Schottland 2022

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Die Verkäuferin bei Tesco hatte schon mit der Kundin vor uns ein längeres Schwätzchen gehalten, nun sind wir dran.

"Where do you come from?"
"We are from Berlin. I´m fishing on Findhorn this week."


Die Verkäuferin fängt an zu lachen.
Bild

Welcome to Scotland !!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3513
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Schottland 2022

Beitrag von cojote »

Jipii... Ein neuer Bericht von Martin.... Das verspricht gute Unterhaltung :+++:

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

11.6.2022

12:15 Uhr ist eine schöne Abflugzeit. Man kann ausschlafen (bin Frühaufsteher) und in Ruhe frühstücken, um sich dann gegen 10:00 Uhr am Flughafen einzufinden. Im Mai waren wir in Portugal, da hatt ich versehentlich den 06:00 Uhr Flug gebucht, d.h. 02:00 Uhr aufstehen, im Dunkeln zum Flughafen, im Flieger immer wieder weggenickt, total erschossen, mach ich nie wieder !!

Bei dieser Reise ist aber alles chic, kurz nach 10:00 Uhr kommen wir am Check-In an.
In der Schlange vor den 3 Countern stehen ungefähr 150 Leute.
:no:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 29.06.2022, 17:48, insgesamt 5-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Mit der Erfahrung aus der einen oder anderen Flugreise der letzten 40 Jahre weiß ich nach ungefähr 2 sec:
Das kann nicht klappen, niemals, nicht mal ansatzweise!

Stellen uns mangels Alternative trotzdem in die Schlange, die Hoffnung stirbt zuletzt, ich quatsch mit der Supervisorin, alles Murks, kein Personal, die müssen Passagiere für 2 Flüge gleichzeitig abfertigen. 1 Stunde später sind "nur" noch 100 Leute vor uns in der Schlange, bei dem Tempo sind wir in 2 Stunden durch, leider geht der Flug in 1 Stunde - durch die Sicherheitskontrolle muss man aber auch noch und das Gate ist eher nicht 20 m entfernt - no way !!

Meine Freundin versucht ihr Glück, plötzlich winkt sie direkt vom Business Class Schalter, ich unter Missachtung aller Anstandsregeln mit den 3 Koffern los und auf die Pole Position - schon kommt die Ansage, dass Paris Verspätung hat und daher Amsterdam jetzt als erstes abgefertigt wird !!! Andere haben weniger Glück, auf Corona-Abstandsregeln wird nun aber so gar kein Wert mehr gelegt, es wird laut und stürmisch - egal.

Das Einchecken zieht sich, mit dem Rutenkoffer rüber zum Sperrgepäck, an der Sicherheitskontrolle unter ´ner Absperrung durch, der Aufseher drückt ein Auge zu, dürfte eher nicht an meiner Person gelegen haben. Geschafft - und noch Zeit für einen Kaffee. Ich stammle erschöpft und glückselig immer wieder"Ohne dich hätten wir das nie geschafft" und setze mein Honigkuchenpferd-Grinsen auf. Urlaub gerettet !!

Auf meinem Handy geht eine email ein:
Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 22.07.2022, 15:29, insgesamt 4-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Um nach Inverness zu kommen, muss man irgendwo umsteigen, bei KLM in Amsterdam. Der Anschlussflug soll um 14:30 Uhr stattfinden, kann eigentlich nicht klappen, wenn man mit dem verschobenen Flug dort erst um 14:30 Uhr ankommt - aber wer weiß, vielleicht hat der Flug nach Inverness ja auch Verspätung ??? :roll:

Die Geschichte erledigt sich aber relativ schnell:
Bild
Bei KLM läuft´s offensichtlich rund, nur noch 22 min Flugzeit von Berlin nach Amsterdam? Kleiner Scherz vom Computersystem. :no:

Hätte aber auch so nicht geklappt, online kann ich sehen, dass der Flug nach Inverness pünktlich - und damit weg - ist.
Eine Nacht in Amsterdam dräut am Horizont, ich ruf das für die erste Nacht in Inverness gebuchte Royal Highland Hotel an, um die Reservierung zu stornieren.

