Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von Stereodorsch »

Moin in die Runde

So wie es aussieht hab ich die erste Oktober Woche frei und es geht mit dem Wohnmobil auf die Insel Als..
Ist der Wunsch meiner Frau 😀 da soll die Angel natürlich mit..
Würde mich über Tipps zu Angelplätzen und Campingplätzen auf der Insel freuen..


Gruß Marko
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Marko,

nicht das ich Dir den Urlaub versalzen will, aber ob Zeit und Ort im Oktober gut für MeFos sind kannste Dir selber beantworten, indem Du Dir mal die aktuellen Fangmeldungen Oktober der letzten drei Jahre anschaust!

Bis denne Gruss Rudi :oops
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von Stereodorsch »

Moin Rudi

Tja was willst machen,die Frau wollte mal auf die Insel,da wird die Angel natürlich mitgenommen.
Kenne mich da halt überhaupt nicht aus und hoffe halt auf den ein oder anderen Tipp...

Gruß Marko
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von LenSch »

Als Grundlage kann ich dir die App "Fishing in Denmark" empfehlen. Wetter, Pegelstände, Zielfische, Fangplätze und die Jahreszeit kannst du da alles auswählen. Viel Erfolg und TL! :+++:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von IdEfIx »

Stereodorsch hat geschrieben: 14.09.2022, 08:12 Moin Rudi - Tja was willst machen,die Frau wollte mal auf die Insel, da wird die Angel natürlich mitgenommen.
Kenne mich da halt überhaupt nicht aus und hoffe halt auf den ein oder anderen Tipp... Gruß Marko
Irgendwann müssen die MeFos auch mal zum laichen, und somi ist die Jahreszeit um MeFos zu fangen mehr als ungünstig gewählt. Was man zur dieser Jahreszeit aber machen kann ist, wenn Du Dir anstatt das MeFo-Tackle ein oder zwei Grundangeln mitnimmst und z.B. mit Würmer Plattfischen angelst, die es um Alsen in ausreichenden Mengen gibt. Desweiteren nehmt euch zwei Fahrräder mit, denn die Gegend ist toll um die Insel per Fahrad zu erkunden.

Schönen Urlaub LG Rudi :wink:
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von Stereodorsch »

Danke schon einmal für die Tipps und Antworten..
Fahrräder sind dabei,Mefo angeln stand auch nicht im Vordergrund..
Und das Brandungs Tackel kommt in die Heckgarage 😀
Die App wird geladen 😉

Gruß Marko
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von BlackZulu »

Ich kann "Naldmose Standcamping" und "Augustenhof Strandcamping" empfehlen.
Von dort kann man direkt starten, ohne fahren zu müssen.
Empfehlenswert finde ich noch "Galsklint Camping", obwohl es die falsche Insel wär :oops

Gruß Holger
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von BlackZulu »

Da fällt mir gerade ein, ich weiß nicht ob die noch geöffnet haben.
Augustenhof wohl schon, aber die anderen :q:
Die meisten CP's machen ende September zu.

Gruß Holger
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von Stereodorsch »

Moin Holger
Danke für deine Information..
Augustenhof Strandcamping hat geöffnet und scheint genau das richtige zu sein..
Wir werden wohl da mal Station machen und vielleicht auch einfach ein wenig umher fahren...

Gruß Marko
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von BlackZulu »

Wenn du links am Strand lang gehst, etwa auf Höhe des Leuchtturm, gab es ein Riff auf dem man raus gehen konnte...
Hat sich meistens gelohnt :oops

Gruß Holger
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von Stereodorsch »

Super...
Danke Holger...
Ich werde berichten wenn wir loskommen...
Gruß Marko
Benutzeravatar
netzfisch
...
Beiträge: 93
Registriert: 19.02.2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von netzfisch »

Naldmose Strandcamping ist gut, besonders als Ausgangspunkt. Du kannst sowohl weit nach Osten laufen (Voigtstrand, östlich vom Hafen - Achtung, jetzt im Oktober teilweise Schutzzone, siehe Foto), als auch westlich gehen. Westlich kommt der Leuchtturm. Von da ab, immer weiter westlich gelaufen, gibt es eine Strecke bis zur nächsten Schutzzone bei Blomeskobbel (siehe wieder Foto). Bewegtes Wasser ist von Vorteil auf Mefo.



Es lohnt sich, in dieser Jahreszeit auf Plattfisch zu gehen. Vielleicht Uferspinnen mit einem leichten Buttlöffel oder Flunder-Wunder, vielleicht sogar bei ruhigem Wetter mit einem Bellyboot, falls Du eines hast. Oder halt Brandungsgeschirr, beim Leuchtturm oder direkt beim Campingplatz. Naturköder bekommst Du hier:
http://www.wrs-charterboot.de/fishingcenter.html

Richtig gut ist im Herbst allerdings eine etwas weiter entfernte Strecke, wo Du mit dem Wohnmobil vielleicht nicht besonders gut hinkommst. Da musst Du mal tüfteln. In der Nähe von Sonderborg liegt Sonderskov/Klintinghoved. Hier mal die Parkplatzkoordinaten:
N54° 53,918‘ - E09° 51.073°
Du kannst versuchen, direkt vom Parkplatz aus, zum Ufer runter zu gehen und dann östlich zu fischen. Du kannst aber auch oberhalb den Waldweg nehmen und schauen, ob du einen Abstieg findest, gelegentlich gibt es dort wilde Trampelpfade. Aber vorsicht, teilweise ist es Steilhang und der Abstieg gefährlich.
Wenn man sich fleißig am Ufer Richtung Osten fischt kommt man an zwei markante Landspitzen. Aber soweit muss man gar nicht. Der ganze Abschnitt ist prima. Sehr gut zum Fliegenfischen oder auch mit Sbirolino. Zu den Landspitzen kannst du auch oberhalb über den Waldweg laufen.

Generell trüben stärkere und länger anhaltende Winde aus Nord bis Ost die gesamte Außen Küste von Als ein. Dann wird es sehr suppig und nicht fischbar. Bei Hummelvig (auch interessant im Herbst, keine Schutzzone) und südlicher geht es dann schon wieder, wenn der Wind von Ost bis Süd auflandig weht.

Na dann - viel Spaß ;-)
Dateianhänge
D61ED515-747F-4747-B43A-513D8F2EB116.jpeg
B7693DBF-27E9-4E5A-801F-20F0257D74E0.jpeg
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von hennes2121 »

Moin, ich bin um die Zeit auch da,gleich nebenan im Ferienhaus in Köbingsmark.
Falls Du Fragen hast kann man sich ja auch mal direkt austauschen. Ich bin jetzt so ca 25 Jahre jedes Jahr 2x auf Als.
Was die Fangaussichten angeht ist die Zeit nicht schlecht, man muss halt nur realisieren,dass die meisten Forellen schon gefärbt sind.
Andererseits wurden hier auch Fotos von "schönen Sommerforellen" gepostet,die ich auch reichlich farbig fand.
Die Dänen haben mit der Entnahme der gefärbten Fische gar kein Problem und die Schonzeit ist noch weit weg. Muss jeder selbst wissen,und das darf dann auch jeder selbst entscheiden.
Die Schutzzonen muss man natürlich beachten,aber es bleibt genug Platz.
Bei Interesse gerne mailen,das Häuschen hat w-lan,die Netzabdeckung da oben ist an manchen Stellen nicht so toll.
Tl,Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von Stereodorsch »

Moin
Super und schön dank für die super Infos .
Da werde ich das ein oder andere auf jedenfall mal in Angriff nehmen.
Es wird also was für die Brandug und für die Mefos eingepackt.
Wenn die Tage mal Fisch auf den Grill kommt ist das super,wenn nicht wird einfach die Nähe zum Meer genossen.
Jetzt muss nur das Wetter ein wenig mitspielen und vielleicht trifft man den ein oder anderen auf Als..

An dieser Stelle noch einmal allen vielen Dank für die Informationen.

Gruß Marko
Stereodorsch
...
Beiträge: 328
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Re: Als im Oktober mit dem Wohnmobil

Beitrag von Stereodorsch »

Leicht verspätet aber morgen soll es los gehen..

Gruß Marko
Antworten