Sandalen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Sandalen

Beitrag von Robby »

Im Bereich Sandaalimitation weist mein Sortiment noch Lücken auf. Hatte aber das Gefühl, dass die Forellen bei Vorhandensein entsprechender Nahrung durchaus zu gewisser Selektivität neigen können.
Was bindet bzw. fischt ihr als Sandaalmuster?
Mit den besten Grüßen
Robby
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Sandalen

Beitrag von Stephen »

moin robby!

meine sandaale findest du in dem epochalen beitrag
" alle meine sandaale" hier im forum in der rubrik
"zum fliegenbinden ".

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sandalen

Beitrag von Robby »

Danke Stephen, hab da mal nen Link eingestellt, damit die anderen nicht so lange suchen müssen wir ich…
viewtopic.php?p=332634&hilit=Sandaal#p332634
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sandalen

Beitrag von Robby »

Die Flatwings finde ich auch super. Wie ist das da mit Taillen?
https://m.youtube.com/watch?v=_rHfFGrddTM
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Sandalen

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich finde die beiden Muster von Bernd/Holger am besten

https://www.first-cast.de/Textdateien/f ... iegen.html

https://www.first-cast.de/Textdateien/b ... iegen.html

Aber gegen den Samsoe Killer konnten sie bei mir nie gegenan stinken, selbst wenn Sandaale da sind.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sandalen

Beitrag von Robby »

Mal ein erster Versuch. Wie findet ihr den? Hat knapp 9cm, sieht doch lecker aus. Muss mal nach nem passenderen Haken schauen, zu dem habe ich nicht so viel Vertrauen.
A64A628F-8454-47A9-A9D5-6E48765F6FC5.jpeg
Mit den besten Grüßen
Robby
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sandalen

Beitrag von sprottenfan »

Moin, meine Tobys wollt ihr nicht sehen, die taugen irgendwie nicht viel. Die produzieren trotz schneller Führung und Absinkenlassen nur Fehlbisse. Nun experimentiere ich mit Angsthaken, habt ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sandalen

Beitrag von Robby »

Ich habe Würmer mit zwei Haken, hab das Gefühl gehabt, dass das im Wesentlichen die Chancen auf kapitale Tüdeleien vergrößert.

Der hat jetzt fast 11cm und ist auf den Patridge Single Tube #6 gebunden, den würde ich jetzt ungeniert fischen. Vielleicht noch das chatreuse Bucktail weglassen und weniger Baitfishdubbing, aber so müsste das doch gehen, oder?
0061CEC9-7B4D-4EE9-BC91-84E1E377BBE3.jpeg
Mit den besten Grüßen
Robby
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sandalen

Beitrag von sprottenfan »

Nee das chartreuse macht den gerade interessant, das muss bleiben. Bucktail ist auch gut, fangen wird der ohne Tailing aber irgendwie sind das m.Erfahrung nach Fliegen, die erst beim „zweiten“ Mal fangen, wenn überhaupt.
M.M geht da zu viel Marterial rein, ist zu zeitaufwendig und der Fisch darf gar nicht erst lange überlegen sondern muss gleich voll draufknallen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Sandalen

Beitrag von Vaskebjørn »

Nimm dir mal die Jiggy vor, das ist meine Sandale. Kannste Bucktail oder vergleichbares Kunstfibre nehmen. Einfach und schnell zu binden...

https://youtu.be/SQpQYfLzlsE
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Sandalen

Beitrag von Little-Mo »

Robby, die sehen echt gut aus :+++:
Kennst Du meinen Tubensandaal, der ist auch so ähnlich mit Flatwingfedern, Bucktail und Augen.
Mich würde, so wie dich auch, der sehr weit vorne sitzende Haken etwas stören.
Allerdings sollte das Problem der fehlbisse mit schnellem einstrippen umgangen werden können.

Mir ging es Sandalentechnisch auch lange so das ich noch nicht "mein" Muster diesbezüglich gefunden hatte, bis ich den "Tobisen" aus dem Vinge Buch das erste mal gebunden und erfolgreich gefischt habe.
Keine große Materialliste oder Kleberorgie, ausserdem sitzt der Hakenbogen durch den verwendeten etwas längeren CS54 etwas weiter mittig.
Das eintailen des hinteren Federpaares wird durch 3-4 Tinselwindungen effektiv am unerwünschten vertüddeln gehindert.
Farblich ist je nach verwendeter Feder auch viel Varianz möglich.
Fischt gut und ist irgendwie schlicht elegant finde ich.
I like Tobisen ;)
20211223_193633.jpg
Kleiner Tipp noch zum stabilisieren des Tails: Unter Zuhilfenahme eines Parachutegalgens geht das ganze relativ stressfrei über die Bühne.
20211223_191231.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Sandalen

Beitrag von superfredi »

Und wie/womit hängst Du die Federklemme über den Bindestock auf?
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Sandalen

Beitrag von Little-Mo »

superfredi hat geschrieben: 12.09.2022, 20:43 Und wie/womit hängst Du die Federklemme über den Bindestock auf?
Ganz einfach: Die Federklemme gehört zum erwähnten Parachutegalgen. Der wird normalerweise genutzt um bei Trockenfliegen wie z.B. der Klinkhammer den "Pfosten" also das Antron o.ä. für das umwickeln mit der Hechel, festzuhalten.
20220912_214919.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Sandalen

Beitrag von raku »

Mit so etwas z.B. War bei meinem Stonfo Bindestock dabei.
stonfo-parachute-galgen.jpg
stonfo-parachute-galgen.jpg (3.2 KiB) 1320 mal betrachtet

Grüsse aussem Pott
Ralf
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sandalen

Beitrag von Robby »

Hi Morten,
Little-Mo hat geschrieben: 12.09.2022, 20:08 Kennst Du meinen Tubensandaal,
Nein, würde mich aber sehr interessieren.

Den Vinge habe ich, den Tobisen fand ich etwas abstrakt, werde ihn mir aber nochmal genauer zu Gemüte führen. Vom Prinzip her ist das ja alles gut nachvollziehbar. Welche Hakengröße fischt du und wie lang ist die Mücke insgesamt?

Liebe Grüße an die Küste
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten