Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen.

Einige hier wissen ja das ich die Talsperren im Sauerland befische. Die Barsche und Hechte stehen hier so oft im Bereich 6-9 Meter.
Ich suche immer noch ein Set Up um möglichst schnell, möglichst lange in dieser Tiefe fischen zu können.

Getestet habe ich bisher Vollsinker (sink7), SA tripple density?! und unterschiedliche Sinktip Schnüre (Teeny, Cortland, Loop).

Bisher war aber nie die Shcnur dabei wo ich sagen würde, yo, die ist es!

Wie seht ihr das? Würdet ihr ehr auf ein Sink7 Schusskopf und Mono Runningline gehen, oder doch bei der Vollschnur bleiben?
Wie sind eure Erfahrungen?

Und ja ich weiß, so tief mit der Fliege zu fischen ist alles andere als leicht und schön :-D p:

PS: Gesucht wird ein Setup für die Klasse 7 und 8 (Meridian #6 und SAS #8)


Danke und Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Lennart,

ich benutze für die 'Tiefseefischerei' auf Barsche passende Stücke Lead Core Line (Trolling Line). Schlaufen sind an Braided Leinen leicht zu machen um Leader und Runningline damit zu verbinden. Manchmal schlaufe ich auch ein Stück Floating Line zwischen Schussleine und Sinker um Eintauchverhalten und Schwimmlage zu beeinflussen, manchmal reicht eine schwimmende Runningline entsprechender Dicke dafür aus. > Das Beißverhalten von Fischen ist manchmal davon abhängig in welche Richtung die Beute flüchtet.

Beim Lachsangeln habe ich solche Setups aus Kostengründen mal an einer 'tiefen' Stelle verwendet, die Fische standen dort zwischen großen Steinen unter denen sich die Leine oft verklemmte und einige Montagen verloren gingen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von Olli »

Moin, ich fische auch sehr viel auf Hecht in großen Naturseen bis über 3000ha Größe. Die Hechte stehen dort auch häufig tief und im Freiwasser. Meine Schnüre die ich dort fische die Big Mama in Sink3 und Sink7 beide in Klasse 9. Der Kopf ist aber relativ lang also nur für das Bootfischen geeignet. Aber konstant die Fliege auf 10m halten macht echt kein Spaß und meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn der See klares Wasser hat bei solchen Tiefen aber zumindest bei uns nicht notwendig. Für einen fetten Streamer kommt der Hecht wenn er Bock hat auch nach oben. Bei 6m Wassertiefe muss ich nicht einmal absinken lassen mit der Sink7. Fange direkt mit dem einstrippen an bei solch einer Wassertiefe. Habe da aber auch eine Sichtweite von ca. 4-5m. Also bis zu dieser Wassertiefe sehe ich den Grund.
Gruß Olli
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von LenSch »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 02.06.2022, 11:34 .
Moin Lennart,

ich benutze für die 'Tiefseefischerei' auf Barsche passende Stücke Lead Core Line (Trolling Line). Schlaufen sind an Braided Leinen leicht zu machen um Leader und Runningline damit zu verbinden. Manchmal schlaufe ich auch ein Stück Floating Line zwischen Schussleine und Sinker um Eintauchverhalten und Schwimmlage zu beeinflussen, manchmal reicht eine schwimmende Runningline entsprechender Dicke dafür aus. > Das Beißverhalten von Fischen ist manchmal davon abhängig in welche Richtung die Beute flüchtet.

Beim Lachsangeln habe ich solche Setups aus Kostengründen mal an einer 'tiefen' Stelle verwendet, die Fische standen dort zwischen großen Steinen unter denen sich die Leine oft verklemmte und einige Montagen verloren gingen.

TL
Klaus
Vermute mal das du die Core Line als Runningline nutzt? Welche Köpfe fischt du denn auf Barsch?

Olli hat geschrieben: 02.06.2022, 11:54 Moin, ich fische auch sehr viel auf Hecht in großen Naturseen bis über 3000ha Größe. Die Hechte stehen dort auch häufig tief und im Freiwasser. Meine Schnüre die ich dort fische die Big Mama in Sink3 und Sink7 beide in Klasse 9. Der Kopf ist aber relativ lang also nur für das Bootfischen geeignet. Aber konstant die Fliege auf 10m halten macht echt kein Spaß und meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn der See klares Wasser hat bei solchen Tiefen aber zumindest bei uns nicht notwendig. Für einen fetten Streamer kommt der Hecht wenn er Bock hat auch nach oben. Bei 6m Wassertiefe muss ich nicht einmal absinken lassen mit der Sink7. Fange direkt mit dem einstrippen an bei solch einer Wassertiefe. Habe da aber auch eine Sichtweite von ca. 4-5m. Also bis zu dieser Wassertiefe sehe ich den Grund.
Es wird eh nur vom Boot aus gefischt, daher wäre das für mich erstmal "egal".
Da der Zielfisch in erster Line Barsch ist, würde ich schon gerne etwas änger in dem Bereich zwischen 6-8 Metern bleiben da die doch etwas zickig sind und nicht wie die Hechte 5 Meter oder mehr nach oben schießen.
Ansonsten gebe ich dir da voll und ganz recht. Streamer zwischen 6-10cm verwende ich am häufigsten.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von Robby »

Am Bodensee vom Boot auf Hecht haben wir mit T18 T-Tips von der Rolle als Schusskopf experimentiert. Ausgewogen in den Längen für 9er oder 10er Ruten und dann mit dünnen monoRL gefischt, damit das auch unten bleibt. Das ging ganz gut. Wobei man bei den tiefen schon so langsam an den Grenzbereich kommt, wo Fliegenfischen noch sinnvoll ist. Schön ist natürlich auch anders…

https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... grossspule
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

LenSch hat geschrieben: 02.06.2022, 12:13
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 02.06.2022, 11:34 .
Moin Lennart,

ich benutze für die 'Tiefseefischerei' auf Barsche passende Stücke Lead Core Line (Trolling Line). Schlaufen sind an Braided Leinen leicht zu machen um Leader und Runningline damit zu verbinden. Manchmal schlaufe ich auch ein Stück Floating Line zwischen Schussleine und Sinker um Eintauchverhalten und Schwimmlage zu beeinflussen, manchmal reicht eine schwimmende Runningline entsprechender Dicke dafür aus. > Das Beißverhalten von Fischen ist manchmal davon abhängig in welche Richtung die Beute flüchtet.

Beim Lachsangeln habe ich solche Setups aus Kostengründen mal an einer 'tiefen' Stelle verwendet, die Fische standen dort zwischen großen Steinen unter denen sich die Leine oft verklemmte und einige Montagen verloren gingen.

TL
Klaus
Vermute mal das du die Core Line als Runningline nutzt? Welche Köpfe fischt du denn auf Barsch?
.
Nein, aus den Trollingleinen mache ich 6 bis 9 m lange Schussköpfe, die ich meistens an Floating Running Lines hänge, damit die Montage in Schräglage untertaucht und der Streamer beim Einholen nach oben zur Oberfläche hin 'flüchtet'.

:wink:
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von fly fish one »

Robby hat geschrieben: 02.06.2022, 12:42 Am Bodensee vom Boot auf Hecht haben wir mit T18 T-Tips von der Rolle als Schusskopf experimentiert. Ausgewogen in den Längen für 9er oder 10er Ruten und dann mit dünnen monoRL gefischt, damit das auch unten bleibt. Das ging ganz gut. Wobei man bei den tiefen schon so langsam an den Grenzbereich kommt, wo Fliegenfischen noch sinnvoll ist. Schön ist natürlich auch anders…

https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... grossspule
Das ist ja praktisch die "DT" für das "Tiefseefischen", obwohl ich davon keine Ahnung habe, finde ich den Gedanken schlüssig und hätte auch sofort getippt, dass es sogar gut fliegt/rollt!

LG,
Frank

Ihr macht Sachen, fühle mich überfordert, sagt ja meine Frau auch dauernd, dass ich schnell überfordert bin! :zsch:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von Robby »

Fliegt! Meine 4er mit der TT ist mir aber trotzdem lieber.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von Robby »

Ist aber keine DT sondern ne Levelline, spielt aber auch keine Rolle 8|
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Robby hat geschrieben: 02.06.2022, 12:42 Am Bodensee vom Boot auf Hecht haben wir mit T18 T-Tips von der Rolle als Schusskopf experimentiert. Ausgewogen in den Längen für 9er oder 10er Ruten und dann mit dünnen monoRL gefischt, damit das auch unten bleibt. Das ging ganz gut. Wobei man bei den tiefen schon so langsam an den Grenzbereich kommt, wo Fliegenfischen noch sinnvoll ist. Schön ist natürlich auch anders…

https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... grossspule
Moin,

die Airflo Tungsten T-Tips von der Großspule kosten pro Meter 3,00 EUR plus 4,90 Versand und machen natürlich Eindruck, die günstigste Variante aber um so etwas auszuprobieren, ist Sufix Lead Core Line. Die gibt es in 12, 15, 18 und 27 lbs, da kosten 100 m .EUR 4,99 .bzw. EUR 6,00 und der Versand ist frei.

:wink:
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von LenSch »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 03.06.2022, 08:44
Robby hat geschrieben: 02.06.2022, 12:42 Am Bodensee vom Boot auf Hecht haben wir mit T18 T-Tips von der Rolle als Schusskopf experimentiert. Ausgewogen in den Längen für 9er oder 10er Ruten und dann mit dünnen monoRL gefischt, damit das auch unten bleibt. Das ging ganz gut. Wobei man bei den tiefen schon so langsam an den Grenzbereich kommt, wo Fliegenfischen noch sinnvoll ist. Schön ist natürlich auch anders…

https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... grossspule
Moin,

die Airflo Tungsten T-Tips von der Großspule kosten pro Meter 3,00 EUR plus 4,90 Versand und machen natürlich Eindruck, die günstigste Variante aber um so etwas auszuprobieren, ist Sufix Lead Core Line. Die gibt es in 12, 15, 18 und 27 lbs, da kosten 100 m .EUR 4,99 .bzw. EUR 6,00 und der Versand ist frei.

:wink:
Der Vorteil bei den T-Tips ist halt das ich weiß wie schnell diese sinken und ich dann abschätzen kann wann ich ungefähr in welcher Tiefe bin. Beim LeadCore konnte ich bisher leider nichts finden...
Wenn du eine schwimmende RL benutzt, verlangsamt sich dann nicht das Sinkverhalten?
Robby hat geschrieben: 02.06.2022, 12:42 Am Bodensee vom Boot auf Hecht haben wir mit T18 T-Tips von der Rolle als Schusskopf experimentiert. Ausgewogen in den Längen für 9er oder 10er Ruten und dann mit dünnen monoRL gefischt, damit das auch unten bleibt. Das ging ganz gut. Wobei man bei den tiefen schon so langsam an den Grenzbereich kommt, wo Fliegenfischen noch sinnvoll ist. Schön ist natürlich auch anders…

https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... grossspule
Also Rute vermessen, ausrechnen wie viele Meter ich bestellen muss, Schlaufen schweißen, einschlaufen und los gehts?!
Es ist wirklich der Grenzbereich beim Fliegenfischen und wer auf Frequenz oder Effektivtät setzt, sollte es definitiv vermeiden.... ein 45+ Barsch im Freiwasser an der 6er oder 8er macht den Frust aber definitiv ganz schnell weg :-D
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

LenSch hat geschrieben: 03.06.2022, 09:55
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 03.06.2022, 08:44
... die Airflo Tungsten T-Tips von der Großspule kosten pro Meter 3,00 EUR plus 4,90 Versand und machen natürlich Eindruck, die günstigste Variante aber um so etwas auszuprobieren, ist Sufix Lead Core Line. Die gibt es in 12, 15, 18 und 27 lbs, da kosten 100 m .EUR 4,99 .bzw. EUR 6,00 und der Versand ist frei.
Der Vorteil bei den T-Tips ist halt das ich weiß wie schnell diese sinken und ich dann abschätzen kann wann ich ungefähr in welcher Tiefe bin. Beim LeadCore konnte ich bisher leider nichts finden...
Wenn du eine schwimmende RL benutzt, verlangsamt sich dann nicht das Sinkverhalten?
.
Okay, wenn Du einen Plan hast, wie Du Fischen willst - vorher festlegen, wo und in welcher Tiefe und dann Sekunden zählen - nur zu. Ich fische anders, ich suche Fische nach Größe an bestimmten Orten in unterschiedlicher Tiefe und fische dann durch diese Tiefenzonen mit 'ruckweiser' Einholtechnik den Streamer fluchtartig aufsteigend, deshalb hängt die Leine gewollt schräg im Wasser.

Aber es bleibt dabei, jeder kann kaufen und tun was er will, ich habe nur geantwortet, weil Du gefragt hast. :roll:

:wink:

P.S.: Man kann sicherlich herausfinden, welche Metergewichte diese Bleischnüre haben, vielleicht mal beim Verkäufer nachfragen. :q:
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von LenSch »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 03.06.2022, 10:22
LenSch hat geschrieben: 03.06.2022, 09:55
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 03.06.2022, 08:44
... die Airflo Tungsten T-Tips von der Großspule kosten pro Meter 3,00 EUR plus 4,90 Versand und machen natürlich Eindruck, die günstigste Variante aber um so etwas auszuprobieren, ist Sufix Lead Core Line. Die gibt es in 12, 15, 18 und 27 lbs, da kosten 100 m .EUR 4,99 .bzw. EUR 6,00 und der Versand ist frei.
Der Vorteil bei den T-Tips ist halt das ich weiß wie schnell diese sinken und ich dann abschätzen kann wann ich ungefähr in welcher Tiefe bin. Beim LeadCore konnte ich bisher leider nichts finden...
Wenn du eine schwimmende RL benutzt, verlangsamt sich dann nicht das Sinkverhalten?
.
Okay, wenn Du einen Plan hast, wie Du Fischen willst - vorher festlegen, wo und in welcher Tiefe und dann Sekunden zählen - nur zu. Ich fische anders, ich suche Fische nach Größe an bestimmten Orten in unterschiedlicher Tiefe und fische dann durch diese Tiefenzonen mit 'ruckweiser' Einholtechnik den Streamer fluchtartig aufsteigend, deshalb hängt die Leine gewollt schräg im Wasser.

Aber es bleibt dabei, jeder kann kaufen und tun was er will, ich habe nur geantwortet, weil Du gefragt hast. :roll:

:wink:

P.S.: Man kann sicherlich herausfinden, welche Metergewichte diese Bleischnüre haben, vielleicht mal beim Verkäufer nachfragen. :q:

Alles gut! Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Input, da ich bei uns der einzige "Verwirrte" bin welcher mit der Fliege fischt :-D
das fluchtartige Aufsteigen in Richtung Oberfläche funktioniert bei uns auch. Aus Erfahrung ist es aber bei UNS effektiver wenn der Köder eine gewisse Zeit in der Wassertiefe der Fische ist und dann in Richtung Oberfläche flüchtet.

Wie hast du dein Setup denn heruasgefunden und wie findest du heraus in welcher Tiefe du anfängst einzuholen?
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

LenSch hat geschrieben: 03.06.2022, 10:56 Wie hast du dein Setup denn heruasgefunden und wie findest du heraus in welcher Tiefe du anfängst einzuholen?
Als passendes Leinengewicht wähle ich für solche Sinkmontagen das Auslenkgewicht oder auch ein geringeres Gewicht, mit dem sich (kürzere) Parallelleinen manchmal etwas besser händeln lassen. Es bringt auch etwas, vorn ein Stück dünnere Core Line oder einen im Gewicht passenden kürzeren Polyleader anzusetzen. Die Absinkgeschwindigkeit einer Montage muss man beim Fischen durch Abschätzen herausfinden. Es ist sinnvoll je nach Gewässertiefe verschiedene Setups zu verwenden, ist es überwiegend flach, benutze ich langsamer sinkende Teile, muss man tief runter, schlaufe ich schneller sinkende Zusammenstellungen an.

Beim Fischen auf Barsche werfe ich gern an abfallenden 'Kanten' vom Flacheren in größere Tiefen und zähle beim Absinken der Montage 1001, 1002, 1003, 1004, .... usw., die Absinkzeit steigert sich bis ich Grundkontakt oder Bisse habe, bei Erfolg wiederhole ich das Fischen in dieser Tiefenregion. Ich vermeide nach Möglichkeit Tiefen oder Stellen, in denen sich unerwünschte Größen aufhalten. Jagen größere Barsche zusammen Fischbrut, fische ich oberflächennah mit schnellem Einholen.

Wo es erwünscht ist, dass auch kleinere Barsche entnommen werden und es die Chance gibt eine größere Menge davon zu fangen, kann man diese aus der Haut gepellt wie Garnelen braten und erhält ein köstliches Essen.

:wink:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Überlegungen Schnuraufbau Vollschnur vs. Schusskopf

Beitrag von Robby »

Also Meter pro Gramm ausrechnen und dann mal Wurfgewicht das gibt die SK-Länge. Ich würde nen Meter dazupacken und dann am Wasser solange einkürzen, bis es passt. Die Wurfeigenschaften von so Bleischnüren unterscheiden sich doch etwas von normalen Schnüren. Da kommst du wahrscheinlich auch mit etwas weniger Gewicht klar. Musste ausprobieren, aber unsere Teile waren nicht zu schweißen, wir haben Geflechtschlauchschlaufen verwendet, gibt da aber viele gute Varianten.
Tiefe ausprobieren ist auch einfach. Über 6m Wassertiefe fahren, werfen und zählen und bei jedem Wurf 10 mehr zählen. Wenn was grünes pflanzliches dranhängt biste unten. Wenn was grünes dranhängt, das sich bewegt ist auch gut.
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten