Schusskopf / Runningline Q&A

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen!

Ich habe bisher immer WF Schnüre gefischt und möchte beim nächsten Küstentrip mal einen SK testen.
Welche RL könnt ihr einem Anfänger in dem Bereich wie mir empfehlen? Was ist zu beachten? Tricks und Tipps?!

Setup:
Guideline LPX Coastal #6
Guidline Coastal 2.0 Shooting Head #6 16g Slow Inter
Stroft Flat Mono Runningline lbs: 35

(SK & RL habe ich günstig "gebraucht" schießen können)

Vielen Dank und allen TL!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von sprottenfan »

Moin, von Mono Rls halte ich ehrlich gesagt gar nix, denn die vertüddeln im Schnurkorb durch den Drall der im Wurf entsteht, bis zum Abwinken. Das ist auch völlig markenunabhängig, obwohl Stroft ja eigentlich sehr gut ist.
Ich habe schon die Opst lazar, eine von Scientific Anglers und die Flatshooter von Vision getestet. Kurzum das Zeug ist nicht zu gebrauchen. Fertig.
Meine ist aus gecoatetem Geflecht, kommt aus China und hat mal 8,- gekostet, nehm lieber so eine, selbst wenn du heute 10,-€ dafür zahlst, so lohnt sich das auf jeden Fall und wenn die ersten zwei Meter durch sind, schneidest du einfach ab und knotest neu ran.. Ich habe darüber schon ganze Abhandlungen geschrieben . Guckst du einfach….
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von fly fish one »

An den ZH habe ich noch keine Mono RL probiert, aber an den EH und mit selben frustrierenden Ergebnis wie der Kollege Sprotte. War von Rio, aber seither eine mit geflochtener Seele und Coating von SA, die aber glaube ich nicht mehr auf dem Markt ist. Wenn es nicht um jeden Meter Weite geht, würde ich immer bei solchen Typen bleiben. Muss darauf hinweisen, dass diese SA URL (ultimate running line hieß der Eumel glaube ich) ein wenig einen schlechten Ruf hat, nicht besonders haltbar zu sein. Ist bei mir nicht der Fall, aber ich fische sie auch nicht so häufig wie andere Kollegen. Bin halt daheim eher der Bachläufer und nicht das Windgesicht der Küste!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 620
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von antidotepp »

Hey,

ich würde die Monos nicht ganz abschreiben. Fische an der Elbe hauptsächlich Monos. In zweihandklassen etwas stärkere, auf Einhändern etwas schwächere.
Dieses Jahr habe ich das erste mal auch an der Küste monofile Runnings benutzt und war erstaunlich begeisterst, da die Warnungen vorher recht deutlich waren.
Habe mit Schnurkorb gefischt und muss sagen, dass der „Tüddel“ nicht so schlimm war, dass es mich genervt hätte.
Bei mir kam die Trilene zum Einsatz.

Möchte hier niemanden bekehren, aber er sollte sein Glück mit einer Mono ruhig probieren.
Grüße Christian
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von LenSch »

Versuchen werde ich die Stroft definitiv, ist ja schließlich auch schon auf dem Weg zu mir :-D

Würde aber gerne noch einen Plan B mit einpacken falls mich die RL in den Wahnsinn treiben sollte. Falls da jemand eine Empfehlung hat, immer her damit :+++:
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von fly fish one »

Guck ma, dass Ding von SA hieß eigentlich "USL" (ulimate shooting line) und ist auch noch beim Partner verfügbar:

https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... nning-line

Ich finde die einfach nur bombe, ist allerdings kein Schnäppchen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von Angelmann »

Mono gibet bei mir nur Zweihand. Alle meine Einhänder fische ich mit der hier:

Bild

Wenn Du bei Ralph kaufen solltest, lass Dir die Schlaufe vorne neu machen. Die Werkseitige ist mist.

Noch geiler ist, wenn Du die RL an den Kopf einspleißt. Aber dann haste wieder ne Vollleine. Allerdings mit der besten RL.
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6220
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von OnnY »

Das Angebot mit der fest angespleißten RL an dem SK hatte mir Ralph noch zu Walters Zeiten mal gemacht….
Aber da habe ich ja wieder ne Vollschnur , ohne Option den Kopf wechseln zu können.. :roll:
Das ganze sollte dann wohl um die 150€ kosten :roll:
Bin dann halt bis heute bei Vollschnüren geblieben.. :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

100% ige Zustimmung für Franks Antwort.

Fische USL schon jahre lang und bin hochzufrieden, insbesondere auch mit der Haltbarkeit.

Habe von Ralph auch zwei selbstgebaute direkt verschweißte gefischt, supergeil, aber nicht ganz billig.. und auch nicht wirklich nötig.
Der Grund war eigentlich hauptsächlich, den Kopf der Coastal Vollleine mit einer besseren RL zu fischen, aber den gibt es eh nicht mehr in der Form

Ich brauche bei der EH nichts anderes, bei der ZH allerdings OPST
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von Angelmann »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben: 14.09.2022, 16:15

Ich brauche bei der EH nichts anderes, bei der ZH allerdings OPST
600 Meter für nen Zwanziger! War ein Tipp von meinem Willi. Funktioniert wunderbar….

Berkley Trilene Big Game monofile Angelschnur https://amzn.eu/d/57ZojxX
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von LenSch »

Angelmann hat geschrieben: 14.09.2022, 15:39 Mono gibet bei mir nur Zweihand. Alle meine Einhänder fische ich mit der hier:

Bild

Wenn Du bei Ralph kaufen solltest, lass Dir die Schlaufe vorne neu machen. Die Werkseitige ist mist.

Noch geiler ist, wenn Du die RL an den Kopf einspleißt. Aber dann haste wieder ne Vollleine. Allerdings mit der besten RL.
Check, habe ich direkt bestellt :+++: :-D Haben ist besser als brauchen! Würde mich ganz schön ärgern wenn ich an der Küste stehe und nur am endtüddeln bin
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von Frank Carstensen »

Gute Wahl, ich fische die USL auch seit Jahren. :+++: Es ist nur zu beachten, dass diese geile Runningline ein 3,7m langes Fronttaper besitz, welches somit einen Übergang zum Kopf bildet. Dieses Fronttaper sollte idealerweise zum Reartaper oder Durchmesser des Kopfes passen, um einen homogenen Übergang zu bilden. Das ist kein Muss, aber die Würfe werden so auf der Unterschnur sauberer und weniger wellig.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von LenSch »

Frank Carstensen hat geschrieben: 15.09.2022, 07:57 Gute Wahl, ich fische die USL auch seit Jahren. :+++: Es ist nur zu beachten, dass diese geile Runningline ein 3,7m langes Fronttaper besitz, welches somit einen Übergang zum Kopf bildet. Dieses Fronttaper sollte idealerweise zum Reartaper oder Durchmesser des Kopfes passen, um einen homogenen Übergang zu bilden. Das ist kein Muss, aber die Würfe werden so auf der Unterschnur sauberer und weniger wellig.

Bild
Schön wieder von dir zu lesen, Willkommen zurück ! :wink:

Das mit dem Übergang klingt für mich einleuchtend. Finde aber zum Durchmesser keine Angaben im Netzt
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von Frank Carstensen »

LenSch hat geschrieben: 15.09.2022, 08:21 Finde aber zum Durchmesser keine Angaben im Netzt
Am besten selber messen. Die Toleranzen sind auch bei Scientific Anglers großzügig angelegt. :-D

Bild
Grüße // Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schusskopf / Runningline Q&A

Beitrag von fly fish one »

Nicht Durchmesser sondern Gewicht! :evil: :zsch: Und dann müsste man noch etwas mehr erklären, was ich aber aufgebe, weil mir eh keiner zuhört. :no: Im Endeffekt ist das Gewicht und der Durchmesser aber eh egal, wenn die Übergänge nicht passen merkt man das sehr schnell im Wedeln, muss dann die RL weiter in die Ringe ziehen. Gut, jetzt rede ich schon mehr als ich eigentlich wollte, aber eine Hauptleine im Endgewicht gleich zur RL wird dann ein feiner "LB" und natürlich eher sehr leichte Hauptleinen sollten vielleicht nicht mit so einem Typ Leine geworfen werden, weil die natürlich deutlich schwerer als eine Mono RL ist. Aber man kann natürlich auch einfach alles schmeißen und gut ist... :zsch:

Hauts eini Buam,

Frank

Nachtrag: Ich habe die USL 30 lbs mit einem 17 Gramm SK und das funktioniert gut und die schöne Handlingzone hat eben ihren feinen Einfluss. Denn ein abrupter Übergang zu einer Mono z.B. ist sicher nicht so toll im Wurf Überkopf und man müsste sich theoretisch eine hintere Verlängerung des SK zur RL bauen, die dann die RL in den Ringen lässt. Ich weiß ich weiß ich weiß, alles furrrchtbar kompliziert! :zsch: :no: Ich habe das aber noch nie probiert, dürfte aber mehr Speed und damit Weite bringen - wenn das Getüddel mal nicht wäre!!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten