Wolfsbarsche in der Bretagne - Reisebericht

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Benutzeravatar
Josi
...
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2020, 07:36
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Wolfsbarsche in der Bretagne - Reisebericht

Beitrag von Josi »

Danke für den tollen Bericht. Hoch informativ und spannend :+++:
Grüße
in the middle of nowhere
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Wolfsbarsche in der Bretagne - Reisebericht

Beitrag von Jolly »

Cooler Bericht, @StephenFly !
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 305
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Wolfsbarsche in der Bretagne - Reisebericht

Beitrag von Colli_hb »

Danke für den tollen Bericht :+++: Hat Spaß gemacht zu lesen.
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbarsche in der Bretagne - Reisebericht

Beitrag von StephenFly »

Hallöchen zusammen und vielen lieben dank! Mittlerweile bin ich zum Glück auch wieder fit. Nächste Woche geht es direkt nochmal los diesmal aber nach Rotterdam. Ich möchte dort die Sichtangelei neben dem Streamern auch mal probieren. Die ein oder andere Stelle würde mir dafür einfallen.
Dafür bin ich auch schon fleißig am Binden, unter anderem solche Krabbenfliegen.

Ansonsten freut es mich natürlich wenn euch der Text soweit gefallen hat :wink:

Beste Grüße
Stephen
Dateianhänge
20230626_211459-01.jpeg
F-Fl
...
...
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2023, 05:49

Re: Wolfsbarsche in der Bretagne - Reisebericht

Beitrag von F-Fl »

Toller Bericht! Ich werde ihn in Kürze auf den Wahrheitsgehalt prüfen, für uns geht’s nämlich auch an den (Camping L’) Aber Benoit 😉
Ich war mir bisher nicht sicher, ob ich die Wathose mitnehmen soll, aber nach der Lektüre schon.
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Wolfsbarsche in der Bretagne - Reisebericht

Beitrag von fly fish one »

Die Bretagne ist saucool schon allein mit den ganzen Meeresfrüchten die man essen kann bis es aus den Ohren kommt und der Eiweißspiegel Ventile braucht! Plus die Weintheken plus die Schinkentheken plus die Pastistheken plus Schampustheken! p: Aber, man möge auch mal das Hinterland ins Auge fassen, zum Fischen, dass Meeresgetier zum Essen kommt da auch an und ich ziehe die Bäche der Küste vor. Das Finistère mit dem Elorn ist z.B. so ein Thema! Schwierig, der zweite Bach fällt mir gerade nicht mehr ein. Jedenfalls steigen Lachse auf! Ich war laibhaftig Zeuge. Stehe am Bach, etwas springt, sehr groß und eigentlich dunkel! Ich bin sicher eine sehr alte Regenbogenforelle, also praktisch Methusalem und reif. Na sowas springt schon wieder, hängt an keinem Haken und springt permanent aus dem Wasser?? Ich glaube ich habe 20 Minuten gebraucht um zu begreifen, dass da jetzt keine Forelle aus dem Wasser springt vor lauter Frischluftfanatik, sondern ein amtlicher Lachs und nicht klein!!

Sämtliche Fliegen und Stripgeschwindigkeiten halfen nix! Aber ich kenne jetzt die Stelle und das findet man nicht so einfach! Weil der Weg runter mit dem Auto schon so verworren ist, nebendran stehen klasse Häuser wie sie die Bretagne auszeichnet, schmuck, auch großzügig, da ist Geld und plötzlich stehste am Bach!! Ich habe nix erwischt, die Franzosen sind mit dem Fischen etwas schmerzbefreit, aber ich stand schon in schwierigen Abschnitten, da stieben mit einmal dutzende kleine Bafo davon. Und noch was: Die Franzmänner haben etwas Nachwuchssorgen, wie mir ein Kollege berichtete, aber den Kollegen denen ich werfend im Hinterland zusehen konnte: Da flennen wir hier alle in die Kissen!! Die hielten 20 Meter Leine gegen eine leicht ansteigende Uferböschung in der Luft und das war nicht nur einer von den Jungs. Meine Fresse, die verstanden was vom Werfen und Fischen!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbarsche in der Bretagne - Reisebericht

Beitrag von StephenFly »

Moin Frank!

Da hast du aber eine ganze Menge am Meer bzw. den Zuflüssen verpasst. Die Fischerei auf die Wölfe im Seichten Wasser, im Idealfall auf Sicht, ist sicherlich das spannendste was ich jemals Fischereilich erlebt habe. Zudem wenn dann einer die Fliege nimmt geht's zur Sache. Die Flussangelei mit Lachs Aufstieg wäre bei uns auch eine Option gewesen, nachdem wir aber die ersten zwei Tage Barsch vor den Füßen stalken konnten Stelle sich die Frage gar nicht mehr. Alleine auch schon die Garnelen die im Wasser auf Füßen und Beinen rum krabbeln und einen "lebendig fressen" wollen waren jedes mal super witzig. Wenn man es nicht unbedingt nur auf Fettflossenträger abgesehen hat wartet da eine wirklich tolle Fischerei auf einen. Da haste wirklich was verpasst.

Beste Grüße
Stephen
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Wolfsbarsche in der Bretagne - Reisebericht

Beitrag von fly fish one »

Keine Frage, Stephen, Ihr habt das super gemacht! Ich habe immer beides dabei, Küsten- und Bachbesteck, aber immer gewinnt der Bach. Ich muss mir das mal explizit vornehmen. Das Meer ist jedenfalls auch mega in der Bretagne. Die ganze Familie hat eine starke Affinität zu dieser Ecke Frankreichs und wir waren jetzt schon öfter dort und es werden weitere Abenteuer folgen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten