Schnurfangkorb

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Schnurfangkorb

Beitrag von Barsch25 »

Moin aus Hamburg,

ich habe da einmal eine Frage, legt ihr eure Schnur im Schnurfangkorb immer korrekt :q: um die Zapfen die in ihm stehen oder ist es egal wie die Schnur im Schnurfangkorb liegt ?

Grüße aus Hamburg

Jörg
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von Rollo »

Moin Jörg, ich strippe die Schnur einfach in den Korb-so wie es kommt. Die Zeit um die Schnur geordnet abzulegen hat man gar nicht. Ab und zu entsteht dann mal ein Tüddel in der Schnur, dann muss man entknoten. Nach einer gewissen Zeit des Fischens entsteht ein Drall in der Fliegenschnur. Das merkt man daran, dass vermehrt Verschlingungen entstehen oder wenn man eine Schlinge locker herunter hängen lässt und diese sich aufdreht. Dann bekommt man den Drall heraus indem man die Schnur auf volle Distanz auswirft, die Rute mit einer Hand oberhalb des Griffteils und mit der anderen Hand unterhalb der Rolle am Knauf locker hält und die Rute axial dreht. Bei Rechtshändern muss man links herum, bei Linkshändern rechts herum drehen. 4- 5 Umdrehungen reichen meist aus. Das muss man ausprobieren. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von Barsch25 »

Danke für deine Antwort Rollo. Ich werde wohl noch einige Fragen stellen müssen. Da ist soviel Neuland im Fliegenfischen, das überfordert total.

Gestern habe ich das erste Mal zwei Vorfächer mit einem Stroft Vorfachring verknüpft. Was eine Tüddelei. Ohne Lesebrille unmöglich.

Grüße aus Hamburg

Jörg
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1239
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von Norbert »

Also,dass mit dem Drall kenne ich nicht.
Ansonsten wie Rollo schrieb, immer hinein.
Gruß Norbert.
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1594
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von Rollo »

Norbert hat geschrieben: 07.07.2022, 15:32 Also,dass mit dem Drall kenne ich nicht.
Glückwunsch Norbert, dann bist du einer der Wenigen die absolut sauber werfen können. :+++: Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von ArminK »

Hallo Jörg,

die Zapfen sind da, damit die abgelegten Schnurkrengel wieder sauber rausfliegen. Wie schon erwähnt hat man beim Strippen keine Zeit alles korrekt abzulegen. Trozdem versuche ich immer gleichgroße Schlaufen zu bilden, denn ein Mix aus kurz und lang gibt sofort Getüddel.
An Anfang wirst du den Schnurkorb sowieso verfluchen und am liebsten in die Ecke werfen, aber man gewöhnt sich an das Ding und hat dann keine Probleme mehr mit Schnur, die sich im Gras, an Ästen, Tang usw. verfängt. Außerdem vermeidet man auf der schönen, neuen Schnur herumzutrampeln, wenn man vom Ufer fischt. :-D

Gruß
Armin

P.S. beim Wurftreff kannst du das testen
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von superfredi »

https://www.coastlineflyfishing.com/pos ... %C3%BCddel

Rechtshänder - gegen den Uhrzeigersinn...!
Einfach oberhalb des Leitringes und unten am Knauf anfassen und drehen.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von Robby »

Hi Jörg,

einfach reinstrippen. Die Höcker halten die Schnur dann an Ort und Stelle, damit sie nachher wieder geordnet rausfliegen kann. Du sollst dich ja auf das andere Ende der Schnur konzentrieren, auf dass da mal was kaltes schleimiges hängen bleibt.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von Barsch25 »

Danke für eure Antworten, ich werde morgen am Strand einmal sehen, wie ich mit dem Ding zurecht komme. An der Elbe zwischen den dicken Steinen, hätte ich ihn schon brauchen können :-D

Grüße aus Hamburg

Jörg
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jörg,,
trage ihn seitlich am Körper, direkt hinter der Hand, die einstrippt. Dann liegt die Schur direkt darin und du siehst, wo Du hintrittst.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von Barsch25 »

Danke für eure Antworten. Da ich Deutschlands größtes Angelgeschäft fast vor meiner Haustür habe, Kaltenkirchen 5000qm, habe ich mir am Donnerstag noch schnell eine Fliegenfischerweste und einen Schnurfangkorb (wegen dem bin ich dahin gefahren) gekauft. Beides war gestern um fünf Uhr in der Ostsee gut zu gebrauchen. Mein Nachbar hier an der Ostsee hat mir noch seine zweite Wathose verkauft. So war es mir möglich, bis zur Hüfte in die Ostsee zu waten.

Gefangen habe ich nichts, war aber auch nicht wirklich wichtig, da ich erstmal werfen üben muss. Am Strand habe ich mit dem Doppelzug noch arge Probleme, stehe ich bis zur Hüfte im Wasser, klappt der Doppelzug schon ganz gut. Sogar gerade ablegen kann ich die Schnur in einer Länge auf geschätzte acht bis zehn Meter, auf der Wasseroberfläche.

Der erste Fisch wird bestimmt nicht vor Herbst beißen. Wenn ich zur Hornhechtsaison 2023 soweit bin, dass ich den einen oder anderen Hornhecht fange, bin ich zufrieden.

Viel Erfolg euch allen da draußen

Jörg :wink:
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1239
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von Norbert »

Man sollte eher im Knietiefen Wasser seine Übungsstunden abhalten ,geht wesentlich leichter . 8|
Kaltenkirchen für Fliegenfischer,na ja. :no:
Doppelzug, am Anfang wohl eher überbewertet und
die 4 cast als Küstenschnur sicher nicht die erste Wahl.
Viel Spaß weiterhin.
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von Barsch25 »

Moin Norbert,

mit der 4cast klappt es ganz gut im knietiefen Wasser. Kaltenkirchen war auch nur eine Notlösung. Mein Händler für die Zukunft wird in Hamburg KHD sein oder der Highlaender in Lübeck.

Auf jeden Fall macht mir das Fliegenfischen Spaß, auch wenn ich noch üben, üben, üben muss :-D

Grüße von der Ostsee

Jörg
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von OnnY »

Moin Jörg und willkommen im Club….. <-3
Ich würde einen Flifi Kurs machen um eventuell selbst beigebrachten Fallstricken gleich vorzubeugen.
Außerdem kann man Fehler selbst schlecht analysieren….
Es geht dann alles etwas leichter und man kommt schneller zu erwünschten Ergebnis ,bevor das Getackle irgendwann vor Frust in der Ecke landet :roll:
Der Flyfi Dealer kann Dir auch beste Beratung und Tips bei der Tackle Zusammenstellung geben,bevor man irgendwas kauft was nicht nötig ist ,oder nicht passt .

Wie Norbert schon schrieb ist der Doppelzug dann später der Dynamic Push für etwas mehr Meter.
Wichtig ist erst einmal das Timing und Schnurgefühl…Rutenhaltung,Stopp‘s etc.
Beim Highländer in Lübeck bekommst Du gute Beratung und Kurs Angebote ,inkl. Immer einen Parkplatz direkt vor der Tür….
Bei KHD ist das mit dem Parken schon sehr kniffelig …
Auf jedenfall viel Spaß beim Einstieg … :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurfangkorb

Beitrag von Barsch25 »

Moin Andreas,

den Wurfkurs habe ich schon hinter mir und das Wedeln von zehn Uhr auf ein Uhr und zurück klappt an Land und im Wasser recht gut. Auch die Schnur bekomme ich schon acht bis zehn Meter gerade auf die Wasseroberfläche. Das einzige Problem ist eben noch der Doppelzug. Der klappt nur Knie- oder Hüfttief im Wasser. Vom Strand aus klappt es da noch nicht so richtig. Hinwerfen werde ich es auf keinen Fall. Im September habe ich nochmal einen eintägigen Wurfkurs und im Oktober nochmal einen zweitägigen Wurfkurs. Danach und dazwischen werde ich üben, üben, üben..., so dass ich den Hornhechten zur Rapsblüte 2023 nachstellen kann. Wer weiß, vielleicht fange ich bis Jahresende ja auch schon eine Mefo oder einen Plattfisch - die Hoffnung stirbt zuletzt ;) :-D

Grüße aus Hamburg und Donnerstag um fünf Uhr am Morgen aus der Ostsee

Jörg

(vielleicht wachsen mir bis Ende 2022 auch noch Schwimmhäute zwischen den Zehen :-D)
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Antworten