Fyn 2022

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Fyn 2022

Beitrag von LenSch »

Es läuft sagen wir mal Bescheiden....
Bisher haben wir zu dritt, 7 Forellen bis Mitte 40, einen Hornhecht, einen Dorsch und einen schönen Aussteiger... heute bei BFT 6 war nur wenig zu machen... Morgen früh geht's weiter und hoffen das die dicke Forelle noch kommt 😉

Vom Wetter hatten wir bisher alles dabei. Sonnenschein und Sonnenbrand, Gewitter, Regen und "kälte"...
Dateianhänge
20220605_224100.jpg
20220605_125726.jpg
20220605_215635.jpg
01G4XEX09PGJACAHE8PCDDY1VG.jpg
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Fyn 2022

Beitrag von cojote »

Sehr schöne Bilder... Danke dafür.

Ist die Ausbeute denn immer noch so mager?

Ich bin so neugierig, weil ich ja nächstes Wochenende da hoch wollte. Mittlerweile geistert aber auch noch ein Alternativ Plan in meinem Kopf herum.

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Fyn 2022

Beitrag von LenSch »

Also wir haben bestimmt 20 Handlange Forellen gefangen, 6 oder 7 um die 40, 10 Dorsche, eine dicke 60er und noch so 3-5 gute Fische verloren. Im Verhältnis zu anderen (auch guides) haben wir wohl echt gut gefangen.... wir sehen das etwas anders 😂

Die Sommerspots brachten nur kleine Fische. Die größeren alle auf den Winterplätzen.... gefühlt wurde es aber von Tag zu Tag besser....
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Fyn 2022

Beitrag von cojote »

Super... Ich wollte das Ergebnis ja auch nicht schlechtreden und das mit den Sommer und wintersport ist auch sehr interessant.

Ich werde dann auch nächste Woche mal berichten, wie das Wochenende bei mir gelaufen ist.

Falls du noch exklusive Infos per Pn loswerden möchtest.... Freue ich mich.

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Fyn 2022

Beitrag von LenSch »

So, nach einer doch etwas längeren Rückreise, einen Tag Erholung nach Bearbeitung des Tackles und der Kleidung, hat mich der Alltag schonwieder eingeholt.

Vorab: Eine Reise in den Norden ist immer wieder Erholung pur, egal wie geschunden man danach ist :-D

Was wirklich Auffällig war, das gefühlt die komplette Küste voll mit ausgesetzten Smolts ist. Sommerstellen brachten trotz teilweise sehr guten Bedingungen wenig bis garkein Fisch. Lediglich ein paar vorsichtige Anfasser welche aber auch von Hornhechten hätten sein können. In den Fjorden hat man diese aber auch nur punktuell finden können, sind warscheinlich gerade mittem im Laichgeschäft.

Eine schöne Sache sind die Fänge der Dorsche! Selbst die Dänen waren darüber etwas verwundert das wir an einem Abschnitt soviele Dorsche landen konnten. Diese wurden dort wohl schon seit Jahren nicht mehr gesehen oder gefangen :+++:

Es ist sehr schade das wir solange suchen mussten um die besseren Fische ausfindig zu machen. Alle maßigen sowie auch die größe Forelle vom Trip durften wieder schwimmen und wieter wachsen!

Ich schaue später mal was ich noch an Fotos habe und reiche diese nach.

Spätestens Ende Oktober geht es wieder hoch und dann hoffe ich, das für mich der Blankfisch endlich mal hängen bleibt! :-D

cojote hat geschrieben: 12.06.2022, 12:36 Super... Ich wollte das Ergebnis ja auch nicht schlechtreden und das mit den Sommer und wintersport ist auch sehr interessant.

Ich werde dann auch nächste Woche mal berichten, wie das Wochenende bei mir gelaufen ist.

Falls du noch exklusive Infos per Pn loswerden möchtest.... Freue ich mich.

Lg Christopher :wink:
Falls du etwas genaueres wissen möchtest, schreib mir einfach :+++: :+++:

01G59BTT3ZSDXG66WCRVJV1K9E.jpg
01G59BVYRR8A9W2PXD1QY2HG7J.jpg
01G59BXJME2GAAD5ZQD3PT6WJG.jpg
01G59BYY0576EMXRW80R01SBN6.jpg
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Fyn 2022

Beitrag von raku »

Moin Lensch,

Danke für den Bericht und die Fotos. Warst Du mit der 6'er Meridian unterwegs?
Wenn ja - wie ist denn Dein Eindruck im Vergleich zur Loop die Du verkaufen möchtest.


Grüße auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Fyn 2022

Beitrag von LenSch »

raku hat geschrieben: 13.06.2022, 08:17 Moin Lensch,

Danke für den Bericht und die Fotos. Warst Du mit der 6'er Meridian unterwegs?
Wenn ja - wie ist denn Dein Eindruck im Vergleich zur Loop die Du verkaufen möchtest.


Grüße auss'em Pott
Ralf


Jap, ich hatte sie jetzt endlich das erste mal in gebrauch.
Gefischt habe ich die Rute mit einer #7 Guideline Coastal Slow Intermediate (17,5 Gramm). Das SetUp harmoniert wirklich sehr gut und bin nach wie vor super happy mit der Kombo.

Die Loop SW ist im gesamten etwas straffer und schneller aber nicht ganz so spitzenbetont wie die Meridian. Mir persönlich liegt die Meridian besser, zwei Kollegen fanden die SW besser.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Fyn 2022

Beitrag von LenSch »

Weiss jemand wie es aktuell läuft?
Ich zähle schon die Tage :-D
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Fyn 2022

Beitrag von LenSch »

Ist niemand unterwegs oder möchte niemand etwas sagen? ;)

Mir macht der Sauerstoffmangel in der Ostsee etwas sorgen....
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Fyn 2022

Beitrag von selfmade »

LenSch hat geschrieben: 17.10.2022, 10:03 Mir macht der Sauerstoffmangel in der Ostsee etwas sorgen....
Mir auch... Ende Oktober bin ich ein paar Tage auf Als. Aber war länger nicht an der Ostsee, also freu mich darauf wieder drin zu stehen und meine Fliegen zu baden.
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Fyn 2022

Beitrag von jens_hh »

Haben Samstag auf dem Rückweg von Sondervig unseren Standardstop auf Fyn gemacht, um nicht im Stau zu stehen, so zumindest die offizielle Aussage :oops
Leider war an unserer anvisierten Stelle Hochwasser und dazu noch alles voll mit Netzen. Somit gab's Kaffee, Kuchen und ein paar Würfe an der Rentnerstrecke am Ruderclub. Ausser 2 Nachläufer gab es leider nichts für mich, aber jede Menge spass für die Kinder mit Seesternen und Co.
Dateianhänge
Schwerelos auf dem Wasser....
Schwerelos auf dem Wasser....
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Fyn 2022

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen.

IN 4 Wochen sind wir endlich wieder auf Fyn. Mit der dicken blanken hat es bisher immer noch nicht geklappt, auch wenn ich dieses Jahr schon 4 mal in DK war :-D
Deswegen muss ich dieses Jahr mindestens noch einmal hoch!

So jetzt die Frage der Fragen, was sind eure Lieblingsmuster für September? Ich bin schon fleißig die Autumn Fly am binden, ansonsten fehlt es mir an Mustern denen ich vertraue zwecks ausbleibender Bisse ....
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Fyn 2022

Beitrag von ostseelicht »

Moin,
Brenda sollte in keinem Fall fehlen,
und auch etwas kleineres (evtl 8er Haken) ne Mysis-Variante.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fyn 2022

Beitrag von sprottenfan »

Moin Redtag oder kleinen rötlichen Bachflohkrebs am langen Vorfach…
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Fyn 2022

Beitrag von Colli_hb »

Garnele in Tan, Tangläufer in olive und Magnusmuster mit orangener Hechel sind meine Favoriten im Herbst.
Gruß und Petri,

Sascha
Antworten