Polbrille mit Sehstärke

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von IdEfIx »

Robby hat geschrieben: 28.05.2022, 11:33

hab inzwischen die dritte Polbrille mit geschliffenen Gläsern vom Händler meines Vertrauens. Der ist inzwischen auch Fliegenfischer - bin da auch nicht ganz unschuldig. Der weiss genau, welche Tönung und Glasfärbung mit welcher Kontrastverstärkung XY usw. man braucht, um die Unterwasserwelt gut wahrnehmen zu können. Ob der auch Online kann weiß ich nicht, bin halt eher der analoge Typ. Kannst ja mal versuchen, Kontakt aufzunehmen...

http://optiker-mezger.de/
Habe in diesem Jahr noch eine OP wegen grauen Star, aber danach möchte ich mir gern eine Polbrille in meiner Sehrschärfe anschaffen, nur welche Tönung und Glasfärbung mit welcher Kontrastverstärkung XY usw. man braucht, um die Unterwasserwelt gut wahrnehmen zu können? Über ein paar Tipp dazu wäre für mich hilfreich.

LG Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 28.05.2022, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Olli »

Jens aus Lütjenburg hat geschrieben: 28.05.2022, 13:31 Hallo Olli,

viewtopic.php?p=388394#p388394

Da ist mal ein Bild von der Brille.
Der Optiker kommt aus Eutin, ne andere gute Lösung haben wir bis jetzt aber noch nicht gefunden.

LG Jens
Ich wohne zufällig in Eutin 😀. Ist die von Fielmann?
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Olli »

IdEfIx hat geschrieben: 28.05.2022, 14:05
Robby hat geschrieben: 28.05.2022, 11:33 Hi Frank,

hab inzwischen die dritte Polbrille mit geschliffenen Gläsern vom Händler meines Vertrauens. Der ist inzwischen auch Fliegenfischer - bin da auch nicht ganz unschuldig. Der weiss genau, welche Tönung und Glasfärbung mit welcher Kontrastverstärkung XY usw. man braucht, um die Unterwasserwelt gut wahrnehmen zu können. Ob der auch Online kann weiß ich nicht, bin halt eher der analoge Typ. Kannst ja mal versuchen, Kontakt aufzunehmen...

http://optiker-mezger.de/
Habe in diesem Jahr noch eine OP wegen grauen Star, aber danach möchte ich mir gern eine Polbrille in meiner Sehrschärfe anschaffen, nur welche Tönung und Glasfärbung mit welcher Kontrastverstärkung XY usw. man braucht, um die Unterwasserwelt gut wahrnehmen zu können? Über ein paar Tipp dazu wäre für mich hilfreich.

LG Rudi :wink:
Moin, also ich persönlich mag "Amber" am liebsten. Ist eine Tönung die für alle Bedingungen der beste Kompromiss ist wenn man nicht mehrere Brillen kaufen möchte.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Angelmann »

@ Rudi

Ich wusste gar nicht, dass es da Abstufungen gibt. Die Optiker haben mir wohl immer die übliche Dosis verpasst. Farben hab ich grün und braun. Kann da am Wasser keinen Unterschied feststellen. Allerdings wirds in der Dämmerung und im Nebel schneller dunkel 8| .. dafür lasse ich mir jetzt noch eine Brille mit gelben Gläsern machen.
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von IdEfIx »

Hab im letzten Jahr einen österreichischen Flugangler kennengelernt, der neben mir fischte, er sah halt Dinge, die ich mit meinen "preiswerten Übersteckgläser" nicht sehen konnte, bis ich Ihn fragte, ob ich seine Brille mal zum testen ausleihen darf - und tatsächlich, plötzlich sah ich deutlich mehr ud war hin und weg. Gut, seine Brille hatte auch ihren Preis, aber es war ein Unterschied von Tag und Nacht und es war mir klar, nach meiner Augen-OP hätte ich auch gern so eine Brille. :-f:

LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Olli hat geschrieben: 28.05.2022, 14:27
Jens aus Lütjenburg hat geschrieben: 28.05.2022, 13:31 Hallo Olli,

viewtopic.php?p=388394#p388394

Da ist mal ein Bild von der Brille.
Der Optiker kommt aus Eutin, ne andere gute Lösung haben wir bis jetzt aber noch nicht gefunden.

LG Jens
Ich wohne zufällig in Eutin 😀. Ist die von Fielmann?
Nee, die ist nicht von Fielmann sondern von Pistor. Den Meister kenne ich noch aus Zeiten..... da hatten wir noch keine grauen Haare. :lol: :lol:
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
newbie
...
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2021, 08:17
Wohnort: Münsterland

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von newbie »

Hallo Oli,

ich schlug mich lange Zeit mit der selben Frage herum, bis ich dann endlich diese Gläser von Zeiss fand:
77240E1B-4D74-4052-9930-969E8DD7C9D6.jpeg
Ich habe mir diese Gläser in eine möglichst große Fassung aus Horn einsetzen lassen, und bin seither vollstens zufrieden (für lange Autofahrten nutze ich nichts anderes mehr, kann die Brille doch nun auch im Tunnel „aufgesetzt“ bleiben).

(Nein, ich bin kein Optiker, und Nein, ich erziele aus diesem Post keinen monetären Vorteil…)

Evtl. hilft dir diese Info weiter …

Mit besten Grüßen und
Tl
M
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Robby »

IdEfIx hat geschrieben: 28.05.2022, 15:41 Hab im letzten Jahr einen österreichischen Flugangler kennengelernt, der neben mir fischte, er sah halt Dinge, die ich mit meinen "preiswerten Übersteckgläser" nicht sehen konnte, bis ich Ihn fragte, ob ich seine Brille mal zum testen ausleihen darf - und tatsächlich, plötzlich sah ich deutlich mehr ud war hin und weg. Gut, seine Brille hatte auch ihren Preis, aber es war ein Unterschied von Tag und Nacht und es war mir klar, nach meiner Augen-OP hätte ich auch gern so eine Brille. :-f:

LG Rudi :wink:
Amber oder helle beige/Brauntöne waren das bei mir. Da gibt’s aber sicher Leute, die sich damit auskennen.
Ist ja auch nur Physik. Aber gucken und Fische sehen kann man auch lernen. Wie immer gibt’s da auch Unterschiede….
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Olli »

Ich weiss nur das günstige Polbrillen nicht unbedingt schlechter sind als teure. Also rein vom wie gut sehe ich die Fische unter Wasser. Habe schon Brillen für20- 30€ mit Brillen für um die 200€ verglichen und die günstigen schneiden da nicht schlechter ab. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Man zahlt häufig halt den Namen vom Gestell(klar häufig ist dieses wertiger) und die Gläser sind hochwertiger und langlebiger. Aber rein von der Polarisierung muss man echt nicht viel Geld ausgeben. Meine Erfahrung zumindest. Bei Polbrillen ohne Sehstärke. Was von Vorteil ist Brillen die wenig Sonnenlicht an der Seite vorbei lassen und am besten einen Hut oder Cap tragen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von troutcontrol »

Angelmann hat geschrieben: 28.05.2022, 15:10.. dafür lasse ich mir jetzt noch eine Brille mit gelben Gläsern machen.
Hatte lange überlegt, mir diese Brille zu kaufen:
Bild

Aber mit gelben Gläsern sieht man irgendwie merkwürdig aus .... :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von superfredi »

Je dunkeler die Gläser, des do besser ist die Polarisation möglich.
Die Gelben sind halt die letzte Möglichkeit, noch etwas "polarisierendes" auf die Gläser zu bringen.
Aber wenn man zB. bei wolkigem Wetter in Treseburg die Bode runterwandert, sieht man mit den guten, dunkelen Gläsern nichts mehr, da durch die hohen Felsen und Bäume kaum Licht unten ankommt. Genau wie in der Dämmerung. Da helfen die gelben Gläser recht gut mit ihren etwas schlechteren polarisations Werten. :+++:

Lest Euch bitte auch mal in das Thema "Kantenfilter" (-Brille) etwas ein.

Petri Heil und Gut Sicht !
Fred
:wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Angelmann »

troutcontrol hat geschrieben: 29.05.2022, 08:20 Aber mit gelben Gläsern sieht man irgendwie merkwürdig aus .... :wink:
Dir steht alles!
Erinnerst Du Dich noch an unsere erste gemeinsame Varzina Reise? Da habe ich mich auf dem Rückweg vom Lang Walk im „Sumpf“ an dem kleinen Graben sowas von auf die Fresse gelegt, dass meine Brille für immer verschwunden blieb. Anfang August ist es auch da um 23:30 ziemlich duster..

Anstatt gelb kannst Du ja mal orange probieren. Oder pink, das müsste gut passen 8|
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Vaskebjørn »

Die Transitions sind photochrome gelbbraun und funktionieren sehr gut, sowohl an trüben als auch hellen Tagen und auch am Süßwasser oder an der Kyste. Ich habe seit letztem Jahr eine in meiner Sehstärke, die laufen wohl nicht nur unter dem Namen Transitions, sondern auch unter der deutschen Firma Visall / Lörrach. Ich habe die von Visall.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von LenSch »

troutcontrol hat geschrieben: 29.05.2022, 08:20
Angelmann hat geschrieben: 28.05.2022, 15:10.. dafür lasse ich mir jetzt noch eine Brille mit gelben Gläsern machen.
Hatte lange überlegt, mir diese Brille zu kaufen:
Bild

Aber mit gelben Gläsern sieht man irgendwie merkwürdig aus .... :wink:
Dann musst du dir die Costa Sunrise Silver Mirror kaufen. Diese fische ich jetzt seit einem Jahr, ein Traum in Schwarz und Gelb (Silber) :-D Habe die immer auf, egal ob Sonne oder Wolken.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Olli »

Moin, ich war eben bei Fielmann und bin fündig geworden. Da es eine Sportbrille mit gebogenen Gläsern ist aber teurer als gedacht. https://www.fielmann.de//p/nike-adrenal ... 0302008005 Insgesamt kostet der Spaß 340€.
Gruß Olli
Antworten