Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von Barsch25 »

Moin an die Profis hier im Forum !

Da ich mich ja heute erst im Forum angemeldet habe und vom Fliegenfischen noch keinen blassen Schimmer habe, versuche ich natürlich durch Berichte in Magazinen und Filmen bei Youtube, schon ein bisschen in das Thema hinein zu schnuppern. Gestern habe ich in einem Youtube Film - Meerforellen an der Ostsee - gesehen, dass einer der beiden Angler am Zeige- und Ringfinger der rechten Hand (Wurfhand) einen Art Lederschutz trug (wie zwei abgeschnitten Finger von einem Handschuh). Meine Frage nun: saust die Schnur beim Werfen so scharf durch die Finger, dass solche Lederschützer nötig sind ??? :q:

Der zweite Angler hatte an seiner linken Seite einen Kasten hängen in dem die Schnur abgelegt war. Wofür ist das gut ? Ist die Schnur zum Meerforellen Fischen nicht eine schwimmende Schnur ? :q:

Für eure hilfreichen Antworten wäre ich sehr dankbar :+++:
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von Sunny23 »

Moin,

die Fingerlinge heißen stripping guards, sind zum Schutz der Finger beim einstrippen der Schnur 8|
Beim einstrippen der Schnur über die feuchte Haut schneidet die Schnur nach einiger Zeit die Haut deiner Finger auf :wink:
Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Gib mal bei youtube: stripping guards fly fishing und Schnurkorb Fliegenfischen ein
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von Barsch25 »

Moin Frank,

danke für deine hilfreiche Antwort. Ich werde es mir bei YouTube ansehen. "stripping guards" wieder einen Begriff dazugelernt.
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1474
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von Matthias »

........und der Kasten an der Seite ist ein Schusskorb. Dadurch hängt nicht so viel Schnur im Wasser = weniger Reibung = mehr Wurfweite und weniger Leerwürfe.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von Der Zuagroaste »

Einen Schnurkorb würde ich dir auf jeden Fall empfehlen an der Küste. Man steht oft im Spülsaum und da wo die Welle gerade bricht. Selbst eine schwimmende Schnur hast du da sonst ständig um die Beine, zwischen Steinen oder im Blasentang hängen. Die Wanne ist sinnvoll, glaube mir. Ob du deine Finger schützen musst beim Einstrippen der Schnur musst du ausprobieren. Wenn ich eine Woche am Stück Fische brauche ich einen Schutz. Für ein paar Stunden nach Feierabend eher nicht.
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von Barsch25 »

Danke für eure hilfreichen Antworten und Tipps Matthias und Zuagroaster :+++:
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1593
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von Rollo »

Sunny23 hat geschrieben: 23.05.2022, 22:55 die Fingerlinge heißen stripping guards, sind zum Schutz der Finger beim einstrippen der Schnur 8|
Zarte Bürohände und Handmodel brauchen sowas, Handwerker eher nicht. p: Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von Fliegenjens »

Rollo hat geschrieben: 24.05.2022, 15:20
Sunny23 hat geschrieben: 23.05.2022, 22:55 die Fingerlinge heißen stripping guards, sind zum Schutz der Finger beim einstrippen der Schnur 8|
Zarte Bürohände und Handmodel brauchen sowas, Handwerker eher nicht. p: Gruß Rollo :wink:

Des is a Schmarrn :lol: ich fische seit 1993 an der Küste und war früher Handwerker bis zum geht nicht mehr....die Finger waren trotzdem oft aufgeschnitten.
Der Hammer war mal irgendeine Küstenschnur von Cortland mit einer rauhen Oberfläche. Da waren die beiden Finger dermaßen schnell durch :no:
Die Stripping guards sind mir aber zu eng mit meinen Wurstfingern. Ich schneide mir seit langem immer die beiden linken Finger am Stück von einem Einweghandschuh ab, stülpe die mir über und ziehe dann einen dünnen Fleece Handschuh ohne Fingerkuppen drüber, Sommer wie Winter.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von Barsch25 »

Moin Jens,

wieder etwas gelernt, herzlichen Dank für den Tipp :+++:

Jörg
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Ich bleibe nach vielen Tests bei Pferdetape. :+++:

:wink:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von Robby »

Mit der 40+ hab ich sogar Tape durchgeschnitten. Die hat Längsrillen in der Runningline - wunderbar!!!
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von fly fish one »

Soll ich Euch Memmen Taschentücher holen? :cry:

LG,
Frank - ich würde sagen 1:0 für Rollo und mich! :zsch:

Einen habe ich noch einen habe ich noch: Kennt Ihr eigentlich die Handschuhe der Tierärtze, die Dinger die bis unter die Achsel reichen!! Und das, war jetzt der Strike wie beim Bohlen, ääääh, Bowlen, na Ihr wisst schon, die Kugel mit den Löchern! :zsch:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Frank,

so sprechen Ahnungslose :!:

Mir hat sich anfangs einmal (noch ohne Fingerschutz) die 'dünne' Runningline beim Anhauen eines vermeintlichen Anbisses so tief in den 'aufgeweichten' Zeigefinger eingeschnitten, dass es über drei Wochen zum Abheilen brauchte. Seitdem strippe ich über den zweiten und dritten Finger. Und es gibt noch mehr und andere Running Lines als Dir bekannt sind. p:

'Pferdetape' ist gut, ich bleibe dabei.

TL
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von OnnY »

Alles Weicheier :-D <-3
Als ehemaliger Kittfinger habe ich soviel Firnis an den Flünken aufgenommen , da ist alles geschmeidig ;) :wink:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fingerlinge auf Zeige- und Ringfinger der Wurfhand

Beitrag von fly fish one »

Ich habe nie behauptet, dass ich Ahnung habe p: aber, habe ich Euch schon mal erzählt wie ich mit 12 Jahren meiner Cousine zeigen wollte wie dünn man Holzscheite hacken kann - mit einem echt scharfen Beil??? Mein Vater konnte mich nicht zum Arzt fahren, die Memme, dem war schlecht, meine Mutter hat das ohne blass zu werden dann erledigt. Der HausArzt (weil ganz so schlimm war es doch nicht) ist richtig munter geworden und war ganz happy - endlich mal eine richtige Aufgabe!
Ich habe vermutlich so lange eine große Klappe, bis es mal weh tut, weil man die Finger nicht schnell genug aus dem Weg bekommt. Aber solange nervt mich der Gedanke irgend was an den Fingern zu haben.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten