Polbrille mit Sehstärke

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Olli »

Moin, ich bin Brillenträger zumindest beim Fliegenfischen, Autofahren und anderen Hobbys wo mir gute Sicht wichtig ist😀. Schon lange stört es mich entweder gut sehen zu können oder eine Polbrille zu tragen und dann halb blind zu sein um etwas zu übertreiben. Ich trage die Polbrille dann häufig einfach über meiner Brille mit Sehstärke. Geht ist aber nicht optimal. Nun möchte ich mir eine Polbrille mit Sehstärke machen lassen. Dies könnte ich natürlich auch bei Fielmann und ähnlichen Optikern machen lassen. Nur wissen die worauf es beim Angeln ankommt? Sind die Polarisierten Gläser dort genauso aufgebaut wie die für uns Angler die man in gängigen Shops findet? Entspiegeln diese die Wasseroberfläche? Wo habt ihr eure Polbrille mit Sehstärke anfertigen lassen? Es gab wohl mal einen Optiker der selber Fliegenfischer ist. Die Homepage ist aber leider offline der Beitrag den ich dazu gefunden habe war relativ alt. Hat da jemand zufällig einen Tip für mich? Ein Angler der selber Optiker ist wäre ideal. Am besten mit der Möglichkeit auch online bestellen zu können. Meine Sehstärke habe ich für kurzem erst erneut testen lassen. Ich möchte beim Optiker ungerne viel Geld ausgeben und dann eine Polbrille haben die mit meiner "speziellen Angel Polbrille" nicht mithalten kann von der Entspieglung, Kontrast verstärken etc...
Gruß Olli
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Ponti »

Moin Olli.
Ich bin zwar kein Brillenträger, aber meine bessere Hälfte. Und sie hat eine Polbrille von F.
Davon mal abgesehen kommt Sie da aber auch günstiger an die Brillen ran.
Hat was mit der Arbeit zu tun.
Sie hatte sich mal eine zugelegt, da ihr die einfache Sonnenbrille am Strand nicht reichte, nachdem sie mal durch meine Polbrille geschaut hat.
Ihrer Aussage nach, stellt man einen erheblichen Unterschied fest was das entspiegeln der Oberfläche angeht.
Jedoch weiß ich natürlich nicht, ob das in Bezug auf das Hobby ausreichend ist und es dir bei deiner Entscheidunghelfen kann.
Das ist nur eine Äußerung meiner Frau.
Ein Brillenträger, der fischt, kann dir sicherlich deutlich weiterhelfen.
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von ArminK »

Hallo Olli,

im FFF läuft derzeit ein Faden mit Thema Polbrille.
Da wird auf die Firma Transitions mit Xtractive polarizet Brillengläser hingewiesen. Vielleicht könnte das etwas für dich sein.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Olli »

Ponti hat geschrieben: 28.05.2022, 08:06 Moin Olli.
Ich bin zwar kein Brillenträger, aber meine bessere Hälfte. Und sie hat eine Polbrille von F.
Davon mal abgesehen kommt Sie da aber auch günstiger an die Brillen ran.
Hat was mit der Arbeit zu tun.
Sie hatte sich mal eine zugelegt, da ihr die einfache Sonnenbrille am Strand nicht reichte, nachdem sie mal durch meine Polbrille geschaut hat.
Ihrer Aussage nach, stellt man einen erheblichen Unterschied fest was das entspiegeln der Oberfläche angeht.
Jedoch weiß ich natürlich nicht, ob das in Bezug auf das Hobby ausreichend ist und es dir bei deiner Entscheidunghelfen kann.
Das ist nur eine Äußerung meiner Frau.
Ein Brillenträger, der fischt, kann dir sicherlich deutlich weiterhelfen.
Moin, das hört sich doch vielversprechend an. Habe nun auch ein passendes Modell von RayBan gefunden. Dort kann man die Gläser individuell anfertigen lassen. Ob neben dem polarisierten Gläsern eine Verspiegelung Sinn macht?
Screenshot_2022-05-28-09-31-46-214_com.android.chrome.jpg
Zuletzt geändert von Olli am 28.05.2022, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Olli »

ArminK hat geschrieben: 28.05.2022, 08:16 Hallo Olli,

im FFF läuft derzeit ein Faden mit Thema Polbrille.
Da wird auf die Firma Transitions mit Xtractive polarizet Brillengläser hingewiesen. Vielleicht könnte das etwas für dich sein.

Gruß
Armin
Moin, das hört sich interessant am danke. Werde ich gleich mal googeln.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Angelmann »

Tach Olli,
ich habe mittlerweile 4 polarisierende Sonnenbrillen mit Gleitsichtgläsern. Macht jeder Optiker. Wie das online geht, weiß ich nicht, ich lass das noch old school machen.
Die Gläser polarisieren natürlich genauso gut, wie Polaroidbrillen ohne Sehstärke. Einziger Unterschied: Du kriegst leider keine Gläser, die gebogen sind und das Auge abschirmen. Dadurch hast Du natürlich immer noch zusätzliches ungefiltertes Licht. Gäbe Abhilfe mit Brillen, die einen zusätzlichen Blendschutz zB aus Leder haben. Bergsteiger haben sowas, nennen sich Gletscherbrillen. Sind mir aber too much. Meine reichen mir. Bei Sonnenschein hilft ne Kappe.
Nachteil aller Polaroids ist, dass Bildschirme, Handy, Auto, etc schwarz erscheinen…

Also: klares Go für so eine Brille!
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Olli »

Angelmann hat geschrieben: 28.05.2022, 08:29 Tach Olli,
ich habe mittlerweile 4 polarisierende Sonnenbrillen mit Gleitsichtgläsern. Macht jeder Optiker. Wie das online geht, weiß ich nicht, ich lass das noch old school machen.
Die Gläser polarisieren natürlich genauso gut, wie Polaroidbrillen ohne Sehstärke. Einziger Unterschied: Du kriegst leider keine Gläser, die gebogen sind und das Auge abschirmen. Dadurch hast Du natürlich immer noch zusätzliches ungefiltertes Licht. Gäbe Abhilfe mit Brillen, die einen zusätzlichen Blendschutz zB aus Leder haben. Bergsteiger haben sowas, nennen sich Gletscherbrillen. Sind mir aber too much. Meine reichen mir. Bei Sonnenschein hilft ne Kappe.
Nachteil aller Polaroids ist, dass Bildschirme, Handy, Auto, etc schwarz erscheinen…

Also: klares Go für so eine Brille!
Moin, hier gibt es mehrere Gläser zur Auswahl. Ist das Asphärische nicht gebogen? Würdest du zusätzlich eine Verspiegelung empfehlen? Und wie meinst du alles erscheint schwarz? Kann ich mein Echolotbildschirm dann nicht mehr sehen? Mit meiner jetzigen Polbrille ist das kein Problem.
Dateianhänge
Screenshot_2022-05-28-09-39-15-224_com.android.chrome.jpg
Zuletzt geändert von Olli am 28.05.2022, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Olli »

Doppelpost sorry.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Angelmann »

Olli hat geschrieben: 28.05.2022, 08:41 Moin, hier gibt es mehrere Gläser zur Auswahl. Ist das Asphärische nicht gebogen? Würdest du zusätzlich eine Verspiegelung empfehlen? Und wie meinst du alles erscheint schwarz? Kann ich mein Echolotbildschirm dann nicht mehr sehen? Mit meiner jetzigen Polbrille ist das kein Problem.
Was asphärisch ist, weiß ich nicht. Mir sagten nur mehrere Optiker, dass ich zB keine Fahrradfahrer Brille nehmen kann, weil meine Gläser nicht oder kaum gebogen werden können.

Beispiel, was nicht geht

Bild

Und über Verspiegelung hab ich nie nachgedacht.

Übrigens, die Wayfarer da oben war meine erste Polaroid mit geschliffenen Gläsern. Ist OK, aber nicht so dolle. Meine Anderen haben größere Gläser und schirmen die Augen besser ab.

Mit den Bildschirmen ist es bei mir unterschiedlich. Im Auto kann ich 2 screens schlecht erkennen. Liegt wohl auch am Winkel. Handy ist schlechter zu erkennen…
Google mal. Steht einiges im Netz drüber.
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Robby »

Hi Frank,

hab inzwischen die dritte Polbrille mit geschliffenen Gläsern vom Händler meines Vertrauens. Der ist inzwischen auch Fliegenfischer - bin da auch nicht ganz unschuldig. Der weiss genau, welche Tönung und Glasfärbung mit welcher Kontrastverstärkung XY usw. man braucht, um die Unterwasserwelt gut wahrnehmen zu können. Ob der auch Online kann weiß ich nicht, bin halt eher der analoge Typ. Kannst ja mal versuchen, Kontakt aufzunehmen...

http://optiker-mezger.de/
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Olli,

beim Auto fahren hast Du mit der Polbrille Probleme weil die Displayanzeigen je nach Lichteinfallswinkel unterschiedlich dunkel wiedergegeben werden. Je nach Lichteinfall ist die polarisieren Wirkung ja auch am Wasser unterschiedlich.
Ich selber habe mir vom Optiker eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen. Bei der Brille wird der Polfilter mit Magnet einfach aufgesetzt. So hat man normale Brille und Polbrille.
Nachteil ist das Streulicht, das von der Seite einfällt. Dadurch ist die Polwirkung nicht so gut wie bei einer gebogenen Polbrille, die das ganze Gesicht abdeckt.
Auch hat man zwei Glasflächen mit einem Zwischenraum.
Gebogene Gleitsichtgläser sind halt das Problem.
Ist halt ein Kompromiss bei meiner Fehlsichtigkeit.

Wenn ich fischen gehe habe ich häufig Kontaktlinsen drin und dann eine ganz normale Polbrille, der Wirkungsgrad dieser Brille ist besser.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Olli »

Robby hat geschrieben: 28.05.2022, 11:33 Hi Frank,

hab inzwischen die dritte Polbrille mit geschliffenen Gläsern vom Händler meines Vertrauens. Der ist inzwischen auch Fliegenfischer - bin da auch nicht ganz unschuldig. Der weiss genau, welche Tönung und Glasfärbung mit welcher Kontrastverstärkung XY usw. man braucht, um die Unterwasserwelt gut wahrnehmen zu können. Ob der auch Online kann weiß ich nicht, bin halt eher der analoge Typ. Kannst ja mal versuchen, Kontakt aufzunehmen...

http://optiker-mezger.de/
Moin, ich werde deinen Optiker die Tage mal anrufen und gucken ob man da was machen kann online. Komme aus Ostholstein sonst wäre ich dort mal vorbei gefahren.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Olli »

Jens aus Lütjenburg hat geschrieben: 28.05.2022, 12:04 Moin Olli,

beim Auto fahren hast Du mit der Polbrille Probleme weil die Displayanzeigen je nach Lichteinfallswinkel unterschiedlich dunkel wiedergegeben werden. Je nach Lichteinfall ist die polarisieren Wirkung ja auch am Wasser unterschiedlich.
Ich selber habe mir vom Optiker eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen. Bei der Brille wird der Polfilter mit Magnet einfach aufgesetzt. So hat man normale Brille und Polbrille.
Nachteil ist das Streulicht, das von der Seite einfällt. Dadurch ist die Polwirkung nicht so gut wie bei einer gebogenen Polbrille, die das ganze Gesicht abdeckt.
Auch hat man zwei Glasflächen mit einem Zwischenraum.
Gebogene Gleitsichtgläser sind halt das Problem.
Ist halt ein Kompromiss bei meiner Fehlsichtigkeit.

Wenn ich fischen gehe habe ich häufig Kontaktlinsen drin und dann eine ganz normale Polbrille, der Wirkungsgrad dieser Brille ist besser.

LG
Jens
Moin, also hauptsächlich möchte ich sie zum angeln nutzen. Da würde ich diesen Kompromiss eingehen das ich manche Displays evtl. nicht so gut sehen kann. Ich trage meist einen Hut wenn ich eine Polbrille trage. Das bringt auch schon etwas wegen Störlicht. Tageslinsen habe ich auch. Diese trage ich aber nur beim Paintball weil es dort keine andere Alternative gibt. Eine Brille unter der Paintball Maske beschlägt sofort. Aber beim fischen wäre das nichts für mich jedesmal die Kontaktlinsen reinfummeln.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Hallo Olli,

viewtopic.php?p=388394#p388394

Da ist mal ein Bild von der Brille.
Der Optiker kommt aus Eutin, ne andere gute Lösung haben wir bis jetzt aber noch nicht gefunden.

LG Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Polbrille mit Sehstärke

Beitrag von Robby »

Olli hat geschrieben: 28.05.2022, 12:46
Robby hat geschrieben: 28.05.2022, 11:33 Hi Frank,

hab inzwischen die dritte Polbrille mit geschliffenen Gläsern vom Händler meines Vertrauens. Der ist inzwischen auch Fliegenfischer - bin da auch nicht ganz unschuldig. Der weiss genau, welche Tönung und Glasfärbung mit welcher Kontrastverstärkung XY usw. man braucht, um die Unterwasserwelt gut wahrnehmen zu können. Ob der auch Online kann weiß ich nicht, bin halt eher der analoge Typ. Kannst ja mal versuchen, Kontakt aufzunehmen...

http://optiker-mezger.de/
Moin, ich werde deinen Optiker die Tage mal anrufen und gucken ob man da was machen kann online. Komme aus Ostholstein sonst wäre ich dort mal vorbei gefahren.
Ist natürlich ein ganz schöner Strahl von Ostholstein hier hoch wegen einer Brille. Wenn Du zu uns nach Sindelfingen kommst, bist du natürlich herzlich auf einen Kaffee eingeladen.

Ansonsten sagst du Henning einfach einen ganz lieben Gruß von mir, der macht das schon.
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten