten Rückschwung vom Wasser abgehoben werden muss... also ich zumindest finde das manchmal nicht so einfach, hinter mir der drohende Strand, bis zum Hintern im Wasser, kein Küstenbatteriegeschütz und wenn sinkende Bestandteile dazu kommen wird es noch einmal anspruchsvoller. Richtige Sinker würde ich an kurzen EH nie als SK wählen, in "strömungslosen" Gewässern beim Waten weder als Vollleine noch als SK. Aber wolltest Du das überhaupt alles wissen? p:

Und noch was vergessen: Wie waren denn die Wurfweiten im Vergleich?

LG,
Frank
Das wollte ich definitiv alles wissen 8| :+++:

Gehakt hat es bereits beim einstrippen und bei Rollwürfen die Schnur komplett aus den Ringen zu kriegen wenn ich bis vor die Füße eingestrippt habe.... Ansonsten ist mir klar das man den Wurf nicht beginnt wenn der SK nicht komplett aus den Ringen ist. Habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. SORRY! :wink:

Bzgl. der Wurfweiten waren es evtl. 2-3 Meter mehr. Nicht die Rede wert :wink:
fly fish one
...
Beiträge: 1301
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von fly fish one »

Lieber Lennart,

Danke für die Info! Wegen dem Anfang des Wurfes mit SK:
Nicht falsch verstehen, auf keinen Fall wegen des WG oder Selbstverständlichkeiten, sondern bei Volleinen Überkopf fängt man ja auch oft kürzer an zu wedeln. Nur mit den Schlaufen eines SK macht das verlängern Probleme - Experten hier versammelt mal ausgenommen. Wenn Ihr so kleine Schlaufen selber frickelt und euer Prozedere so eingespielt ist, dass die Verlängerung ohne Rollwurf gut läuft, dann Bingo.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von Angelmann »

LenSch hat geschrieben: 10.11.2022, 08:46
Was meinst Du wohl, warum ich mir vom Händler direkt zwei neue dran machen lasse habe?
Sieht das bei Dir auch so aus? Diese Kombi ist bestimmt schon 3 Jahre auf der Rolle. Ist ein #6 S2 Kopf drauf. Ich merke beim Strippen und Werfen tatsächlich keinen Unterschied zu einer Vollleine.

Bild
___________________________________
TL......Frank.......Bild
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von ArminK »

Moin Lennart,

bevor du alles in den Kleinanzeigenbereich stellst, das Problem ist der Loop am Schusskopf zur Running. Befreie die Schlaufen vom Coating oder mach gleich neue Schlaufen nur mit der Seele und das wird direkt viel besser funktionieren.
Das Handling mit einer Mono Running ist noch ein zusätzliches Problem, was hier auch schon oft diskutiert wurde.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von LenSch »

Leider nein, bei mir baut die Loop to Loop Verbindung deutlich dicker auf.
Antworten