Läuft .... :roll:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 29.06.2022, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Wir haben jetzt viel Zeit. Der neue Flughafen ist eigentlich ganz schön, edle Materialien, schöne Architektur. Leider scheint man bei der Planung nicht daran gedacht zu haben, dass es auch Passagiere geben könnte, und zwar nicht 10 oder 20, sondern täglich tausende ... So versinkt halt alles im Chaos, es ist dreckig und (im Restaurantbereich) stickig, der Geruch von Brat- und Frittenfett wabert durch die Halle, für einen Hauptstadtflughafen einfach nur peinlich. Und zu den Toiletten sag ich überhaupt gar nix...werden die täglich nur einmal gereinigt ???

Boarding ist pünktlich, die Sitzplätze haben mehr Beinfreiheit, leider verzögert sich der Abflug, weil einige eincheckte Passagiere anscheinend keine Lust mehr hatten, jedenfalls erscheinen sie nicht an Bord. Wär jetzt eigentlich kein Problem, wenn sich deren Gepäck nicht im Bauch des Flugzeugs befinden würde. Und seit Lockerbie bedeutet das: Das gesamte Gepäck wieder raus und wieder rein, die ganze Aktion dauert unwesentlich mehr als 1,5 Stunden.

Bild

Dann rollen wir endlich zur Runway, "cabin crew, take your seats!", läuft doch plötzlich eine Stewardess forschen Schrittes den Gang runter - ein medizinischer Notfall!
Wir rollen zum Gate zurück, die Ambulanz kommt, nach 30 min ist alles gut.

Und dann - ja, dann kommt die Durchsage, dass die Arbeitszeit jetzt überschritten wäre und man daher nicht mehr fliegen könne - so sorry !!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 22.07.2022, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Weitere Informationen gäbe es am Gate, raus aus dem Flieger, am Gate ist niemand, kein Hinweis auf der Anzeigentafel, super!

Zur Gepäckausgabe, eine email trudelt ein:
Bild

Flug übermorgen !!
3x umsteigen!!
Über Horror-Heathrow!!
Abflug 06:00 Uhr !!

Gepäck taucht auf, 1 Stunde in die S-Bahn, wieder daheim, Kühlschrank leer.


Ich könnte nur noch ...
Zuletzt geändert von troutcontrol am 30.06.2022, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Schottland 2022

Beitrag von Ned Flanders »

Ich dachte, der Zusammenbruch der Flug-Infrastruktur bezöge sich besonders auf die Ferienflieger-Hotspots, aber vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Ahnung.
Mein letzter Flug im April nach Paraguay klappte problemlos, aber gestern fuhr auch mein ICE in HH pünktlich los, vielleicht brauche ich mein Glück beim Reisen auf und habe dann keins mehr am Wasser.
Wie lange fährt man denn mit dem Auto nach Findhorn?
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Hab kein Auto ... :x
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Schottland 2022

Beitrag von Ned Flanders »

Ach ja, Berliner.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von Angelmann »

Ned Flanders hat geschrieben: 29.06.2022, 18:29 Ach ja, Berliner.
:-D
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von Harald aus LEV »

Mit dem Auto kann man etwa 1 bis 1 1/2 Tage rechnen (aus dem Rheinland), je nach Fährverbindung. Das hätte sich wahrscheinlich gelohnt und man braucht keinen Mietwagen ;)
Aber wenn du endlich am Findhorn bist, dann berichte mal. Den habe ich auch noch auf der Liste. Ich war zwar schon mal dort, aber die Zeit reichte nicht zum Fischen.
Fischst du die Strecke der Forres AA?

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

Harald aus LEV hat geschrieben: 29.06.2022, 19:56 Das hätte sich wahrscheinlich gelohnt und man braucht keinen Mietwagen ;)
Hab immer noch kein Auto… :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schottland 2022

Beitrag von troutcontrol »

12.6.2022

Gebrauchter Tag.

Autovermietung in Inverness angerufen und die Flugverschiebung mitgeteilt.
Mit dem Gepäck scheint es auch ein Problem zu geben, für den Hinflug plötzlich nur noch 2 Gepäckstücke. Mit KLM telephoniert, das Problem sei jetzt behoben, bin gespannt....
:roll:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Schottland 2022

Beitrag von Matthias »

.....sehr witzig zu lesen..........aber selbst erleben möchte ich es nicht ;) ........Mittwoch geht es nach "Horror Heathrow".

Vielen Dank für den Bericht. Bin gespannt, ob es auch Fische gibt.

Tls

Matthias
Antworten